Cover-Bild Der Verehrer
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Charlotte Link

Der Verehrer

Kriminalroman
Wenn die Liebe zur Gefahr wird, brauchst du all deine Kraft und Entschlossenheit, um dein Leben zu retten …

Als in einem Waldstück die Leiche einer kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen die Polizei und die Angehörigen vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Erst ein weiteres Verbrechen führt zu neuen Ansatzpunkten und zu einer Frau, die noch nicht ahnt, dass sie das nächste Opfer sein könnte.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Verehrer - Charlotte Link

Der Kriminalroman beginnt mit dem Auffinden einer ermordeten Frau, wodurch bereits zu Beginn des Buches Spannung erzeugt wird. Anna, die Ermordete, ist seit sechs Jahren aus ihrem Heimatdorf bei Augsburg verschwunden und selbst ihre Schwester und ihr Vater wussten nicht, wo sie sich aufgehalten hat.
Das Buch besteht aus zwei verschiedenen Handlungssträngen, so erzählt der erste Handlungsstrang von Anna. Der zweite hingegen von Leona, die bereits etliche Jahre mit Wolfgang verheiratet ist. Eines Tages stürzt sich eine Frau vor ihr in den Tod. Leona hat Schwierigkeiten diesen Vorfall zu verarbeiten und wird zu dieser Zeit von ihrem Mann verlassen. Sie findet schließlich Trost durch Robert, ihren Verehrer.
Zu Beginn erkennt man keinen Zusammenhang zwischen den beiden Handlungssträngen. Jedoch werden nach und nach Details aufgedeckt, wodurch dem Leser letztendlich klar wird, wie die beiden Stränge zusammen hängen. Obwohl man leicht erahnen kann, was als nächstes passiert, ist das Buch spannend.
Auch mit Leona als Hauptrolle ist eine sympathische Person gewählt, die man als Leser direkt ins Herz schließt.
Es handelt sich bei dem Kriminalroman definitiv um ein gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Mut kann man lernen

Anna, eine junge Frau, die seit sechs Jahren aus ihrem Heimatdorf bei Augsburg verschwunden war, wird ermordet in der Nähe dieses Dorfes aufgefunden.
Leona, langjährig verheiratet in Frankfurt, wird zur ...

Leona, langjährig verheiratet in Frankfurt, wird zur gleichen Zeit von ihrem Mann verlassen und muss ihr Leben neu aufbauen.
Was diese beiden Handlungsstränge miteinander zu tun haben, ist zuerst sehr rätselhaft. Charlotte Link gelingt es jedoch meisterhaft, die Zusammenhänge nach und nach offen zu legen, so dass die Spannung sich von Seite zu Seite mehr aufbaut. Je mehr sich die Zusammenhänge erschließen, um so mehr spitzt sich die Handlung zu. Allerdings wird manches vorhersehbar ab dem Moment, in dem die Handlungsstränge zusammenfinden. Das tut jedoch der Spannung keinen Abbruch.

Ich mag den unkomplizierten Schreibstil von Charlotte Link sehr, man ist sofort drin in der Handlung. Ihre gelegentlichen Perspektivwechsel ermöglichen es, das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Besonders gefallen hat mir die Entwicklung von Leona. Zuerst ist sie das ideale Opfer, aber je mehr sich die Situation zuspitzt, umso stärker und mutiger wird sie. Und dann kommt es wie im wahren Leben - erst als sie nicht mehr versucht, das Problem auszusitzen, kann sie zur Lösung beitragen.

Fazit: Wieder ein typischer Charlotte Link-Roman - spannend bis zum Schluss. Man mag ihn ungern aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannung ohne große Überraschungen

Das Buch von Charlotte Link beginnt mit mehreren Handlungssträngen, die im Laufe der Zeit ihre Verbindung zueinander knüpfen.

Den Anfang des Buches fand ich etwas zäh und nach ca. 100 Seiten könnte man ...

Den Anfang des Buches fand ich etwas zäh und nach ca. 100 Seiten könnte man mit ziemlicher Sicherheit erahnen, wie das Ende wohl aussehen wird.

Viele Überraschungen hielt die Story nicht bereit, dennoch hat mir das Buch gut gefallen, ließ sich gut lesen und unterhält einen Krimifan.

Mit Charlotte Link kann man halt nicht viel falsch machen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Charlotte Link schafft wieder mal große Spannung

Mal wieder ein tolles Buch von Charlotte Link. Angefangen hat das Buch direkt mit einem sehr schrecklichen Ereignis, wodurch die Spannung gleich gegeben war. Die Protagonistin Leona war mir sehr sympathisch und ihre Person ist toll mit Details herausgearbeitet. Die Handlung ist für mich fesselnd erzählt worden und die verschiedenen Handlungsstränge wurden gut miteinander verknüpft. Was ich allerdings ein bisschen schade fand ist, dass man ziemlich schnell erfährt wer der Böse ist und somit das Ende gut vorhersehen kann. Trotzdem hab ich das Buch schnell und gerne gelesen. Von mir daher definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein Klassiker

Was ich an den Büchern von Charlotte Link so mag ist, dass sie ganz ohne viel Chichi auskommen. Man steigt mit der Leiche im Waldstück ein, die bereits im Klappentext erwähnt wird, und dann geht es mit der Haupthandlung weiter. Dabei wird chronologisch erzählt, wobei natürlich nach und nach neue Informationen gegeben werden, aber man bleibt in einem Handlungsstrang.

Links Figuren wirken immer wie aus dem Leben gegriffen, so auch die Protagonistin. Das mag ich, denn dann wirken auch ihre Handlungen nicht aufgesetzt und sind für den Leser gut nachzuvollziehen. Das führte aber auch dazu, dass mich die Hauptfigur Leona nicht ganz überzeugen konnte. Sie ist mir ein bisschen zu wehleidig und naiv.

Ein bisschen schräg hat es sich schon angefühlt, das Buch zu lesen, denn es ist ja bereits vor über 20 Jahren erschienen und nur neu aufgelegt worden. Man macht wirklich eine kleine Zeitreise. Denn es gibt noch keine Handys und auch alle anderen modernen Errungenschaften fehlen. Mir hat dieser "Retro-Touch" aber recht gut gefallen.

Was ein bisschen zu kurz kommt, ist die Spannung. Man weiß sehr schnell, wer der Verehrer ist, kennt dann seine Taten und reimt sich die Gründe dafür schnell zusammen. Natürlich ist das von der Autorin gewollt, der Fokus liegt hier eher auf der Aufklärung bzw. dass man es schafft, den Mann zu schnappen. Das muss man mögen.

Für mich war es in Ordnung, ich habe vor allem den angenehmen Schreibstil genossen und mich dadurch "entführen" lassen.

Alles in allem hat mir der Krimi gut gefallen - von mir gibt es 4 Sterne!