Cover-Bild Island Dreams - Der Garten am Meer
Band 1 der Reihe "Die Island-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Charlotte McGregor

Island Dreams - Der Garten am Meer

Ein unerwarteter Neuanfang im Paradies

Philippa Gordon hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und steht kurz davor, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Philippa ihren Lebenstraum jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie – und sie ist mit der Situation völlig überfordert. Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der »Tresco Abbey Garden« auf dem winzigen Scilly-Archipel sucht dringend eine Botanikerin. Kurzerhand ziehen Philippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Insel-Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Philippas Herz schneller schlagen lässt. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus‘ Vater zu sein …

Veröffentlicht am 05.06.2022

Tolles Setting und eine unterhaltsame Geschichte

Da ich bereits die "Highland Hope" Reihe der Autorin sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf "Der Garten am Meer".

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. auch wenn diese direkt ...

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. auch wenn diese direkt mit dem Unfall von Pippas Schwester beginnt. Pippa ist nun gezwungen ihre Träume vom Auswandern nach Südafrika aufzugeben und sich um Rufus, den kleinen Sohn ihrer Schwester, zu kümmern. Da sie mit ihm das Land nicht verlassen darf, nimmt sie einen Job auf Tresco an, eine kleine Insel mitten in der Nordsee.

Das Setting war absolut traumhaft und die Insel mit seiner atemberaubenden Natur hat die Autorin sehr gut rübergebracht und hat wirklich Lust darauf gemacht, diese Inselgruppe einmal zu besuchen.

Auch die Geschichte rund um Pippa, Harry und Rufus konnte mich sehr gut unterhalten. Die Geschichte war sehr abwechslungsreich und hat von allem etwas, ein bisschen Familiendrama, aber auch eine neue Liebe und ein Neustart.
Ich fand die Charaktere sehr sympathisch und habe sie sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Rufus, der im Buch als 3 Jahre alt beschrieben wird, war mir sprachlich manchmal ein wenig zu weit und ich hatte das Gefühl, dass er deutlich älter ist.

Das Auftauchen von Rufus potentiellem leiblichen Vater kommt in der Geschichte eigentlich erst recht spät zum tragen und die Thematik wurde mir dann auch ein wenig zu schnell abgehandelt und aufgelöst.

Insgesamt konnte mich das Buch aber sehr gut unterhalten und ich würde mich freuen, wenn ich wieder auf die Insel zurückkehren darf.

Veröffentlicht am 01.06.2022

nette Lektüre

Ich freute mich auf das Buch, denn beim Stöbern auf der Verlagsseite bin ich darauf aufmerksam geworden. Es war mein erstes Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildreich.

Philippa will einen neuen Lebensweg einschlagen, doch dann kommt der Tod ihrer Schwester dazwischen. Sie stirbt ganz unverhofft und hinterlässt ihren Sohn Rufus. Philippa hat ihr geschworen sich um ihn zu kümmern, wenn mal was passiert. Dieses Versprechen ist sie gewillt zu halten und schlägt daher einen neuen Lebensweg ein mit Rufus zusammen.

Mit ihren Brüdern, wo selten Kontakt war, steht sie nun wieder im Austausch. Ihre Eltern muss man nicht weiter erwähnen. Und genau diese Szene zwischen den Eltern und ihr als die Schwester stirbt kenne ich aus meinem Leben zu gut. Solche Eltern brauch man nicht. Man sagt zwar Blut ist dicker als Wasser, aber manchmal muss man sich eben von den Eltern trennen.

Philippa und Rufus ziehen ins Inselparadies und der kleine Rufus hat mein Herz im Sturm erobert muss ich sagen. Niemand weiß wer sein Vater ist, denn die Schwester von Philippa hat ds nie verraten. Doch eines Tages taucht ein Mann auf, der behauptet der Vater von Rufus zu sein. Stimmt das, kann das wirklich sein?

Philippa konnte mein Herz leider nicht erobern, ich fand sie ziemlich stur und naiv. Das hat mir nicht so gut gefallen. Dafür haben Rufus und der auftauchende Harry mich direkt überzeugt.

Ich vergebe für das Buch 3 Sterne. Lasse mir offen, ob ich die weiteren Bände lesen werde. Geschmack ist verschieden, dass will ich an dieser Stelle nochmal gern sagen. Es war ein gutes Buch, jedoch ganz überzeugen konnte es mich eben nicht.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Neubeginn auf Tresco

Ein interessanter Roman, der auf der Scilly-Insel Tresco seinen Schauplatz hat.

Ein interessanter Roman, der auf der Scilly-Insel Tresco seinen Schauplatz hat.

In dem Roman geht es um die Botanikerin Philippa, die im schottischen Edinburgh lebt und kurz davor ist, alle Brücken hinter sich abzubrechen und ihren beruflichen Lebenstraum in Kapstadt in einem botanischen Garten zu verwirklichen. Doch leider zerschlägt sich ihre neue berufliche Zukunft von einem Moment auf den anderen, als ihre jüngere Schwester Frannie plötzlich bei einem Unfall ums Leben kommt und sich Pippa nun um deren 3-jährigen Sohn Rufus kümmern muss.
Pippa hatte bisher wenig mit Kindern im Sinn, so dass das neue Zusammenleben mit ihrem kleinen Neffen eine ziemliche Herausforderung wird und es geraume Zeit dauert, bis sie und Rufus sich aneinander gewöhnen.

In der Zwischenzeit bietet sich ihr überraschend ein neuer toller Job im wunderschönen botanischen Garten "Tresco Abbey Garden" auf der Scilly-Insel Tresco, wo sie zusammen mit Rufus einen vielversprechenden Neubeginn wagt. Bei ihrer Ankunft lernt sie in einem Pub sogar einen attraktiven Mann kennen: den Meeresbiologen Harry, der sich für sie und Rufus interessiert.

Der Neubeginn von Pippa und Rufus auf Tresco läuft sehr gut an, und auch ihr Verhältnis zu Harry kann sie nach und nach weiter optimieren.
Doch plötzlich ziehen dunkle Wolken am Horizont auf, als auf Tresco ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus' Vater zu sein... Wird es Pippa gelingen, die Probleme aus der Welt zu schaffen?

In dem Roman erfährt man viel über die Scilly Islands und den bekannten botanischen Garten Tresco Abbey Garden; durch den flüssigen Schreibstil kann man schnell in die Geschichte eintauchen.
Leider gibt es einige Längen in der Handlung und es wird sehr lange und umständlich über die Entwicklung zwischen Pippa und Harry erzählt, bis die beiden sich langsam näherkommen und eine gute Beziehung zueinander aufbauen können.
Das Ende des Romans fand ich etwas vorhersehbar, abrupt und seicht. Daher hat mich das Buch nicht so begeistert, wie es bei den anderen Rezensentinnen der Fall war.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Konnte mich leider nur in Segmenten berühren

》INHALT:

》INHALT:

Für Philippa Gordon soll ein lange gehegter Traum endlich in Erfüllung gehen: Alle Brücken hinter sich abbrechen, Schottland verlassen und in Südafrika ihr wahres Leben beginnen. Doch dann stirbt ihre kleine Schwester bei einem tragischen Unfall und das Schicksal macht Philippa von einer Sekunde auf die andere verantwortlich für ihren 3jährigen Neffen Rufus. Völlig überfordert mit der Situation bietet sich zumindest beruflich eine Alternative. Auf den winzigen Scilly-Archipel findet Philippa als Botanikerin eine Arbeit, in dem Meeresbiologen Harry einen Blickfang und gemeinsam mit Rufus ein Zuhause. Bis ein Mann vor der Tür steht, der behauptet Rufus‘ Vater zu sein…

》EIGENE MEINUNG:

Im Moment bin ich auf intensiver Suche nach schönen Sommer-Geschichten, die weder an Nord-, noch Ostsee oder in Irland spielen. Da konnten mich hier sowohl das stimmungsvolle Cover, als auch der andersartige Klappentext und erst Recht der tolle Handlungsort sofort anlocken!

Philippa ist eine erwachsene Protagonistin, um die 40 Jahre alt. Somit ist sie etwas älter als ich, aber ich konnte mich schnell mit ihrem Beruf identifizieren und freute mich auf eine Menge Botanik. Leider sind dies nur kleinere Ausschnitte innerhalb der Geschichte und nicht zu tiefgehend. Auch der Tresco Abbey Garden ist leider nur Schauplatz weniger Momente, ohne größeren Tiefgang. Dafür pflegen Rufus und Pippa einen kleinen gemeinsamen Garten, der mich etwas entschädigen konnte – dort habe ich mich am wohlsten gefühlt!

Auch hatte ich durch Pippas Alter die Hoffnung auf eine selbstbewusste, mutige Frau, die unter der neuen Situation stolpert, aber nochmals wachsen könnte. Letzteres hat sich im Laufe des Buches auf jeden Fall eingestellt, ersteres war nicht der Fall. Pippa ist durch die verschiedensten Erfahrungen in ihrem Leben, die nach und nach wirklich interessant enthüllt werden, eher naiv, ängstlich, unsicher, ewig zweifelnd und gehemmt. In einigen Momenten konnte ich dies gut nachvollziehen, bei der Liebe ihrem Neffen (das sage ich als dreifache Tante) jedoch nicht. Dabei ist Rufus wirklich ein tolles Kind und in der Geschichte sehr gut eingepasst!

Pippas Love-Interest kommt bereits äußerst früh in Spiel und hat selbst sein Päckchen zu tragen. Dieser Handlungsstrang wird nur angerissen, bringt jedoch viele Emotionen ins Spiel und konnte mich für sich gewinnen. Harry wiederum konnte dies nicht wirklich. Erfrischend ist, dass er kein Bad Boy, sondern ein erwachsener, selbstständiger und geradliniger Mann ist. Doch an einigen Stellen war er mir zu besitzergreifend, fordernd und auch etwas toxisch in seinem Umgang mit Pippa. Ihrer Liebesgeschichte konnte man folgen, richtig ans Herz ging sie mir aber nicht und Harry ist trotz seiner guter Eigenschaften für mich sicher kein Traummann.

Für sich einnehmen konnten mich dagegen die Beschreibungen der Scillys, deren Natur und der Gemeinschaft vor Ort. Ich könnte mir einen Besuch im realen Leben dort sehr gut vorstellen, auch wenn im Buch kein richtig paradiesisches Sommerfeeling aufkam. Außerhalb der Liebesgeschichte kommt noch das Thema Vaterschaft für Rufus ins Spiel, dass meiner Meinung nach durch die Vorschau im Klappentext viel Überraschungsmoment verspielt, jedoch ordentlich Spannung und echte Gefühle mit in die Geschichte gebracht hat.

Der Schreibstil ist flüssig, das Ende ist rund und der Ausblick in die Zukunft gelungen.

》FAZIT:

So mancher Handlungsstrang und vor allem die Scillys als Handlungsort konnten mich sehr begeistern. Die Hauptcharaktere und ihre Beziehung zueinander leider umso weniger.