Cover-Bild Bis wieder ein Tag erwacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 03.07.2017
Charlotte Roth

Bis wieder ein Tag erwacht

Der große Résistance-Roman der Bestseller-Autorin und eine dramatische Liebesgeschichte aus dem besetzten Frankreich von Charlotte Roth.
Ein Roman über die Kraft der Liebe, den Kampf für die Freiheit und den Mut zum Leben.
Ein verwunschenes Küstendorf in der Provence in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts: Über alle Klassenunterschiede hinweg wachsen fünf Kinder miteinander auf: Nathalie, die Bürgerstochter, Fabrice und Didier, die Brüder vom Schloss, und das Mauerblümchen Delphine sowie Nathalies algerischer Diener Salah. Doch auf dem Weg zum Erwachsenwerden zerbricht ihre kleine geborgene Welt: Nathalie ist in Didier verliebt, dieser aber bringt den Mut nicht auf, um sie zu kämpfen. Als die enttäuschte Nathalie nach Paris flieht, stürzt sie sich in einen Tanz auf dem Vulkan und begegnet dem Deutschen Alwin, der zum ersten Mal erahnt, wie die Freiheit schmeckt.
Doch das zaghafte Glück und alle Hoffnung finden ein jähes Ende, als Frankreich über Nacht im Krieg steht. Der zweite Weltkrieg beginnt, und aus Freunden werden Feinde, auf Seiten von Résistance und Besatzungsmacht stehen sich die, die sich gestern noch liebten, auf Leben und Tod gegenüber. Plötzlich müssen die jungen Leute Entscheidungen treffen - nicht mehr nur über ihr eigenes Schicksal, sondern über die Zukunft ihres Landes und sogar der halben Welt.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Die Liebe und der Krieg

Ich liebe Charlies Bücher und so war dieses Buch einfach ein absolutes Muss! Die Autorin hat mich auch diesmal wieder absolut überzeugt!
Das Cover passt perfekt in die Reihe der bereits ...

Das Cover passt perfekt in die Reihe der bereits erschienen Romane und ich finde diesen Sonnenaufgang einfach zum Verlieben, da möchte man am liebsten auch direkt nach Frankreich.
Der Klappentext ist recht lang und ausführlich und gibt schon einiges von dem Roman preis. Dies tut aber der Lesefreude keinen Abbruch, denn wer schon einmal ein Buch dieser Autorin gelesen hat, der weiß, sie schafft es mit nur ganz wenigen Sätzen, in ihrer sehr eigenen Erzählweise den Leser in das Geschehen mit hinein zu ziehen. Es geht in diesem Roman, um Liebe und Freundschaft, um Widerstand und eine Gesellschaft in Europa, die sich im Umbruch befindet und in der jeder seinen Platz suchen muss.
Nathalie macht es einem als Leser nicht leicht, sie ist eine schwierige Person, niemand den man nach wenigen Seiten ins Herz schließt und doch reizt diese Figur, die die Autorin so wunderbar ausgearbeitet hat. Frabrice und Dider sind zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, hier ist mir allerding Frabrice derjenige der bei mir mehr Sympathien gewonnen hat. Eine „Hass“-Figur hatte ich in diesem Roman auch und dies war Delphine, mir ihr konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, aber gute Bücher brauchen auch solche Personen. Mein Held in diesem Roman ist allerdings Salah, warum wird aber nicht verraten, da hilft nur selber lesen. Die handelnden Figuren auf deutscher Seite sind Alwin, Dörte und Rieke. Rieke, oder Rici wie sie sich später nennt, ist diejenige die beide Seiten verbinden wird. Alwins Schicksal ist sehr ergreifend und man kann ihm eigentlich nicht böse sein für das was er tut, denn er ist in einen Strudel hineingeraten, bemerkt aber erst zu spät die Wahrheit.
Der Roman zieht seine Spannung aus dem Leben der jungen Menschen, die versuchen ihr Leben zu leben, ohne sich von der Gesellschaft beeinflussen zu lassen und doch werden sie hineingezogen, da jeder von uns ein Teil dieser Gesellschaft ist und wir uns ihr nicht entziehen können. Der Roman hat einen sehr kunstvollen Aufbau, denn durch die vielen verschiedenen Erzählperspektiven, der Allwissenheit des Erzählers, der Rückblenden und Zeitraffungen, schafft die Autorin ein Erzählgefühl, den man sich als Leser nicht entziehen kann. Der grandiose Schreibstil der Autorin, der die gesamte Breite der Sprache ausnutzt, kann der Leser nur genießen und zugleich fesseln. Der Roman ist ehrlich, er ist entwaffnend, aufrüttelnd und sehr emotional. Ein Buch das man so schnell nicht vergisst und man nicht sogleich wieder zur Tagesordnung übergehen kann, denn vieles beschäftigt den Leser auch noch nachdem er das Buch zugeklappt hat.
Ein Buch, dass ich nur jedem Leser ans Herz legen kann, der ein beeindruckendes, aufrüttelndes und bewegendes Zeugnis unserer Geschichte lesen möchte. Somit ist dieses Buch für mich eines der must-read Bücher in diesem Jahr. Eine vollumfängliche Lese- und Kaufempfehlung für alle!
Ich bedanke mich bei der Autorin für diese tolle und emotionale Geschichte, sowie bei der Verlagsgruppe Droemer-Knaur für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Sehr fesselnder Roman

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dann auch dieses Buch gewählt habe und begonnen habe, es zu lesen.

Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich genau wusste, worum es geht und auch alles verstanden habe, aber nach diesem etwas schwierigen Einstieg war ich total gefesselt und habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.
Für mich beinhaltet es alles, was ein gutes Buch haben sollte, nämlich Spannung, Liebe, ein geschichtlicher Hintergrund und ein guter Schreibstil des Autors.
Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Mutig, widerspenstig ... lesenswert ...

Die Bücher von Charlotte Roth scheinen mich immer wie magisch anzuziehen, so kam ich natürlich auch an „Bis wieder ein Tag erwacht“ nicht ungestreift vorbei. Ein ganz schöner Wälzer mit knapp 750 Seiten, doch das Thema der Résistance Bewegung in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs verdient auf jeden Fall diese Beachtung. Vielen Dank an dieser Stelle für das Aufgreifen eines wichtigen Themas. In diesem Roman verbirgt sich jedoch noch so viel mehr. Deutlich zeigt er an den „Fingern einer Hand“, wie die fünf Freude sich nennen, die Klassenunterschiede der damaligen Zeit auf. Eine bunte Mischung aus Junkersöhnen, Bürgerstöchtern und dem jungen Algerier namens Salah versuchen dem immer wieder auf ihre Art zu trotzen und müssen verbittert feststellen, dass es kein Entkommen gibt. Zum Ausbruch des Krieges kommt zu den Klassenunterschieden noch die Verfolgung und Vernichtung der Juden und spätestens jetzt, kann niemand mehr die Augen vor der Realität verschließen. Sie alle kämpfen auf ihre Art mit sauberen, aber auch schmutzigen Waffen, doch wirkliche Gewinner kann und wird es auf keiner Seite geben ….
Diesmal brauchte ich ein Weilchen, bis ich mich in die Geschichte eingefunden und mich mit dem Schreibstil vertraut gemacht hatte. Doch als ich drin war, fiel es mir schwer, das Buch wegzulegen. Wie immer zaubert die Autorin auch diesmal mit ihren Beschreibungen feinstes Kopfkino. Ich konnte mich in das französische Küstendorf gedanklich genauso versetzen, wie in die Kriegsschauplätze Berlin und Paris. Einen kleinen Abzug gibt es diesmal von mir, da sich Charlotte für mein Empfinden manchmal einfach zu stark im Detail verliert. Manchmal hätten mir ein paar weniger Einzelheiten genügt, um die Geschichte rund zu machen. Dennoch verdient auch dieses Buch von mir wieder eine Leseempfehlung und ich vergebe wohlverdiente vier von fünf Punkten.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Mein letztes Buch der Autorin

Natalie ist die Königin ihres kleinen Dorfes. Ihr Ziel ist es in den Adel einzuheiraten. Zum Glück sind zwei Söhne aus dem Chateau ihr besten Freunde. Fünf Freunde sind sie in ihrer Kindheit und Jugend, die gemeinsam das Weltenspiel spielen. Doch als der zweite Weltkrieg beginnt, geht es nur noch um das nackte Überleben.

Die ersten Seiten des Buchs sind echt schwierig zu lesen. Ich war schon nach 20 Seiten kurz davor es abzubrechen. Nachdem es mir aber von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich weiter gelesen. Im ersten Abschnitt habe ich erst kurz vor Ende richtig in die Geschichte gefunden. Da war ich kurzzeitig begeistert. Dann kam ein Bruch in der Geschichte und Natalie ist in Paris. Da habe ich wieder stark die Lust verloren. Ich habe mich aber bis zur Seite 500 gequält. Dann kamen immer mehr langwierige Berichte aus der Kriegszeit, sodass ich irgendwann nur noch quer gelesen habe.

Eigentlich fand ich Natalie ganz interessant. Aber es geht immer wieder um so viele andere Leute und der rote Faden fehlt. Die Kriegsdetails sind einfach zu viel und wenn teilweise wenig interessant. Ein Fokus auf weniger Personen hätte dem Buch gut getan.

Nachdem mir bis jetzt nur ein Buch der Autorin gut gefallen hat, war das das letzte Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Schönes Cover

Aber leider war's das für mich dann auch schon.

Aber leider war's das für mich dann auch schon.
Ich fand es schon auf den ersten Seiten schwierig zu lesen, da auf jeder Seite mindestens 3 mir unbekannte französische Begriffe auftauchten. Zwar gibt es ein Glossar, in dem die meisten Begriffe erklärt werden, jedoch war mir das ständige Nachschlagen irgendwann einfach zu dumm. Ich habe das Buch dann weggelegt, da ich es einfach nicht flüssig lesen konnte und auch keinen wirklichen Einstieg in die Geschichte fand.