Cover-Bild Nowhere Girl
Cheryl Diamond

Nowhere Girl

Meine gestohlene Kindheit auf der Flucht vor Interpol
Janine Malz (Übersetzer)

Im Alter von neun Jahren hat Cheryl Diamond in mehr als einem Dutzend Ländern auf fünf Kontinenten unter sechs angenommenen Identitäten gelebt. Sie weiß, wie man ein Dokument fälscht, wie man einem Verhör standhält und vor allem, wie man verschwindet. Für die junge Cheryl fühlt sich das Leben wie ein einziges großes Abenteuer an, ob sie in einem klapprigen Auto den Himalaya hinunterrast oder sich unter die Yakuza mischt. Solange sie mit Vater, Mutter und den zwei Geschwistern unterwegs ist, wähnt sie sich in Sicherheit. Was Cheryl noch nicht weiß: Sie wurde in eine Familie von Gesetzlosen hineingeboren, die vor der Interpol auf der Flucht ist – eine Familie mit Geheimnissen, die schließlich alle einholen werden. Als Teenagerin steckt Cheryl Diamond bereits in einem tiefen Netz aus Lügen, und ihre Familie beginnt zu zerfallen. Ihr wird klar, dass die größte Gefahr von jenen Menschen ausgeht, denen sie am meisten vertraut. Und nach so vielen verbrannten Identitäten kann sie selbst keinen Beweis mehr für ihre eigentliche Herkunft vorlegen. Eine wahre Geschichte – ein unglaubliches Schicksal.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Kaum zu glauben, es ist aber eine wahre Geschichte

In diesem Buch wird eine wahre Geschchte über Bhajan und ihrer Familie erzählt, die ihre Kindheit auf der Flucht vor Interpol und anderen Gesetzeshütern verbrachte.
Anfangs wuchs sie gut behütet und geliebt ...

Anfangs wuchs sie gut behütet und geliebt in ihrer Familie auf, doch dann musste sie ständig ihren Namen, Staatsangehörigkeit, ja sogar ihre Religionsangehörigkeit wechseln. Statt zur Schule zu gehen und Freundschaften zu schließen, wurde sie von ihrer Mutter unterrichtet.
Durch diesen ständigen Wandel und Geldknappheit, droht die Familie zu zerbrechen.
Der tyrannische Vater drifftet langsam in den Wahnsinn ab und die Mutter erleidet einen Nervenzusammenbruch.
Trotz alle Widrigkeiten entwickelt Bhajan einen unbändigen Ehrgeiz , um die Familie zusammen zu halten.
Mit 16 Jahren ist sie gezwungen, die Familie alleine zu ernähren und nimmt daher den Modell-Job in New York an. Wegen den ganzen Stress, wo bei der Vater nicht ganz unschuldig daran ist, bricht sie zusammen und erkrankt an Morbus Crohn.
Mit ihrer Mutter zusammen bittet sie den Großvater um Hilfe.

Diese spannende und teilweise verstörende Geschichte ist so unfassbar, das man kaum glauben mag, das sie wirklich geschehen ist. Leider beruht sie aber auf Tatsachen!
Da stellt sich bei mir die Frage, woher sie diese unbändige Stärke hergeholt hat.
Mich hat diese Person wirklich beeindruckt und ich wünsche ihr auf diesem Wege, noch alles Liebe und Gute auf ihren weiteren Lebensweg!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Unglaublich.

Harbhajan. Göttliches Lied in Sanskrit. Diesen Namen erhält ein Neugeborenes in Neuseeland. Die Eltern tragen auf die Geburtsurkunde des Mädchens brasilianische Namen ein. Damit begehen sie Urkundenfälschung und besiegeln das Schicksal des unschuldigen Kindes. Seit ihrer Geburt ist Harbhajan eine Gejagte, ihr Leben lang auf der Flucht vor Interpol.
Die Jahre ihrer Kindheit, ihrer Jugend und ihre Lebensjahre als junge Erwachsene schildert und verarbeitet Harbhajan alias Cheryl Diamod, alias unzähliger anderer Namen in diesem Buch.
Die ersten Lebensjahre der kleinen Harbhajan lesen sich wie ein abenteuerlicher Roadtrip durch viele unterschiedliche Länder. Die Familie, Vater, Mutter und zwei ältere Geschwister sind immer an Harbhajans Seite. Das Verhältnis ist zuweilen angespannt, aber die Familie hält zusammen. Wenn die Familie einen Ort verlässst, bricht sie kompromisslos alle Brücken hinter sich ab. Es ist als wäre die Familie nie an diesem Ort gewesen. Es werden nicht nur Name und Identität gewechselt, sondern auch die Religionszugehörigkeit. Von Harbhajan und ihren Geschwistern wird nicht nur erwartet Leistungssport zu machen, sondern auch die Besten zu sein und sich zu beweisen. Der Vater entwickelt immer mehr tyrannische Züge, wird psychisch und auch physisch gewalttätig gegenüber seiner Familie. Die Mutter erkrankt psychisch und die ältere Schwester hat ebenfalls ein auffälliges und ungesundes Verhalten. Die Familie zerbricht zusehends, auch wenn Harbhajan unaufhörlich versucht sie zusammen zu halten.
Es dauert ein wenig, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, dies erkläre ich mir jedoch auch damit, dass Harbhajan nicht so detailliert und emotional aus ihrem Leben berichten kann. Diese Passagen lesen sich teilweise wie mit fremder Hand geschrieben. Je älter Harbhajan wird, desto mehr Emotionen fließen in den Text. Die Story wird immer mitreißender, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. So etwas kann man sich unmöglich ausdenken. Ich bin ziemlich sicher, dass fast jeder Produzent so ein Drehbuch ablehnen würde. Unglaublich. Unfassbar, was ein Mensch in seinem Leben durchmachen kann, welche Angst er ausgeliefert sein kann, welch psychischer Druck und Tyrannei. Das Ende des Buches hat mich aufgewühlt und nachdenklich zurückgelassen. Ein Thriller, der auf dem Leben eines Menschen beruht. Harbhajan.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Heimtlos und entwurzelt

Bhajan schreibt über ihre Kindheit, die sie zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern auf der Flucht vor Interpol verbrachte. Sie gliedert ihr Buch nach Lebensjahren und den Stationen ihres Lebens. Die ersten Jahre, in denen sie ein kleines Mädchen ist, erscheint ihr alles normal. Sie hat die Geborgenheit ihrer Familie und dass sie schnell das Land und die Identität wechseln müssen, gehört zum Abenteuer. Doch in den Folgejahren wird ihr Leben immer schwerer. Keine Freunde, nie wieder an die Orte zurückkehren, an denen man gelebt hat- die Familie fängt an, zu zerbrechen. Daran, dass es keine Beständigkeit gibt, daran, immer wachsam zu sein, daran, dass das Geld knapp wird. Der Vater driftet langsam in den Wahnsinn ab, die Mutter ist mit ihren Nerven am Ende, der große Bruder ist weg und die Schwester eine brutale Opportunistin. Bharan hat einen riesigen Ehrgeiz und geht beständig über ihre körperlichen Grenzen.Sie ist aber auch ein sehr harmonischer Mensch, der die Familie zusammen halten will und muss somit sehr schnell erwachsen werden. Das alles fordert von ihr einen gesundheitlichen Tribut und sie und ihre Mutter wollen sich stellen…

Das Buch beeindruckt mich durch die detaillierten Erzählungen und die Offenheit, mit der uns Bharan an ihrem Leben teilhaben lässt. Es berührt, ohne Mitleid zu fordern. Bharan hält an der Liebe fest und findet trotz allem immer wieder zu den Fundamenten des kindlichen Urvertrauens zurück. Ihre Stärke ist beeindruckend.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Mit der Familie ständig auf der Flucht – ein Alptraum für jeden – lesenswert.

Aufzuwachsen mit 2 Geschwistern zwischen unzählig vielen Ländern, Kontinenten, Religionen mit gehetzten Eltern, die sich Interpol und anderen Strafverfolgungsbehörden entziehen. Ein solches Leben ohne Freunde, mit zurückgelassenen Dingen, mit Unterricht durch die Mutter statt öffentlichen Schulen – dafür mit gefälschten Pässen mit ständig neuer Identität – so viele Geheimnisse allein zu bewältigen ist keine Kleinigkeit. In New York modelt Cheryl mit 16 Jahren und beginnt zu schreiben, erkrankt an Morbus Crohn und kontaktiert mit der Mutter den Großvater in Luxemburg als letzten Ausweg. Durch ihn als ehemaligen Geheimagenten wurde die Strafverfolgung durch Interpol betrieben. Dort dauern behördliche Anträge auf Anerkennung ihrer Staatsangehörigkeit über viele Jahre. Nach Aufenthalt in einer Berliner Spezialklinik verbessert sich ihr Gesundheitszustand und sie fühlt sich besonders in Italien sehr wohl.
Für ihren äußerst ungewöhnlichen Lebenslauf benötigt die Autorin 10 Jahre, in dem sie ihre Kindheit und ihr Leben bis zum 30. Lebensjahr reflektiert, ohne Lügen oder Halbwahrheiten, nachfühlbar beschrieben..
Das Leben kann ein immerwährender Kampf sein.