Cover-Bild Welch grausame Gnade
Band 1 der Reihe "Roma und Juliette"
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Chloe Gong

Welch grausame Gnade

Spannendes Retelling von Romeo und Julia vor der Kulisse Shanghais im Jahr 1926
1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straßen rot und lässt die Stadt hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die White Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erster Liebe ... und ihrem ersten Verrat.

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen – und ihren Groll – beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Highlight!

„Welch grausame Gnade“ von Chloe Gong ist eine Nacherzählung der Geschichte von Romeo und Julia und spielt im Shanghai der 1920er Jahre. Die Protagonisten Juliette und Roma sind die Erben zweier verfeindeter Gangs und sollten sich eigentlich hassen. Als sie sich aber zusammenschließen, um dem Ausbruch einer mysteriösen Krankheit auf den Grund zu gehen, werden alte Gefühle bei ihnen geweckt.

Juliette ist kaltherzig, rücksichtslos und grausam - zumindest möchte sie den Anschein erwecken, als wäre sie all das und noch viel schlimmer. In Wahrheit sorgt sie sich um ihre Stadt und hat einen weichen Kern, den sie allerdings kaum jemanden zeigt. Roma ist von sanfterer Natur, aber auch er schreckt nicht vor Gewalt und Brutalität zurück, wenn es nötig ist. Es herrscht das gesamte Buch über eine eindeutig greifbare Spannung zwischen den beiden und ich habe ihre gemeinsamen Szenen daher sehr geliebt.

Chloe Gongs Schreibstil empfand ich als flüssig, metaphorisch und recht anspruchsvoll - das Buch ist definitiv nichts, was man mal eben nebenbei lesen kann. Aber genau das hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich mochte die Atmosphäre, die in der Geschichte vorherrscht, total. Das Setting in Shanghai konnte mich ebenfalls vollends begeistern und auch die Handlung ist durchweg spannend und unvorhersehbar. Zudem gibt es einige unfassbar facettenreiche Nebencharaktere wie Kathleen und Marshall, welche die Story perfekt abgerundet haben.

Somit konnte „Welch grausame Gnade“ mich zu einhundert Prozent überzeugen und zählt bereits jetzt zu meinen liebsten Büchern des Jahres. Es wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet und ich kann den zweiten Band im November kaum erwarten!

Veröffentlicht am 24.06.2022

ein ungewöhnliches Setting mit tollen Charakteren

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin erzählt hier den Klassiker Romeo und Julia auf eine moderne Art und Weise neu und hat sich als Handlungsort Shanghai in den 1920ern ausgesucht. Das klangt für mich unheimlich interessant. Außerdem mischt sie einen gewissen Fantasy-Anteil mit in die Geschichte.

Das Setting ist auf jeden Fall einzigartig. Ein bisschen hatte die Geschichte auch etwas von einem historischen Roman. Die Handlung wird in 3. Person erzählt und wechselt zwischen verschiedenen Charakteren hin und her. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist aber eher etwas anspruchsvoller für ein Jugendbuch.

Neben der mysteriösen Krankheit geht es vor allem um die Blutfehde zwischen der Scarlet-Gang und den White Flowers. Beide gehören zu den kriminellen Banden aus Shanghai, die das organisierte Verbrechen in Gebiete aufgeteilt haben. Juliette und Roma haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber immer stand die Blutfehde ihrer Familien zwischen ihnen. Jetzt arbeiten sie heimlich zusammen, um die Gefahr für ganz Shanghai zu bekämpfen.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Fantasy-Anteil macht sich nur schleichend und mysteriös bemerkbar, was ich aber sehr spannend fand.

Die Chemie zwischen Juliette und Roma fand ich toll. Juliette ist eine selbstbewusste junge Frau, ich mochte sie sehr. Neben den beiden gibt es viele interessante Nebencharaktere, die die Handlung aufwerten und noch interessanter machen.

Das Ende ist natürlich total offen. Teil 2 erscheint im November und ich freue mich schon sehr zu erfahren wie es weiter geht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein absolutes Highlight!

Shanghai 1926: Die Stadt wird von zwei Gangs regiert, einmal den Scarlets und den White Flowers. Die beiden Gangs führen seit Jahren eine Blutfehde gegeneinander doch jetzt stehen beide Seiten vor dem gleichen Problem - Menschen sterben scharrenweise! Und so bleibt Juliette Cai, zukünftige Anführerin der Scarlets und Roma Montagow, Sohn des White Flowers Führer, nichts anderes übrig als sich gemeinsam dem Problem zu stellen und eine Lösung zu finden, den Gerüchten zufolge handelt es sich um eine schnell verbreitende Krankheit. Doch die beiden haben mit den Ereignissen vor vier Jahren noch nicht abgeschlossen, den da waren sich die beiden schon einmal näher gekommen.
Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite G.E.L.I.E.B.T.!! Von Seite eins an herrscht sofort eine ganz eigene, dunkle, bedrückte Atmosphäre die mich genau zur richtigen Zeit erwischt hat. Der Flair der 20iger Jahre war zum greifen nahe und die Autorin hat mich beim Lesen immer wieder in diese Zeit versetzen können. Ich muss zugeben bevor ich gestartet habe mit dem lesen war ich etwas skeptisch. Romeo & Julia Retelling in Shanghai!? Ich wusste einfach nicht ob das meinen Geschmack trifft - aber - Hell Ja!! Juliette ist eine wahnsinnig taffe Frau der ich gerne bei jedem ihrer Schritte gefolgt bin. Sie scheut vor nichts zurück um ihre Familie und ihre Gang zu schützen. Aber sie ist tief im Inneren auch das junge Mädchen das schwer verletzt wurde und um ihre Liebe trauert. Natürlich auch Roma ist toll! Gar keine Frage - aber ich muss gestehen das mich Juliette einfach mehr mitreißen konnte. Es geht stellenweise seeeeehr brutal zu, irgendwie auch selbsterklärend bei einem Blutkrieg zweier Banden. Noch dazu kommt die Krankheit die, die Infizierten extrem brutal dahin rafft! Ich liebe einfach alles an der Story. Das Setting! Die Charaktere! Die allgemeine Atmosphäre! Die Chemie unter den Charakteren! Und auch ganz groß sind die Nebencharaktere hervorzuheben, da haben sich auch einige in mein Herz geschlichen wo ich hoffe in Band zwei noch viel von ihnen kennen zu lernen!
Für mich war es ein Highlight und ich gebe natürlich 5 von 5 Sternen!! Bitte mehr davon!!

Veröffentlicht am 16.02.2022

megaaa

woah was war das schon wieder für ein Meisterwerk🤯
Angefangen bei dem Shanghai der 1920er Jahre Setting, über die genialen Charaktere bis hin zum Ende einfach Perfektion.
Oke tbh die ersten 400 Seiten ...

woah was war das schon wieder für ein Meisterwerk🤯
Oke tbh die ersten 400 Seiten von 450 waren wirklich gut und alles aber mir hat natürlich mal wieder der letzte Funke gefehlt😩
Aber jo das Finale hat da alles wieder rausgeholt, ich kam gar nicht klar🤡😃
But back to the characters😌 Ey allein schon wieder die Nebencharaktere, vor allem Marshall und Benedict shippe ich schon SEHR und einfach ROMA UND JULIETTE🛐
Was soll man mehr sagen als badass, lovers to enemies to lovers und Slow burn?! Ja sehr sehr Slow burn🥲 Anyways die zwei sind einfach Supremacy alleine und zusammen, Juliette fast mehr als Roma🤠💅
Nein wirklich die zwei haben einfach eine unmatched energy und kriegen gerade meine ganze Liebe ab😩🤌
Jetzt heißt es bis Ende März auf den zweiten Band warten bei dem mich ziemlich sicher auch noch ein schöner Heulkrampf erwartet, was ich so gehört habe🥲🤞 Lieben wir😃

Veröffentlicht am 20.12.2022

ein bisschen liebe für chinesische gang adaption von romeo und julia

forbidden lovers to enemies to lovers to enemies again & mein herz macht das alles nicht mit. ich brauch band 2. jetzt. ich brauch mehr roma & juliette, mehr shanghai in den 1920ern. mehr 'i couldn't stop loving you even when i hated you'. mehr 'please don't break me again'. mehr von allem.