Cover-Bild Watched. Du sollst (nicht) lügen
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Chris Kaspar

Watched. Du sollst (nicht) lügen

Moon Notes (Herausgeber)

In "Watched. Du sollst (nicht) lügen" von Chris Kaspar steht Rena im Mittelpunkt, die nach dem tragischen Tod ihres Freundes Joe von Schuldgefühlen geplagt wird und zum Ziel von gesellschaftlicher Ächtung wird. Ihr Leben nimmt eine dramatische Wendung, als sie plötzlich Nachrichten von einem Unbekannten erhält, der sich "Luzifer" nennt. Dieser zwingt sie, Aufgaben zu erfüllen, die jeweils einer der sieben Todsünden zugeordnet sind. Die Drohung ist klar: Sollte Rena die Aufgaben nicht erfüllen, werden Menschen, die ihr nahestehen, dafür büßen müssen. Getrieben von der Angst um ihre Liebsten, sieht sich Rena gezwungen, in dieses teuflische Spiel einzusteigen, dessen Regeln nur Luzifer kennt.

Während Rena versucht, die immer grausamer werdenden Aufgaben zu bewältigen, beginnt sie gleichzeitig, Nachforschungen anzustellen, um die Identität von Luzifer zu enthüllen und einen Weg zu finden, das Spiel zu beenden. Die Suche führt sie tief in die Abgründe ihrer eigenen Vergangenheit und bringt dunkle Geheimnisse ans Licht, die eng mit Joes Tod verknüpft sind. Rena muss nicht nur gegen einen unbekannten Gegner antreten, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, sondern auch gegen ihre eigenen Dämonen kämpfen. "Watched. Du sollst (nicht) lügen" ist ein spannungsgeladener Thriller, der die Leser mit unerwarteten Wendungen und einem nervenaufreibenden Finale in Atem hält, während Rena alles daransetzt, die Wahrheit herauszufinden und sich und ihre Liebsten zu retten.

• Jugendthriller mit erschreckend realistischen Szenario : Rena wird in ein gefährliches Spiel um die sieben Todsünden verwickelt, das ihr Leben und das ihrer Liebsten bedroht.
  • Perfide und spannende Handlung : Rena erhält Aufgaben von einem Unbekannten, die sie zu erfüllen hat, um Schlimmeres zu verhindern – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung : Die innere Zerrissenheit und die komplexe Psyche der Protagonistin Rena werden detailreich und nachvollziehbar dargestellt.
  • Netz aus Lügen und Geheimnissen : Die Verknüpfung von Renas Vergangenheit mit dem Tod ihres Freundes Joe und dem unbekannten Antagonisten „Luzifer“ hält die Spannung bis zum Schluss.
  • Neben packender Unterhaltung regt das Buch zum Nachdenken über Schuld, Sühne und die Folgen unserer Handlungen an.
  • Die Auflösung des Thrillers bleibt bis zum Schluss ungewiss und garantiert ein fesselndes Leseerlebnis .
  • Hoch gelobt von Kritikern und Lesern: Mit positiven Rezensionen und Empfehlungen für Fans von Jugendthrillern und Highschool-Dramen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Der beste Jugendthriller, den ich seit langem gelesen habe

Ich lese gerne Jugendthriller, allerdings habe ich meist geringe Erwartungen, da der Plot häufig sehr schlicht gehalten ist, viele der Geschehnisse harmlos sind und der Täter nach der Hälfte des Buches klar ist. Watched – Du sollst nicht lügen hat mich deshalb auch absolut vom Hocker gehauen, denn meine mittlerweile aufgebauten „Vorurteile“ konnten komplett widerlegt werden.

Watched handelt von Rena, der alle, inklusive ihr selbst, die Schuld am Tod ihres Freundes Joe geben. Während sie versucht mit dem ihr entgegenschlagenden Hass klarzukommen erhält sie plötzlich Nachrichten eines Unbekannten, der sich Lucifer nennt und ihr per Whatsapp Aufgaben schickt, die an den Todsünden orientiert sind. Gehorcht sie nicht, muss jemand aus ihrem Umfeld dafür büßen.

Erzählt wird die Story aus drei Perspektiven. Der Großteil des Buches wird aus Renas Sicht geschildert und deckt die Zeit nach dem Tod von Joe ab, einige Passagen sind aber auch aus der Sicht von Lucifer erzählt, bauen Spannung auf und ergänzen Renas Erzählungen. Zuletzt gibt es die Perspektive von Joe, der quasi an der Himmelspforte steht und erzählt, wie es zu seinem Tod gekommen ist. Während sich die Handlung in der Gegenwart rund um Rena zuspitzt erfahren die Leser*innen dadurch nach und nach, wie es überhaupt zu allem gekommen ist. Diese Konstellation fand ich sehr gelungen, jeder der drei Perspektiven hat einen eigenen Erzählstil und trägt positiv zur Entwicklung der Geschichte bei.

Die Handlung selbst nimmt von Beginn an direkt Spannung auf, sodass ich das Buch schon nach 50 Seiten nicht mehr weglegen konnte und am Stück bis zum Ende gelesen habe. Ich war wirklich unglaublich glücklich, als ich festgestellt habe, dass die Aktionen, die Lucifer von ihr fordert alles andere als harmlos sind und die Strafen für das nicht ausführen umso härter sind. Obwohl sich zeigt, dass Rena nicht immer richtig gehandelt hat und einiges in der Vergangenheit hätte besser machen können, konnte ich mit ihr mitfühlen und habe in der Handlung und der Spannung richtig wahrgenommen, wie sich die Situation immer mehr verschärft und sich der Strick um ihren Hals nach und nach zuzieht.

Währenddessen habe ich immer wieder neue Theorien entwickelt, wer Lucifer sein könnte, die ich nach und nach immer wieder verwerfen musste, und wurde am Ende noch überrascht, da ich es mir so bisher nicht zusammengereimt hatte. Die Lösung war allerdings schlüssig und hat dem Buch ein passendes Ende gegeben!

Watched – Du sollst nicht Lügen hat sich dadurch als der beste Jugendthriller, den ich in den letzten zwei Jahren gelesen habe hervorgehoben und konnte mich komplett begeistern. Ich kann ihn wirklich allen Fans von (Jugend-)thrillern ans Herz legen und solchen, die es werden wollen. Ich freue mich jetzt schonmal riesig auf das nächste Buch der Autorin und gebe natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Spannendes Debüt

„Watched“ ist ein Jugendthriller, der mich wirklich sehr gut unterhalten und vom Stil her ein bisschen an „Pretty little liars“ erinnert hat. Die Hauptfigur des Buchs ist Rena. Ihr wird die Schuld am Tod ihres allseits beliebten Freundes Joe gegeben. In der Schule wird Rena gemieden. Plötzlich erhält sie Nachrichten und Anrufe von einem Unbekannten, der sich Luzifer nennt. Luzifer stellt Rena Aufgaben, die mit den sieben Todsünden in Verbindung stehen, und wenn sie diese nicht löst, muss einer ihrer Liebsten dafür büßen. Als Rena merkt, wie ernst es Luzifer mit seinem Spiel ist, lässt sie sich notgedrungen darauf ein und versucht parallel herauszufinden, wer ihr diese grausamen Aufgaben stellt.

Die Story ist durchgehend interessant. Längen gab es für mich absolut keine. 🤩 Man weiß lange Zeit nicht, wie Joe gestorben ist und kann somit auch gar nicht einschätzen, ob Rena tatsächlich schuld an seinem Tod war. Außerdem möchte man natürlich herausfinden, wer sich hinter Luzifer verbirgt und welche perfiden Aufgaben noch folgen werden. Ihr seht, es gibt viele Fragen, die man beantwortet haben möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach gehalten, einem Jugendthriller absolut angemessen. Neben Renas Perspektive, hat man auch Einblick in Luzifers Gedanken. Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, war allerdings die dritte Perspektive im Buch: Joe, der an der Himmelspforte um Einlass bittet, und dort seine Version der Geschichte erzählt. 🙄 Ich muss jedoch sagen, dass ich mich nach einer gewissen Zeit damit anfreunden konnte, da Joes Passagen einfach viel Licht ins Dunkel gebracht haben und er einfach eine sympathische Figur war. Hinsichtlich der Figuren möchte ich außerdem Rena als Protagonistin noch einmal hervorheben. Der Autorin ist es sehr gut gelungen Rena zu zeichnen. Ihren inneren Disput, ihre Trauer, ihre Schuld.

Die finale Phase des Sündenspiels und die Auflösung um Luzifers Identität waren richtig, richtig spannend und ich habe tatsächlich in der Zeit gern Wäsche aufgehangen und andere Hausarbeit gemacht, um dem Hörbuch dabei weiter zu lauschen. 🤣🤭 Tatsächlich lag ich zwar mit meinem Bauchgefühl richtig, wer Rena hier durch die Hölle gehen lässt, das hat das Hörerlebnis für mich allerdings nicht geschmälert, denn Chris Kaspars wusste mich mehrere Male in die Irre zu führen und ich war mir nicht sicher, dass meine Lösung auch DIE Lösung ist.

Wer ab und zu gern mal einen Jugendthriller liest, sollte sich „Watched. Du sollst (nicht) lügen“ auf jeden Fall genauer anschauen. Hier bekommt ihr einen tollen Plot und einen super Spannungsbogen geboten. #Ehrenwort

Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite - ein gelungener Jugendthriller

Renas Freund Joe ist tot und sie ist schuld daran. Von ihren Mitschülern wird sie daraufhin gemieden und doch gibt es eine Person, die Rena immer wieder Nachrichten schickt und sie zu seltsamen Aufgaben herausfordert. Wenn sie diese nicht erfüllt, nimmt Lucifer Rache. Kann Rena dieses grausame Spiel noch abwenden?

Mit Rena lernt man eine Protagonistin kennen, die momentan keine einfache Zeit durchmacht. Zum einen trauert sie nach Joes Tod noch sehr und trägt einen riesen Haufen voller Schuldgefühlen mit sich herum und zum anderen wird sie von ihren Mitschülern sowie (ehemaligen) Freunden aufgrund der Umstände seines Todes gemieden. Dabei hatte ich über weite Strecken des Buches das Gefühl, dass ich Rena nicht so ganz einschätzen konnte. Auf der einen Seite hatte ich durch Lucifers Aufgaben total Mitleid mit ihr und habe fasziniert beobachtet, mit welcher Stärke sie das Ganze durchsteht, aber auf der anderen Seite konnte man durch einige Rückblicke auch einen Blick auf die "frühere" Rena erhalten, die teilweise sehr arrogant und rücksichtslos gehandelt hat. Das hat die Geschichte meiner Meinung nach allerdings umso spannender gemacht und mir hat es gefallen, welche Entwicklung Rena durchgemacht hat und vor allem, dass sie sich eingestanden hat, nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.

Neben Rena lernt man allerdings auch noch einige Nebencharaktere kennen. Nicht nur Renas Familie, bestehend aus ihren Eltern und ihrer Schwester Lou, spielen eine große Rolle, sondern auch sämtliche Mitschüler sowie frühere Freunde von Rena. Dabei hat es mir vor allem gefallen, dass einige Charaktere von der Autorin und vor allem ihre Beziehung zu Rena nochmal besonders beleuchtet wurden, sodass man sich ein gutes Bild machen konnte und die Charaktere teilweise sehr vielschichtig gewirkt haben. An dieser Stelle möchte ich allerdings nicht zu viel verraten, denn was es mit den ganzen Charakteren auf sich hat, müsst ihr selbst rausfinden.

"Dieser Song gibt mir den Rest. Ja, ich bin alleine. In einem Meer aus Menschen. Menschen, die mich früher bewundert haben." (Seite 120)

Mit Watched - Du sollst (nicht) lügen habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder einen Jugendthriller gelesen. Dabei habe ich ehrlich zu sein erstmal zwei, drei Kapitel gebraucht, um mit dem Schreibstil von Chris Kaspar warm zu werden. Denn dieser ist zwar sehr jugendlich gehalten und lässt sich dadurch angenehm lesen, aber zeitgleich zu Beginn auch sehr sarkastisch (Hallo Besserwisserin!), woran ich mich erstmal gewöhnen musste. Nach und nach konnte mich die Geschichte aber immer mehr in den Bann ziehen, weil sie zum einen unglaublich spannend war und es der Autorin durch die teils krassen Machenschaften von Lucifer zum anderen auch gelungen ist eine finstere Stimmung herzustellen. Dabei hat es mir vor allem gefallen, dass die Geschichte zum Großteil aus Renas Sicht erzählt wurde, welche durch einige Kapitel aus Lucifers Sicht ergänzt wurden, aber es auch ab und zu Kapitel aus Joes Sicht gab. So wurden rückblickend nicht nur stückchenweise die Geschehnisse rund um Joes Tod aufgedeckt, sondern man hatte als Leser*in auch das Gefühl, dass man Lucifer immer mehr auf die Schliche kommt. Ich habe dabei gefühlt jeden Charakter mindestens einmal verdächtigt, bevor wieder eine neue Wendung kam und ich meine Theorie wieder verwerfen musste. So blieb die Geschichte bis zum Schluss spannend und auch das Ende konnte mich doch sehr überraschen.

"Gedankenverloren reibe ich mir über die Handgelenke. Wüsste ich es nicht besser, würde ich glauben, unsichtbare Seile schnitten in meine Haut. Es wird Zeit, sie zu kappen und dem Puppenspieler ins Gesicht zu sehen." (Seite 147)

Die farbliche Gestaltung entspricht zwar nicht ganz meinem Fall, aber es zieht die Blick auf jeden Fall auf sich, sodass ich wahrscheinlich auch in der Buchhandlung danach gegriffen hätte.

Alles in allem ist Watched - Du sollst (nicht) lügen ein gelungener und vor allem ein durch die vielen Wendungen und Nebencharaktere sehr spannender Jugendthriller, den ich allen Fans dieses Genres nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Einer der besten Jugend-Thriller seit längerer Zeit!

In letzter Zeit bin ich dazu gekommen viele Jugendthriller zu lesen. Einer davon war der langersehnte Thriller „Watched“ von Chris Kaspar. Ich war sehr gespannt, was mich hier erwarten wird!

In diesem ...

In diesem Buch geht es um Rena, die zurzeit kein einfaches Leben führt. Sie stößt auf sehr viel Abneigung sowie Ignoranz, da sie schuld an dem Tod ihres Freundes Joe ist. Eines Tages erhält sie zufällig mysteriöse Whatsapp-Nachrichten von einem Fremden. Sie muss Aufgaben erfüllen, die jeweils mit einer der Sünden zu tun haben. Tut sie es nicht, wird einer oder eine aus Renas Umfeld die Konsequenzen tragen müssen. Wie weit ist der Fremde bereit zu gehen? Für Rena wird es immer ungemütlicher. So stellt sich Rena nur die Frage: Gibt es bei diesem Spiel überhaupt ein Ende?

Hinter einem sehr farbenfrohen Cover verbirgt sich ein sehr spannender sowie perfider Jugendthriller, bei welchem besonders Fans von der Serie „One of us is lying/One of us is next“ voll auf ihre Kosten kommen werden. In diesem Buch verfolgen wir die Geschichte um Rena. Sie durchlebt kein einfaches Schicksal, da der Verlust ihres Freundes sie sehr mitnimmt. Als wäre dies nicht schlimm genug, trifft sie auf Abneigung sowie auf den Fremden. Ich fand, dass es der Autorin gut gelungen ist, eine bedrohliche Stimmung zu entwerfen. Als Leser wusste ich bis zum Schluss nicht genau, wer sich hinter dem Fremden alias Lucifer verbirgt. Dadurch, dass die Autorin auch vielem Nebenfiguren in das Buch einbringt, hat man als Leser somit viel Freiraum zum Miträtseln, um herauszufinden, welche Identität sich hinter Lucifer verbirgt. Toll gemacht!

Weiterhin haben mir die Erzählperspektiven gefallen. Dadurch, dass auch Lucifer aber auch Joe zu Wort kommen, erhält man als Leser einen vielseitigen Blick auf das Geschehen. Besonders die Passagen aber auch die Whatsapp-Konversationen zwischen Rena und Lucifer waren für mich persönlich sehr interessant, da besonders durch diese eine gute Spannung entstanden ist. Zudem wird eine hohe erzeugte Spannung durch gut eingebrachte Wendungen unterstützt. Besonders das Ende des Buches empfand ich somit auch als sehr gelungen. Zu guter Letzt kann ich noch sagen, dass für mich persönlich Rena als Protagonistin die nötige Ausarbeitung an Charaktertiefe aufwies sowie weist die Autorin einen sehr flüssigen Schreibstil auf, sodass man gut durch das Buch durchkommt.

Fazit: Für mich persönlich war „Watched: Du sollst (nicht) lügen“ in letzter Zeit einer der besten Jugendthriller, den ich gelesen habe. Von der Spannung her bis zu guten Charakteren sowie einer bedrohlichen Stimmung ist alles in diesem Buch vorhanden. Leseempfehlung und 4,5 Sterne mit einer Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolles Buch

Mir hat der flüssige und einfache Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen.

Mir hat der flüssige und einfache Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen.
Wir bekommen das Buch aus mehreren Sichten erzählt. Ich fand diese Wechsel sehr erfrischend, dadurch hatte ich das Gefühl, mittendrin zu sein.
Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich auch super. Bei Rena war ich total hin und her gerissen. Auf der einen Seite war sie mir unsympathisch und kam mir ein bisschen unberechenbar vor, auf der anderen Seite tat sie mir leid.
Die Aufgaben die Rena erfüllen soll, haben es echt in sich.

Das Buch hat mich irgendwie ein bisschen an pretty little liars erinnert.