Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 27.05.2023

es fließt viel Blut

Schreckliche Morde im Umfeld von Social Media rufen Tom Bachmann und sein Team auf den Plan. Die Opfer sind alle bei Instagram aktiv. Was ist das Motiv des Täters? Anfangs finden Bachmann und seine Kollegen kaum Anhaltspunkte, dann aber macht der Täter einen Fehler. Gelingt es noch rechtzeitig, das nächste Opfer zu retten?

Bereits der Einstieg in das Buch ist mehr als blutig. Als Leser ist man quasi live bei einem Mord dabei. Das verlangt nach einem starken Magen und etwas Abgebrühtheit beim Lesen.

Meyer entwickelt ein Szenario, das grausamer kaum sein könnte und verlangt auch seinen Ermittlern einiges ab. Auch der Nebenschauplatz hat es wieder in sich. Die „Kinder“ von Bachmann lehnen sich auf und wollen ehrbar werden. Da bin ich gespannt, ob ihnen das gelingt und hoffe auf eine Fortsetzung.

Allerdings fand ich die Sache mit Katja etwas störend. Wieso wird sie auf einmal so stiefmütterlich abgehandelt?

Fazit: wer es gern blutig mag, kommt bei „Der Follower“ voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Die Toten auf Instagram

„Der Follower“ von Chris Meyer ist der dritte Fall für den »Seelenleser« Tom Bachmann vom LKA Bonn. Der Autor geht gleich in medias res: Melinda werden bei lebendigem Leib die Beine abgesägt.
Danach gibt ...

Danach gibt es ein Wiedersehen mit Tom, der einen Anruf von Lisa erhält. Ihre beste Freundin Melinda ist verschwunden. Lisa gehörte auch zu den Schülerinnen seines Vaters, wie Toms ehemals bester Freund Aaron.
Während Lisa sich als Profikillerin um die Berliner Clans kümmert, beschäftigt sich Aaron mit einem Organhändlerring. Passend dazu sind ab und zu Rückblicke in das Jahr 1988 eingestreut.
Melinda ist ziemlich erfolgreich als Influencerin unterwegs. Tausendfach gelikt für ihre schönen Beine. Angeblich wollte sie nach Dubai auswandern. Jedenfalls hat sie zum Abschied ein entsprechendes Foto hochgeladen.
Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal…
Chris Meyer hat seinen neuen Thriller gewohnt grausig inszeniert wie schon in „Der Blutkünstler“ und „Der Zoomkiller“ zuvor. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Nekrophilie und Kannibalismus. Ziemlich kranker Schei**. Das Ende überrascht und schockiert.

Fazit: Blutig, brutal und abgründig. Definitiv nichts für sanfte Gemüter oder Leute mit einem schwachen Magen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

zu viele Wiederholungen aus den Vorgänger-Büchern

Da ich auch die Vorgänger-Bücher der Serie gelesen habe, waren meine Erwartungen an Tom Bachmann und an den Serienmörder relativ hoch. Wenn man direkt mit diesem Thriller einsteigt, so hat man das benötigte Vorwissen zusammengefasst und relativ genau beschrieben, wenn man allerdings schon die vorigen Bücher kennt, ist die Wiederholung der Kindheitsgeschichte von Tom und seinen damaligen Mitbewohnern im Heim zu detailliert und umfangreich. Diese nehmen einen Großteil des Buches ein und lenken etwas vom aktuellen Fall ab, der dadurch unberechtigterweise in den Hintergrund rückt. Der Fall wurde sehr gut aufgebaut, Influencer, die für Fitnessprodukte werden, verschwinden und werden tot und ohne Beine aufgefunden. Als Leserin ist das Motiv sehr schnell klar, aber die Ermittlerinnen hinken hinterher, verhalten sich laienhaft, vor allem auch Katja, Tom ist in den Ermittlungen kaum präsent – hier hätte ich mir einen stärkeren Handlungsstrang gewünscht. Für meinen Geschmack hätte der Fall kniffliger aufgebaut, umfangreicher und mehr in den Mittelpunkt gestellt werden müssen, so ist er fast in den Nebensträngen „unwichtig“ geworden.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein folgenschweres „Follow“

Ein Täter, der es nur auf eines abgesehen hat: Beine und Influencerinnen, die sein Begehren erwecken.

Der Follower ist der dritte Band der Tom Bachmann Reihe. Grundsätzlich lässt sich dieser Band eigenständig lesen, enthält jedoch Spoiler zu den vorherigen Bänden, sodass sich die Beachtung der Reihenfolge empfiehlt.

Da es für mich nicht das erste Buch dieser Reihe ist, ist folgender Aspekt kein Kritikpunkt, der sich auf meine Bewertung niederschlägt, dennoch finde ich es weiterhin relevant zu erwähnen, dass die Reihe extreme Ähnlichkeit zur „Ich bin“-Reihe von Ethan Cross und Chris Carters Charakter Robert Hunter hat. Wer Chris Meyers Reihe liest, sollte sich daher auf ähnliche/bekannte Charakterzüge/Hintergrundgeschichten einstellen.

Leider waren auch in diesem Band seitenlange Berichte über Tom Bachmanns ehemalige Fälle inkludiert. Generell finde ich psychologische Aspekte zwar interessant, aber in dieser Umsetzung leider uninteressant.

Auch Tom Bachmann hat für mich keine gute Entwicklung genommen. Sein Background finde ich weniger spannend, seine Entwicklung (zwischen den Türen stehen) kommt für mich emotional viel zu schwach rüber. Das zieht sich durchs komplette Buch, sodass ich es eher als oberflächlich wahrgenommen habe.

Dennoch konnte mich das Buch an einigen Stellen auch abholen. Die Geschichte um Aaron, so viele Ähnlichkeiten sie an gewissen Stellen mit anderen Büchern auch hat, finde ich super spannend. Aaron ist ein ambivalenter Charakter, der nicht nur das Böse darstellt und durch diese Vielschichtigkeit interessant wirkt.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich dadurch flüssig lesen. In Kombination mit den kurzen Kapiteln sorgt dies dafür, dass das Buch sehr schnell durchgelesen ist.

Der Fall selbst konnte mich ebenso überzeugen und seit langem konnte mich der Täter mal wieder komplett überraschen, ohne dass dieser dabei aus den Fingern gezogen wurde. Neben dem Täter ist auch sein Motiv spannend.

Alles in allem ist Der Follower für mich kein Highlight, weil einige Nebenschauplätze zu viel Platz in Anspruch genommen haben, der dem Fall gut zu Gesicht gestanden und der Hauptgeschichte, die viel Potenzial hatte und gut war, Tiefe verleiht hätte.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Blutiger und brutaler Thriller

3,5 von 5 Sternen

3,5 von 5 Sternen

"Der Follower" von Chris Meyer ist ein fesselnd erzählter Thriller rund um den „Seelenleser“ Tom Bachmann vom BKA, der nur so von Blut trieft, definitiv nichts für Zartbesaitete oder Leute mit schwachem Magen.

Schon der Anfang hat es in sich. Einer jungen Frau werden bei vollem Bewusstsein die Beine abgesägt. Bei der jungen Frau handelt es sich um Melinda, die vor allem als Influencerin auf Instagram aktiv ist. Tom Bachmann wird auf den Fall aufmerksam, als Lisa, eine alte Bekannte aus dem Kinderheim, ihn anruft, weil Melinda verschwunden ist. Schnell wird Tom klar, dass er es mit einem brutalen Serienmörder zu tun hat. Parallel zu Toms Ermittlungen, wird ein zweiter Handlungsstrang um seinen ehemaligen besten Freund Aaron erzählt, der genauso wie auch Lisa und ein paar anderen zu den Schülern seines Vaters zählten, der sie zu Profikillern ausbildete. Mehr von dieser Zeit erfährt man durch Rückblicke in die Vergangenheit.

Wer schon die ersten beiden Bände aus der Reihe um Tom Bachmann gelesen hat, weiß, auf was er sich hier einlässt. Zwar gibt es auch psychologische Analysen von Serienmördern, doch der blutige und brutale Thrilleraspekt steht deutlich im Vordergrund.
Dank des flüssigen Schreibstils, der kurzen Kapitel und verschiedener Erzählperspektiven (darunter die des Mörders), entwickelt der Thriller von Beginn an eine Sogwirkung.
Zum Ende hin überschlagen sich regelrecht die Ereignisse und das Ende lässt einen nahezu sprachlos zurück und schreit förmlich nach einem Folgeband.

Man merkt der Handlung deutlich an, dass sie mehr auf Brutalität und Schockeffekte setzt als auf inhaltlicher Tiefe sowie Plausibilität. Auch sind manche Beschreibungen der Gräueltaten an der Grenze des Ertragbaren.

Dementsprechend eher nur für Fans von Chris Meyer und der Reihe rund um Tom Bachmann zu empfehlen.