Cover-Bild Die magischen Bücher
Band 1 der Reihe "Die magischen Bücher"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Chrissy Em Rose

Die magischen Bücher

Elfenwald
Aus dem Nichts überrollt eine gewaltige magische Welle ihren Mitschüler und was bleibt, ist eine Pfütze.
Dieser Moment verändert alles in Leandras Leben. Steckt sie doch eigentlich mitten in der Ausbildung zur perfekten Kriegerin, lebt und trainiert mit ihrem Meister und ihren Kameraden auf einer der neun Inseln. Doch nun stehen die Schüler vor einer neuen Herausforderung, denn ihr verschwundener Freund muss gefunden werden! Schließlich vermag nur ein Reim, Licht ins Dunkel zu bringen:
Verärgert und sauer über des Menschen Unverstand,
war er es, der dafür sorgte, dass die Magie verschwand.
Bis heute ist uns allen bekannt:
Die Magie ist in fünf Bücher gebannt.
Leandra steht nun vor der Wahl: Ihre langersehnte Ausbildung wie gehabt zu beenden oder sich der gesetzeswidrigen Suche nach dem Mythos der magischen Bücher anzuschließen, um ihren Mitschüler zu retten.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Sehr gelungener Auftakt!

Eine magische Reise beginnt...

Eine magische Reise beginnt...

Ehrlich gesagt, habe ich mich als erstes in dieses grandiose Cover verliebt. Es ist wunderschön und passt perfekt zum Inhalt, denn die Geschichte muss natürlich auch stimmen und was soll ich sagen - mein Herz hat getanzt.

Im ersten Moment war ich leicht irritiert, da die Protagonistin Leandra sehr jung ist (11), allerdings gibt es einige Zeitsprünge und wir erleben die Entwicklung eines jungen Mädchens zu einer starken Kriegerin. Der erst Teil des Buches beschäftigt sich mit der Ausbildung unserer Protagonistin. Leandra muss sich hier immer wieder beweisen, da sie die einzige Frau in ihrem Team ist. Allerdings schafft sie es ziemlich schnell und ganz ehrlich, mir war sofort klar, dass man sich mit ihr nicht unbedingt anlegen sollte.

Auch wenn Leandra innerhalb der Ausbildung mit typischen Ängsten zu tun hat, fand ich sie von Anfang an sehr stark & mutig. Eines Tages verschwindet ein Freund und Leandra begibt sich auf eine wichtige Reise, um das Rätsel zu lösen.

Nur ein Reim trägt die Botschaft in sich: „Verärgert und sauer über des Menschen Unverstand, war er es, der dafür sorgte, dass die Magie verschwand. Bis heute ist uns allen bekannt: Die Magie ist in fünf Büchern gebannt.“ (Zitiert aus „Die magischen Bücher: Elfenwald).

Der zweite Teil des Buches wirft unsere Protagonistin in die pure Realität, zeigt ihr die eigenen Grenzen auf und birgt Entscheidung, die alles verändern können. Spannung pur - bis zur letzten Seite! Ich freue mich auf Teil 2.

Die gesamte Geschichte ist sehr gut strukturiert und die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, wodurch die Geschichte sehr fließend zu lesen ist. Von Anfang an war ich von der individuellen Story begeistert (endlich mal was Neues) und konnte mich in alle Figuren hineinfühlen. Ich fand alle Figuren in ihrer Gestaltung sehr gut durchdacht und kann keine kritischen Punkte finden - daher volle Sternchen

Herzlichen Glückwunsch an die Autorin für diesen gelungenen Auftakt.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Geheimnisvolle Magie

Faszinierend und fesselnd, diese beide Worten beschreiben den Auftaktband 'Elfenwald' der Reihe 'Die magischen Bücher' sehr treffend.

Leandra wächst in einer Welt auf, die aus 9 Inseln besteht, in der ...

Leandra wächst in einer Welt auf, die aus 9 Inseln besteht, in der sich heranwachsenden Männern die Möglichkeit bietet zu einem Krieger ausgebildet zu werden. Diese Krieger werden unter strengster Geheimhaltung von einem Meister über viele Jahre unterwiesen.
Genau diesen Traum, möchte auch Leandra träumen, und eines Tages geht ihr Wunsch auch in Erfüllung. Als junges Mädchen muss sie sich ihr Ansehen erst hart erarbeiten und es kommen einige schwierige Jahre auf sie zu.
Durch eiserne Disziplin und viel Ausdauer gelingt es Leandra die Anerkennung ihrer Mitschüler zu bekommen und sich eine gewisse Achtung zu erarbeiten. Doch all das gerät plötzlich aus dem Ruder zu laufen, als ihr Mitschüler aufbegehrt und mit Hilfe eines Buches in einem Schwall aus Wasser verschwindet.
Nach und nach gelangen lang gehütete Geheimnisse wieder an die Oberfläche und eine Entdeckung nach der anderen stehen Leandra, ihren Mitschülern und ihrem Ausbilder Xander bevor.
Doch alles hat seinen Preis...

Vom Cover angezogen, hat dieses Buch wirklich das gehalten, was ich erwartet habe! Es hat mich mitgenommen in eine völlig neue fantastische Welt. Viele wundervolle Stunden durfte ich zusammen mit Leandra verbringen und es war zu jeder Zeit das reinste Vergnügen. Der Text, so abwechslungsreich, spannungsgeladen und emotional er war, ließ sich angenehm lesen und auch leicht verstehen. Das harmonische Zusammenspiel von ausdrucksstarken Verben und beschreibenden Adjektiven haben eine Bindung zur Geschichte entstehen lassen , die mich mitten in das Erlebnis hineinbracht hat.

Leandra entwickelt sich von Seite zu Seite weiter und auch ihre Ängste und Gefühle gelangen zusammen mit ihrer Ausbildung auf ein ganz neues Niveau.
Sie ist gewitzt, liebenswert und mutig. Für nichts ist sie sich zu schade und kann manchem Mann noch einiges beibringen.

Ihr Meister Xander hat im Verlauf des Buches für mich an Achtung verloren, als er seine eisernen Prinzipien als ausbildender Meister so einfach mir nichts dir nichts über Bord geworfen hat. Das fand ich etwas befremdlich und Leandra hat mir in diesem Moment wirklich Leid getan, da ihr Traum wie eine Seifenblase zu zerplatzen scheint.

Doch wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja alles ganz anders als gedacht.

Dieser erste Band hat mich so neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht, dass ich es kaum erwarten kann mit Teil 2 "Zwergendorf" zu beginnen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Unterhaltsamer und kurzweiliger Fantasyroman

Die 11-jährige Leandra hat es geschafft und erfolgreich ihre Prüfung bestanden, um zu einer Kämpferin ausgebildet zu werden. Viel Zeit um sich von ihrer Familie und Freunden zu verabschieden hat sie nicht. Denn schon bald kommen die Schiffe der Meister, die ihre zukünftigen Schüler abholen. Leandra kommt zu Xander. Die Ausbildung ist hart. Als einziges Mädchen muss sie sich erst gegen ihre männlichen Kameraden beweisen. Durch ihren starken Willen wird sie schon bald akzeptiert. Doch dann verschwindet Tim, einer ihrer Mitschüler und Leandra steht vor der Entscheidung, sich an der gefährlichen Suche nach ihm zu beteiligen oder ihre Ausbildung zu beenden.....

"Die magischen Bücher - Elfenwald" ist der erste Band einer fünfteiligen Jugendbuch Fantasy Reihe. Der Roman spielt in einer Welt, in der neun Inseln existieren und die Begebenheiten an das Mittelalter angelehnt sind. Jedoch verzichtet die Autorin bewusst auf lange Beschreibungen dieser Welt. Vielmehr lässt sie ihre Figuren unterhaltend agieren. Mit deren ganzen Stärken und Schwächen. Sehr gut gefällt mir dabei, dass manche zwar wie im Mittelalter denken - was mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat - gleichzeitig die Sprache aber modern ist. So hat sich für mich das Buch gut und flüssig lesen lassen. Einige große Zeitsprünge im Geschehen gibt es. Was mir persönlich nur recht war. Sind so doch langweilige Beschreibungen der Ausbildung weggefallen. Leandra macht im Laufe der Geschichte eine Entwicklung mit, die mich als Leserin fasziniert hat. So ist es nicht verwunderlich, dass auch eine zarte Liebesgeschichte mit integriert ist. Natürlich bleiben am Ende ein paar Fragen offen, wie es bei einem Mehrteiler aber auch nicht anders zu erwarten ist. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Ein Fantasyroman, der das Mittelalterliche mit dem Modernen verbindet. Sich so flüssig und unterhaltend lesen lässt. Mir Leandras Entwicklung zu einer starken jungen Frau sehr gut gefallen hat. Empfehle ich gerne weiter und freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Toller Auftakt in eine spannende Fantasy Reihe

Das Buch ist spannend geschrieben. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und ist super gut zu verstehen.

Die Handlung ist gut nachvollziehbar trotz einiger Zeitsprünge.

Die Charaktere sind sehr gut gewählt ...

Die Handlung ist gut nachvollziehbar trotz einiger Zeitsprünge.

Die Charaktere sind sehr gut gewählt und auch gut beschrieben.

Die Hauptperson Leandra ist ein junges Mädchen was schon immer Kriegerin werden wollte so wie Ihre Freunde mit denen sie zusammengelebt hat. Nachdem alle zu Ihren Meistern aufgebrochen war entwickelte sich eine echt spannende Geschichte, bei der man nur sehr schwer das Buch wieder aus der Hand legen konnte. Gut finde ich auch das die Hauptprotagonistin in einen Männer dominierten Bereich starten will und sich dann auch gut beweist, trotz anfänglicher Vorurteile wird sie bald als vollwertiges Mitglied der Truppe anerkannt und sogar auch verteidigt gegenüber anderen, die Frauen leider auch hier in der Geschichte als Objekt betrachten.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Bezaubernd

Schon das Cover allein ist für mich ein absoluter "Eyecatcher" bei dem man im Buchladen nicht vorbei gehen kann. Die tolle Schrift, die schönen Ranken und die grüne Farbe lassen einen in die magische Welt eintauchen und machen sehr neugierig auf den Inhalt des Buches.

Im Buch geht es um Leandra, die eine Ausbildung zur Magierin beginnt. Dieser Beruf ist männerdominiert und zudem ist Leandra sehr jung für die Ausbildung. Trotzdem will sie sich durchkämpfen.

Eines Tages bekommen es Leandra und ihre Freunde mit dem Mythos um die 5 magischen Bücher zu tun. Ist es nur ein Kibdermärchen oder ist etwas wahres dran? Leandra macht sich auf die Suche, den es gibt jemanden, der das Buch auf keinen Fall in die Hände bekommen darf!

Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und mir grossen Spass gemacht! Man taucht von Anfang an in eine Hight-Fantasy Welt, voll Magie und erlebt mit leandra die Ausbildung und Abenteuer mit. Leandra ist ein sehr sympathisches, taffes und mutiges Mädchen, das bereit ist sich in der Männerwelt durchzusetzen und in dieser zu bestehen! Sie hat etwas sehr kraftvolles an sich und ist nicht das kleine Mädchen, das beschützt werden muss. Dies hat mir sehr gefallen. Ausserdem kommen im Buch wunderbare, auch unbekanntere Wesen vor und auch bekannte Wesen, die dann doch ganz anders sind als man sich diese vorstellt. So wird die Geschichte nie langweilig. Ausserdem fand ich es sehr positiv, dass die Liebesgeschichte (ja, die gibt es) nicht so in Romantasy ausartet wie in anderen Büchern. Hier steht ganz klar die Magie und die Abenteuer im Vordergrund!

Fazit: Ein toller, sehr gelungener Fantasyauftakt den ich nur empfehlen kann!