Cover-Bild Die magischen Bücher
Band 1 der Reihe "Die magischen Bücher"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Chrissy Em Rose

Die magischen Bücher

Elfenwald
Aus dem Nichts überrollt eine gewaltige magische Welle ihren Mitschüler und was bleibt, ist eine Pfütze.
Dieser Moment verändert alles in Leandras Leben. Steckt sie doch eigentlich mitten in der Ausbildung zur perfekten Kriegerin, lebt und trainiert mit ihrem Meister und ihren Kameraden auf einer der neun Inseln. Doch nun stehen die Schüler vor einer neuen Herausforderung, denn ihr verschwundener Freund muss gefunden werden! Schließlich vermag nur ein Reim, Licht ins Dunkel zu bringen:
Verärgert und sauer über des Menschen Unverstand,
war er es, der dafür sorgte, dass die Magie verschwand.
Bis heute ist uns allen bekannt:
Die Magie ist in fünf Bücher gebannt.
Leandra steht nun vor der Wahl: Ihre langersehnte Ausbildung wie gehabt zu beenden oder sich der gesetzeswidrigen Suche nach dem Mythos der magischen Bücher anzuschließen, um ihren Mitschüler zu retten.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Der Anfang ist gemacht

Ich finde das Cover sehr ansprechend, es erweckt bei mir Neugierde, die mich auch zu Kauf animiert hätte.

der Klappentext, spiegelt leider nicht ganz den Inhalt des Buches wieder. Ich finde es ist alles sehr wage gehalten. Vielleicht auch noch etwas umgestalten, da es für mich nicht direkt ersichtlich war wann der Reim begonnen hatte.

VORSICHT können Spoiler enthalten.

Nun zum Buch.

ich war im ersten Moment etwas erschreckt wie jung die Charaktere waren, dies hat sich aber schnell geändert. Da die Geschichte den ein oder anderen „Zeitsprung“ macht. Ich fand das etwas schade, da Mann doch noch etwas mehr über die Ausbildung erfahren wollte Oder auch den Weg bis zum ersten Ziel.
Die Charaktere, waren teils unbeschrieben. Hier wäre es von Vorteil gewesen die Hauptcharakte etwas hervor zunehmen, um deutlich zu machen, das diese relevant für die Geschichte sind um diese mehr inErinnerung zu behalten.
Die Handlung fand ich gut, Mann hatte immer etwas Spannung, die die Hoffnung auf was unerwartetes zu bekommen. Obwohl ich die Suche nach den Hinweisen etwas zu langzeitig fand, dies hätte man aber bestimmt etwa besser um schreiben könnten. Mir hat etwas der Ehrgeiz von Leandra gefehlt, da sie doch diese Entscheidung getroffen hatte. Man könnte fast meinen sie würde etwas zweifeln.

Doch man sollte bedenken das nicht jeder Autor perfekt ist. Ich finde es sehr toll das Chrissy Em Rose diesen Schritt gewagt hat, denn dazu gehört eine Menge Mut. Ich bitte dich lass dich nicht unterkriegen und arbeite weiter an deinen Träumen. Ich freu mich jetzt schon auf dein nächstes Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine phantastische neue Welt…

Dieses Buch hat mich mal wieder richtig schön gefesselt und abgeholt. Die Protagonistin Leandra ist der Burner! Sie ist stark, hat Charakter und einen sehr eigenen Willen, sowie ein wahnsinniges Temperament! Ich konnte sehr viel von ihr in mir selbst entdecken, deswegen ist sie auch mein liebster Charakter im Buch.
Die Story handelt, wie der Titel schon sagt, um magische Bücher, die laut eines Märchens, von einem Zauber erschaffen wurden. Dieser war sauer auf die Menschen, die jegliche Arbeit mit Magie verrichteten und sie als selbstverständlich ansahen. Somit nahm er ihnen ihre Magie und sperrte sie in 5 Bücher und verteilte sie auf der Welt. Unsere neu gewonnen Freunde machen sich nach einem speziellen Vorfall auf die Suche nach diesen Bücher und geraten dabei immer wieder in schwierigste Situationen. Ob sie die Bücher alle finden, bleibt fraglich, denn dies hier ist der erste von FÜNF Bänden.
Und wieder wurde ich einfach zurückgelassen und ich hänge in der Luft! Wie gemein…
Dieses Buch ist unfassbar spannend und hat mich so richtig abgeholt. Natürlich gibt es hier und da auch mal stellen, die einem als Leser nicht so gefallen, aber auch die Reisen und langen Wege müssen nunmal beschritten werden. Wir gehen ja auch nicht den einfachen Weg, denn der Weg ist das Ziel. Ich mag die Geschichte sehr und bin gespannt, wie es weiter geht mit unserer Leandra und ihren „Kumpels“…

Veröffentlicht am 26.04.2020

Die magischen Bücher: Elfenwald" von Chrissy Em Rose

Die magischen Bücher: Elfenwald" von Chrissy Em Rose
Ein guter Auftakt der magischen Fantasyreihe

Leandra ist mit dem Traum, eine große Kriegerin zu werden aufgewachsen und jedes Jahr werden von den Meistern nur die Besten zur Ausbildung abgeholt.
Als sie zu den Auserwählten gehört, geht ihr grösster Wunsch in Erfüllung.
Doch kurz vor dem Ende der langjährigen Ausbildung verschwindet einer ihrer Mitschüler plötzlich vor ihren Augen in einer gewaltigen magischen Welle.
Leandra muss sich entscheiden. Will sie ihre Ausbildung beenden oder sich der Suche nach ihrem Mitschüler anschließend. Doch dieser legt scheinbar gar keinen Wert darauf, gefunden zu werden. Als sie Hinweise darüber erhalten, dass fünf magische Bücher eine Rolle spielen und ein Reim ihnen weiterhelfen kann, macht Leandra sich zusammen mit einigen anderen auf die Suche nach ihrem Mitschüler.

"Verärgert und sauer über des Menschen Unverstand,
war er es, der dafür sorgte, dass die Magie verschwand.
Bis heute ist uns allen bekannt:
Die Magie ist in fünf Bücher gebannt."

Leandra ist erst 11Jahre alt, als sie ihre Familie verlässt und ihre Ausbildung als Kriegerin beginnt. Sie ist in ihrer Ausbildungsgruppe nicht nur die Jüngste, sondern auch das einzige Mädchen. Es ist für sie zu Beginn nicht einfach, denn sie muss sich erstmal bei ihren Mitschülern beweisen und sich ihren Stand in der Gruppe erarbeiten.
Leandra ist eine sympathische Propagonistin, aber ich hatte aufgrund ihres jungen Alters meine Probleme mit ihrer Figur. Die Information, dass sie erst 11 Jahre alt ist, hat mich zu Beginn sehr irritiert und auch etwas gestört.
Zu verstehen, dass sie so versessen darauf ist, für diese Ausbildung ihre Eltern und Geschwister zu verlassen, obwohl sie weiß, dass sie vielleicht nie zurückkehren wird, fiel mir schwer. Ich konnte mich nur schwer in ihre Gefühle hineinversetzen.
Wir begleiten Leandra während der nächsten Jahre ihrer Ausbildung. Und je älter sie wurde, desto leichter konnte ich mich in ihre Charaktere hineinversetzen und umso besser lernte ich sie kennen. Sie entwickelte sich permanent weiter und wurde mit den Jahren zu einer starken und taffen jungen Frau, die sich behaupten kann in einer Welt voller Männer.
Auch die Nebenfiguren, wie Xander, Taras und ihre Mitschüler gefielen mir als Charaktere eigentlich gut, obwohl ich es schön gefunden hätte, wenn die eine oder andere Figur noch etwas ausführlicher beschrieben gewesen wäre.
Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich gut zurecht gekommen. Sie führt den Leser leicht, klar und flüssig durch die Zeilen und die Sprache passt gut zur Geschichte.
Der Plot nimmt, nachdem es im Mittelteil etwas stangiert, immer mehr an Fahrt auf und wird zum Ende hin nochmal richtig spannend.
Das Setting ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben und ich konnte mir die Welt in der Leandra sich bewegte, gut vorstellen.
Ich konnte allerdings nicht so richtig herauslesen, in welcher Zeit die Story spielen soll.
Die Frauen werden in der Geschichte eher als Lustobjekt für den Mann dargestellt und den Männern fehlt die Achtung vor den Frauen. Das erweckt bei mir den Eindruck, als ob die Geschichte im Mittelalter spielt und nicht in der heutigen Zeit.

Trotz meiner Kritik hat mir diese High Fantasy Story gut gefallen und ich konnte das Buch kaum zu Seite legen.
Ich bin neugierig darauf, zu erfahren wie es weitergeht und habe lange überlegt, wie viele Sterne ich dem ersten Teil gebe.
Es ist noch etwas Luft nach oben und deshalb bekommt der erste Teil der Reihe von mir 3,5 Sterne , aufgerundet auf 4 entschieden und einer Leseempfehlung für Jugendliche. ⭐⭐⭐⭐
Vielen lieben Dank an die Autorin Chrissy Em Rose für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ein toller Auftrakt zu einer spannenden Fantasy-Serie

In "Die magischen Bücher - Elfenwald" lernen wir eine sehr patriarchische Welt kennen die sich auf 9 unterschiedlich große Inseln aufteilt. Wir lernen Leandra und ihre Freunde kennen die gemeinsam auf der Insel Orla aufwachsen und ihre ganze Kindheit dem Tag entgegenfiebern an dem sie die Insel verlassen werden um zu perfekten Kriegern ausgebildet zu werden ...

Leandra ist zu Beginn dieses Buches erst 11 Jahre alt und wir erleben mit wie sie im Zuge der Ausbildung erwachsen wird und wie sie sich als einziges Mädchen bei ihren Kameraden und anderen Kriegern Respekt und Anerkennung verschaffen kann

Zirka bis zur Hälfte des Buches wird Zeit investiert um diese Welt, die Ausbildung und die Regeln in dieser Welt kennenzulernen bevor es dann mit der eigentlichen Suche nach den magischen Büchern los geht und dann überschlagen sich die Ereignisse ...

Mir persönlich gefällt es wenn bei einer längeren Buchserie Zeit investiert wird um die Welt und die Hauptcharaktere besser kennenzulernen und ein Gefühl für alles zu bekommen - andere Leser werden es vielleicht aus den gleichen Gründen teilweise etwas langatmig empfinden aber es lohnt sich auf jeden Fall das Buch fertig zu lesen und ich freue mich schon darauf zu erfahren wie es weitergeht denn zum Ende gibt es - wie bei einer Serie ja oft - einen fiesen Cliffhänger und ... ups mehr wird nicht verraten - lest es am Besten selbst ;o)

Veröffentlicht am 04.07.2020

Schöner Auftakt, aber Luft nach oben

Leandra ist mitten in ihrer Ausbildung zur Kämpferin, als einer ihrer Mitschüler plötzlich auf eines der magischen Bücher stößt. Und damit beginnt für sie und ihre Freunde eine Reise voller Abenteuer und Gefahren.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön, die Kombination aus grün und silber ist echt passend und fängt den Charakter des Buches gut ein.
Die Story hat mir sehr gut gefallen, sie ist spannend und voller toller Ideen. Die Geschichte nimmt einen ganz anderen Verlauf, als ich erwartet hatte und hält immer irgendwelche Überraschungen bereit.

Leandra ist eine tapfere, junge Frau und sie war mir sofort sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, besonders Lilien.

Die angehende Liebesgeschichte ist ein bisschen klischeehaft, aber trotzdem schön gemacht.
Der Anfang hat sich leider ein wenig gezogen, es hat ein wenig gedauert bis es zur eigentlichen Story kam und Spannung aufkam.

Auch am Schreibstil bin ich öfter mal hängengeblieben, er konnte mich einfach nicht so mitreißen.