Cover-Bild Die magischen Bücher
Band 2 der Reihe "Die magischen Bücher"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.05.2020
  • ISBN: 9783751924177
Chrissy Em Rose

Die magischen Bücher

Zwergendorf
Die Suche nach den magischen Büchern geht weiter.
Leandra und ihre Gefährten verweilen schon zu lange bei den Elfen und machen sich nach einem Jahr Pause, auf die Suche nach neuen Hinweisen.
Die Gruppe muss sich trennen und vermeintliche Freunde zeigen ihr wahres Gesicht.
Werden sie den Weg in das Zwergendorf finden?
Währende sie den Hinweisen folgen, lauert derweil der Tod an jeder Ecke...

Veröffentlicht am 22.06.2020

Gelungene Fortsetzung

Genauso spannend wie es aufgehört hat, geht es weiter. Im 2. Band der magischen Bücher von Chrissy Em Rose begleiten wir wieder Leandra auf ihrem Weg.
Viele Emotionen und Spannung erwarten den Leser.
Ich ...

Viele Emotionen und Spannung erwarten den Leser.
Ich war gleich in dieser fantastischen Welt gefangen und habe mit gefiebert, gehofft und geweint.
Von einigen Wendungen wurde ich überrascht und hätte so nicht damit gerechnet was mir super gefallen hat.

Einiges war zwar ein bisschen verwirrend und ich konnte auch nicht immer gleich alles nachvollziehen, jedoch hat sich das meiste geklärt... und es gibt ja noch einen 3. Band..
Der gewohnt lockere und angenehme Schreibstil der Autorin macht es leicht in das Buch abzutauchen und der Geschichte zu folgen.
Eine wunderschön, gelungener Weltenbau mit gut durchdachter Story.
Ein wunderschönes Cover das toll zum 1. Band passt.
Tolle Protagonisten ( wenn ich seit diesem Teil auch nicht mehr alle soooo gerne habe, sie haben sich alle weiterentwickelt und teilweise auch Charakterzüge angenommen die mir nicht immer gefallen haben, aber gerade das mitzuerleben fand ich sehr spannend und gibt der Geschichte ihre Würze… was will man mehr.
Ach ja ein Cliffhanger.. der mich nun wieder mit Fragen und Emotionen zurücklässt....

Veröffentlicht am 20.11.2020

Wer steht zu dir und wer Hintergeht dich ?

Die Geschichte um Leandra geht weiter. Sie macht sich nach einer langen Pause wieder auf den Weg mit ihren Begleitern. Doch ihre Wege trennen sich schnell.

Ich muss sagen Leandra spielt eine große Schlüsselrolle, ...

Ich muss sagen Leandra spielt eine große Schlüsselrolle, denn ich finde sie muss immer die schwierigsten Aufgaben bewältigen. Doch dafür wird sie zu wenig gewürdigt in ihrer Gruppe.

Doch es geht nach ein paar Anfangsschwierigkeiten spannend weiter. Und es kommt immer öfter die Frage auf, wer welche Ziele verfolgt.

Doch Leandra gibt trotzdem ihr bestes.

Ich hoffe die offenen Fragen werden im nächsten Band gelüftet

Veröffentlicht am 21.06.2020

Da ist noch Luft nach oben

Nachdem die Freunde sich ein Jahr bei den Elfen erholt haben, geht die Reise weiter. Die Aufgaben werden neu verteilt und die Gruppe trennt sich.
Leandra ist zusammen mit ihren Gefährten wieder auf der ...

Leandra ist zusammen mit ihren Gefährten wieder auf der Suche nach neuen Hinweisen, die sie auf die Spur der Bücher bringen können. Diesmal geht es ins Reich der Zwerge. Dabei lernen sie neue magische Wesen kennen und erleben so manches Abenteuer.
Es gibt neue Rätsel zu lösen, gefährliche Situationen zu meistern und sie müssen Freunde von Feinden unterscheiden.
Cover
Das Cover ist perfekt auf das erste Band abgestimmt und in einem schönen Blauton gehalten.
Ich hatte zu Beginn etwas Probleme, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Eine kurze Zusammenfassung vom ersten Teil wäre schön gewesen um den Anschluss schneller zu finden und das Worldbilding wieder vor Augen zu haben.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Zeitebenen. Es war teilweise schwierig nachzuvollziehen, warum die einzelnen Gruppen 6 Monate unterwegs waren, wenn sie doch schon nach wenigen Tagen am Zielort eintrafen.
Die Handlung wirkte ab und zu etwas erzwungen und ich musste mich bisweilen schon sehr konzentrieren um den Überblick im Geschehen nicht zu verlieren.
Leandra ist einige Jahre älter geworden und mittlerweile erwachsen. Doch aus dem sympathischen, starken und taffen jungen Mädchen ist eine ängstliche junge Frau geworden, die viel von ihrem Selbstbewusstsein eingebüßt hat. Teilweise konnte ich es nachvollziehen, denn sie bekommt von ihrem Meister Taras und von Xander so gut wie keine Informationen über den aktuellen Stand der Dinge oder über dessen Pläne. Doch ich habe gehofft, dass sie irgendwann lernt, sich durchzusetzen.
Auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Brian, Davin und Jerry bleiben in ihrer Entwicklung hinter meinen Erwartungen zurück. Viggo und Lillien tauchen nur zu einer Stippvisite auf. Von ihnen hätte ich gerne mehr gelesen, denn sie haben mir schon im ersten Teil sehr gefallen.
Doch es kommen auch interessante neue Figuren hinzu, wie zum Beispiel der kleine Kasper, der viel frischen Wind in die Geschichte bringt oder der Wolpertinger Wotan. (Warum war er eigentlich so fixiert auf Leandra?!) Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich hoffe, dass ich von ihnen im dritten Teil noch mehr lesen werden.
Bereits in der Leserunde bei Lovlybooks habe ich, der Autorin gegenüber angemerkt, dass die Bezeichnungen für die Propagonisten, insbesondere für Leandra mich immer wieder irritiert haben und und meinen Lesefluss doch empfindlich störten.
Ich konnte im Zusammenhang mit der Story ja nachvollziehen, dass sie "Die Gefährtin" genannt wurde, da der Ausdruck zum Setting passt, aber Bezeichnungen wie:
"Die Verkleidete", "Der Brünetten", "Die Angestarrte", "Die Verletzte", "Die Verhörte", "Die Gefangene" ode "Die Grübelnde", ließen mich oft mit der Stirn runzeln.
Auch wenn es denn Lektorat so scheinbar besser gefallen hat, empfand ich es als Leser sehr verwirrend. Abgesehen davon, ist der Schreibstil der Autorin jedoch angenehm und leicht zu lesen.
Fazit
Der zweite Teil bekommt von mir 3 Sterne ⭐⭐⭐, denn trotz etlicher Schwächen punktet das Buch durch die tolle Grundidee, einer kontinuierlichen Spannung und einer Welt voller magischen Wesen und Magie.
An den Start der Geschichte kommt es allerdings leider nicht heran.
Auch wenn es vielleicht nicht den Eindruck macht, habe ich das Buch gerne gelesen und werde sicher auch den dritten Teil der Reihe nicht verpassen.
Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar.