Cover-Bild Wolfsspiel
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Christian Jaschinski

Wolfsspiel

Kriminalroman
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
»Der einzige Grund, warum du noch am Leben bist, ist der, dass ich es dir erlaube.
Noch nicht abgedrückt habe.
Wenn ich will, dass du stirbst, bist du tot.
Du erinnerst dich an deinen Fehler, nicht wahr?
Das ist gut.
Dann verstehst du auch, warum dein Weg hier enden muss.«
Lippe in Angst: Ein Toter, der nicht identifiziert werden kann, und ein Killer, der keine Spuren hinterlässt. Kriminalhauptkommissar Florian Dreier und sein Team ermitteln fieberhaft, um weitere Morde zu verhindern. Währenddessen sucht die Strafrichterin Tara Wolf nach dem mysteriösen Rocker, der ihren Mann ermorden ließ. Dabei gerät sie in Lebensgefahr …

Veröffentlicht am 23.07.2021

SEHR SPANNEND, MIT TOLLEN CHARAKTEREN.

Kurzmeinung: Tolle Charaktere, toller Lokalkolorit, viele bekannte Orte, schönes Ostwestfalen, spannend, einfach ein toller Gmeiner-Krimi.

Fee zum Inhalt:
Ein Toter wird gefunden und der hat Spielfiguren ...

Fee zum Inhalt:
Ein Toter wird gefunden und der hat Spielfiguren vom „Mensch-Ärgere-dich-nicht“ im Ohr. Florian Dreier ist der ermittelnde Beamte. Tara Wolf, Richterin, ist verärgert über einen Russen, den sie freisprechen musste und möchte mit einem Rockerchef sprechen um über die Hintergründe zum Mord an ihrem Mann mehr herauszufinden. Bald geschieht noch ein Mord und Florian und Tara arbeiten zusammen an dem Fall.

Fees Meinung:
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zu den anderen Gmeiners ins Regal und es passt zur Geschichte. Irritiert war ich von der Werbung Klaus-Peter Wolfs, der auf dem Cover seine Meinung zu dem Autor abgibt. Im Krimi wird er auch noch mal erwähnt. Das Cover würde ich mit einer 2+ bewerten.

Charaktere:
Die Akteure sind sehr gut gezeichnet, so dass ich sie mir mit all ihren Schicksalen gut vorstellen konnte. Ich fand die Hauptfigur sehr faszinierend und irgendwie konnte ich sie verstehen. Nein, das möchte ich nicht näher ausführen, jeder der das Buch gelesen hat, wird das verstehen. Auch Tara Wolf und ihre 2 Helfer sowie Florian Dreier und seine Mitarbeiter fand ich sehr gut beschrieben. Und na ja, es muss ja eine Person geben, die man unsympathisch findet. Ich fand das echt sehr gut beschrieben.

Lokalkolorit:
Wer meine Rezis verfolgt, der weiß, dass ich mit den Krimis aus dem Münsterland nicht warm werde, aber die Ostwestfalenkrimis liebe. Ich vermute mal es liegt daran, dass die Landschaft die Charaktere und Schreiber ausmacht. Und wo mehr Wald ist sind einfach die sympathischeren Menschen. Vielleicht liegt’s auch daran, dass meine Ursprungs-Heimat auch hügelig mit viel Wald ist. Es wurden sehr viele Orte erwähnt, das meiste erkannte ich wieder und ich hab mich darüber sehr gefreut und dann gab es einen Ort mit Wasserfällen, den ich unbedingt mal besuchen muss. Also selbst wenn man Ostwestfalen kennt, kann man bei diesen Krimis noch was lernen. Jedenfalls gab es genügend Lokalkolorit und Menschen, die nur aus Ostwestfalen stammen können, so wie sie beschrieben wurden. Das hat mir sehr gut gefallen.

Schreibstil/Krimi:
Also ich hatte keine Probleme mich in den Krimi reinzufinden. Schreibtechnisch war ich sofort zuhause, genauso wie Landschaftsmäßig. Ich fand den Krimi sehr gut geschrieben, auch der Spannungsbogen wurde sehr gut gezeichnet und dann auch noch das sanfte, aber trotzdem spannende Ausläuten des Krimis gefiel mir sehr gut. Es dauerte ein Weilchen, bis ich wusste, wer „der Mörder“ war, aber nichtsdestotrotz fand ich es spannend, denn es gab einige Highlights, die sehr spannend waren. Teilweise fand ich es auch humorvoll und so was finde ich auch immer gut.

Lesezeichenfes Fazit:
Mal wieder ein Gmeiner Krimi wo ich mir eine Fortsetzung wünsche und unbedingt Band 1 lesen möchte. Der Krimi war sehr spannend, die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich kann sie mir gut vorstellen. Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannend und kurzweilig

Im Kurpark von Bad Salzuflen wird ein Toter gefunden. Kurios: in Nasen- und Ohrlöcher stecken Spielkegel aus Holz. Erste Hinweise führen den ermittelnden Beamten Florian Dreier zu einer Importfirma für russische Spezialitäten. Deren Besitzer Sergej Kusainov musste gerade vom Vorwurf der Geldwäsche freigesprochen werden. Sehr zum Leidwesen von Strafrichterin Tara Wolf. Das möchte sie nicht hinnehmen und beginnt mit dem Paläontologen Peter Falk und Hackerin Lou Ritter eigene Recherchen. Dann geschieht ein zweiter Mord.......

"Wolfsspiel" ist zwar der erste Band um Strafrichterin Tara Wolf, aber in einem bereits 2017 erschienenen Kurzgeschichtenband wird sie erwähnt. Ein Teil von dem Erlebten wird nun fortgesetzt. Was aber nicht weiter schlimm ist. Der Autor gibt immer wieder Rückblicke und Hintergrundinfos zu damals.Diese sind kurz gehalten. So geht zu keiner Zeit die Spannung verloren. Gleich von Anfang an wird man mit den für den Krimi wichtigen Personen konfrontiert. Was mir persönlich gut gefällt. Ein paar Seiten zur Orientierung habe ich deshalb jedoch gebraucht. Die Figuren haben lebendig gewirkt. Manchmal haben sie einen etwas raueren Umgangston. Alles Dinge, die ich gerne mag. Die Kapitel sind kurz gehalten, getrennt durch Spielkegel. Die Spannung steigert sich stetig. Was dazu geführt hat, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Showdown hat es dann noch einmal in sich und auch wenn der Fall aufgeklärt wird, lässt doch eine unbeantwortete Frage auf eine Fortsetzung hoffen.

Fazit: Ein spannender und unterhaltender Krimi, der alles hat was ein Regionalkrimi braucht. Neben Lokalkolorit, Figuren mit besonderen Eigenschaften und natürlich Spannung. Sehr gerne empfehle ich Wolfsspiel weiter und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Konnte mich fesseln

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Kommissar Florian Dreier ermittelt im Kreis Lippe in einem Mordfall. Auf seinen Partner Bernd Rohde kann er nicht zählen, da dieser aufgrund familiärer Umstände fast täglich zu spät zur Arbeit erscheint oder früher Feierabend macht. Doch Florian hat noch ein viel größeres Problem. Nach dem Tod seines besten Freundes fällt es ihm schwer, wieder regelmäßig in Kontakt zu dessen Witwe Tara zu treten. Auch zuhause fehlt ihm ein fester Halt, denn die Beziehung zu seiner Freundin steht – mal wieder – auf off.

Tara Wolf ist Strafrichterin. Auch nach vielen Jahren kann sie sich nicht damit abfinden, wenn ein Schuldiger auf freien Fuß gesetzt werden muss, deswegen ermittelt sie mit ihrem Nachbarn, dem Paläontologen Peter Falke, und der jungen Hackerin Lou Ritter auf eigene Faust. Der beste Freund ihres verstorbenen Mannes, Florian Dreier, ist davon zwar nicht begeistert, aber für den einen oder anderen Hinweis ist er dankbar. Seit Taras Mann kaltblütig erschossen wurde, arbeitet sie außerdem daran, auch seinen Mörder zu Fall zu bringen und dafür überschreitet sie nicht nur Grenzen, sondern bringt auch sich selbst in Gefahr.

Meine Gedanken zum Buch

Christian Jaschinski hat eine breitgefächerte Palette an Charakteren geschaffen, die von einem sympathischen Ermittlerteam über eine eine toughe Strafrichterin mit verlässlichen Freunden bis zu einem Staatsanwalt reicht, den ich vom ersten Satz an am liebsten auf den Mond geschossen hätte.

Zu Anfang des Buches hatte ich das Gefühl, dass mir Informationen zu Florian, Tara und den Menschen um sie herum fehlen. Nach und nach haben sich mir dann die Zusammenhänge erschlossen. Erst am Ende des Buches habe ich entdeckt, dass es tatsächlich eine Vorgeschichte in Form von elf Kurzgeschichten im Buch „Mörderisches Lipperland“ gibt. Doch keine Sorge, man kann „Wolfsspiel“ auch ohne Vorkenntnisse lesen, es wäre für mich anfangs nur etwas weniger irritierend gewesen, wenn ich von den Kurzgeschichten gewusst hätte.

Obwohl der Verlauf des Krimis eher unaufgeregt ist und ich bereits gegen Mitte des Buches eine Ahnung hatte, wer der Täter ist, hat das der Spannung keinen Abbruch getan. Das mag auch daran liegen, dass der Autor mehrere Handlungsstränge nebeneinander laufen lässt und ich mir trotz meines Verdachts lange Zeit nicht sicher sein konnte, ob ich richtig liege.

Wie es sich für einen Regionalkrimi gehört, spielt viel Lokalkolorit in die Geschichte mit ein. Da ich das Lipperland nur vom Hören-Sagen kenne, war ich dankbar, dass Christian Jaschinski auf seiner Seite eine Karte der Region zeigt, an der ich mich bei den Schauplätzen orientiert hat.

Das Buch konnte mich fesseln, manchmal hat mich der eine oder andere Charakter ziemlich auf die Palme gebracht, aber noch öfter haben mich die schlagfertigen Dialoge gut unterhalten. Mit dem Ende des Buches ist der Mordfall abgeschlossen; bleibt Taras Lebensgeschichte. Eine kurze Szene am Ende war für mich ein Hinweis darauf, dass hinter dem Mord an Taras Mann noch viel mehr steckt, als sich vermuten lässt und auch ohne einen ausgefeilten Cliffhanger hat Christian Jaschinski mich natürlich neugierig gemacht, wie es im Kreis Lippe weiter geht.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein spannender und fesselnder Krimi

Bei " Wolfsspiel" von Christian Jaschinski handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Noch nicht ...

Klappentext übernommen:

Noch nicht abgedrückt habe.
Wenn ich will, dass du stirbst, bist du tot.
Du erinnerst dich an deinen Fehler, nicht wahr?
Das ist gut.
Dann verstehst du auch, warum dein Weg hier enden muss.«

Der Spannungsbogen fängt schon auf den ersten Seiten an, bleibt konstant hoch und endet erst auf der letzten Seiten.

Durch den tollen Schreibstil und die tolle Ausdrucksweise des Autors, liest sich die Geschichte sehr flüssig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Sehr interessant und fand ich den Aufbau der Geschichte.
Zwischen den sehr akribisch genau beschriebenen Ermittlungsschritten und dem Privatleben der Ermittler werden immer wieder die Gedanken des Mörders , in kursiver Schrift, erwähnt.

Der Plot ist sehr gut konstruiert, interessant, spannend und glaubwürdig. Durch die vielen Irrwege, die der Autor gelegt hat, wußte ich bis zum Schluß nicht wer der Mörder ist.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen, ihre Ängste spüren, ihr handeln verstehen. Mit einigen hatte ich Mitleid, andere waren mir unsympathisch. Eben so wie im realen Leben auch.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und obwohl ich noch nie im Lipperland gewesen bin, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Mensch ärgere Dich nicht...........

INHALT
Kriminalhauptkommissar Florian Dreier wird zu einer Leiche geholt. Der Tote war seltsam drapiert und in den Nasenlöchern und Ohren steckten Spielfiguren.
Bisher kann der Tote nicht identifiziert ...

INHALT
Bisher kann der Tote nicht identifiziert werden und so beginnen die Ermittlungen. Aber auch die Richterin Tara Wolf begibt sich in Gefahr, denn sie sucht den Mörder ihres Mannes. Er hatte verdeckt ermittelt in der Motorrad Gang Wheely Devil. Außerdem sorgt sie nicht ganz legal dafür, das jeder seine gerechte Strafe bekommt.

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht sofort spannend los und man ist sofort mittendrin. Auch das, was wir in einer andern Schrift lesen, ist sehr wichtig. Dadurch lernen wir den Mörder kennen, auch wenn wir nicht wissen, um wen genau es sich handelt.

Bei dieser Geschichte ist so einiges los, denn auch die Richterin Tara Wolf hat es hier faustdick hinter den Ohren. Jeder bekommt bei ihr seine gerechte Strafe, auch wenn er vor Gericht freigesprochen werden muss. Sie ermittelt dann auf eigene Faust und richtet jeden einzelnen. Tara nimmt dann das Gesetz selbst in die Hand.

Der Autor hat einen sehr flotten Schreibstil, der sehr große Spannung in sich trägt. Hier kommt so viel zusammen und auch die Gefühlsebene wird hier nicht außer Acht gelassen.
Der Hauptkommissar Florian und die Richterin Tara waren jahrelang befreundet, denn ihr Mann war viele Jahre sein Partner. Hier ist es sehr emotional, denn er schiebt den Besuch bei ihr von einem auf den Tag.

Die Ermittlungsarbeiten hat der Autor hier sehr akribisch und ins kleinste Detail beschrieben, das auch das wieder sehr spannend ist.
Es sind immer mehr Personen, mit denen man es zu tun bekommt und doch hat jeder hier seine Aufgabe und tragt in einem gewissen Maß durchaus auch zur Spannung bei.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich sehr gut unterhalten fühlte. Die Spannung steigt immer weiter an und die Handlungen wurden immer rasanter. Der wahre Täter wird lange verborgen gehalten durch diverse Handlungen anderer Personen. Aber auch als der Verdacht auf eine bestimmte Person sich dann erhärtet, steigt die Spannung noch mal enorm an. Ein sehr gutes Buch, eine tolle Geschichte und extreme Spannung.

Bluesky_13
Rosi