Cover-Bild Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Christiane Dorion

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Alexandra Titze-Grabec (Übersetzer), Yeji Yun (Illustrator)

Tiere, die Stararchitekten in den Schatten stellen

Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion – die Menschen lassen sich seit jeher von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Dieses hinreißend illustrierte Buch stellt uns die tierischen Architekten und ihre Techniken vor. Und es zeigt, wie Ideen aus der Natur helfen können, unsere Zukunft zu gestalten. Was verrät uns die Hornisse über umweltfreundliche Solarkraft und was können uns Termiten über Klimaanlagen beibringen? Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen!

• geniale Bautricks von Biber, Termite und Beutelmeise
  • mit Infos zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt
  • witzig und fachkundig von WWF-Pädagogin erklärt
  • wie der Korallenpolyp uns hilft, umweltfreundlichen Beton herzustellen
  • was wir von der Ameise über die Vernetzung von Computern und Robotern lernen können
Von der Natur inspirierte Baukunst

Unterhaltsam und bunt präsentiert dieses Kindersachbuch die innovativen Techniken, Formen und Materialien, mit denen Säugetiere, Vögel, Insekten und Meereslebewesen ihre Häuser bauen oder sich wahnsinnig effektiv an ihre Umwelt anpassen. Es zeigt spielerisch, wie die Menschen seit Jahrhunderten Ideen aus der Tierwelt nachahmen, um bessere Häuser, Städte, Brücken oder Straßen zu bauen. Von den konstruktionsverstärkenden Wabenformen der Bienen bis hin zu umweltfreundlichen Verpackungen von Vogel, Frosch und Schmetterling – diese Lebewesen haben es zuerst erfunden! Dass der Ideenklau auch für unsere Zukunft äußerst bedeutsam sein kann, ist ein weiterer Aspekt dieses vor Rekorden nur so strotzenden Buches. Über die widerstandsfähigsten Panzer, die flexibelsten Fäden und den klebrigsten Leim aus der Tierwelt lässt sich bei dieser Gelegenheit hervorragend staunen.

Nachhaltige Architektur und Niedliche Tierbilder

Das Buch bringt Kindern ab 5 Jahren nicht nur die Welt der Architektur, sondern auch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt ganz unkompliziert näher. Sie lernen die Tiere kennen, die hinter den erstaunlichsten technischen Errungenschaften der Menschen stecken – fachkundig erklärt von WWF-Pädagogin Christiane Dorion und farbenfroh zum Leben erweckt von Illustratorin Yeji Yun. Mit viel Witz vermittelt dieses humorvolle Tierbuch zum Vorlesen oder Selberlesen fundiertes Wissen und entzückt gleichzeitig mit niedlichen Tierillustrationen. Es ist der perfekte Einstieg für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, um auf spielerische Art und Weise mehr über Natur und Technik zu erfahren. Aus dem Englischen von Alexandra Titze-Grabec.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Tolles Buch!

Was für ein liebes und schlaues Buch:

VON AMEISE BIS WOMBART:
TIERISCH GENIALE BAUTRICKS FÜR UNSERE ZUKUNFT
Christiane Dorion & Yuji Yun

Da können wir Menschen aber einiges von den Tieren lernen. Clever ...

Was für ein liebes und schlaues Buch:

VON AMEISE BIS WOMBART:
TIERISCH GENIALE BAUTRICKS FÜR UNSERE ZUKUNFT
Christiane Dorion & Yuji Yun

Da können wir Menschen aber einiges von den Tieren lernen. Clever und eindrucksvoll bauen sie ihre Nester und Höhlen.
Da gibt es zum Beispiel den Termitenhügel, der von seinen Einwohnern geschickt mit Tunneln, Kaminen und Luftlöchern in die Höhe gebaut ist. Kanäle leiten frische Luft in die Nester und transportieren gleichzeitig abgestandene Luft ab.
Die Menschen haben den Termitenhügel als Vorlage für das erste selbstkühlende Hochhaus in Simbabwe genommen. Verbaute Rohre, Schlote und Wände lassen kühle Luft zirkulieren, das spart viel Energie und eine Menge Geld.

Aber nicht nur von Tieren können wir lernen, sondern auch von der Natur - von den intelligenten und natürlichen Verpackungen unserer Früchte. Die Durian Frucht hat so eine clevere Verpackung, auch Schale genannt: Sie ist so stachelig, dass Vögel automatisch auf Abstand gehalten werden.
Der Architekt des Esplanade Theaters in Singapur hat sich die Durian Frucht als Vorlage genommen: Die Spitzen Stacheln des Theater-Daches halten Vögel fern und der Lichteinfall bekommt einen anderen Winkel, der die Hitze nicht eindringen lässt.

Dies waren nur zwei Beispiele von einem wundervollen Buch.
Es geht um Baumaterialien, Konstruktionen, wissenschaftliche Fakten, Farben, Energie, Wasser und Formen.
Die Illustrationen sind zauberhaft getroffen und werden Kindern viel Freude machen.
75 Seiten im Hard Cover zum Lesen und Vorlesen.
5/ 5

Veröffentlicht am 04.05.2023

Informatives Kindersachbuch

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" von Christiane Dorion, ist ein informativ und lehrreiches Kindersachbuch mit tierischen Bautechniken und Materialien.

Schon seit ...

Schon seit Jahrmillionen lassen sich die Mensch von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion, die Tierwelt sind Experten für die neusten Materialien, Formen, Wasser- und Kühltechniken.

In diesem grossformatig, farbenprächtig zusammengetragenen Kindersachbuch, stellt Christiane Dorion, Kinder einige der besten Architekten, Designer und Baumeister der Tier und Pflanzenwelt vor. Sie zeigt wie ein Heer von Ameisen, Tonnen von Erde ohne Bagger bewegen können, wie Honigbienen gemeinsam ein Bienenstock bauen oder wie die fleissigen Biber ganz ohne riesige Geräte, Bäume fällen um Dämme zu errichten.
Aufgebaut ist das Buch in fünf Themengebiete, Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser. In denen wiederum jeweils auf einer Doppelseite ein tierischer Baumeister in seiner Lebensweise, Fähigkeit, Technik und Besonderheit vorgestellt wird. Die Buchseiten sind übersichtlich, farbig sehr ansprechend mit kurzen Textabschnitten und in einer leserfreundlichen Schrift gehalten. Die einzelnen Texte sind informativ, für Kinder gut verständlich und mit spannend zusammengetragen Wissen versehen. Der Wortlaut ist locker, leicht und fliessend zu lesen. Hübsche sehr warm von der Farbgestaltung gehaltene Illustrationen passen wunderbar zum Gesamtbild und unterstreichen es hervorragend.

Sehr gelungen ist neben dem einfliessenden Sachwissen, die Gegenüberstellung zu den menschlichen Bauwerken, aber auch welchen positiven Nutzen das jeweilige Tier für uns Menschen hat. Am Ende kann man in der Tierbau-Schule nochmals die besten Tricks und Strategien nachlesen. Und auf der abschliessenden Preisverleihung, darf man den Tieren ihren jeweiligen Pokal zuordnen. In einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten und im Index am Ende des Buches kann man sich gezielt ein Themengebiete oder Baumeister auswählen.

Insgesamt ein informativ, lehrreich und kindgerecht aufgearbeitetes Kindersachbuch das nicht nur Kinder sondern auch Eltern mit Wissen bereichert.

Tolles Buch - lehrreich und informativ

Der Titel ist hier wirklich Programm: tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft. Insgesamt ist dieses Sachbuch in fünf große Bereiche aufgeteilt: Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser. Zu jedem dieser Bereiche werden verschiedenste Lebewesen vorgestellt, die in dem jeweiligen Bereich besondere Merkmale aufweist. Beispielsweise ist die Lotusblume ein Beispiel für besondere Materialien. Was an diesem toll gestalteten Buch so schön ist: die Tiere bzw. Lebewesen erzählen aus ihrer Perspektive. So binden sie meines Erachtens die jungen Zuhörer bzw. Leser noch besser ein. Die Auswahl ist auch sehr abwechslungsreich. Als Erwachsener durfte ich auch noch so einiges dazulernen. Nicht nur was die besonderen Merkmale betrifft, sondern auch über diese Lebewesen selbst.

Die kurzen Textabschnitte sind kindgerecht geschrieben und gut verständlich. Die Altersempfehlung von fünf Jahren ist aber schon gut gewählt und auch gerechtfertigt. Ein nettes kleines Gimmick am Ende des Buches ist ein kurzes Rätsel, das noch einmal auf einige der Tiere eingeht.

Fazit: Ein tolles Buch, das viele Informationen enthält und so einige Denkanstöße gibt. Nicht nur für junge Zuhörer und Leser interessant, sondern auch für Große. Sehr empfehlenswert!

Nachhaltige Bautechnik

Das spannende und wunderschöne Kindersachbuch „Von Ameise bis Wombat. Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ stellt Kindern ab 5 Jahren einzigartige tierische Architekten und ihre Techniken vor. Die Themen Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser werden anhand verschiedener Tiere verdeutlicht. Wir lernen zum Beispiel die Biene als Meisterin der Geometrie und andere Baumeister kennen, von denen wir vieles lernen können.
Die Texte sind sehr kindgerecht geschrieben und durch die Illustrationen anschaulich und verständlich gestaltet.
Die tollen und sehr niedlichen Illustrationen haben uns begeistert. Das Buch eignet sich zum Vor- und zum Selbstlesen. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen, sich die Bilder anschauen und darin schmökern. Wir empfehlen es großen und auch kleinen Lesern und geben 5 Sterne!

Sehr wissenswert

Erwartung: Ein lehrreiches Buch für kleine Entdecker

Erwartung: Ein lehrreiches Buch für kleine Entdecker

Meine Meinung: Das Buch „Von Ameise bis Wombat“ – Tierisch Geniale Bautricks für unsere Zukunft ist meiner Tochter und mir beim stöbern nach neuen Büchern direkt ins Auge gesprungen. Das Cover ist richtig toll und ansprechend gestaltet und lädt dazu ein, ein Blick ins Buch zu werfen.

Als das Buch bei uns ankam, hat sich meine Tochter gleich damit beschäftigt und wir haben es uns zusammen angeschaut. Anhand der vielen tollen Bilder habe ich ihr ein paar Sachen erklärt.

Die Illustrationen sind sehr schön und Kindgerecht dargestellt. Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Selbst als Erwachsener ist das Buch echt lesenswert. Es wird über viele Tiere und ihre Aufgabe in der Natur geschrieben.

Fazit: Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne. Selbst für jüngere Kinder ist das Buch, meiner Meinung nach, schon geeignet.