Cover-Bild Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Christiane Dorion

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Alexandra Titze-Grabec (Übersetzer), Yeji Yun (Illustrator)

Tiere, die Stararchitekten in den Schatten stellen

Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion – die Menschen lassen sich seit jeher von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Dieses hinreißend illustrierte Buch stellt uns die tierischen Architekten und ihre Techniken vor. Und es zeigt, wie Ideen aus der Natur helfen können, unsere Zukunft zu gestalten. Was verrät uns die Hornisse über umweltfreundliche Solarkraft und was können uns Termiten über Klimaanlagen beibringen? Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen!

• geniale Bautricks von Biber, Termite und Beutelmeise
  • mit Infos zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt
  • witzig und fachkundig von WWF-Pädagogin erklärt
  • wie der Korallenpolyp uns hilft, umweltfreundlichen Beton herzustellen
  • was wir von der Ameise über die Vernetzung von Computern und Robotern lernen können
Von der Natur inspirierte Baukunst

Unterhaltsam und bunt präsentiert dieses Kindersachbuch die innovativen Techniken, Formen und Materialien, mit denen Säugetiere, Vögel, Insekten und Meereslebewesen ihre Häuser bauen oder sich wahnsinnig effektiv an ihre Umwelt anpassen. Es zeigt spielerisch, wie die Menschen seit Jahrhunderten Ideen aus der Tierwelt nachahmen, um bessere Häuser, Städte, Brücken oder Straßen zu bauen. Von den konstruktionsverstärkenden Wabenformen der Bienen bis hin zu umweltfreundlichen Verpackungen von Vogel, Frosch und Schmetterling – diese Lebewesen haben es zuerst erfunden! Dass der Ideenklau auch für unsere Zukunft äußerst bedeutsam sein kann, ist ein weiterer Aspekt dieses vor Rekorden nur so strotzenden Buches. Über die widerstandsfähigsten Panzer, die flexibelsten Fäden und den klebrigsten Leim aus der Tierwelt lässt sich bei dieser Gelegenheit hervorragend staunen.

Nachhaltige Architektur und Niedliche Tierbilder

Das Buch bringt Kindern ab 5 Jahren nicht nur die Welt der Architektur, sondern auch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt ganz unkompliziert näher. Sie lernen die Tiere kennen, die hinter den erstaunlichsten technischen Errungenschaften der Menschen stecken – fachkundig erklärt von WWF-Pädagogin Christiane Dorion und farbenfroh zum Leben erweckt von Illustratorin Yeji Yun. Mit viel Witz vermittelt dieses humorvolle Tierbuch zum Vorlesen oder Selberlesen fundiertes Wissen und entzückt gleichzeitig mit niedlichen Tierillustrationen. Es ist der perfekte Einstieg für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, um auf spielerische Art und Weise mehr über Natur und Technik zu erfahren. Aus dem Englischen von Alexandra Titze-Grabec.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wunderbare Architekturkünstler!

Inhalt: Welches Geheimnis steckt hinter dem Hexagon der Bienenwabe? Wie inspiriert die Korallenpolype zum umweltfreundlicheren Bauen? Und was hat ein ein kleines Krustentier mit einem Helm zu tun? Finde es heraus, und werde zum Umweltliebhaber.

Meine Meinung: Die Natur steckt voller Wunder. Diese tierischen Baumeister von Ameise bis Wombat zeigen uns nicht nur ihre fantastischen Kunstwerke, sondern geben Wissenschaftlern und Architekten Anlass zum Nachahmen.
Jedes Tier im Buch ist ein Meister seines Faches, und lädt zu einem Blick hinter die Kulissen ein. So dürfen wir beispielsweise einen unterirdischen Ameisenhügel oder die Kunst im Sand eines Kugelfisches bewundern. Unter den Baumeistern finden sich auch ganz besondere Exemplare wie der Dornteufel und der teuflische Eisenplattenkäfer. Jede farbenfroh illustrierten Doppelseiten sensibilisiert mit kurzen prägnanten Sachwissen über einen tierischen Architekten und seine Besonderheiten. Es heißt staunen, staunen, und nochmal staunen. Der Clou des Buches sind die genannten Projekte, bei denen die Natur als Vorbild agiert, wie z.B: die Lotusblüte für das ArtScience Museum in Singapur oder die Termite für das Eastgate Centre in Simbabwe.
Die farbenfrohe Illustrationen setzen die tierischen Künstler wunderbar in Szene.

Fazit: Erstaunliche Einblicke in die fantastischen Konstruktionen des Pflanzen- und Tierreiches.

Veröffentlicht am 21.05.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen kindgerecht vermitteln

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen kindgerecht vermitteln

Schon das Cover finde ich gut gelungen. Ich finde Bildung sehr wichtig - dazu liebe ich Bücher. Da ist dieses Buch eine sehr gute Kombination.

Ich bin mit dem Buch auch sehr zufrieden.

Zuerst einmal gefällt mir, dass hier auch eher unbekannte Tiere dabei sind. Das ist für Kinder dann gleich mal noch spannender und sie wollen etwas über diese Tiere erfahren.

Inhaltlich finde ich das Buch auch richtig gut. Ansprechende und passende Illustrationen lockern den Schreibtext auf. Dieser ist gut und kindgerecht formuliert. Hier gibt es einiges Neues zu erfahren! Und da kann nicht nur das Kind staunen - auch ich als Erwachsener fand das Buch wirklich interessant: So können Groß und Klein ihr Wissen erweitern. Ich hätte noch weiter lesen können =)

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Effektives Bauen direkt aus der Natur und die Tiere zeigen uns den Weg

Auch für Tiere ist eine 'Unterkunft' etwas elementar Wichtiges und wie sie das gestalten, ihrem natürlichen Umfeld und den eigenen Fähigkeiten entsprechend, das ist echte Architektur. Da sind wahre Baumeister am Werk, die uns Menschen so manches vormachen. Und sie setzten ihre Kunst auch für andere elementare Dinge ein, die wichtig sind in ihrem Leben, wie dem System ihrer unterirdischer Gänge oder dem Wabenbau. Und, ganz gigantisch, ihre eigene Gestalt, die Schutzmaterialien gegen Feinde, das hat die Natur über die Zeit, ganz von allein, optimal angepasst an die Notwendigkeiten. Diese Faszinosa den Menschen nahe zu bringen ist schon ein Muss, denn da kann man sich auf jeden Fall einiges abschauen und es umsetzten dann auch.
Und genau hier kommt dieses tolle Buch ins Spiel, das, ausgelegt für die Kleinsten, dann doch irgendwie alle an die Hand nimmt, um uns teils auch eher unbekannte Tiere vorzustellen und die von ihnen und an ihnen gelebte (Bau-)Kunst, Materialien, Formen, Nützlichkeit schon in frühem Alter an unsere Kinder heranzutragen. Dies geschieht mit bunten Bildern, die richtig zum Liebhaben sind und Umwelt und Nachhaltigkeit schwingen unterschwellig auch immer ein wenig mit. Hier passt wirklich alles perfekt zusammen. Und mit diesem Rüstzeug wird beim Vorlesen der Interaktion Tür und Tor geöffent, mit jeder Menge neu aufkommender Fragen, deren Antwort dann ja gemeinsam erforscht werden kann.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Sehr lehrreich

Ich hatte das Buch gesehen und mich direkt anhand des Covers darin verliebt, es passt einfach perfekt zu meinen beiden Kindern, die auch gerne handwerklich aktiv sind.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen ...

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern erkundet und muss sagen, dass selbst ich noch einiges dazu gelernt habe. Das Wissen wird den Kindern einfach und mit gelungenen, detailreichen Grafiken vermittelt. Die Seiten sind dabei nicht zu überladen mit Inhalt.

Ich fand es sehr interessant, wie viele Inspirationen aus dem Tierreich zum Beispiel in der Architektur angewendet wurden. Nebenbei lernen die Kinder auch etwas zum Umweltschutz, da verschiedene Materialien erläutert werden und ob diese zersetzt werden können.

Ich finde das Buch perfekt für wissen hungrige Kinder, dabei kann man es entweder zusammen mit kleineren Kindern beim Vorlesen oder größeren Kindern zum selber lesen schenken. Wir sind auf jeden Fall sehr begeistert.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Von der Natur inspirierte Baukunst

In diesem Buch erfährt man, welche erstaunlichen Bautechniken verschiedene Tiere alltäglich nutzen und uns Menschen zum Nachahmen inspiriert haben. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch zum Selberlesen für junge Leser:innen.

Das recht großformatige Buch umfasst 80 Seiten und ist inhaltlich nach den Arten der Bautechnik unterteilt. Die Unterpunkte sind dabei: Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser.
Jedes Tier bekommt eine Doppelseite zur Verfügung. Dabei sind 26 Tiere (sowie Pflanzen) und noch einige Bautricks mehr erklärt. Es kommen ein paar bekannte Tiere wie der Biber, der Regenwurm und die Ameise vor. Aber vor allem lernt man auch einige unbekannte und seltene Tiere wie zum Beispiel das Seeohr und die Wüstenschnecke näher kennen.

Bei manchen Techniken wird zugleich erklärt, wie die Menschen diese bereits nutzen. Bei anderen Phänomenen gibt es noch keine Umsetzung durch uns Erdbewohner.
Wir finden das Buch sehr informativ und interessant. Die Seiten sind sehr farbintensiv gestaltet, manche sind dabei etwas dunkel geraten, so dass die dunkle Schrift auf dunklem Untergrund nicht so gut lesbar ist.
Ganz witzig finden wir dann noch die letzte Doppelseite mit der Preisverleihung. Dabei muss man den Tieren "ihre Pokale" zuordnen. Dies ist nochmal wie ein kleiner Wissensscheck für die Kinder.