Cover-Bild Krabbenkuss mit Schuss
Band 7 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Krabbenkuss mit Schuss

Ein Ostfriesen-Krimi

Das ist mal wieder typisch für Lehrerin Rosa. Da möchte sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen und stolpert dabei beinahe über einen Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war‘s. Spürnase Rosa kommen allerdings Zweifel. Denn da gibt es auch noch den ominösen Klau der goldenen Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, für die der Tote als Teetester gearbeitet hat. Hängt beides zusammen? Als ein weiterer Mord geschieht, spannt Rosa ihre Freunde Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.

«Diejenigen, die Ostfriesland lieben, werden von diesem Trio so begeistert sein wie ich!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 14.03.2020

Absolute Leseempfehlung

Bei „ Krabbenkuss mit Schuss“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert handelt es sich um einen Ostfriesen-Krimi.

Für Lehrerin Rosa ist das mal wieder typisch. Sie stolpert beinahe über eine Leiche, als sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen möchte. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war´s. Rosa hat allerdings Zweifel. Denn der Tote hat als Teetester für eine alteingesessenen Teefirma gearbeitet und dort gibt es den ominösen Klau der goldenen Teekanne. Hängt beides zusammen? Rosa spannt, als ein weiterer Mord geschieht, ihre Freunde den Dorfpolizist Rudi und den Postboten Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.

Hier handelt es sich um den siebten Band aus der Reihe mit Henner, Rudi und Rosa. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.
Am Ende des Buches befindet sich ein ausführliches Personenregister, sowie Rezepte – die in der Geschichte vorkommen. Ein Personenregister finde ich immer sehr gut, da ich Schwierigkeiten habe mir Namen zu merken und für Neueinsteiger in diese Reihe ist es optimal um sich einen erste Überblick über die Protagonisten machen zu können.

Der flüssige, lockere und humorvolle Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, war ich an das Buch gefesselt und konnte es nur schwer aus der Hand legen.

Rosa, Henner, Rudi und Co. haben mir wieder gut gefallen. Ihre ganze Art- einfach traumhaft. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind authentisch.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich, interessant und spannend. Mit … als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet. Hier wurde ich sehr überrascht. Die Autorinnen haben mich bezüglich des Täters sehr oft auf den Irrweg geführt, sodass ich so ziemlich alle mal für den Täter gehalten habe.

Die Autorinnen beschreiben alles so gefühlsvoll, bildlich und realistisch, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, dem Alltag während dem Lesen entfliehen konnte und mich während dem Lesen gedanklich an die Küste beamen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein spannender und humorvoller Ostfriesland-Krimi

Durch einen Flyer erfährt Rosa Moll von einem Alpaka-Gestüt ganz in der Nähe von Neuharlingersiel. Als die Besitzerin der Alpakas schnell einige Unterlagen holen will, stößt sie auf ihren Mann, der im Haus am Fuße der Treppe liegt. Alle Wiederbelebungsversuche seitens Rosa scheitern. Der Mann ist tot.
Kriminalobermeister Helmut Schnepel von der Kripo in Wittmund und Dorf-Polizist Rudi Bakker übernehmen den Fall. Außerdem müssen sie sich um den Diebstahl der Teekannen vom Teemuseum bei der Firma Olsen in Carolinensiel kümmern. Der Tote, Fridjoff Ewenberg, hat bei der Firma Olsen gearbeitet. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Es ist wieder so toll meine Bekannten aus Neuharlingersiel wiederzulesen. Rosa, Rudi mit Sven und seinem Vater Hoyko Manninga, Henner mit Vadder, Mudder und seinen vielen Schwestern, Dörte von der Versicherung, Ludwig von der Mitmach-Zeitung und die Damen aus dem Frisiersalon – alle sind mir in den letzten Jahren richtig ans Herz gewachsen. Der Einzige, mit dem ich absolut nicht warmwerde ist Helmut Schnepel. Wenn ich von seinen verbalen Verdächtigungen lese, stellen sich mir die Haare auf. Aber naja, auch solche Menschen gibt´s halt überall.

Rudi hat es im Moment wirklich nicht leicht. Er soll zum einen Denjenigen finden, der die Teekanne, das Wahrzeichen der Teefirma Olsen, geklaut hat. Dann kommt noch ein Toter dazu. Zu allem Ungemach wohnt auch sein Vater immer noch bei ihm. Und Sohnemann Sven – der sorgt auch noch für Ärger und Sorgen.
Natürlich lässt es sich Rosa nicht nehmen, auch hier ihre Nase reinzustecken. Den ein oder anderen nützlichen Tipp kann Rudi gut gebrauchen. Verdächtige gibt es viele. Aber keinem kann man den Mord, oder war´s doch ein Unfall, anhängen. Immer neue Spuren, die dann doch wieder verworfen werden müssen. Die Polizei hat´s nicht leicht. Vor allem Rudi, der deinige der Verdächtigen seit Jahren kennt.
Als ich gelesen habe, wer die Teekannen geklaut hat bzw. wer die „Omas für Gerechtigkeit“ sind, war ich erst mal baff. Wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Genau so erging es mir mit dem Mörder vom Alpakahof. Was Habgier doch alles anrichten kann.

Der Schreib- und Erzählstil von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist wie immer sehr leicht und locker zu lesen. Sie lassen ihre Protagonisten so lebendig und menschlich erscheinen und ich bin sofort mitten drin in der Handlung. Besonders gut gefallen haben mir diesmal die Alpakas auf dem Ewenberg-Hof. Gerade die Neugeborenen sind so putzig und ich hatte sie während des Lesens dauernd vor Augen. Auch über das Sondeln habe ich einiges gelernt und finde es sehr spannend.

Dies ist nun schon der 7. Fall, den ich mit Rudi und Rosa gelöst habe. Man kann diesen Krimi sehr gut auch ohne Vorkenntnisse lesen. Es ist natürlich immer schöner, wenn man die Protagonisten ab ihrem ersten Erscheinen kennenlernen kann. Man kann das ja noch nachholen.

Die einzelnen Kapitel werden von schwarzen Vögeln flankiert. Innerhalb der Kapitel trennen kleine schwarze Krabben die einzelnen Abschnitte.

Unter dem Titel „Das Stammpersonal der Serie“ werden alle handelnden Personen vorgestellt, was dem ein oder anderen Leser bestimmt hilft sich bei der Vielzahl der Personen besser zurecht zu finden. Zum Schluss findet man auch noch die Rezepte der Gerichte, die im Buch gekocht und gebacken werden. Sehr Lecker!

Auch der 7. Fall von Rudi, Rosa und Henner hat mir wieder einige spannende und sehr unterhaltsame Stunden beschert. Dafür bekommt er von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Krabbenkuss mit Schuss

Diebstahl, Mord und Erpressung. In Neuharlingersiel, geht es Schlag auf Schlag. Ein Verbrechen jagt das nächste und sorgt für allerlei Unruhe. Während Dorfpolizist Rudi auf sein altbewährtes Netzwerk zurückgreift und daher infomäßig immer up-to-date ist, verliert sich sein Wittmunder Kollege Schnepel in phantasievollen Theorien zu Motiv und Täter. Beides bringt sie in ihren Ermittlungen allerdings nicht recht weiter und so treten sie zunächst mehr oder weniger auf der Stelle. Erst als, dank der gut funktionierenden Gerüchteküche, neue Zusammenhänge ans Tageslicht kommen, kommt Bewegung in die Sache und sie haben erste Teilerfolge zu verbuchen. Aber die anfängliche Euphorie hält nicht lange. Der Verbrecher schlägt erneut zu und es besteht die berechtigte Angst, dass es zu einem weiteren Mord kommt. Doch der Täter hat nicht mit Rudi gerechnet, der immer für eine Überraschung gut ist und sich auch diesmal wieder als Retter in letzter Minute erweist.

Fazit
Eine vergnüglich, unterhaltsame Story die, gewürzt mit einer Prise Crime, als konsequente Fortsetzung in die Neuharlingersieler Erfolgsgeschichte einzieht.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Urlaubsmäßiger Ostfriesen-Krimi

Krabbenkuss mit Schuss ist der 7. Band einer Krimireihe vom Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert. Der Regionalkrimi spielt in Ostfriesland und erscheint im Rowohlt Verlag.

Rosa sieht sich ...

Rosa sieht sich für ihre Schulklasse einem Alpakahof an und es wäre nicht Rosa, wenn sie nicht wieder über einen Toten stolpern würde. Es ist der Mann der Hofbesitzerin, der tot am Ende einer Treppe liegt. Fremdverschulden oder Unfall?

Auch im siebten Band sorgt das originelle Dreiergespann Rosa, Rudi und Henner wieder für heitere Unterhaltung und spannende Ermittlungen. Wer die Reihe kennt, freut man sich auf ein Wiedersehen mit den Figuren und ihren speziellen Charakteren. Aber auch für Neulinge der Buchreihe ist ein Einstieg mit diesem Buch möglich, alle Figuren werden in einem Personenregister vorgestellt.

Diese Krimireihe macht einfach Spaß, weil die Charaktere mit herb friesischer Art angelegt sind und Rosa immer das richtige Gespür für die richtige Fährte hat und somit zur Lösung des Falls beiträgt.

Christiane Franke und Cornelia Kuhnert erzählen wieder lebendig mit viel Schwung, ihre liebenswert beschriebenen Figuren bringen echten Ostfriesen-Charme in die Geschichte und sorgen für gute Unterhaltung.

Was mir bei dieser Reihe so gut gefällt ist der Lokalkolorit, der durch die Landschaftsbeschreibungen und die kulinarischen Besonderheiten der friesischen Küche wie bei Mudder Steffens wunderbar zur Geltung kommt.

Die Handlung wird durch Wendungen und Ermittlungsirrläufer spannend gestaltet, dem Leser eröffnen sich einige mögliche Verdächtige. Natürlich läuft die Ermittlung und Verfolgung nicht so rasant ab wie in einem amerikanischen Krimi, denn in Ostfriesland ticken die Uhren noch langsam und bedächtig. Aber die gute Unterhaltung ist auf jeden Fall garantiert und erhält schon allein durch die Szenerien vom Alpakahof, von der Teemanufaktur und dem Tortenclub, und natürlich Rosas neuer Dating-Bekanntschaft einen lesenswerten Charakter.

In gewisser Weise kann man bei dieser Krimireihe auch von Genusskrimi sprechen, denn was im Buch verspeist wird, wird im Anhang mit ein paar schöne Rezepte vorgestellt. Ob der landestypische Weißkohleintopf, Thunfischpizza, Eierlikör oder verschiedenen Torten und Kuchen, wie Trüffeltorte und ostfriesischen Napfkuchen, die Rezepte verführen zum Nachahmen.

Ein amüsanter Küsten-Krimi mit dem herben Charme der Ostfriesen und ein echtes Lesevergnügen für den Strandkorb. Ich hatte jedenfalls meinen Lesespaß und freue mich auf weitere Bände der Reihe.