Cover-Bild Die große Kinderbibel für alle, die schon selber lesen. Die bekanntesten Geschichten aus der Bibel für Kinder erzählt. Originell & farbenfroh illustriert. Ab 6 Jahren oder zum Vorlesen in der Familie, Kita & Grundschule
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Christiane Herrlinger

Mathias Weber (Illustrator)

Für Leseanfänger und Grundschüler: Die schönsten Bibelgeschichten

„Am Anfang machte Gott den Himmel und die Erde.“ Mit den Wundern der Schöpfungsgeschichte beginnt für Kinder im Grundschulalter eine Entdeckungsreise in die Welt der Heiligen Schrift. Mit einfühlsam gewählten und leicht verständlichen Worten werden zentrale biblische Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament lebendig vermittelt, von der Arche Noah bis hin zu Jesus und seinen Jüngern.

Doch nicht nur kleine Kinder, auch Lese-Einsteiger brauchen Bilder! Deswegen wurde diese Kinderbibel von Mathias Weber humorvoll und zugleich eindringlich illustriert. Das bereichert nicht nur gemeinsame Vorlese-Stunden, sondern bieten auch Anreize für die erste eigene Lektüre.

- Zum Vorlesen, selbst lesen und immer wieder lesen: die Bilderbibel für Kinder ab 6 Jahren

- Von der Schöpfung bis zur Auferstehung Jesu: alle Erzählungen in kindgerechter Sprache

- Ideal als Einstieg für angehende Leseratten: Bibelgeschichten für Kinder in großer Schrift

- Zeitlos schön: Mit 128 eindrucksvollen großformatigen Farbillustrationen

- Geschenkidee mit Herz: Die erste Kinderbibel zur Kommunion oder zur Einschulung

Von großen Wundern und der Kraft der Vergebung: Christliche Geschichten für Kinder

Altes und Neues Testament sind eine wahre Fundgrube für einprägsame Geschichten über menschliche Schwächen und göttliche Größe, die auch heutzutage nichts von ihrer Strahlkraft verloren haben. Wie kann David gegen Goliath bestehen? Wieso vergibt Josef seinen Brüdern? Und welche frohe Botschaft verkündet die Ostergeschichte? Ob Jona und der Wal, Moses Auszug aus Ägypten oder die Weihnachtsgeschichte: Die große Kinderbibel vermittelt die ganze Faszination dieser jahrhundertealten Erzählungen an die nachfolgende Generation.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Bibel für Erstleser

Die sehr schöne fast A4 große Bibel für Erstleser besticht schön äußerlich durch die tolle Gestaltung und das große Gewicht. Hier finden sich 18 bekannte Geschichten, die für Erstleser in einer geeigneten Sprache nacherzählt wurden. Kurze Einheiten, große Schrift und tolle farbige Illustrationen sorgen für Spaß und Erfolge beim selbst lesen. Die Länge der Texte ist super an die Kinder angepasst, so fühlt sich niemand überfordert, sondern versucht eher noch einen Abschnitt. Die Bilder sind sehr gelungen, unterstützen die Texte und wirken auflockernd.
Ein toller Einstieg für junge Leser*innen, um sich die Bibel ein Stück weit selbst zu erschließen.
Ein schönes Geschenk für Erstklässler oder Erstkommunionkinder.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Empfehlenswerte Kinderbibel

„...Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde war noch leer und ohne Leben. Es war dunkel und überall war Wasser...“

Damit beginnt die erste Geschichte. Eines wird hier schon deutlich. Die ...

Damit beginnt die erste Geschichte. Eines wird hier schon deutlich. Die Sätze sind kurz. Der Inhalt ist kindgerecht.
Mit dem Buch hat die Deutsche Bibelgesellschaft eine Kinderbibel aufgelegt, die für diejenigen gedacht ist, die schon selbst lesen können. Dementsprechend sind die Texte knapp gehalten und in angenehmer Schriftgröße gedruckt.
Die Bibel enthält 18 Geschichten. Es beginnt mit „Gott macht die Welt“ und endet mit „Johannes sieht große Geheimnisse“.
Zehn der gewählten Themen stammen aus dem Alten Testament. Darunter fällt auch das Thema „David und die Psalmen“. Vier Psalmen wurden in Versform mit für Kinder verständlichen Inhalt abgedruckt. Hier ist ein Ausschnitt:

„...Der Herr ist mein Hirte.
Darum wird mir nichts fehlen.

Er bringt mich zu saftigen Wiesen
und kühlen Wasserstellen...“

Die Auswahl der Themen empfinde ich als sehr gelungen. Es sind Geschichten, die Kinder ansprechen und für sie verständlich sind. Die meisten der Erzählungen sind nochmals in verschiedene Abschnitte mit eigenen Überschriften unterteilt.
Die Texte nehmen maximal die knappe Hälfte einer Seite ein. Der Rest ist den farbenfrohen und lebenslustigen Illustrationen vorbehalten. Dabei sind die Figuren meist groß und innerhalb einer Geschichte wiedererkennbar. Auch kleine Elemente wurden liebevoll gezeichnet. Dabei variiert die Gestaltung von Text und Bild. Zu manchen Themen gibt es auch ganzseitige Zeichnungen.
Auffallend ist die Stärke des Papiers. Dadurch ist es besser für Kinderhände geeignet. Ein Lesebändchen ist ebenfalls positiv hervorzuheben.
Die Kinderbibel hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sollte in jeder Familie vorhanden sein

Die deutsche Bibelgesellschaft begeistert mit ihrer Kinderbibel nicht nur Leseanfänger, sondern auch Erwachsene – so mein Eindruck und meine Erfahrung.
Auf rund 260 Seiten werden insgesamt 18 biblische ...

Auf rund 260 Seiten werden insgesamt 18 biblische Geschichten, sowohl aus dem Alten Testament als auch aus dem Neuen Testament in einer kindgerechten Form aufbereitet. Dabei für mich besonders bemerkenswert, dass in der Geschichte um David auch einige Psalmen wiedergegeben werden. Oder dass auch die Offenbarung des Johannes Berücksichtigung findet. Und gerade damit hätte ich nicht gerechnet und habe nur gestaunt, in welcher Klarheit und kindgerechten Sprache diese Thematik aufbereitet wurde.
Ein schöner, leichter und kindgerechter Schreibstil laden geradezu ein, eine Seite nach der anderen umzublättern und weiterzulesen. Kurze, prägnante Sätze, die aber die jeweiligen Kernaussagen beinhalten, sorgen für einen angenehmen Lesegenuss. Auch die gewählte Schriftgröße erleichtern gerade Leseanfängern das fortlaufende Lesen und füllen zudem zu gut gefüllten Seiten.
Abgerundet wird diese wunderschöne Kinderbibel durch hervorragende und passende Bilder, die durch ihre Klarheit, farbenfrohe und kindgerechte Gestaltung (die im Übrigen auch Erwachsenen zusagt) zum Innehalten und ausführlichen Betrachten einlädt. Durch die unterschiedliche bildnerische Gestaltung der einzelnen Seiten, mal ein ganzseitiges Bild, mal nur die unteren Hälften von zwei aufgeklappten Seiten ist die Bibel beim Blättern zudem auch noch sehr abwechslungsreich gestaltet.
Zudem ein sehr wertiges Buch, für dessen einzelne Seiten deutlich dickeres Papier genutzt wurde als für übliche Romane – und deshalb gerade für Kinderhände umso besser geeignet. Und mit einem Lesebändchen versehen – für mich immer ein ganz besonderes highlight und heutzutage alles andere als üblich.
Mit anderen Worten:
Ein rundum gelungenes, ansprechendes und überzeugendes Gesamtpaket. Aus den Texten und der grafischen Gestaltung durch die Bilder lässt sich erkennen, mit welch großem Verständnis und auch Empathie gegenüber der Bibel und dem beabsichtigten Leserkreis die Autorin und der Illustrator dieses Buch gestaltet haben. Sehr viel Herzenswärme ist durch das ganze Buch zu spüren.

Veröffentlicht am 30.07.2022

liebevolle Kinderbibel ...

Klappentext / Inhalt:

Für Leseanfänger und Grundschüler: Die schönsten Bibelgeschichten.

Klappentext / Inhalt:

Für Leseanfänger und Grundschüler: Die schönsten Bibelgeschichten.
- Zeitlos schön: Mit 128 eindrucksvollen großformatigen Farbillustrationen

Cover:

Das Cover ist sehr schön und stimmungsvoll gestaltet und passt sehr schön zu dieser Kinderbibel. Die Zeichenstil ist sehr weich und warm und vermittelt so eine sehr schöne Atmosphäre.

Eine wunderschöne Kinderbibel, die in Gestaltung und Aufbau überzeugt. Man merkt, dass hier viel Liebe hineingesteckt wurde. Die Illustrationen sind passend dazu gewählt und die Umsetzung ist herzerwärmend und gut gelungen. Eine Bibel ab 6 Jahren zum Selbstentdecken und Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen für etwas Jüngere eignet sie sich aufgrund der kurzen Texte und wunderschönen Bilder auch sehr gut.

Das Text-Bild-Verhältnis ist hier altersentsprechend gewählt. Die Schriftgröße ist auch für Leseanfänger ansprechend und die Textlänge ist sehr gut gewählt. Die Texte und Geschichte sind verständlich gewählt und umgesetzt. Die biblischen Geschichten werden sehr schön erzählt und zugleich durch Text und Bild gut umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da den meisten die Bibel vermutlich bekannt ist und es ansonsten hier zu umfangreich werden würde.

Geschichten und Texte aus dem alten und neuen Testament werden hier kindgerecht dargestellt und verständlich erzählt.

Die wunderschönen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab und laden zum Betrachten und Staunen ein.

Eine wunderschöne Kinderbibel, die ich gern weiterempfehle, da hier das Bild-Textverhältnis und auch die liebevolle Umsetzung stimmt und man hier die biblischen Geschichten bereits den Kleinsten gern näher bringt und diese die auch gern selbst erkunden und lesen können.

Fazit:

Eine wunderschöne Kinderbibel, ab 6 Jahren, zum Selbstlesen, mit liebevollen Illustrationen und toller Umsetzung.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Buntes Bibelgeschichtenbuch

Dieses Buch enthält eine Auswahl der wichtigsten Geschichten der Bibel, wiedergegeben in kindgerechter Sprache und veranschaulicht mit ansprechenden Zeichnungen. Die zehn Geschichten aus dem Alten Testament und acht aus dem Neuen Testament werden jeweils über mehrere Seiten, mit Zwischenüberschriften, erzählt.

Kinder lernen über die Erschaffung der Welt und verfolgen die Erlebnisse von Noah, Abraham, Josef, Mose, Rut, David, Jona und Jesaja. Nach der Weihnachtsgeschichte geht es um Menschen, die von Jesus geheilt wurden, um wunderbare Erlebnisse mit ihm und um das schöne Gleichnis vom verlorenen Sohn. Danach kommen Erzählungen von Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt, von dem Pfingstwunder und den ersten Christen. Im letzten Kapitel geht es schließlich um die Hoffnung auf eine neue Erde und einen neuen Himmel.

Obwohl diese Kinderbibel nicht so umfassend ist wie manche andere, eignen sich die Geschichten sehr gut zum ersten eigenständigen Kennenlernen der Bibel. Die Sprache ist einfach, die Sätze sind kurz, und die Texte geben in verständlicher Weise die Kernaussagen der Geschichten wieder.

Die etwa hundert Zeichnungen sind außergewöhnlich schön. Die Figuren scheinen etwas kleiner zu sein als Erwachsene normalerweise sind, vielleicht damit Kinder sich besser mit ihnen identifizieren können. Die Gesichtsausdrücke sind vielsagend, und es macht einfach Spaß die farbenfrohen und mannigfaltigen Gestalten anzuschauen. Die Hintergründe mit ihren zarten, fließenden Übergängen wirken als hätten sie eine textilähnliche Struktur. Eine schöne Ergänzung ist das Lesebändchen.

Fazit: Diese Kinderbibel enthält eine gelungene Auswahl an biblischen Geschichten und eignet sich besonders gut für Kinder im Grundschulalter. Mit seinen wunderschönen Zeichnungen und kindgerechten Texten ist es sehr empfehlenswert.