Cover-Bild Die Welt der Träume
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Christiane Solte-Gresser

Die Welt der Träume

Eine Reise durch alle Zeiten und Kulturen

Den Träumen auf der Spur: Eine Kulturgeschichte des Traums in Texten und Bildern von der Antike bis zur Gegenwart

Die einmalige Sammlung beeindruckt mit Traumdarstellungen aus vier Jahrtausenden über sprachliche und geografische Grenzen hinweg. Vom Gilgamesch-Epos über Sappho und Ovid, Hildegard von Bingen bis zu Ingeborg Bachmann, Emine Sevgi Özdamar und David Lynch findet sich in diesem Band ein breites Spektrum an Träumen aus Literatur, Musik, Film, Kunst und Theater.

• Eine einzigartige Entdeckungsreise in die Welt der Träume von der Antike bis in die Moderne
  • Traumwelten und Traumlandschaften aus Literatur, Philosophie, Medien und Kunstgeschichte
  • Das Faszinosum Traum: Traumtheorien, Deutungen und Symbole von der Bibel bis zu Sigmund Freud
  • Europäische Traumdarstellungen treffen auf Klassiker aus Syrien, Ägypten, Persien, Indien und China

Vom Fiebertraum in Keilschrift bis zur Traumwelt als Videospiel

Im künstlerischen und literarischen Schaffen der Menschen finden Träume auf vielfältige Weise ihren Ausdruck. Ob erlebte oder erfundene Träume, ob Deutungen oder wissenschaftliche Theorien: Die Traumgeschichte spiegeln immer auch Kultur und Weltbild der kreativen Träumer. Diese wunderbare Sammlung bietet einen inspirierenden Überblick über eine Jahrtausende währende Auseinandersetzung mit dem Traum. Ein Muss für die Bibliothek all derjenigen, die sich mit Traumerzählungen beschäftigen und kulturhistorisch interessiert sind.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein ganz besonderes Buch

Das Buch ist ein wahrer Hingucker. Es ist großformatig, in Leinen gebunden und sehr schwer. Gold und Blau finden sich auf dem Cover und den beiden Lesebändchen wieder. Der Druck ist hochwertig und die Gestaltung der Texte übersichtlich, dazwischen immer wieder aufgelockert durch wundervolle Illustrationen und Bilder. So viel zur Optik und Haptik. Inhaltlich geht es um die kulturtheoretische Bedeutung des Traumes. Christiane Solte-Gresser hat sich diesem Thema intensiv gewidmet und es in unterschiedliche Zeitepochen unterteilt. Nach einer erklärenden und informativen Einleitung folgen die Kapitel Träume in der Antike, Träume im Mittelalter, Träume in der Renaissance und frühen Neuzeit, Träume im Zeitalter von Revolutionen, Träume in der Moderne und zuletzt Träume im Zeitalter der Globalisierung. Den einzelnen Träumen wird stets eine kurze Einordnung vorangestellt, danach folgt der jeweilige Traum. Hier handelt es sich nicht nur um schriftliche Aufzeichnungen, sondern auch um Bilder, Musikstücke und Comicstrips. Das Buch stellt eine Fundgrube und eine wunderbare Schatzkiste rund um das Thema Traum dar. Ich bin wirklich begeistert und kann dieses Werk uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine faszinierende Zeitreise durch die Traumwelt

Das Träumen entzieht sich unserer Kontrolle, erschafft kreativen Freiraum und surreale Wirklichkeiten, die uns im Wachzustand oftmals vor Rätsel stellen. Durch den chronologischen Aufbau des Buches "Die Welt der Träume" und den hilfreichen Abschnittskommentaren von Frau Professor Solte-Gresser, entwickelte ich ein Grundgefühl dafür, wie sich Trauminhalte und deren Deutungen im Laufe der Zeit, zwischen der Antike und dem Zeitalter der Globalisierung, veränderten. Anfangs fühlte ich mich fast ein wenig erschlagen von diesem weitgefassten Inhalts- und Zeitspektrum, doch bereits nach kurzer Zeit genoss ich die neugierweckende Vorfreude, welche sich einstellte, sobald ein Kapitelabschnitt endete und ein neuer begann. Auf meiner faszinierenden Zeitreise durch die Traumwelt erfreute ich mich insbesondere an den mir oftmals noch unbekannten Gedichten, Geschichten, Traumerzählungen sowie hochwertigen Abbildungen von Gemälden, Karikatur- und Comiczeichnungen, die in den Kommentaren auch für Laien verständlich interpretiert und analysiert wurden. Zwischen den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven von Künstlern, Wissenschaftlern und Schriftstellern zum Thema Traum zu wandeln, war für mich lehrreich und erweiterte meinen Wissensstand im Allgemeinen. Auch nach der ersten Lektüre dieses edel gestalteten Werkes bin ich mir sicher, dass ich es noch öfter in die Hände nehmen, immer wieder Neues entdecken und mich an den detailreich gestalteten Seiten erfreuen werde.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Interessante Sammlung

Die Welt der Träume ist ein richtig interessantes, wissenswertes und auch sehr hochwertiges Buch von Christiane Solte-Gresser. Von all den Illustrationen, Beschreibungen und der wortgetreuen Übersetzung war ich mehr als Begeistert. Hier findet man zu Beginn des Buches ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, unterteilte Kapitel über die Träume aus der Antike, Träume aus dem Mittelalter, aus der Renaissance und früher Neuzeit, im Zeitalter der Revolution, in der Moderne, in der Globalisierung. Es ist eine großartige Sammlung und für alle zu empfehlen die sich für Geschichte und Träume interessieren.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Must-Have für Liebhaber des Themas Träume

Bereits mein erster Eindruck war sehr gut über dieses tolle Buch über Träume und hat mich definitiv sprachlos vor Begeisterung gemacht! Sehr edel und sehr hochwertig!
Beginnend mit Träumen in der Antike ...

Beginnend mit Träumen in der Antike bis hin zur Globalisierung gibt es so viel Neues und Spannendes zu erfahren. Vor allem das breite Spektrum von Literatur, Musik, Film, Kunst bis hin zum Theater hat mich begeistert.
Die Kombination von Bilder und Texten untermauern die Sachverhalte. Dieses Buch richtet sich sowohl an Leser, die sich bereits tief mit der Materie auseinandergesetzt haben, als auch an Neulinge. Für jeden Leser ist dieses Buch eine „Fundgrube“ an spannenden Fakten und Wissen zum Thema Träume, über die Jahrhunderte hinweg. Der Schreibstil der Autorin Christiane Solte-Gresser ist gut verständlich, verliert allerdings auch nicht an Tiefe zur Thematik.
Fazit: Dieses Buch ist ein Must-Have für alle, die sich für das Thema Träume interessieren und zudem hochwertige Bücher lieben!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Sehr lehrreich

Mit Träumen und ihren Darstellungen habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Ich selbst schlafe sehr fest und träume nie, höchstens von Dingen, die ich gerne noch hätte. Christiane Solte-Gresser, Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft hat mich da mit ihrem tollen Werk "Die Welt der Träume" in den Bann gezogen. Hier finden sich Traumdarstellungen aus aller Welt von der Antike bis zur Globalisierung. Ich wusste vorher überhaupt nicht welche Vielfalt da besteht. Sie finden sich in Form von Geschichten, Gedichten, Comics, Klavierstücken, Songs, Filmen und noch vielem mehr. Es finden sich Abbildungen von Marmorskulpturen, Tontäfelchen, Malereien, Karikaturen, Lithografien. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, liebevoll zusammen getragen. Anfangs findet sich eine gründliche Einleitung zur Faszination Traumwelten, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, denn es liest sich flüssig und leicht verständlich. Einige Dinge aus den verschiedenen Epochen waren mir duchaus schon bekannt, sie gehören für mich zum Allgemeinwissen dazu. Vieles konnte mich jedoch überraschen und mir wurde bewusst, wieviel ich noch nicht wusste.

Das Cover ist aus dunkelblauem Leinen und verziert mit einem Schmuckband. Es ist sehr hochwertig verarbeitet, nicht nur in der Aufmachung, sondern auch in der Gestaltung. Die einzelnen Seiten bestehen aus dickerem glänzendem Papier und zwei Lesebändchen finden sich ebenfalls. Für mich ein gelungenes Werk. Es eignet sich für jeden, der sich für Kultur und Geschichte interessiert und gehört eigentlich in jedes Bücherregal. Man kann sich immer wieder damit beschäftigen und wird stets was neues für sich entecken. Fundiertes Wissen für jeden verständlich angebracht.