Cover-Bild Moon - Tara und das Mondlichtpferd
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Christin-Marie Below

Moon - Tara und das Mondlichtpferd

Magie, eine große Aufgabe und ganz viel Pferdeliebe

Nach der Trennung ihrer Eltern ist Tara sehr traurig. Und als wäre das nicht genug, zieht die Zwölfjährige mit ihrer Mutter auch noch auf den ländlichen Hof ihrer Patentante. Als sie auf dem benachbarten Gnadenhof aushilft, trifft Tara auf die gleichaltrige Ina und den vierzehnjährigen Finn. Die drei werden schnell Freunde.
Als Tara eines Abends ein lautes Wiehern hört, beschließt sie nachzuschauen, ob auf dem Gnadenhof alles in Ordnung ist. Im Stall entdeckt sie ein neues Pferd, dessen Fell im Mondlicht magisch schimmert. Sofort spürt Tara eine tiefe Verbindung zu der geheimnisvollen Stute, die auf den Namen Moon hört. Die beiden bauen eine innige Beziehung zueinander auf. Auf einem ihrer Ausritte treffen sie auf eine alte Dame, die weiß, dass Moon magische Fähigkeiten hat und ihr Fell leuchtet, weil sie eine Aufgabe zu erfüllen hat. Und dass sie Tara ausgewählt hat, ihr dabei zu helfen.

Welche Aufgabe mag das sein? Können Tara und Moon sie gemeinsam meistern?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mysteriöses Geschichte um ein außergewöhnliches Pferd

Für Tara beginnt ein Albtraum. Nach der Trennung ihrer Eltern zieht sie mit ihrer Mutter aufs Land und verliert ihr Smartphone. Um sich ein neues Handy zu kaufen, soll sie im benachbarten Gnadenhof aushelfen. Blöd nur, dass dort hauptsächlich Pferde sind und Tara tierische Angst vor Pferden hat.

Als Tara jedoch eines Nachts ein helles Schimmern aus dem Pferdestall entdeckt, begegnet sie die Stute Moon. Doch warum glänzt das Fell der Stute und wieso kann es nur Tara sehen?

Fazit:

Das Buch ist spannend und hat ein angenehmes Tempo. Die mysteriöse Geschichte um Moon ist wirklich rätselhaft und begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. Ich finde es toll, dass die Autorin starke Charaktere im Buch erschaffen hat, welche so manchen Kindern Mut machen können. Ebenso finde ich Schreibstil und Kapitellänge sehr angenehm. Insgesamt ein sehr gut gelungenes Pferdebuch mit einem Hauch Magie.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Eine magische Pferdegeschichte - im wahrsten Sinne des Wortes

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Nach der Trennung ihrer Eltern, zieht die zwölfjährige Tara mit ihrer Mutter auf den Hof ihrer Patentante. Nach anfänglichem Missmut darüber, so weit weg von ihrer besten Freundin zu wohnen, findet sie rasch neue Freunde auf dem benachbarten Gnadenhof, auf dem sie aushilft. Eines Nachts locken sie Geräusche und ein geheimnisvolles Licht in den Pferdestall. Dort entdeckt sie ein neues Pferd, das im Mondlicht magisch schimmert. Tara fühlt sich zu der geheimnisvollen Stute, die sie Moon nennt, hingezogen und die beiden bauen direkt eine besondere Verbindung auf. Während einem Ausritt, führt Moon sie zu einer alten Dame, die erzählt, dass das magische Pferd eine Aufgabe zu erfüllen hat und dass sie Tara ausgewählt hat, ihr dabei zu helfen.

So fand ich‘s:
Ich kann einfach nicht anders: Diese besonderen Pferdebücher ziehen mich immer noch magisch an – ganz so als ob sie leuchten würden, wie das magische Pferd Moon aus Christin-Marie Belows Geschichte.

Die Kurzbeschreibung verspricht ein zauberhaftes Abenteuer. Daher war ich nach den ersten Seiten doch überrascht, wie bodenständig sich der Plot vorerst entwickelte. Trotzdem war ich sofort drin in der Geschichte und ganz angetan von der Atmosphäre auf dem Gnadenhof, auf dem die Protagonistin aushilft und sich damit ihre Reitstunden verdient.

Und dann wurde es ja doch noch so richtig magisch und auch ich war sofort begeistert von Moons Ausstrahlung und allem, was es damit auf sich hat. Dennoch hat die Autorin die Bodenhaftung nie verloren und es wurde nie übertrieben mystisch oder gar kitschig.

Neben der fantasievollen Geschichte rund um Moon spielen auch Freundschaft und Zusammenhalt eine große Rolle in diesem Buch.

Mir hat auch Taras Entwicklung sehr gut gefallen. Sie wird realistisch erzählt und ermutigt, sich einem Neuanfang tapfer zu stellen und für Neues offen zu sein.

Christin-Marie Below erzählt hier auf spannende und mitreißende Weise in einer altersgerechten Sprache eine magische Geschichte mit mutmachenden Botschaften. Von mir gibt es daher auch eine ganz klare Leseempfehlung für dieses zauberhafte Buch.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Moon

Tara zieht nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter aufs Land, zur besten Freundin der Mutter. Sie muss nicht nur das Stadtleben aufgeben, sondern auch ihre geliebte beste Freundin Maja. Um ihr verloren gegangenes Smartphone zu ersetzen, soll sie auf dem benachbartem Gnadenhof aushelfen. Da Tara aber seit einem Unfall von Maja Angst vor Pferden hat, ist das gar nicht so einfach für sie. In Ina, der Tochter der Besitzerin und Finn einem Jungen aus der Nähe findet sie schnell neue Freunde. Als Tara nachts von einem Brummen und Summen geweckt wird, sieht sie ein Leuchten im Stall des Gnadenhofes. Tara ist neugierig und schleicht sich in den Stall. Dort entdeckt sie, dass das neue Pferd Moon so schimmert. Tara fühlt dich zu Moon hingezogen und es entsteht direkt eine starke Verbindung zwischen den beiden. Welches Geheimnis steckt hinter diesem Leuchten und was hat es mit der Aufgabe zu tun, die Tara und Moon schon bald darauf bekommen?

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat uns sehr gut gefallen. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist altersgerecht, flüssig und einfach zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Prolog ist direkt so toll und spannend geschrieben und weckt die Neugierde. Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten.

Die Charaktere sind sympathisch und sehr realistisch dargestellt. Ich denke, dass die jungen Leser sich diese gut vorstellen können.

Es geht um Mut, Trennungen, Freundschaft, Überwindung und natürlich ein bisschen Magie. Die Botschaften im Buch sind sehr schön verpackt.

Veröffentlicht am 29.06.2023

unterhaltsam und fantasievoll

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Uns hat die Geschichte von Anfang an gefallen. Tara war uns sofort sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle konnte man gut nachvollziehen. Und durch den tollen Schreibstil hatte man auch immer ein Bild vor Augen.

Durch die schöne Erzählweise blieb bei uns die Neugier auf den Fortgang immer hoch. Tara muss hier nicht nur den Umzug und die damit verbundene Trennung von ihrer besten Freundin Maja verkraften. Auch mit ihrer Angst vor Pferden muss sie sich auseinandersetzen. Denn sie soll auf dem Nachbarhof helfen, auf dem auch Pferde untergebracht sind. Und dort trifft sie auf Moon, eine ganz besondere Pferdedame. Nur Tara kann den ganz besonderen Schimmer im Mondlicht sehen. Dieser hat dann auch etwas zu bedeuten. Es ist also fantasievoll und abwechslungsreich. Es machte uns allen Spaß, Moons Geheimnisse zusammen mit Tara zu ergründen. Das Ende war auch für uns alle zufriedenstellend.

Fazit:

Unterhaltsam und fantasievoll. Vor allem die schöne Erzählweise mochten wir alle sehr. Da macht das Lesen und das Zuhören gleichermaßen Spaß.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Pferde und Magie sind eine perfekte Kombination

Tara ist nicht wirklich glücklich, denn erst trennen sich die Eltern, dann darf sie mit ihrer Mama in die Pampa ziehen. Patentante hin oder her, auf jeden Fall zu weit von allem, was Tara aktuell wichtig ist, allem voran ihre beste Freundin Maja. Doch der Zufall will es, dass sich direkt neben dem Hof ein Gnadenhof befindet und Tara dort mitarbeiten darf, um sich ihr neues Handy zu refinanzieren, um wenigstens Kontakt zum alten Leben aufrecht erhalten zu können. Aber Tara rechnet nicht mit Moon, einer ganz besonderen Stute, die sie gerade nachts magisch anzuziehen scheint ‐ jedoch kann wohl nur sie das Leuchten sehen, das die Stute umgibt? Was hat es damit aufsich und warum fühlt Tara sofort eine Verbindung zu der Stute, obwohl sie eigentlich keine Lust auf Pferde mehr hat? Plötzlich befindet sich Tara in einem Strudel aus geheimnisvollen Erlebnissen, neuen Freundschaften und einem mysteriösen Rätsel und einer schwierigen Aufgabe...

Mich hat das Buch sofort mit seiner Magie gefangen genommen, denn ich liebe Pferdegeschichten und Magie sowieso. Auch waren die Protagonisten für mich lebendig beschrieben ‐ auch die Entwicklung untereinander war schön zu lesen. Man merkt, für welche Zielgruppe das Buch sein soll und damit es mehr als gelungen, aber auch reifere Leser dürften sich hier gut aufgehoben fühlen.