Cover-Bild Unser Reetdachhaus am Strand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Christin-Marie Below

Unser Reetdachhaus am Strand

Roman | Das perfekte Buch für die Urlaubszeit: herzerwärmend, bewegend und voller Wellenrauschen

Alte Freundschaft und stürmische Gefühle auf Norderney

Erleben Sie einen Sommer auf Norderney: Drei Freundinnen finden sich wieder und geben einander Kraft

Veröffentlicht am 26.10.2023

Unser Reetdachhaus am Strand

Ich habe mich befragt, was wohl hinter diesem Titel für eine Geschichte steckt. Strand, Reetdachhaus, Wellenrauschen, Möwenkreischen und eine hoffentlich herzerwärmende Geschchichte.

Ob meine Erwartungen ...

Ob meine Erwartungen und Vorstellung rund um das Buch erfüllt wurden? Absolut! Ich habe das Buch verschlungen und wollte gar nicht das es Endet.

Das Cover passt für mich perfekt zum Titel und zum Inhalt des Buches. Genau so passt es.

Christin-Marie Below hat einen wundervollen Schreibstil. Wow! Ich hatte Gänsehaut, Schmetterlinge im Bauch, Herzklopfen und feuchte Augen. Es war alles so stimmig und rund. Die Beschreibungen der Orte und Gegebenheiten sind so grandios bildhaft. Ich hatte das Gefühl daneben zu stehen und alles mit eigenen Augen sehen zu können. Die gewünschten Emotionen kamen bei mir als Leserin gänzlich an. Ich konnte alles sehr gut nachfühlen und habe absolut mitgefiebert.

In diesem Buch geht es um drei Frauen, die ein Herz und eine Seele waren. Sie sind auf Norderney bei Oma Jella, ihrer Kinderfrau, groß geworden. Oma Jella hat in einem Reetdachhaus am Strand gelebt und hat sich rührend um Sonja, Marla, Yve gekümmert. Ihre Kindheit war grandios. Doch sie wurden erwachsen und die Wege trennten sich.
Marla hat es nach Kassel gezogen, dort arbeitet sie in einer Werbeagentur und scheint gut angekommen zu sein. Leider hat sie eine unschöne Beziehung hinter sich, an der sie ordentlich zu knabbern hat. Doch ihre Freundin versucht sie zu verkuppeln. Man merkt aber schnell, das Marla noch gar nicht bereit dazu ist. Im allgemeinen wirkt sie sehr niedergeschlagen und antriebslos. Als sie einen Tages nach Hause kommt findet sie ein Brief im Briefkasten von Sonja. Natürlich ist sie ganz neugierig und kann sich denken um was es in diesem Brief gehen wird. Denn die Drei haben sich geschworen, sich mit 30 Jahren auf Norderney wiederzusehen. Noch dazu erfährt sie in dem Brief, das Sonja wieder auf der Insel lebt und Marla und Yve bei ihr schlafen sollen. Und in den nächsten Tagen soll ein Paket bei Marla eintreffen. Auch Yve hat einen Brief erhalten, wie man bei einem Telefonat der Beiden herausfindet. Nach einigen Überlegungen fahren sie nach Norderney. Marla hat einige Bedenken, was ich nach der langen Zeit und wenig Kontakt auch verstehen kann. Doch die alte Vertrautheit ist schnell zurück und Marla gewinnt ihre alte Freiheit und Sicherheit zurück. Das ist so wundervoll mitzuerleben. Die drei Frauen verbindet eine unfassbare Freundschaft. Irgendwie ist es, als wär keiner weg gewesen.
Doch auf Norderney warten nicht nur tolle und harmonische Momente. Denn ihr Wurzelnest soll abgerissen werden. Oma Jella ist verstorben, sowie ihre Schwester, die das Haus übernommen hatte. Nun ist dort der Neffe, der das große Geld wittert und einen Investor bestellt hat. Werden die drei Frauen das Wurzelhaus retten können? Was werden sie vor Ort noch alles finden und erleben? Wie wird der Besuch auf Norderney ihre Zukunft verändern? Und welche Rollen werden ein Freundschaftsbuch, eine alte Dame und ein älterer Herr bei all ihren Erlebnissen spielen?

Für mich ein absolut grandioses, herzerwärmendes und empfehlenswertes Buch.
Genau so ein Roman hab ich gebraucht. Dieses Werk zeigt, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ist.
Der Ausflug auf die Insel Norderney hat mir richtig gut gefallen und ich muss diese Insel definitiv besuchen.

Von mir gibt es herzallerliebste 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ney für immer im Herzen

Norderney ist seit Kindheitstagen meine Insel und Christin-Marie Below hat mich bereits literarisch dorthin mitgenommen. Daher war ich gespannt auf ihren neuen Wohlfühlroman, denn dazu gehören ihre Bücher definitiv.

Vorab das Buch kann für sich gelesen werden, da aber an einer klitzekleinen Stelle ein anderes Buch nebenbei erwähnt wird, habe ich es als Nummer 3 gekennzeichnet.

Marla, Sonja und Yve waren lange Jahre unzertrennlich. Bei ihrer damaligen Tagesmutter „Oma Jella“ haben diese schöne Stunden verbracht. Doch durch Ausbildung, Studium und den Lauf der Dinge haben sich die Wege der Freundinnen getrennt. Doch die Freundinnen haben vorgesorgt: In einem Freundinnenbuch wurde festgelegt, sich zu einem bestimmten Jahr auf Norderney wiedereinzufinden. Zeitlich ist dies auch nötig, denn das Reetdachhaus von Oma Jella soll einem modernen Bau weichen.

Doch die Freundinnen wollen Oma Jellas Andenken und ihr Reetdachhaus bewahren. Sie schmieden einen Plan, bei dem auch Henrik helfen soll, der damals Marla ordentlich den Kopf verdreht hat.

Die drei Freundinnen sind charakterlich Grund verschieden und bringen dadurch viele verschiedene Handlungsansätze in die Handlung. Ihre Freundschaft mag zwar aufgrund der Lebensumstände auf Eis gelegen haben, doch finden sie Dank ihrer eigenen Erinnerungen aus dem Freundinnenbuch und den Dingen, die Oma Jella diesen beigebracht hat wieder zueinander.

Der Ausflug über die Insel, die ich aufgrund meiner eigenen örtlichen Kenntnisse im Geiste mitverfolgt habe und der Kampf um den Erhalt des Reetdachhauses haben mir die nötige Auszeit vom Alltag gebracht und ich habe mit den Freundinnen mitgefiebert, ob sie es schaffen, das Haus und ihr Andenken zu bewahren. Das dabei die Liebe nicht zu kurz kommt, ist das Sahnehäubchen. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Inselsehnsucht

Wie habe ich mich gefreut, dass es auch im neuen Roman der Autorin wieder nach Norderney ging. Die Insel hat mir schon richtig gefehlt. Das wunderschöne Cover lädt ja direkt ein Vorbeizuschauen. Ihre Kindheit verbrachten die drei Freundinnen Marla, Sonja und Yve bei ihrer Tagesmutter "Oma Jella". Jella hatte ein wunderschönes Reetdachhaus mit herrlichem Garten und die Freundinnen konnten dort toben, verstecken spielen und es sich gut gehen lassen, "Oma Jella" war immer für sie da. Die Erinnerungen stimmen die Mädels aber auch sehr emotional. Als sie dann noch erfahren, dass das Haus an einen Investor verkauft werden soll, wollen sie dies auf jeden Fall verhindern und nehmen sich der Sache an. Doch ganz so einfach gestaltet sich das dann doch nicht ...

Das Thema Freundschaft bekommt in dieser Geschichte einen wichtigen Stellenwert. Freundschaft ist etwas so Wichtiges und egal ob man weit entfernt wohnt und sich dadurch nicht oft sieht, verliert man sich doch nicht aus den Augen. Ich bin selbst sehr froh ganz liebe Freunde an meiner Seite zu haben und einige kenne ich schon seit dem Kindergarten. Besonders schön fand ich auch das Freundebuch der Drei, wie schön die Gedanken von früher wieder aufleben zu lassen.

Der Schreibstil war wie von der Autorin gewohnt, sehr angenehm und flüssig, sie konnte mich bisher mit allen Büchern sofort begeistern. Erzählt wird die Geschichte dem Leser aus der Sicht von Marla. Die drei Freundinnen könnten ja nicht unterschiedlicher sein und doch passen sie super zusammen und ergänzen sich. Hier hat die Autorin die Charaktere perfekt ausgewählt und umgesetzt.

Am Ende der Geschichte finden sich einige der köstlichen Rezepte, die in der Geschichte einige Male vorkommen.

Eine wunderschöne Geschichte perfekt für den Sommer, verpackt mit Liebe, Freundschaft und wie das Leben einfach so spielt! Dazu verbringt man eine tolle Zeit am Meer und lässt einfach mal die Seele baumeln.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Freundinnen

Als Kinder und Jugendliche waren Marla, Yve und Sonja unzertrennlich. Nun treffen sie sich nach einigen Jahren wieder auf der Insel ihrer Kindheit, Norderney. Als sie erfahren, dass das Reetdachhaus ihrer Tagesmutter Oma Jella abgerissen werden soll, beschließen sie alles zu tun, damit dies nicht geschehen wird.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist mit viel Herz und flüssig geschrieben. Man kommt sehr gut zurecht und kann sich alles sehr gut vorstellen. Ich konnte mich auch gut in die drei Freundinnen hineinversetzten und sehr gut verstehen, wie sehr ihnen das alte Reetdachhaus ans Herz gewachsen ist. So war es selbstverständlich, dass ich mit ihnen mitgefiebert habe und gespannt war, wie es ihnen gelingen wird, das Haus zu retten. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Nun entführt mich die Autorin Christin-Marie Below zum zweiten Mal auf die wunderschöne Nordseeinsel Norderney, die ich im letzten Jahr selbst kennenlernen durfte und die ich mich sofort verliebt habe. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht „Unser Reetdachhaus am Strand“.
Der Inhalt: Früher waren Marla, Sonja und Yve ein Herz und eine Seele, nun treffen sie sich nach vielen Jahren auf Norderney wieder, dem Ort ihrer Kindheit. Schnell ist die alte Vertrautheit zurück. Als sie erfahren, dass das Reetdachhaus ihrer damaligen Tagesmutter „Oma Jella“ abgerissen werden soll, setzen sie alles daran, es zu erhalten. Marla sucht Hilfe bei Tischler Henrik, ihrer Jugendliebe. Es funkt heftig zwischen den beiden, auch bei ihren Freundinnen dreht sich das Liebeskarussell. Doch dann taucht ein Investor auf, der seine eigenen Pläne verfolgt. Marla, Sonja und Yve besinnen sich auf die Dinge, die wirklich wichtig sind und die Oma Jella ihnen einst mit auf den Weg gegeben hat.
Ach, war das wieder schön. Ein traumhafter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist.
Durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich genieße die herrlichen Strandspaziergänge, höre die Wellen rauschen, bewundere den Flug der Möwen und kehre in das Cafe mit Meerblick ein. Ich lerne wunderbare Menschen kennen. Maria, Sonja und Yve, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, sind Freundinnen seit Kindertage und habe sich im Laufe der Jahre nie ganz aus der Augen verloren. Sie hatten sich geschworen, sich zu einer bestimmten Zeit auf der Insel zu treffen. Und dieses Treffen ist eine Reise in die Vergangenheit und in ihre Kindheit. Denn in dem Haus am Deich haben sie bei Oma Jella eine Traumkindheit mit vielen spannenden Abenteuern erlebt. Gemeinsam kämpfen sie nun um den Erhalt des Hauses mit dem sie viele Erinnerungen verbinden. Natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel und gegenseitig machen sie sich Mut, Neues zu wagen und den Menschen zu vertrauen, die man liebt. Ich habe meinen Aufenthalt auf der Insel sehr genossen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden voller Gefühle beschert hat. Das Cover ist wieder ein echter Hingucker, am liebsten würde man ja sofort seine Koffer packen und in den Norden reisen. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.