Cover-Bild Searching Lucy
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Christina Stein

Searching Lucy

Thriller

Wochen ist es her, dass Ambers Zwillingsschwester Lucy verschwunden ist. Einfach so. In einer Vollmondnacht. An Halloween. Genau einen Monat nach Ambers Vater.
Keine Verdächtigen, keine Lösegeldforderung, nicht eine einzige Spur. Amber weiß, die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden noch leben, sinkt mit jedem Tag. Jeder in ihrem Umfeld könnte der Täter sein. Und sie wird ihn finden – und wenn sie in jeden einzelnen Keller einsteigen muss, um nach ihnen zu suchen.

Christina Stein treibt das Geschehen sanft voran und den Leser gnadenlos auf das beklemmende Ende zu – grandios erzählt und ganz nah an der Zielgruppe.

Nominiert für die Goldene Leslie

Veröffentlicht am 25.07.2021

ein sehr spannender, wendungsreicher Jugendthriller

Keine Verdächtigen, keine Lösegeldforderung, ...

Das Cover dieses Thrillers von Christina Stein ist passend und markant in Szene gesetzt und sticht durch den Farbakzent direkt ins Auge.
Die Sprache ist sehr jugendlich und gefühlvoll und es wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Amber erzählt. Das ließ sich leicht und flüssig lesen. Es wurden auch ernste Probleme behandelt, wie z.B. Alkoholismus.
Die Protagonistin Amber wurde mit all ihren Charaktereigenschaften, gute und auch schlechte, wunderbar in Szene gesetzt. Man konnte sich dank der authentischen Beschreibungen sofort in ihre Sorgen um ihre Familie hineinversetzen und sieht, wie liebevoll sie sich um ihre Mutter und ihren kleinen Bruder kümmert. Auch alle Nebencharaktere, besonders ihr Mitschüler Jamie, waren gut gezeichnet. Das Spannungslevel hielt sich im mittleren Bereich und wurde erst zum Ende hin extrem angehoben. Aber diese langsame Steigerung hat mir gut gefallen, da sie zum Inhalt passte.
Zum Ende hin gab es noch ein Kapitel, rechnet man den Epilog dazu 2, aus Sicht einer anderen Person, was man durch eine andere Typographie leicht erkannt hat. Dieses Ende hat mir richtig gut gefallen, da alles gut und schlüssig aufgelöst wurde. Mit wirklich vielen Wendungen und falschen Fährten hat mich die Autorin geschickt an der Nase herumgeführt, sodass ich erst auf den letzten Metern rausfand, wer es war. Lediglich der letzte Satz lässt mich doch etwas fragend zurück.

Fazit:
Ein sehr guter, gelungener Jugendthriller, der mich in allen Bereichen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zieht einen in seinen Bann

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Kaum habe ich zu lesen begonnen, konnte ich es nur schwer wieder weglegen.
All die Gefühle und Emotionen von Amber kommen für mich als Leser so ...

All die Gefühle und Emotionen von Amber kommen für mich als Leser so gut rüber, das ich selbst ganz betrübt war, über das Verschwinden von Lucy und ihrem Vater.
Amber war eine tolle Protagonistin. Sie tut alles dafür, um ihre Schwester und ihren Vater wieder zu finden. Sie verdächtigt jeden und man weiß selbst nicht wirklich wem man vertrauen kann und wem nicht. Die Hoffnungslosigkeit, die sich auftut und die Verzweiflung waren für mich sehr authentisch.
Das Buch war spannend bis zum Schluss und nie hätte ich mit dieser Auflösung gerechnet. Unfassbar gut!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein spannendes Buch, mit einem nicht zu erwartenden Ende

Ich gestehe… ich bin eine wirkliche schneller Leserin und wenn mich ein Buch fesselt, dann lese ich möglichst so viel wie möglich. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und an einem Tag durchgelesen habe. Mein innerer Schweinehund, hat mich sogar noch angetrieben, denn ich musste wissen, wie es ausgeht und was passiert.
Das alleine spricht schon sehr für sich.
Die Protagonisten sprechen hier für sich.
Amber ist ganz klar die Hauptperson in dem ganzen Szenario. Sie ist in meinen Augen eine starke junge Frau. Eine, die ihren Willen hat und diesen unbedingt umsetzen will, denn sie verfolgt ein Ziel. Ihren Vater und ihre Schwester zu finden. Sie ist davon überzeugt und will es unbedingt. Ihr Wille ist ungebrochen und das zeigt eigentlich, was für eine starke Frau sie ist. Sie hat keinerlei Angst und schreckt auch nicht vor Einbrüchen zurück. Diese sind oftmals sehr waghalsig, nicht immer durchdacht aber sie zeigen ihre Verzweiflung.
Ambers Mutter will ich gar nicht zu sehr skizieren, da sie mich eigentlich nur sprachlos und wütend zurückgelassen hat und ich mich immer wieder gefragt habe, wieso macht sie das? Sie hat doch schließlich noch zwei Kinder, um die sie sich kümmern muss. Eine Frau voller Trauer, Verzweiflung und Angst, die sich in einem Nichts komplett verliert.
Die andere Hauptprotagonist ist Jamie. Man kann die Anziehung zwischen den beiden Spüren. Man merkt das knistern welches in der Luft liegt und diese zum flirren bringt. Allerdings merkt man auch, dass er ein Geheimnis mit sich herumträgt, welches ergründet werden muss. Eine tolle Persönlichkeit, die ich sehr mochte, auch wenn sie Ecken und Kanten hat.
Die anderen Protagonisten bleiben eher etwas grau und im Hintergrund. Was überhaupt nicht störend oder schlimm ist, da sie zwar alle ihren Anteil an der Story beitragen, aber sie definitiv nicht epischer Breite besprochen werden müssen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr nüchtern, sehr auf den Punkt und es wurden gar nicht viele Worte benötigt um eine stetige Spannung zu erzeugen. Gerade das pure macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Dennoch werden gezielt Adjektive eingesetzt um Dinge zu unterstreichen und diese besonders bildlich hervorzuheben.
Der Schreibstil war flüssig, unverschnörkelt, gradlinig und wunderbar lesbar. Das Buch hatte immer eine unterschwellige Spannung. Diese ist dann zu bestimmten Zeiten, angestiegen und wieder leicht abgefallen, bis sie zum Schluss ins unermessliche gestiegen ist. Nein, sie ist dann nicht abgefallen, denn das Buch endet mit einem ganz fiesen Aufhänger. Einem, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, einer der Wissen will, wie es weitergeht, denn dieser eine Satz lässt einen nicht mehr los und lässt das Buch sogar mitten im Spannungsbogen enden. Was ein Ende!
Was soll ich sagen, damit habe ich nicht gerechnet. Generell war ich die Ganze Zeit auf der falschen Fährte. Ich habe mir zwar Gedanken dazu gemacht, aber am Ende doch die Puzzlestücke nicht richtig zusammengesetzt, so dass ich dem Täter nicht auf die Schliche gekommen bin, trotz der vielen kleinen Hinweise, die im Buch verstreut waren.
Mir hat auch die Story rund um das Verschwinden der beiden Personen super gut gefallen. Es zeigt in vielen Facetten auf, was so etwas mit den Hinterbliebenen macht. Das einer den kompletten Mut und sich selbst verliert, nicht mehr um sich wahrnimmt und nur noch in einer surrealen Welt lebt. Zum anderen die Einbrüche, um selbst zu ermitteln, weil man das Gefühl hat die Polizei unternimmt nichts. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die auch den Leser nicht kalt lässt.
Von daher ist dies ein Buch, welches mich wirklich komplett überzeugen konnte und was ich nur weiterempfehlen kann.
Zum Schluss noch kurz erwähnt… genial finde ich auch, wie Amber es schafft in die Wohnungen einzudringen, mit ein wenig Werkzeug aus dem Internet und verschiedenen YouTube Videos. Ein genialer Schachzug der Autorin, denn es zeigt wie erfinderisch manch einer wird, um sein Ziel zu erreichen welches für ihn die höchste Priorität hat.
P.S. Ich dachte, Türen aufbrechen würde schneller gehen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Thriller, gut durchdacht, mit wirklich vielen AHA Momenten, die den Leser auf eine Reise mitnehmen, die man vorher so nicht erwartet hat. Eine Gradwanderung zwischen Gefühlen, Action und Spannung. Ein miteinander verschiedener Emotionen, die dieses Buch begleiten und zu etwas wirklich Lesenswerten machen. Denn nichts ist so wie es scheint und doch passt am Ende alles zusammen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

spannender Jugendthriller

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt auch ausgezeichnet zum Genre und spiegelt die kalte, traurige, verzweifelte Stimmung im Buch wider.
Der Schreibstil war für mich sehr locker und flüssig zu lesen, ...

Der Schreibstil war für mich sehr locker und flüssig zu lesen, aber auch durchaus sehr spannend. Das Buch konnte mich sehr gut fesseln und ein Beiseitelegen war nur schwer möglich.
Unsere Hauptprotagonistin Amber sucht ihre Zwillingsschwester Lucy und ihren Vater, beide sind einfach spurlos verschwunden. Sie nimmt ihr Umfeld unter die Lupe und bricht auf der Suche nach ihrer Schwester auch in etliche Häuser ein.
Amber war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte super mit ihr miterleben. Man konnte ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit sehr gut fühlen, sowie auch dann die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Oft musste ich beim Lesen sprichwörtlich die Luft anhalten, da die Szenen so spannend waren. Die Autorin konnte diese Spannung auch bis zum Schluss aufrechterhalten.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen und vergebe für diesen Jugendthriller gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2021

spannend und gefühlvoll

Das Buch ist aus der Sicht von Amber geschrieben. Kurz nachdem ihr Vater verschwunden ist, verschwindet ihre Schwester und sie macht sich auf die Suche. Obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre fand ich das Buch richtig gut. Es war spannend und man hat mit Amber mitgefiebert. Besonders beeindruckt hat mich die Schilderung ihrer Gefühlswelt, denn die Situation in der verbliebenen Familie kann man sich sicher vorstellen. Sie kämpft sich durch und gibt nicht auf, versucht dass das Leben irgendwie funktioniert. Die Polizei ist dabei nicht besonders hilfreich und so lässt sie sich auch auf gefährliche Situationen ein. Das Hintergrundwissen, das eingestreut wird fand ich sehr spannend und interessant. Amber als Hauptfigur mit ihren Nöten und Sorgen fand ich sehr sympathisch und gut ausgearbeitet, auch wenn ich nicht mit allen ihren Aktionen einverstanden war, konnte ich sie dennoch nachvollziehen. Eine klitzekleine Länge hatte das Buch zwischendrin, aber gerade als ich dachte jetzt muss was geschehen, nahm das Buch eine Wendung und wurde zum Ende hin richtig fesselnd und ich konnte es kaum noch weglegen. Ein sehr guter Jugendthriller, der sowohl vom Sprachstil, Thematik und Spannungslevel sehr gut funktioniert und das auch für mich als Erwachsene.