Cover-Bild Bildspringer (Bd. 1)
  • Verlag: Woow Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Christina Wolff

Bildspringer (Bd. 1)

Der erste Fall der Van-Gogh-Agency
Florentine Prechtel (Illustrator)

Vincent hat ein ganz besonderes Talent: Er kann in Gemälde springen und sich darin bewegen! Als aus einer Londoner Villa das Gemälde Das Gewitter eines alten niederländischen Malers gestohlen wird, beschließt Vincent, es aufzuspüren. Während seiner Suche trifft er zu seiner großen Überraschung auf Holly, die genau wie er in Bilder eintauchen kann. Die beiden schließen eine Wette ab: Wer Das Gewitter zuerst findet, hat gewonnen! Vincent ist sich sicher, dass er schneller sein wird als Holly, doch die Suche stellt sich als unerwartet schwierig heraus. Und plötzlich stimmt auch etwas mit der Sternennacht von Vincent van Gogh nicht mehr. Warum nur fühlt sich das Bild wie eine Fälschung an, wenn Vincent hineinspringt?

Der erste Band der Bildspringer

Veröffentlicht am 02.06.2023

Die Welt hinter dem Bild

Vincent Fox ist eigentlich ein ganz normaler 13jähriger Junge. Allerdings hat er eine besondere Gabe. Er kann in Gemälde springen, sich in ihnen bewegen, sie lebendig werden lassen und sogar von einem zum nächsten Gemälde des gleichen Künstlers wechseln.

Dies klingt eigentlich sehr faszinierend, kann jedoch auch gefährlich werden. Wie gefährlich merkt Vincent als er sich auf die Suche nach dem Gemälde „Das Gewitter“ eines alten niederländischen Malers macht, das kürzlich gestohlen wurde.

Plötzlich trifft er nicht nur auf eine weitere Bildspringerin, sondern auch auf Schwierigkeiten. Jemand scheint den Bildern ihre Seele zu klauen. Aber warum und wie?

Das Buch ist eine herrliche Abwechslung zu den sonstigen Kinderbüchern, die man derzeit findet. Neben dem Fantasyanteil, dass Kinder in Gemälde springen und sich darin bewegen können, lernt man als Leser:in noch viele Künstler und ihre Werke kennen. Im Anhang findet man eine Auflistung der besuchten Gemälde und kann diese dann nachschlagen.

Vincent ist ein 13jähriger Junge, der noch etwas tapsig und naiv, aber sehr liebenswert gezeichnet ist. Gemeinsam mit Holly, die etwas taffer zu sein scheint, begibt er sich auf die Suche nach Gemälden und den Grund, wieso manche Gemälde immer lebloser erscheinen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist spannend, flüssig und angenehm. Ich konnte regelrecht in die Geschichte eintauchen und habe nur manchmal unterbrochen, um ein Gemälde nachzuschlagen, damit ich es deutlicher vor Augen habe. Die Figuren sind plastisch gezeichnet und agieren nachvollziehbar. Die Spannung baut sich langsam auf und bekommt letztlich eine Wendung.

Man lernt einiges über Kunst, nicht nur über Künstler und ihre Werke, sondern auch ein wenig über die Techniken, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird durch einige s/w – Illustrationen unterstützt.

Fazit:
Ein gelungener Ausflug in die Welt der Künstler und ihrer Werke, bei dem ich auf die Fortsetzung gespannt bin.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Tolle Idee, tolle Location, grandiose Umsetzung

Tolle Idee, tolle Location, grandiose Umsetzung. Auf dieses Buch hatte ich wirklich richtig Lust, auch wenn ich selbst nicht ganz so leidenschaftlich in der Welt der Kunst unterwegs bin. Allerdings hat mich der Gedanke, in verschiedenste Bilder zu springen, vollkommen fasziniert. Stellt euch mal vor, was dort für Abenteuer warten könnten?!?!
Das dieser Gedanke nicht falsch ist, hat die Autorin eindrucksvoll bewiesen. Wir erleben ein spannendes Abenteuer, bei dem Protagonist Vincent so einiges erlebt und nicht nur Ungefährliches. Doch was genau, werde ich euch natürlich nicht verraten. Es wäre nicht fair, euch dieses Erlebnis vorweg zu rauben. Ihr solltet unbedingt selbst entdecken, welchen Herausforderungen sich die Bildspringer gegenübersehen. Es wird nie langweilig und man kann dabei auch noch so unglaublich viel lernen. Das Glossar am Ende gibt mehr Details zu den Gemälden, die vorkommen und man kann sie sich dann in Ruhe anschauen.
Die Alterskategorie hat bei mir jetzt zwar nicht ganz gepasst, doch ich kann sagen, nicht nur meinen Kids gefällt die Geschichte, sondern auch ich habe mich mitreißen lassen. Kurz um, springt in die Story und lasst euch in faszinierende Abenteuer entführen. Es lohnt sich. Meine Kids und ich können die Fortsetzung kaum abwarten.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein großartiges Kinder- bzw. Jugendbuch

Ein Buch, was mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Allein die Idee in Gemälde springen zu können fand ich wahnsinnig faszinierend, weshalb bereits bei der Inhaltsangabe klar war "Dieses Buch muss ich lesen!" 😍 Die Umsetzung ist richtig gut gelungen und auch wenn man keinen blassen Schimmer von Kunst hat, kann man sich dank der lebhaften Darstellungen die Gemälde wunderbar vorstellen. Zur Not hilft auch die moderne Technik aus und man schaut sich das Bild im Internet an 😄

Vincent (PoC) und Holly sind tolle Charaktere - besonders Holly als starker Mädchencharakter hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die weiteren Personen sind tolle und einzigartige Charaktere. Bei Vincents Grandpas würde ich sofort einziehen 🥰

Die Story ist wahnsinnig "bildgewaltig", denn es gibt so einige Gemälde, in die Vincent springt. Währenddessen gibt es natürlich die eine oder andere Wendung, die man so nicht erwartet. Ein durchweg spannendes Kinderbuch, welches man kaum zur Seite legen kann, wenn man es einmal begonnen hat. Zudem ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr Kunst macht. Am Ende des Buch findet man übrigens eine genaue Auflistung der erwähnten Gemälde mit ihrem aktuellen Aufenthaltsort. So kann auch der nächste Museumsbesuch super geplant werden. Ich hatte eine tolle Lesezeit und freue mich sehr auf weitere Bücher 🧡

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toller Auftaktsband für jung und alt

Die Bildspringer

Die Bildspringer

Die neue Kinderbuchreihe von Christina Wolff hat das gewisse Etwas. Eine Fantasiegeschichte die einen von Anfang bis Ende in den Bann zieht und bei der man am Ende am liebsten gleich zum nächsten Buch greifen möchte. Wirklich faszinierend finde ich das mich die Autorin abholen konnte und das obwohl ich eigentlich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

In Christina Wolffs Buch geht es um Vincent. Ein kleiner Junge der im Alter von 10 Jahren bemerkt hat das er in Bilder springen kann und sich dann dort fortbewegen kann. Er denkt er ist der einzige der diese Fähigkeit besitzt, aber das dem nicht so ist merkt er als ein wertvolles Bild gestohlen wird und er es finden möchte. Bei seiner Suche nach dem Gemälde stößt er auf Holly welche ebenfalls eine Buchspringerin ist und sich auch auf der Suche nach dem gestohlenen Bild befindet. Die beiden machen aus der Suche einen Wettbewerb, erkennen aber bald das sie im Team besser agieren können und so ziehen sie gemeinsam los, springen in Bilder und erleben ein tolles Abenteuer.

Mich hat das Cover magisch angezogen und der Inhalt des Buches hat mich an die Erwachsenen - Buchreihe „Das Buch der gelöschten Wörter“ erinnert und somit war mir klar ich es musste es einfach lesen. Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe, im Gegenteil und ich muss sagen meine Erwartungen an das Buch wurden sogar übertroffen. Es geht in dem Buch nämlich um viel mehr als ein Abenteuer. Es ist spannend und fesselnd geschrieben, es macht Spaß zu erleben wie Vincent und Holly sich krabbeln und langsam eine tiefe Freundschaft entsteht. Richtig gut gefallen haben mir auch Vincents Opas, ja richtig gelesen er wächst bei zwei Opas aus und mit den beiden wird es auch nie langweilig. Es gibt auch immer wieder Wendungen mit denen man so nicht rechnet und die Rädchen im Kopf drehen und drehen und drehen. Man überlegt immer wie es wohl weiter geht, aber es kommt meistens anders wie man denkt.

Die Mischung dieses Kinderbuches ist Klasse und das Abenteuer der Buchspringer ist genial, aber nebenbei darf auch viel geschmunzelt werden und das Interesse an Gemälden wird hier auf eine besondere Art und Weise geweckt. Man ist einfach neugierig in welches Bild die Kids gerade springen, wo sie sich dann bewegen und wie sie wohl wieder nach Hause kommen. Die Geschichte macht gute Laune, man hat die Gemälde vor Augen und trotzdem greift man automatisch zum Handy sucht das Gemälde raus um einen noch besseren Eindruck zu bekommen. Man taucht vom ersten Moment an in die Geschichte ein, auch weil die Protagonisten total sympathisch sind.

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für jung und alt. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight im Bereich Kinderbuch und dafür gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Kinderkrimi mit Kunstbezug und Bilder können sehr lebendig sein

Vincent ist eigentlich ein ganz normaler Junge, wenn da nicht diese besondere Fähigkeit wäre, die schon irgendwie an eine Superkraft erinnert. Seine Gabe besteht darin, in Gemälde hineinspringen zu können und sich dann darin zu bewegen. Nun ist das ja ganz schön und macht auch Spaß, aber das war es dann auch. Doch als eines Tages ein wertvolles Bild verschwindet, beschließt Vincent das Gemälde zu suchen und hierfür scheint seine spezielle Fähigkeit sehr von Vorteil zu sein. Und dann trifft er auf Holly, die, man glaubt es kaum, ebenfalls eine Bildspringerin ist. Auch sie ist dem vermissten Kunstwerk auf der Spur. Da schwingt dann zwar etwas von Wettbewerb mit, zwischen den beiden, aber beim gemeinsamen Ermitteln geht es einfach besser voran und so wird die Van-Gogh-Agency gegründet, eine Art Freunde-Detektiv-Büro mit Spezialgebiet Kunstdiebstahl und Co. Nun heißt es, sich in ihrem ersten Fall zu beweisen und zu überzeugen, auch die erwartungsvolle Leserschaft. Und das klappt natürlich auch.
Eine richtig spannende Geschichte kommt hier zum Vorschein, wenn man die toll gestaltete Titelseite umklappt und sich hineinfallen lässt, in dieses fantastisch angehauchte Detektivgeschehen. Und ganz nebenbei wird man hier auch noch zum Kunstkenner, wenigstens zu einem kleinen. Wer hätte gedacht, dass Bilder so interessant und auch so lebendig sein können, wenn man nur etwas genauer hinsieht. Und das werden die jungen Leser bei ihrem dann vielleicht gar nicht mehr so langweiligen nächsten Museumsbesuch bestimmt auch tun.
Ein sehr vielversprechender Auftakt für diese neue Kinderbuchkrimireihe. Die Welt von Van Gogh und Co ist groß und so gibt es jede Menge Stoff für viele spannende Abenteuer. Ich freue mich darauf.