Cover-Bild Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur
Band 9 der Reihe "Kommissar Duval ermittelt"
(17)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 272
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • ISBN: 9783462002614
Christine Cazon

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur

Der neunte Fall für Kommissar Duval

Der Abschluss der Krimi-Reihe von Christine Cazon: Vertuschung, Intrigen, Korruption – Duvals letzter Fall führt in die Abgründe einer Staatsaffäre.

Sein neunter Fall führt Kommissar Léon Duval noch einmal in die Vergangenheit, diesmal im Hinterland der Côte d’Azur. Das Staudamm-Unglück von Malpasset Ende der 1950er-Jahre wirkt bis heute nach.

Der von Léon Duval sehr geschätzte Richter Dussolier wird auf den Stufen des Landgerichts in Grasse erschossen. Duval kannte den Richter gut, schließlich haben sie seinerzeit gemeinsam den Gangsterboss Cosenza dingfest gemacht. Alle Zeichen deuten auf einen Racheakt desselbigen, doch Cosenza streitet alles ab.

Duval glaubt ihm, denn er erfährt, dass der Richter sich die Akte »Malpasset« hatte kommen lassen, in der es um die Staudammkatastrophe von 1959 im Hinterland von Cannes geht, bei der 423 Menschen ihr Leben verloren. Offenbar wollte der Richter diesen Fall wieder aufrollen. Musste er deshalb sterben?

Duval arbeitet sich in den Fall ein, der schnell sehr kompliziert wird. Und sehr gefährlich. Duval sieht sich mit unguten Verstrickungen von Staat und Justiz konfrontiert – und mit realen Bedrohungen gegen sich und seine Familie.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Toller Krimi über den Mord an einem Richter

0

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!



An der Cote d'Azur wurde ein Richter ermordet. Was steckt dahinter?Kommissar Duval ermittelt und gerät in ein ganzes Netzwerk aus Lügen und Intrigen, ...

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!



An der Cote d'Azur wurde ein Richter ermordet. Was steckt dahinter?Kommissar Duval ermittelt und gerät in ein ganzes Netzwerk aus Lügen und Intrigen, das auch seine Familie involviert und auch den Konflikt zwischen Frankreich und Algerien und einen Staudammbruch mit beinhaltet. Ein wirklich spannender Krimi, der auch sehr gelungen als Hörbuch umgesetzt wurde!Meine uneingeschränkte Lese- und Hörempfehlung für alle, die Krimis lieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Der lange Atem der Geschichte

0

Der mit Léon Duval befreundete Richter Dussolier wird auf offener Straße erschossen. Ein Racheakt dafür, dass Dussolier den bekannten „Paten“ Cosenza hinter Gitter gebracht hatte? Die Polizei geht offenbar ...

Der mit Léon Duval befreundete Richter Dussolier wird auf offener Straße erschossen. Ein Racheakt dafür, dass Dussolier den bekannten „Paten“ Cosenza hinter Gitter gebracht hatte? Die Polizei geht offenbar davon aus.

Léon Duval ermittelt parallel zu einer Pariser Einheit, die extra für den Fall abgestellt wurde. Er besucht Cosenza im Gefängnis und kommt zu dem Eindruck, dass seine Familie mit diesem Attentat nichts zu tun hatte. Da gibt es aber neue Banden, die sich in Cannes breit machen wollen, vor allem die von Driss Abidi.

Duvals Recherchen ergeben, dass Dussolier sich kurz vor seinem Tod mit der Staudammkatastrophe von Malpasset beschäftigt hatte. 1959 waren bei einem Bruch des Staudammes 423 Menschen zu Tode gekommen und niemand war je beschuldigt worden, diese Katastrophe herbeigeführt oder mitverschuldet zu haben. Duval weiß wenig über diese Zeit und beginnt, auch in der Vergangenheit zu forschen. Eine Reportage in Arte gibt der algerischen Befreiungsfront FLN die Schuld an dem Unglück.

Duval nimmt Kontakt zu allen möglichen Stellen auf, den Pieds noirs (französischen Einwanderern aus Algerien), Anwohnern und Zeitzeugen und lässt zunächst einmal nicht locker. Auch nicht, als die Behörden den Fall schon lange zu den Akten gelegt haben und Dussoliers Tod als bedauernswerten Kollateralschaden im Kampf der Banden untereinander abstempeln. Doch dann holt ihn ein nicht erwarteter Schlag gegen die eigene Familie ein.

Was ich an Christine Cazons Büchern mag, ist, dass sie sehr oft einen realen Hintergrund haben. Ich konnte mich in diesem Fall eines profunden Nicht-Wissens rühmen, ich hatte von dieser Katastrophe noch nie gehört. Bei ihren anderen vorangegangenen Fällen erging es mir ähnlich. Man erfährt in Romanform, was unsere Nachbarn im südlichen Frankreich beschäftigt und so behält es sich auch am besten. Und so würde ich das Buch nicht nur als Krimi bezeichnen, sondern auch als Gesellschaftsstudie.

Es mag nicht durchgehend spannend sein, bietet aber darüber hinaus einigen Stoff zum Nachdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2022

Cote d‘Azur und etwas Ungelöstes

0

Dies ist mein erster Duval Krimi... Natürlich habe ich bereits mit der Leseprobe nachgeschlagen (Internet / Suchmaschine) und gleich festgestellt, dass es dieses Malpasset und das Unglück (???) gibt und ...

Dies ist mein erster Duval Krimi... Natürlich habe ich bereits mit der Leseprobe nachgeschlagen (Internet / Suchmaschine) und gleich festgestellt, dass es dieses Malpasset und das Unglück (???) gibt und gegeben hat... Die Autorin hat fast eins zu eins aus Wikipedia den Text zu dem Unglück abgeschrieben...Mich interessiert immer, ob Orte und Geschehnisse in einem Roman / Krimi der Phantasie eines begabten Schreiberlings entsprungen sind oder sich auf reale Fakten beruhen... Beides ist interessant. Ich mag auch, wenn reale Fakten umgearbeitet werden zu einem spannenden Roman...

Duval unternimmt mit seinen älteren Kinder den Ausflug nach Malpasset - das berufliche Interesse mit Privatvergnügen kombinieren, gute Idee. Und er kann wirklich die Kinder auch animieren dafür Interesse zu entwickeln. Wenn ich wieder in Südfrankreich bin, da fahre ich auch dort vorbei und gucke mir das an...

Gut, dass alles dort als ein Erinnerungsmal belassen wird und nicht weggebaggert... Irgendwie erinnert mich das an den anderen Ort, der als Erinnerungsmal arrangiert ist (wo dieser Pilot das Flugzeug gegen den Berg gesteuert hatte und den Tod vieler Menschen, vor allem von vielen Jugendlichen, in Kauf nahm). Sollte es wirklich ein Anschlag gewesen sein, dann ist das genauso mies und zu verurteilen wie der gezielte Flugzeugabsturz.

Der Krimi ist weniger ein Krimi als ein interessantes Porträt einer ungelösten Angelegenheit. Gut geschrieben, aber unter Krimi würde ich das nicht verorten. Wie wohl mein Interesse für den Ort Malpasset geweckt wurde..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2022

große Veränderungen

0

Dieser Band um den Kommissar Léon Duval zeigt mir mal einen etwas anderen Duval. Es geht mehr um das Privatleben des Kommissars und wie ich finde, um sein Verhältnis zur Arbeit. Ich glaube, daher wirkt ...

Dieser Band um den Kommissar Léon Duval zeigt mir mal einen etwas anderen Duval. Es geht mehr um das Privatleben des Kommissars und wie ich finde, um sein Verhältnis zur Arbeit. Ich glaube, daher wirkt dieser Band etwas anders auf den Leser. Für mich war das Verbrechen irgendwie nicht das Hauptthema, sonders eher sein veränderter Blick auf seine Arbeit und die Veränderungen in seinem Privatleben. Daher war der Fall zwar sehr interessant, aber es war nicht diese Wahnsinnspannung da, die sonst bei den Ermittlungen zu einem aktuellen Fall auftritt. Aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Ich habe die Serie ja bisher vollständig gelesen und da entwickelt man doch einen Bezug zu den Protagonisten und daher fand ich die Entwicklungen von Duval, mit Blick auf seine kleine Familie und seine Positionierung zu seinem Lebensweg schon interessant. Aber auch der Fall um den Staudamm fand ich doch sehr interessant und informativ. Und das die Ereignisse bis in die heutige Zeit solchen großen Wirbel auslösen, als Léon versucht Informationen zu bekommen und tiefer in die damaligen Ereignisse eindringt. In diesem Band muss sich Duval mit einigen sehr wichtigen Dingen auseinandersetzen, die sein Leben schwer beeinflussen. Auch wenn es weniger Action gab, ich fand diese Sicht auf das Leben von Duval sehr interessant. Die Protagonisten sind eben auch nur Menschen und das kommt hier gut zum Vorschein. Sie haben alltägliche Probleme und müssen ihr Leben in allen Bereichen unter einen Hut bekommen. Und da müssen manchmal eben folgenschwere Entscheidungen getroffen werden. Mir hat dieser "menschliche" und "alltägliche" Aspekt eigentlich gut gefallen. Es fehlte zwar etwas an den üblichen Spannungen und Auseinandersetzungen mit einem spektakulären Kriminalfall, aber es kam ja durch die Entwicklungen doch noch zu einer tragischen und spannungsgeladenen Situation. Mir haben die Beschreibungen der Familienkonstellation gut gefallen. Und ich habe mich wieder in eine schöne Gegend begeben können, wenn auch nur durch die Sicht unserer Protagonisten. Den Ausflug zum Algerienkonflikt fand ich auch sehr interessant, da ich mich vor nicht allzu langer Zeit auch mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Ich finde es gut, diese Zeit auch mal angesprochen wird, denn sie ist ein Teil der Geschichte Frankreichs. Der Text lässt sich wie immer sehr gut und flüssig lesen. Es ist zwar von Vorteil, die vorherigen Bände gelesen zu haben, aber nicht unbedingt notwendig. Es hat mir jedenfalls wieder Spaß gemacht Léon Duval und seine Familie zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Private Turbulenzen bei Duval!

0

Auch der neunte Fall dieser Krimi-Reihe führt uns wieder zu Commissaire Duval nach Cannes. Hier wird ein angesehener Richter, ein guter Bekannter von Duval, auf den Stufen des Amtsgerichtes erschossen. ...

Auch der neunte Fall dieser Krimi-Reihe führt uns wieder zu Commissaire Duval nach Cannes. Hier wird ein angesehener Richter, ein guter Bekannter von Duval, auf den Stufen des Amtsgerichtes erschossen. Kurz zuvor hatte er sich in die Akten eines lange zurückliegenden Falles aus dem Jahre 1959 vertieft, bei dem es um einen großen Staudammbruch ging, der 423 Opfer forderte. Duval lässt das Ganze keine Ruhe und besucht den Ort mit seinen Kindern, die ihn an Pfingsten besuchen. Er kauft sich Bücher zu diesem Thema und beschäftigt sich auch intensiv mit dem Algerien-Konflikt, worüber er seine Lebensgefährtin und ihre gemeinsame kleine Tochter vernachlässigt. Doch jemand möchte absolut verhindern, dass hier weiter gegraben wird ....

Dieser Fall konnte mich diesmal nicht so ganz überzeugen. Besonders auf den Schluss zu wurde es sehr spannend, ansonsten gab es einige Längen mit den langatmigen Erklärungen über die Beziehung zwischen Frankreich und Algerien. Die privaten Turbulenzen wurden immer brisanter, sodass Duval am Ende die Reißleine gezogen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere