Cover-Bild Mörderische Côte d'Azur
Band 1 der Reihe "Kommissar Duval ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2014
Christine Cazon

Mörderische Côte d'Azur

Der erste Fall für Kommissar Duval
Tod auf dem roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele in Cannes – ein spannendes Krimi-Debüt aus Südfrankreich
Es ist Mai, die Zeit des berühmten Filmfestivals in Cannes, die ganze Stadt vibriert, überall wimmelt es von Fotografen, Journalisten, Filmstars und solchen, die es werden wollen. Und mittendrin wird plötzlich während einer Pressevorführung für seinen neuen Dokumentarfilm der berühmte Regisseur Serge Thibaut ermordet.
Kommissar Léon Duval, frisch aus Paris an die Côte d'Azur gezogen, muss seine unausgepackten Umzugskisten stehen lassen und sofort mit den Ermittlungen beginnen. Schließlich kann das Festival keine Negativschlagzeilen gebrauchen. Ein schneller Erfolg muss her. Wer hatte ein Interesse am Tod des Filmemachers, der sich so unermüdlich für die Erhaltung des Regenwalds einsetzte? Und war dieser Serge Thibaut wirklich so ein uneigennütziger Gutmensch?
Seine Nachforschungen führen Duval bald in ein scheinbar unentwirrbares Dickicht aus Eitelkeiten, Intrigen und Korruption. Ein spannendes Krimi-Debüt vor mediterraner Kulisse, das auf mehr hoffen lässt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Toller Einstieg in eine neue Romanreihe um Kommissar Duval- super als Hörbuch

Ich durfte mir bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs anhören!

Ich durfte mir bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs anhören!
Kommissar Duval ist neu im Kommissariat an der Cote d' Azur! Und gleich gibt es einen neuen Fall, der ihn sofort in Anspruch nimmt! Beim berühmten Filmfestival in Cannes, wird der berühmte Filmemacher Serge Thibault ermordet! Und zwar von vorne erschossen, sagt der Gerichtsmediziner! Wer hatte ein Interesse daran, den Gutmenschen, der sich für den Regenwald einsetzte, zu töten?
Ein sehr interessanter Fall in der Welt der Reichen und Schönen, die doch nicht so heil war, wie gedacht!
Und zusätzlich bekommt man einen Eindruck vom französischen Savoir Vivre mit dem Essen, wo ich sofort Appetit bekam und der anderen Zeiteinteilung und Prioritätensetzung gegenüber dem geschäftigen und gehetzten Leben bei uns! Und auch bekommt man einen Eindruck des gesellschaftlichen Zusammenlebens, was mir sehr gefallen hat, da mein letzter Besuch in Frankreich fast 20 Jahre her ist! Eine absolute Empfehlung für dieses fantastisch umgesetzte Hörbuch für alle Krimi- und/oder Frankreich-Fans! -SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 24.06.2021

Filmreif

Kommissar Léon Duval ist Polizist mit Leib und Seele. Daran ist seine Ehe zerbrochen. Er sucht nun Abstand von seinen privaten Problemen, indem er sich ins mondäne Cannes versetzen lässt. Sein Amtseintritt verläuft turbulent, zeitgleich mit den berühmten Filmfestspielen, und ausgerechnet jetzt wird auch noch ein berühmter Dokumentarfilmer erschossen, der sich sehr für die indigenen Völker des Regenwaldes engagiert hat. Von der ersten Sekunde an steht Duval unter enormen Druck, denn die Reputation des Festivals darf keinen Schaden nehmen. Dabei werden ihm auch zunehmend Steine in den Weg gelegt, denn hinter dem Toten stehen Leute, die sowohl Geld und Einfluss haben, aber auch jede Menge zu vertuschen.
Von Anfang an baut die Autorin Spannung auf, aber sie fängt auch geschickt die aufgeheizte Stimmung der Stadt ein. Duval ist ein typischer Franzose, der gern mal einen Pastis trinken geht. Zum Glück verzichtet Christine Cazon auf epische kulinarische Ergüsse, wie sie so oft als Zeilenfüller in anderen französischen Krimis auftauchen. Stattdessen gibt sie Einblicke in die Situation des Regenwaldes, der unaufhörlich stirbt und die indigenen Völker heimatlos macht. Es wird erklärt, wie Firmen, die die Umwelt zerstören, sich durch Spenden für den Urwald ein sauberes Image verpassen, ohne dass die fortschreitende Rodung auch nur ansatzweise gestoppt wird.
Es ist immer wieder faszinierend, wie ein Buch mit eigentlich reinem Unterhaltungswert durch eingestreute Informationen doch unter Umständen mehr Nachdenklichkeit erzeugen kann als ein ausführlicher Bericht mit erhobenem Zeigefinger.
Deshalb, aber nicht nur deswegen, vergebe ich gerne 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Mörderische Côte D'azur " - der erste Fall von Kommissar Duval
vom @Kiwi Verlag

Superspannend

Monsieur Duval ist Kommissar und wird zu einem brisanten Fall hinzugeholt. ...

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Mörderische Côte D'azur " - der erste Fall von Kommissar Duval
vom @Kiwi Verlag

Superspannend

Monsieur Duval ist Kommissar und wird zu einem brisanten Fall hinzugeholt. In einem Filmpalais wurde der nette Serge tot nach einer Aufführung aufgefunden. Und jetzt stehen 2.000 Zuschauer unter Verdacht, es gewesen zu sein....

Wer hat den lieben Serge auf dem Gewissen?🤔

Für mich ist es der erste Fall dieses Ermittlers und ich fand ihn dabei auch äusserst spannend. In der wunderschönen Côte D'Azur habe ich mich dabei auch wahrlich sehr wohlgefühlt. Eine wirklich traumhafte und schöne Gegend dort - muss ich sagen.

Monsieur Duval wirkte dabei auf mich auch klug und durchdacht bei seinen Ermittlungen. In meinen Augen ist er dabei auch eine durchaus aufgeweckte Person. Das Filmpalais fand ich hierbei auch sehr exquisit und angenehm. Der virtuelle Film dort gefiel mir sehr.

Nach einer wunderbaren Überlegungszeit bekommt er nun von mir die goldenen 5 Sterne.

❤liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch❤

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 13.05.2021

Spannend

Das Krimi-Debüt einer inzwischen sehr erfolgreichen Reihe. Kommissar Léon Duval ermittelt hier in seinem ersten Fall und der führt nach Cannes zu den Filmfestspielen. Als hier ein bekannter Regisseur vermodert wird, versucht man alles, um die Schlagzeilen zu verhindern. Ich fand den Krimi sehr spannend. Als Bonus bekommt man spannende Einblicke in die Filmwelt und den schönen Ort Cannes. Wer den ersten Teil gelesen hat, muss sie alle lesen und das zurecht.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Le Commissaire est sympa

Le Commissaire Léon Duval ist frisch in Cannes angekommen. In einer Woche beginnt sein Job, er kommt aus Paris.

Mit Koffer auspacken wird es nichts, ein Fall ruft in sofort zur Stelle. Voller Energie lernt man den Commissaire kennen.
Der berühmte Regisseur Serge Thibaut wird während der Filmfestspiele tot aufgefunden.
Die Ermittlungen müssen vorangetrieben werden.
Die Bühne muss schnellstmöglich wieder benutzbar sein. Was sollen sonst die Presse und die ganzen Besucher davon halten.
The Show must go on.

Bei seinem Ermittlungen stößt Duval auf Korruption, Intrigengespinste und die Frage, ob Thibaut wirklich so ein guter Umweltschützer war, wie es seine Filme darstellen.
Ein verzwickter Fall mit brisanten Entwicklungen. Duval ist voll in seinem Element, die Koffer und Kartons müssen warten.
Als ihm die Journalistin Annie Chatel einen hochinteressanten Artikel zukommen lässt, wirft er fast seine Prinzipien über den Haufen. Sie gefällt ihm sehr und er sie versucht, die Ermittlungen mit ihr zu teilen.
Oh là, là, Monsieur Le Commissaire könnte sich verlieben.
Dieser Konflikt macht ihn mir noch sympathischer.

Ein flotter Commissaire, der Humor hat und sehr direkt ist, gute Dialoge, spannende Momente, interessante Charaktere. Dieser Mix macht diesen Krimi sehr unterhaltsam.
Duval ist dynamisch, schnell zur Stelle und hat einen guten Riecher. Als Chef seiner neuen Truppe ist er gern gesehen. Er ist ein angenehmer Commissaire.
Essen und Wein ist sein Pflichtprogramm wenn es die Zeit erlaubt.
Zur Not tut es auch ein Baguette, Hauptsache ein Kaffee ist mit drin. Den Wein kann er gerne weglassen, beim Essen bin ich voll dabei.

Der Schreibstil ist flott, keine langatmigen Sätze und keine unnötigen Dialoge. Mir hat der erste Band sehr gut gefallen. Da es mittlerweile einige Bücher über Léon Duval gibt, ist meine Krimiunterhaltung gesichert.
Au revoir, à bientôt.