Cover-Bild Solothurn blickt in den Abgrund
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Christof Gasser

Solothurn blickt in den Abgrund

Kriminalroman
Bestsellerautor Christof Gasser legt nach: rasant, vielschichtig und hochaktuell.

Das Büro einer Frauenrechtsorganisation in Olten wird überfallen und in Brand gesetzt, dabei wird eine der Aktivistinnen schwer verletzt. Staatsanwältin Angela Casagrande und Polizeihauptmann Dominik Dornach nehmen rechtsextreme Kreise ins Visier, die bereits Anschläge gegen linke und grüne Politikerinnen verübt haben sollen. Kurz darauf verschwindet die Syrerin Rana Amidi, eine Freundin von Dornachs Tochter Pia spurlos – und Dornach gerät in ein Netz gefährlicher Verstrickungen zwischen Diplomatie, Wirtschaftsinteressen und globaler Machtpolitik.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Spannend und hochaktuell!

Das Büro der Frauenrechtsorganisation in Olten wird von einem maskierten Mann überfallen und in Brand gesetzt. Die Aktivistin Anastasia Tomaso wird dabei schwer verletzt.
Staatsanwältin Casagrande und ...

Staatsanwältin Casagrande und Polizeihauptmann Dominik Dornach aus Solothurn nehmen die Ermittlungen auf. Alle Indizien weisen auf die rechtsradikale Szene hin, diese steht ausserdem in Verdacht Briefkastenbomben bei grünen und liberalen Politiker:innen gelegt zu haben.

Parallel verschwindet die Syrerin Rana Midi, eine Freundin von Dornbachs Tochter Pia. Als eine fast verbrannte Akte aus der gebrantschatzten Frauenrechtsorganisation mit dem Foto von Rana Midi auftaucht, staunen die Ermittler nicht schlecht, als unter dem Bild nicht der Name Midis steht, sondern ein anderer.

Schnell merken die Ermittler, dass der Kreis der von Involvierten viel grösser ist als angenommen - eine ausländische Botschaft, Wirtschaftsgrössen und Politiker sind in die Affäre verstrickt.

Christof Gasser hat hier einen brisanten Politthriller geschrieben.
Von Beginn an, direkt beim Epilog, konnte mich die Geschichte einfangen. Der Autor wechselt zwischen den einzelnen Schauplätzen so gekonnt hin und her, dass der Spannungsbogen keine Zeit hatte, abzureissen. Mühelos verwebt er Fakten mit einer fiktiven Geschichte und greift zu hochaktuellen Themen wie Rassismus, rechtes Denken, Hass gegen Frauen und Wirtschaftskriminalität. Dabei geht der Schweizer Autor selbst, mit seinem eigenem Land, nicht zimperlich vor und wirft ihm Handel mit Kriegsverbrechern vor.
„Es ist leider so, dass es in deinem Land hochgestellte Persönlichkeiten in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gibt, die gern in der Öffentlichkeit mit Autokraten und Kriegsverbrechern schmusen, solange es ihren Zielen entgegenkommt und sie dabei gut verdienen. Das steht im Widerspruch zum Hochglanzimage, das die offizielle Schweiz sich gern selbst gibt, meinst du nicht?“ (S.320)

Es ist bereits mein vierter Roman von Christof Gasser. Auch wenn man noch keinen „Dornbach“ gelesen hat, kann man bei diesem Band mühelos einsteigen.
Besonders gut gefällt mir der Schweizer Akzent. Bedingt durch meine Arbeit in der Schweizer Schule Bangkok, höre ich in meinem Kopf eine Schweizer Stimme sprechen. Für diejenigen, die nicht an die Schweizer Wörter gewöhnt sind, steht ein Glossar hinten im Buch zur Verfügung.

Fazit:
Ein Krimi der feinsten Sorte, ohne den überflüssigen Axtmörder - ganz nach meinem Geschmack. Grosse Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein vielschichtiger und brandaktueller Krimi

Immer wieder gibt es in Solothurn Anschläge gegen linke und grüne Politiker, uff.

Diesmal wird ein Überfall auf das Büro einer Frauenschutzorganisation "Emma Watch" verübt und in Brand gesetzt, was zu einer schwer verletzten Frau führt.
Das Team um PHM Dominik Dornach und Staatsanwältin Angela Casagrande beginnen mit den Ermittlungen...

Der mir überaus geschätzte Bestseller-Autor Christof Gasser hat in 25 Kapiteln die Geschichte verfasst, und herausgestellt, dass Wirtschaftsinteressen und globale Machtpolitik eine Rolle spielen.
Das Team Dornach muss viele umfangreiche Ermittlungen anstellen, um hinter die Machenschaften zu kommen...

Alles in allem ein überaus spannender Kriminalroman aus dem Hause emons, der flüssig und gut lesbar beim Leser ankommt.
Deshalb vergebe ich hierfür gerne eine LeseEmpfehlung mit 5 vollen Sternen!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Wer mit dem Geld kuschelt

Es landen Briefbomben in den Postkästen hochrangiger Politikerinnen, eine Mitarbeiterin einer Frauenrechtsorganisation wird im Büro niedergeschlagen und dieses anschließend in Brand gesetzt. Ein Tatverdächtiger ist schnell auf den Überwachungskameras entdeckt, doch wer versteckt ihn. Paralell verschwindete eine Freundin von Pia, Dornachs Tochter. Doch wer ist diese junge Frau überhaupt. Die Ermittlungen führen von einem ortsansässigen Technologieunternehmen bis in ein arabischen Emirat und Dornachs Team wird dabei von verschiedenen Seiten in den Ermittlungen behindert. Aber warum?

Ich habe diese Buch als erstes aus der Solothurn-Reihe gelesen. Verstanden hat man alle Zusammenhänge gut, aber ich würde beim nächsten Mal trotzdem von vorn anfangen. Es geht viel um die Beziehungen zwischen den Charakteren, die seit dem ersten Band mit spielen und sich weiterentwickeln. So musste ich häufig auf die Erklärungen einiger Zusammenhänge ein paar Seiten lang warten und der Wiedererkennungseffekt ging unter. Aber grade das komplexe Geflecht der Handelnden und der fesselnde Schreibstil haben mich überzeugt, dass die Krimireihe auf jeden Fall gelesen werden muss. Außerdem war es seit langem mal wieder ein Krimi mit unvorhersehbaren Wendungen um einen komplexen Fall. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Dreckige Geschäfte und politische Verwicklungen [#5 - Dornach & Casagrande]

Cover und Titel dieses Buches deuten Richtung Regionalkrimi, aber hier steckt wesentlich mehr drin. Es ist ein Polit-/Wirtschaftskrimi, der schon Richtung Thriller geht.

Das war mein erstes Buch von ...

Das war mein erstes Buch von Christof Gasser und ich bin richtig begeistert davon. Obwohl ich die 4 früheren Bände der Reihe nicht kannte, bin ich gut mit den Personen und der Handlung zurecht gekommen.

Der Klappentext beschreibt schon sehr gut um was es geht. Polizeihauptmann Dornach und sein Team untersuchen einen Brandanschlag, später noch einen Anschlag mit einer Autobombe, einen Mordfall und die mutmaßliche Entführung einer jungen Syrerin. Die syrische Frau ist mit Dornachs Tochter Pia befreundet und das sorgt für schwierige Verwicklungen von privat und dienstlich. Als die Ermittler erkennen, dass all diese Fälle eine gemeinsame Wurzel haben, bekommt alles noch eine politische Brisanz.

Dominik Dornach und die zuständige Staatsanwältin Angela Casagrande verbindet auch privat einiges, was noch eine zusätzliche Dramatik in die Handlung bringt.

Christof Gasser hat einen fesselnden Schreibstil mit dem er mich voll und ganz überzeugen konnte. Nachdem ich ein Gefühl für die Figuren hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich werde mir bei Gelegenheit die anderen "Solothurn"-Bücher besorgen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein sehr brisanter Fall

Ein Anschlag auf eine Frauenorganisation in Solothurn treibt Kommissar Dornacher und sein Team um. Es scheint dieser Anschlag wurde von einer rechten Initiative ausgeführt wurde. Doch war es das wirklich. Es wird immer deutlicher, dass der Fall viel tiefer in das Wirtschaftsleben von Solothurn und das Schweiz eingreifen könnte. Eine wichtige Pharmafirma Jeger Industries und ihr Partner, die Regierung von Al Kershah, sind darin verwickelt. Außerdem ist die eine Mitarbeiterin dieser Firma verschwunden. Dornach und sein Team machen sich auf die Suche, doch sie sehen sich vielen Hürden der Politik ausgesetzt und außerdem gibt es noch einen geheimen Mitspieler.
„Solothurn blickt in den Abgrund“ von Christof Gasser ist ein sehr spannender und vielschichtiger Kriminalroman mit einem interessanten Einblick in die Solothurner Szene. Ein Skandal in dem Politik und pharmazeutische Firmen verwickelt sind ist in meinen Augen möglich und nachvollziehbar und auch die beschauliche Schweiz schaut bei Geld nicht in eine andere Richtung. Das Problem der Frauenrechte in einem arabischen Land ist auch nicht ungewöhnlich. Das sich eine Spezialeinheit einschaltet ist auch eher logisch, manchmal erscheint es uns weit hergeholt, doch möglich ist für mich alles und gerade in diesem Kontext. Manchmal ist das Unglaubliche nicht auch gleichzeitig unmöglich. Auf jeden Fall ist die Story eine sehr interessante und spannende Mischung aus vielen guten Bausteinen. Interessant ist ebenfalls die Zusammensetzungen der Figuren. Schon alleine die Situation zwischen Dornach, seiner Tochter Pia und der Staatsanwältin Casagrande ist spannend zu lesen und auch in dem Fall von Interesse, da sie sowohl miteinander arbeiten, aber auch manchmal Alleingänge initiieren. Das ist das Interessante, das man nie weiß, was gerade wieder abläuft, aber sich dann doch zum Guten ausgeht. Die Bösen dieses Krimis sind natürlich einem Lager zuzuordnen, aber natürlich ihrem eigenen Profit alles skrupellos unterordnen. Thats life. Auch der Spannungsbogen ist genau darauf ausgelegt und wird auch sehr stringent verfolgt.
Alles in allem gefällt mir dieser Krimi sehr gut, auf der einen Seite wegen des Themas und auf der anderen Seite auch wegen des regionalen Touch. Auf jeden Fall lesenswert.