Cover-Bild Einfach alles!
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 02.2020
Christopher Lloyd

Einfach alles!

Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen
Hanne Henninger (Übersetzer), Andy Forshaw (Illustrator)

Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht?

Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

• Einfach alles vom Urknall über die Entstehung des Menschen bis zur Entdeckung Amerikas und den bahnbrechenden Erfindungen der Neuzeit
  • So macht Geschichte Spaß: mit mehr als 200 Fotos, Illustrationen, Schaubildern und Karten
  • Anschaulich und einfach erklärt mit vielen Fun-Facts, unterhaltsamer Sprache und fesselnden Storys

Vom ersten Menschenaffen zur künstlichen Intelligenz eine rasante Tour durch die Menschheitsgeschichte

Stellen Sie sich die Geschichte unseres Planeten auf einer 24-Stunden-Uhr vor: Die Entstehung der Erde fand genau um Mitternacht statt. Gegen drei Uhr morgens macht sich langsam Leben bemerkbar, erst eine Stunde vor Mitternacht stampft der erste Dinosaurier durch die Welt und als Christoph Kolumbus seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzt, ist der Tag schon fast vorbei.

Christopher Lloyd gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über die gesamte Evolution und die Geschichte der Menschheit. Er setzt die einzelnen Ereignisse in Zusammenhang und lässt sie lebendig werden. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Natur, Geschichte und die ganze Welt!

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Dieses Buch bescherte mir eine ganze Bandbreite von Gefühlen: begonnen bei Faszination und Begeisterung bis hin zum anderen Ende der Empfindungen mit Verärgerung, Kopfschütteln und Genervtheit. So schwankte ich auch immer wieder zwischen einer Bewertung mit einem oder fünf Sternen. Also habe ich mich für die goldene Mitte entschieden.

Um es schon einmal auf den Punkt zu bringen: Christopher Llloyd hat sich mit seinem ehrgeizigen Ziel ein Buch über „Einfach alles“ zu schreiben meiner Meinung nach einfach übernommen. Dazu kommt ein lustloses Lektorat und, wie ich vermute, ein Übersetzer ohne Fachwissen. Schon nach wenigen Seiten war ich von den vielen Rechtschreibfehlern im Buch einfach nur noch genervt. Dass es in einem Buch mit diesem Umfang zu Fehlern kommt, bemängelt sicher niemand. Dass sich Fehler aber derart häufen, wie in „Einfach alles“, geht gar nicht. Als nächstes ärgerten mich fachliche Ungenauigkeiten und Umgangssprache anstatt korrekter Bezeichnungen. Das geht mit „Stundenkilometern“ statt „Kilometer pro Stunde“ los und endet bei flapsigen Behauptungen, man könne durch die Linse eines Rasterelektronenmikroskops schauen. Ja, dass ist Umgangssprache. Aber so etwas stört mich gewaltig in einem „Fachbuch“, oder doch zumindest einem „Wissensbuch“, das Fakten vermitteln möchte.

Am meisten stören mich aber tatsächlich die fachlichen Fehler, Ungenauigkeiten oder Unterschlagungen. Es beginnt quasi schon auf der ersten Seite: hier wird der Urknall erklärt und mit einer großformatigen Zeichnung illustriert. Darauf zu sehen: eine große Explosion, aus der fertige Galaxien geschleudert werden. Das ist so weit von der tatsächlichen Urknalltheorie entfernt, wie nur möglich! Ja, in einer kleinen Bildunterschrift wird erwähnt, dass es nur eine künstlerische Darstellung ist und „sich das Ganze über Milliarden von Jahren erstreckte“. Aber der Leser sieht nun einmal diese riesige Darstellung und die setzt sich im Gedächtnis fest. Weiter geht es im Kapitel zwei, in dem Mykorrhiza als Prozess bezeichnet wird. Weiteres Beispiel? Im 8. Kapitel wird Eratosthenes erwähnt, der als erster den Erdumfang berechnete. Laut Buch „mit nichts anderem als einem Stab, einem Brunnen und einem Schatten“. Das er nebenbei auch noch die nicht unerhebliche Angabe über die Entfernung zwischen zwei Städten ausmessen musste wird unterschlagen. Oder es werden Theorien als Tatsachen dargestellt: ebenfalls 1. Kapitel: die Entstehung des Mondes. Die Kollisionstheorie in der zwei Proto-Planeten kollidierten und verschmolzen, wird lang und breit erklärt (wenn auch hier wieder ungenau – das ins Weltall geschleuderte Material als „Staubwolke“ zu bezeichnen, ist schon interessant…). Das es aber noch jede Menge andere Theorien zur Entstehung des Mondes gibt, wird einfach verschwiegen.

Natürlich muss es in so einem dicken Wälzer mit einem so großen Thema – schließlich soll ja „alles“ erklärt werden – auch Kürzungen und Lücken geben. Aber dass geht mir in diesem Buch dann doch zu weit. Ich kenne mich nun in den Naturwissenschaften leidlich aus und konnte daher die oben angesprochenen Mängel erkennen. Geschichte dagegen ist für mich ein weißes Blatt. Welche Fehler Herr Lloyd hier eingebaut hat, kann ich also nicht einmal ahnen. Aber nachdem es schon am Anfang zu so vielen Ungenauigkeiten kommt, befürchte ich da ähnliches.

Warum ich trotzdem 3 Sterne vergebe? Weil das Buch tatsächlich Spaß macht, wenn man über die Fehler hinwegsieht. Es ist spannend geschrieben. Die an einen Comic erinnernden Illustrationen, die Fotos und Abbildungen sind eine Pracht. Auch die farbliche Absetzung der einzelnen Kapitel am seitlichen Buchschnitt sind toll und helfen bei der Orientierung und zeitlichen Einteilung. Christopher Lloyd schafft es mit seinem Buch tatsächlich auch Geschichtsmuffel für die Historie zu begeistern. Dabei geht er natürlich nirgends sehr in die Tiefe – bei so einem großen Zeitraum, den er beschreibt, wohl auch kaum möglich. Und doch ist man nach der Lektüre des Buches ein bisschen schlauer.

Für wen eignet sich „Einfach alles“ nun? Ich denke, wirkliche Geschichtsbegeisterte haben hier eher nur einen kurzen Spaß, ist doch alles eher oberflächlich beschrieben. Auch muss man sich mit dem Schreibstil des Autors anfreunden, den ich mal als „flapsig“ bezeichnen würde. Lloyd schreibt sehr locker und duzt den Leser. Gerne in Sätzen wie „erinnerst du dich“, „weißt du noch“ oder „stell dir vor“. Oft kam bei mir der Gedanke auf, dass die eigentliche Zielgruppe des Buches eher Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren sind. Wen dieser Schreibstil aber nicht stört, wer einen groben Überblick über die Erdgeschichte und Historie sucht, der wird mit „Einfach alles“ wohl glücklich werden.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein WOW und Aha! Buch: die Geschichte des Planeten kurzweilig und informativ erzählt und anschaulich erläutert mit zahlreichen Grafiken usw.

Einfach alles!

Und noch viel mehr, wie der Untertitel "Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter & zu vieler Dinge, um sie hier aufzuzählen" verrät.

Eine rasante Reise durch die Zeit: beginnend ...

Einfach alles!

Eine rasante Reise durch die Zeit: beginnend vor 13,8 Milliarden Jahren mit der Entstehung des Universums, der Erde und des Lebens und setzt sich fort mit den Dinosauriern, der Evolution und Entstehung der Menschheit.

Anschließend werden die Zeitetappen kürzer und es folgen Zivilisation, Weltreiche, Entdeckungen und Erfindungen bis hin zu den Kriegen im 19. und 20. Jahrhundert und schlussendlich zur Welt wie wir sie heute kennen.

Chronologische Wissensvermittlung in einer anschaulichen und modernen Form mit zahlreichen farbigen Illustrationen.

Altersempfehlung:

für alle!

(zum Vorlesen oder Selbstlesen für Schulkinder, Erwachsene und Senioren - so umfassend die Themenbereiche sind, so umfangreich ist auch die Zielgruppe)

Mein Eindruck:

Wenn ein Untertitel bereits verrät, dass es im Buch um so vieles geht, dass es nicht aufgezählt werden kann, und der Titel hochtrabend "einfach alles" verspricht, wird man neugierig. Zudem ist das Cover im Comic-Stil ansprechend gestaltet und gibt zusätzlich einen kleinen Einblick auf die Themen im Buch.

Die Leseprobe hat mir bereits so gut gefallen, dass ich auf den Erscheinungstermin des Buches hingefiebert habe.

Einmal in den Händen, kann man den Wälzer (über 350 Seiten geballtes Wissen) nicht mehr aus der Hand legen.

Das Tolle bei der Lektüre ist, dass man eine spannende Geschichte liest und ganz nebenbei Wissen vermittelt wird u. a. anschaulich dank moderner Illustrationen, Fotos, Grafiken, Zeitstrahlen usw. Zudem gibt es viele Zitate von Wissenschaftlern, berühmten Entdeckern oder Herrschern usw.

Der Schreibstil ist klar und gut verständlich statt staubtrocken und verquarzt. Zudem sind die Themen bunt gemischt von Biologie über Chemie sowie Geschichte ist alles vertreten. So macht das Entdecken doppelt Spaß und man fühlt sich bei der Lektüre weder gelangweilt noch erschlagen und es gleich einer rasanten Achterbahnfahrt.

Anders als bei solch einer Fahrt kann man bei der Lektüre jederzeit aus- und einsteigen bzw. querbeet lesen.

Wer sich für die Dinosaurier interessiert, kann gleich mit dem dritten Kapitel beginnen oder wer mehr über das römische Reich erfahren möchte, liest Kapitel acht.

Dank der farbigen Leiste am Rand jeder Seite weiß man sofort in welchem Kapitel bzw. in welcher Zeit man gerade ist. Hierdurch ergibt sich an der Längsseite ein fabenfroher Buchschnitt.

Optisch ist das Buch bereits ein Hingucker und hochwertig gearbeitet. Zum Jammern auf hohem Niveau: ein Lesebändchen hätte zu meinem Glück noch gefehlt.

Natürlich gesteht der Autor in der Einleitung und auch im Schlusswort, dass es unmöglich ist, alles in ein Buch zu packen, aber da es etwas Vergleichbares bisher nicht gab, wollte er es zumindest versuchen. Jede Antwort auf eine Frage führt unweigerlich zu weiteren Fragen, die beantwortet werden wollen, und das Wichtigste ist: niemals aufhören nachzufragen und Spannendes und Neues zu entdecken!

Fazit:

Ich bin vollkommen geflasht von der hochwertigen Aufmachung des Buches, der spannenden und anschaulichen Art der Erzählung begleitet von zahlreichen modernen und farbenfrohen Illustrationen.

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken sondern rasant wie eine Achterbahnfahrt, bei der man natürlich jederzeit und an jedem Punkt ein- oder aussteigen kann

So ein Wissensschatz sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Ein großartiges Abenteuer für Mädchen und Jungen und für für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Einfach alles! Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter & zu vieler Dinge, um sie hier aufzuzählen." aus dem Jahr 2020

Tolles Sachbuch!

Das Buch hat mich aufgrund des bunten Covers angesprochen. Auch der Titel hört sich sehr interessant an "Einfach alles", wer vermutet dahinter schon ein Sachbuch?
Doch genau das ist, ein knalliges, buntes ...

Doch genau das ist, ein knalliges, buntes und sehr informatives Sachbuch für Jung und Alt. Und auch im Inneren ist das Buch nicht langweilig, sondern sehr bunt und informativ.
Perfekt für alle, die ihr Wissen auffüllen wollen, denn egal welches Thema oder welche Zeit, es wird in diesem Sachbuch behandelt.
Vom Universum, bis hin zur Entstehung der Menschen und diversen Kriegen ist alles dabei. Die verschiedenen Themen werden sehr anschaulich und einfach erklärt, so dass jeder sie verstehen kann. Auf jeder Seite findet man bunte Illustrationen die, das Gelesene untermalen und das Lernen noch einfacher und spaßiger gestalten!
Wäre mir in der Schule alles so einfach und perfekt erklärt worden, wäre ich in Geschichte damals sicherlich besser gewesen.
Am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar, in dem die wichtigsten Wörter kurz und knapp erklärt werden.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wissenswertes für Jung und Alt

„Einfach alles!“ ist ein knallig buntes und informatives Sachbuch über die Geschichte der Erde des Autors Christopher Lloyd.

Der Autor beginnt in seinem Werk vor 13,8 Milliarden Jahren und liefert chronologisch jede Menge wissenswerte Fakten bis in die heutige Zeit. Dabei spricht er den Leser direkt an, so dass man keineswegs das Gefühl hat ein Sachbuch in der Hand zu halten. Seine Sprache ist eher einfach, leicht verständlich und unkompliziert, so dass das Buch auch für jüngere Leser geeignet ist.

Die Themen gehen von der Entstehung des Universums, über die Dinosaurier, die Entstehung des Menschen, Kriege bis hin zur Neuzeit.

Alle Ereignisse, Fakten und Vorkommnisse werden mit bunten Bildern verdeutlicht. Es gibt detaillierte Illustrationen und historische Fotos. Aufgelockert wird alles durch interessante Zitate und Fun-Facts, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Abschließend findet man ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe in einfachen Worten kurz zusammengefasst werden.

Das Buch ist abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam. Für mich ist es das perfekte Familienbuch um sich gemeinsam ein wenig Wissen anzueignen ohne den Nachwuchs zu langweilen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Einfach alles

"Einfach alles" ist bei diesem Buch nicht nur einfach ein Titel, ausführlich und lehrreich wird dem Leser hier nahegebracht, was sonst in eher angestaubten Geschichtsbüchern in der hinterletzten Ecke des Bücherregals vor sich hin rottet. Beinahe poppige Illustrationen mit knalligen Farben wechseln sich hier hervorragend mit geschichtlichen Illustrationen ab, die zugleich immer wieder das Interesse des Lesers auf sich ziehen. Allerdings ist die farbliche Getaltung hierbei deutlich Geschmackssache und nicht immer konnte mich das Buch mit einfach allem überzeugen. Die Formatwahl und auch die Qualität des Papieres wirkten jedoch passend und hochwertig und rechtfertigen den doch eher höheren Preis von 25,00€ dennoch. Insgesamt eignet sich "Einfach alles!" nicht nur für erwachsene Leser, sondern auch für Leser jüngerer Jahrgänge gut, da es verständlich geschrieben ist und ohne all die trockenen Fachbegriffe der Wissenschaft auf seinen 357 Seiten hervorragend Informationen zu Themen verschiedenster Art vermittelt.