Cover-Bild DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt
Band der Reihe "Die Ewigen"
  • Verlag: Acabus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Das Gedächtnis der Welt

Folge 5
"Mein Name ist Thyri. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich suche nach meiner Liebe. Und ich suche nach dem Tod. Gemeinsam werden wir eine Antwort finden auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Thyri."

1933 n. Chr.: Thyri hat eine Anstellung im Lesesaal der London Museum Library. Dort, inmitten all der alten Bücher, fühlt sie sich aufgehoben. Sie hat das Gefühl an einem Ort angekommen zu sein, an dem sie sich nicht verstecken muss. Und vielleicht, so hofft sie, findet sie in einem der abertausend Bücher Informationen über ihre Herkunft, ihre Unsterblichkeit – und über Simon, den sie nicht vergessen kann.
Eines Tages wird die Sammlung der Bibliothek um ein ganz besonderes Schmuckstück reicher: Der Codex Sinaiticus, die älteste Bibelübersetzung der Welt, findet seinen Weg nach London. Und während Thyri noch ihr normales Leben genießt, schleicht sich der Codex langsam in ihre Lebenswirklichkeit und verändert alles.
Denn was hat es mit den seltsamen historischen Ungereimtheiten auf sich, die Thyri immer häufiger in den historischen Büchern entdeckt? Sind ihre Freunde, wer sie vorgeben zu sein? Oder findet Thyri unter ihnen vielleicht endlich einen weiteren Ewigen?
DIE EWIGEN ist eine Serie mit Geschichten über Mystery, Horror und einen Hauch Liebe vor den Kulissen der Weltgeschichte. Jede Folge steht für sich allein. Die Folgen bauen nicht aufeinander auf.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Reiflich sehr angenehm

In diesem kleinen ebook handelt es sich um den fünften Teil von "Die Ewigen": Das Gedächtnis der Welt. Diese wunderbare Geschichte spielt dabei in Sinai im Jahr 1956 nach Christus. Die liebe Thyri ist hierbei auf der Suche nach dem Gedächtnis der Welt und ? fragt sich, wo sie es findet - in Sinai oder woanders??? Dann kommt der Tag, wo ihr das Katharinenkloster ihr die Tür aufmacht - ein Mönch lässt sie rein - und ? viele Bücher und Papyri entdeckt sie auf den ersten Blick.....daneben auch besondere Pforten......Wird sie hierbei ihr Glück ? finden - und dabei das Gesuchte entdecken??? Und ? was ist alles im Kloster zu entdecken??? ------------------Ich habe mir dieses süsse ebook nun in aller Ruhe durchgelesen - und ? es hat mir sehr gefallen. Es lässt sich dabei leicht und angenehm lesen - auch ruhig. Sehr darin gefallen hat mir darin das wunderbare Kloster. In Gedanken bin ich da drin auch mitgereist. Und ? das dort gesehene hat mir dabei auch gefallen. Da könnte ich stundenlang drin sein...Nun komme ich da mal aber wieder raus. Und in die Realität hinein. Mein Gesamteindruck von diesem süssen ebook ist daher sehr gut. ------------Mein Fazit: Nach einer kurzen Überlegung bekommt diese nette ebook von mir die vollen 5 Sterne ✨ plus ein grosses Lob dazu an den netten Autor plus allen mit daran Beteiligten. ---------Sehr empfehlen kann ich dieses nette ebook daher wirklich jedem--------

Veröffentlicht am 27.01.2019

Welches wissen über Menschheitsgeschichte ist wahr?

1933 n. Chr.: Thyri hat eine Anstellung im Lesesaal der London Museum Library. Dort inmitten all der alten Bücher fühlt sie sich aufgehoben. Sie hat das Gefühl an einem Ort angekommen zu sein, an dem sie sich nicht verstecken muss. Und vielleicht, so hofft sie, findet sie in einem der abertausend Bücher Informationen über ihre Herkunft, ihre Unsterblichkeit - und über Simon, den sie nicht vergessen kann.

Der Schreibstil ist unterhaltend und flüssig – gut zu lesen.
Das Cover in blau-weiß gehalten zeigt in der Mitte in einem Kreis eine Bibliothek und schafft hiermit einen ganz klaren Bezug zum Romaninhalt. In der unteren Hälfte ist groß der Reihe Titel „Die Ewigen“ und darunter etwas kleiner die Titelfolge „Das Gedächtnis der Welt“ zu sehen, Ganz oben steht der Autorenname.
Der Klappentext macht interessiert und neugierig.

Fazit:
Diesmal ein klein weniger länger – 98 Seiten.
Wir sind diesmal 1933 und eine Idee die schon andere hatten wird interessant umgesetzt! Das in unserer Geschichte während oder am ausgehenden Mittelalter rumgetrickst wurde – aber unterhaltsam – immer wieder. Vor allen Dingen Thyris Rolle dabei oder eher die ihr zugedachte!
Und somit hätten wir die Hälfte der Geschichte geschafft! Sehen wir wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ist vieles unserer Geschichte wirklich so gesehen? Spannende Idee!

Achtung, es handelt sich um den fünften Teil der Reihe „DIE EWIGEN“, somit sind Spoiler nicht ganz zu vermeiden

Dieser fünfte Band hatte etwas wahnsinnig interessantes an sich, denn es geht darum, ob wir Menschen dem vertrauen können, was wir Lesen.
Thryi befindet sich in London und arbeitet in der London Museum Library. Dort hat sie Zugriff auf so viele Bücher, die ihr vielleicht helfen könnten etwas mehr über sich und Simon herauszufinden, von dem sie schon ewig nichts mehr gehört hat, doch ihn nicht vergessen kann, denn er ist scheinbar der Einzige, der so ist, wie sie.
Doch kommt es ihr immer komischer vor, je mehr sie liest. Warum gibt es in den Bücher Ungereimtheiten? Oder liegt es vielleicht doch an ihren Erinnerungen? Kann es sein, dass sie etwas vergessen hat, als sie in ein neues Leben ging? Und was hat es mit dem Codex auf sich, der sie scheinbar immer mehr anzieht. Kann sie der Versuchung widerstehen? Denn was findet sie heraus, wenn sie die Seiten dieses ersten Buches liest? Wird es ihr gefallen?
Chriz Wagner hat hier eine Thematik angesprochen, der ich im vergangenen Jahr schon begegnet bin. Das Codex Sinaiticus. Das Buch, was alles ändern könnte. Was steht darin, werden wir „normalen“ Menschen jemals die Wahrheit erfahren? Oder wird es uns verheimlicht, damit wir weiterhin so handeln, wie bisher? Schließlich gilt es doch an etwas zu glauben. Wir können doch nicht einfach alles Infrage stellen, was wir lesen, oder?
Die Umsetzung war wieder fantastisch angehaucht und hat es somit sehr interessant gemacht. Vieles war verwirrend, was aber eben doch so sein musste, denn alles führt am Ende auf eines hinaus. Wie sehr kann man die Erinnerungen der Menschen lenken? Wie stark kann man sie beeinflussen? Wie viel Macht haben auch Erinnerungen, die nicht unsere eigenen Erinnerungen sind, sondern die wir uns einfach nur angelesen haben? Dieses Buch wirft Fragen bei mir auf und das fand ich wirklich interessant! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Interessante Idee.. Bücher = Macht?

"Und eben deshalb schreibe ich es jetzt nieder - Wort für Wort, Satz um Satz: Denn mit allem, was ich tat, hörte ich auf die Stimme des Schicksals."

Zu dieser fünften Kurzgeschichte aus der Reihe "Die ...

Zu dieser fünften Kurzgeschichte aus der Reihe "Die Ewigen" möchte ich nicht viel Inhaltliches offenbaren, um nicht zu viel zu verraten. (: Im Mittelpunkt der Geschichte steht Thyris seltsame Entdeckung. Sie beginnt Fragen zu stellen und öffnet so eine Tür, die vielleicht lieber für immer hätte geschlossen bleiben sollen...

Ich muss gestehen, dass, obwohl diese Geschichte ihren Vorgängern in nichts nachsteht, sie mich doch nicht ganz überzeugen konnte. Einerseits ist mir mancher Nebencharaktere suspekt, da mir deren Verhalten in einigen Situationen sehr klischeehaft erscheinen (die naive, vor Liebe bilde Freundin..). Andererseits gefiel mir die vermittelte Botschaft, sowie der Schreibstil, der, wie in den vorherigen Folgen, sehr vielseitig gewesen ist,

Bewertet habe ich die Geschichte mir sehr guten 4 von 5 Sternen, da mir die mystische Atmosphäre und auch die Idee hinter der Geschichte zusagten. (:

Veröffentlicht am 15.02.2019

Eine Geschichte über die Macht der Bücher

"Das Gedächtnis der Welt" ist Band 5 der Kurzgeschichten - Reihe "Die Ewigen" von Chriz Wagner, die jedoch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann.
Thyri ist in London in der British Museum ...

Thyri ist in London in der British Museum Library angestellt, als eines Tages ein besonderes Buch ins Archiv kommt, der Codex Sinaiticus, die erste Bibel. Thyri macht eine Entdeckung, die die Welt verändert.
Die Geschichte erzählt über die Macht der Bücher. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere interessant, allerdings fehlte mir in dieser Geschichte ein bisschen mehr Spannung. Alles in Allem aber eine lesenswerte Geschichte.