Cover-Bild Paul und die Klettenhexe – Das Geheimnis der Seemagierin
Band 3 der Reihe "Paul und die Klettenhexe"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Claire Barker

Paul und die Klettenhexe – Das Geheimnis der Seemagierin

Antje Görnig (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Paul ist total begeistert als er erfährt, dass die Klassenfahrt in diesem Schuljahr ihn und seine Mitschüler ans Meer führen wird, um dort etwas über Fossilien zu lernen. Es kommt noch besser: Für den spektakulärsten Fund gibt es einen Preis - den möchte er natürlich gewinnen! Die Klettenhexe für ihren Teil ist zunächst überhaupt nicht angetan von den Reiseplänen der Schulleitung, bis … -, ja bis sie auf die Spur des örtlichen Seemagiers stößt, in dessen Versteck sich der größte Schatz der Welt befinden soll …

Veröffentlicht am 19.06.2021

Lustiges Hexenabenteuer

"Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe" von Claire Barker, ist ein lustig es Hexenabenteuer für junge Leser.

Paul freut sich total, als er erfährt, dass die diesjährige Klassenfahrt ans Meer geht und sie dort etwas über Fossilien lernen werden. Doch es kommt sogar noch besser, denn für den spektakulärsten Fund gibt es sogar einen Preis. Natürlich möchte er diesen auch gewinnen.
 Die Klettenhexe ist jedoch anderer Meinung und zunächst überhaupt nicht angetan, von den bevorstehenden Reiseplänen, bis sie auf die Spur des örtlichen Seemagiers stösst, in dessen Versteck sich der grösste Schatz der Welt befinden soll.

Claire Barker hat ein spannend, lustig und geheimnisvolles Hexenabenteuer geschrieben. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, besonders die Klettenhexe sorgt für jede Menge lustiger Lesemomente und hohen Unterhaltungswert. Die Geschichte baut sich spannend und geheimnisvoll auf. Der Schreibstil liest sich locker, leicht und fliessend. Obwohl die Geschichte ein teil einer Reihe ist, kommt man schnell und gut ins Abenteuer ohne etwas aus den vorherigen Bänden zu vermissen.

Wir hatten konstant spass am Lesen, fanden die Geschichte spannend und bis zum Schluss überaus unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Paul und die Klettenhexe - den Geheimnissen auf der Spur

Meinung

Meinung
Dies war für uns der erste Band aus dieser Reihe und eines ist gewiss, die anderen werden sobald es die Zeit zulässt nachgelesen. Paul und die Klettenhexe sind ein sehr amüsantes Gespann und die beiden verbindet vor allem eine ungewöhnliche Freundschaft. Während der Handlung hat es mir insbesondere gefallen, dass auch die Schattenseiten innerhalb der Freundschaft aufgezeigt werden und es nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern es auch ab und an einen Moment gibt in dem man an den Freunden zweifelt oder diese etwas veranstalten, was in einem selbst Unmut auslöst.

Die Begegnung mit der Meerhexe ist zunächst geprägt von Skepsis und aufflammender Neugier. Dies passte für mich verdammt gut zu den beiden Charakteren, sodass ich gemeinsam mit den Beiden bereit war zu ergründen, warum diese Hexe Fremden nicht trauen möchte.

Im Verlauf lernt man viele unterschiedliche Personen kennen und vor allem, dass man manchmal einen zweiten Blick riskieren muss bevor man jemanden verurteilt bzw. ihn in den Himmel lobt. Ich habe Paul bewundert, wie er mit einer gewissen Situation umgegangen ist und mir nur gedacht, dass sich auch so mancher Erwachsener sich hier mal wieder eine Scheibe abschneiden könnte.

Der Stil von Claire Barker ist kindgerecht und dem Alter angemessen, sodass auch das selbstständige Lesen kein Problem darstellt. Hinsichtlich der Fossile würde ich persönlich jedoch das ein oder andere ein wenig erklären, da es hier dezent aus dem Zusammenhang gerissen wirkte und ich mir vorstellen könnte, dass auch in der angesprochenen Altersklasse so manche Frage aufflammen wird.

Wie in vielen Kinderbüchern zieren auch hier schöne Grafiken die Seiten, welche zu meinen Bedauern in schwarz-weiß gehalten sind, aber dennoch ein gewisses Flair versprühen. Es machte Spaß diese Geschichte zu entdecken, zu ergründen und vor allem zu sehen, wie sich das Blatt gewendet hatte, denn auch für mich gab es so manche Überraschung, die ich zwar vermutete, aber mich dennoch final überrumpelt hatte.

Fazit
Paul und die Kletterhexe - das Geheimnis der Meerhexe machte definitiv Lust auf mehr. Es ist eine spannende, interessante und amüsante Story über Freundschaft, Mut, Selbstzweifel und auch darüber, dass so manches Vorbild sich als falsch entpuppt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe" von Claire Barker ist ein wirklich schönes Kinderbuch. Ich greife Zwischendurch immer mal gerne zu solchen Titeln - um runterzukommen, um die Seele baumeln zu lassen, um die Welt einfach mal wieder etwas entspannter und mit Kinderaugen zu sehen. Das hat hier ganz wunderbar geklappt.
Zur Handlung: Der hochbegabte Paul und seine Freundin, die Hexe Klarinde gehen in Band 3 der Reihe auf Klassenfahrt. Am Meer sollen die Schüler etwas über Fossilien lernen. Für den spektakulärsten Fund gibt es einen Preis, den Paul unbedingt gewinnen möchte. Dabei könnte die Meerhexe helfen, die Klarinde kennenlernt...
"Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe" ist Band 3 einer Reihe. Ein Schneiderbuch. Ein Verlag, der Erinnerungen in mir weckt, weil er mich als Kind mit Büchern wie Hanni & Nanni, Tina & Tini, Dolly, Trixi Belden u.v.a. begeistert hat. Und wie ich sehe, macht Schneiderbuch immer noch tolle Kinderbücher.
In Paul und die Klettenhexe #3 geht es um eine ungewöhnliche Freundschaft. Ums Anderssein. Paul und Klarinde sind ganz unterschiedlich. Gerade das, macht ihre Beziehung aus. In ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen sie sich super. Die Geschichte um die ungleichen Freunde ist phantasievoll und gespickt mit Humor. Die Story ist locker erzählt. Sie lädt zum Lachen, aber auch zum Nachdenken ein. Schön illustriert ist das Buch auch noch.
Fazit: Ein gelungener Familien-Lesespaß und schöne Ablenkung vom Alltag. Zum Vorlesen oder selber Lesen geeignet.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Sehr niedlich

Paul und die KLetterhexe ist für Erwachsene ein recht kurzweiliges Vergnügen und auch für Kinder ist die Geschichte sehr süß und liebevoll. Ich mag beide sehr und die Freundschaft zwischen ihnen gefällt mir sehr. Ein insgesamt ganz bezauberndes Kinderbuch das sowohl alters- wie auch kindgerecht gestaltet und geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein Ausflug mit Hindernissen

Paul und die Klettenhexe fahren auf einen Schulausflug ans Meer. Klarinda ist ohnehin die ganze Zeit am Jammern, dass es so warm ist und der Sommer endlich verschwinden soll. Ich vermute ja stark, dass wir ihr diesen sehr durchwachsenen Sommer zu verdanken haben. Im August nur Regen und kalt, wo gibt’s sowas sonst, wenn keine Hexe am Werk war.
Sie treffen jedenfalls auf eine mürrische Meerhexe, die Paul für ein Schoßtier hält. Das kann ja heiter werden, denkt ihr euch? Ohja, es wird richtig lustig!
Es hat wirklich Spaß gemacht, hier dabei zu sein, aber es ist auch zwischenzeitlich echt anstrengend, weil die Hexen so sind, wie sie sind. Die Leseproben am Ende des Buches finde ich persönlich etwas unnötig, aber sei’s drum. Hier wird eine tolle Freundschaft zelebriert, bei der die Personen unterschiedlicher nicht sein könnten. Richtig gut und die Message dahinter hat mir auch sehr gefallen. Beurteile niemanden nach seinem Äußeren, bevor du ihn nicht kennengelernt hast.