Cover-Bild VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis
Claire Douglas

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Thriller – SPIEGEL Bestseller-Autorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Bestsellerautorin Claire Douglas hält ihre Leserinnen bis zur letzten Minute in Atem. Toxische Freundschaften und ein atmosphärisches Setting garantieren spannende Unterhaltung.

Sie hat dein Leben schon einmal zerstört ...

Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...

Nach »Missing« und »Still Alive« der nächste Blockbuster von Thrillerkönigin Claire Douglas.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Beschauliches Wales...

Was ich sehr schade finde: Der Klappentext nimmt schon einiges vorweg. Denn die Geschichte beginnt erst einmal sehr unscheinbar und gleicht eher einem Roman als einem Thriller, was mich aber nicht gestört hat. Man lernt die Protagonistin Kirsty kennen, die sich nach einem Schicksalsschlag mit ihrer Familie ein neues Leben aufbauen möchte und dazu ein altes Haus in Wales zu einem B&B umbaut. Die Heranführung fand ich sehr nett gemacht, es war sehr interessant und man hat die Personen wirklich gut kennenlernen können.

Auch Kirstys Cousine Selena taucht auf. Hier fand ich es schade, dass bereits durch den Klappentext vorweg genommen wurde, dass sie ermordet wird. Für mich war nämlich die Interaktion zwischen den beiden Frauen sehr spannend - aber ich habe dann während des Lesens immer nur noch auf den Mord gewartet.

Ansonsten kam ich aber gut auf meine Kosten: Es war ein sehr flüssiger und lebendiger Schreibstil, sodass man der Handlung gut folgen konnte. Die Geschichte beinhaltet keine unnötigen Längen. Es gibt zwar ein, zwei Details, die ich im ersten Moment als unnötig empfunden habe, allerdings wurden sie später nochmal aufgegriffen und waren dadurch dann doch relevant.

Das im Titel angekündigte Geheimnis konnte mich dann auch noch überraschen. Obwohl es streng genommen nicht nur eins ist, sondern jede Person etwas zu verbergen hat. Dadurch war immer etwas Spannung in der Luft.

Das Ende hat bei mir nochmal für Gänsehaut gesorgt. Zwar wird alles aufgeklärt und ist nachvollziehbar, allerdings hat die Autorin am Ende noch eine kleine Wendung eingebaut, welche sie offen lässt. Das war für mich sehr gelungen.

Ich wurde von Anfang an gut unterhalten. Es ist kein blutiger Thriller, aber für Gänsehaut und Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Spannende Familiengeschichte

Dies ist der erste Thriller,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Daher bin ich ohne Vorbehalte in diese Geschichte gestartet.
Eine Familie startet einen Neuanfang.Sie ziehen von der Großstadt London ...

Dies ist der erste Thriller,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Daher bin ich ohne Vorbehalte in diese Geschichte gestartet.
Eine Familie startet einen Neuanfang.Sie ziehen von der Großstadt London auf ein Dorf in Wales .Dort möchte Kirsty,zusammen mit ihrer Mutter Carol eine Pension eröffnen. Nach langer Renovierungsphase ist aus dem alten leerstehendem Pfarrhaus ein Schmuckstück entstanden und die ersten Gäste werden erwartet.Auch die nähere Familie wird hier untergebracht.
Kirstys Ehemann Adrian,der als Rechtsanwalt nicht mehr arbeiten kann,möchte sich nach seinem Suizid-Versuch als Schriftsteller versuchen.
Der Thriller ist in zwei Bereiche getrennt,einmal vor und einmal nach dem schlimmen Ereignis.
Die Erzählperspektive wird aus der Sicht von Kirsty geschildert.Dadurch bin ich Kirsty sehr nahe und kann ihre Sorgen und Ängste gut nachvollziehen.Es kommt zu seltsamen Begebenheiten,die der düsteren Umgebung geschuldet sind.Dadurch werden unterschwellig Ängste geschürt.
Durch unverhoffte Wendungen,auch wenn der Thriller sehr konstruiert scheint ,wirkt die Geschichte authentisch.
Fazit:Wer eine spannende Familiengeschichte sucht ,ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Tod im alten Pfarrhaus

Inhalt: Nach einer schweren Zeit wagt Kirsty zusammen mit ihrem Mann Adrian, den Töchtern Evie und Amelia und ihrer Mutter, einen Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales. In einem kleinen Dorf eröffnen sie in einem alten Pfarrhaus eine Pension. Doch am Eröffnungswochenende erscheinen nicht nur die erwarteten Gäste, sondern zu Kirstys Ärger auch ihre Cousine Selena, die sie nie mehr in ihrem Leben sehen wollte. Und damit fangen die Probleme an…

Meine Meinung: Die Geschichte fängt zunächst ruhig an und die Spannung entwickelt sich nur sehr langsam, doch der Schreibstil ist super flüssig und lässt sich sehr schnell lesen. Merkwürdige Dinge geschehen: Dinge werden verlegt, vertrocknete Blumensträuße liegen vor der Tür und Evie findet eine alte und kaputte Porzellanpuppe, die sie nicht mehr abgeben will. Ein Gast meint, das Haus wäre verflucht und die Dorfbewohner zeigen Kirsty gegenüber deutlich ihre Abneigung. Das Haus füllt sich immer mehr mit Menschen, darunter auch Kirstys Bruder Nathan mit seiner Frau Julia und ein alter Bekannter von früher, die alle in irgendeiner Art problembehaftet sind. Dann geschieht ein Mord und da sich im Lauf der weiteren Geschichte eigentlich alle Charaktere verdächtig machen und viele Familiengeheimnisse ans Licht kommen, habe ich wirklich KEINEN von ihnen als Mörder ausgeschlossen. Die Auflösung fand ich dann aber doch etwas unglaubwürdig.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Kirsty erzählt, die ich ganz gerne mochte. Allerdings ist sie ihren Töchtern gegenüber schon fast krankhaft überbehütend und reagiert bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten schon fast panisch. Das extrem pubertäre Verhalten ihrer erst elfjährigen Tochter Amelia fand ich etwas unrealistisch und Selena war mir von Anfang an total unsympathisch.
Die zweite Hälfte des Buches hat mir eindeutig besser gefallen und die letzten ca. hundert Seiten haben mich so gefesselt, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe.

Fazit: Ein relativ unblutiger Thriller, bei dem man miträtseln kann und den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Geheimnisse

Meinung

Die Autorin hat hier wieder eine tolle Story geschaffen , die sich durch den flüssigen Schreibstil super lesen lässt, ich hatte das Buch in 2 Tagen durch.

Die Beschreibung des Schauplatzes in ...

Meinung

Die Beschreibung des Schauplatzes in Wales ist Claire Douglas super gelungen man hat das alte Haus und seine Geheimnisse direkt vor Augen.

Die ängste , Gefühle der Charakter wurden glaubhaft wiedergegeben , man konnte sie richtig spüren beim lesen.

Ein Minuspunkt gibt es von mir für eine Dinge die ständig wiederholt werden wie zb das Kirsty unter Asthma leidet,

Alles i allem ein tolles Buch, das mir spannende Lesestunden bereitet hat

Veröffentlicht am 07.05.2020

Alte Heimat, alte Geheimnisse

Der kleine Ort Hywelphilly in den Brecon Beacons (Wales): Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes Adrian versucht Kirsty, sich mit ihrer Familie in einem Gästehaus ein neues Leben aufzubauen. Mit ihrem Liebsten und den Töchtern Amelia (11) und Evie (6) will sie einen Neuanfang in der alten Heimat. Plötzlich taucht Selena bei ihr auf. Dabei wollte sie sie doch nie mehr wiedersehen. Was möchte Selena? Und warum findet Kirsty jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Tür? Dann wird ein Mord begangen und alte Geheimnisse drohen enthüllt zu werden...

„Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis" ist ein Thriller von Claire Douglas.

Der Thriller besteht aus 40 Kapiteln mit einer angenehmen Länge, die sich über zwei Teile („Davor“ und „Danach“) erstrecken. Vorangestellt ist ein kurzer Prolog. Erzählt wird überwiegend in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Kirsty, wobei das Geschehen im zweiten Halbjahr 2017 spielt. Zwischendurch gibt es aber zwei Kapitel, bei denen es sich um Rückblenden in die weiter zurückliegende Vergangenheit handelt. Dieser Aufbau ist gut durchdacht und funktioniert super.

Der Schreibstil ist unspektakulär, aber lebhaft und fesselnd. Die Geschichte beginnt mit einem Knall.

Die Charaktere werden interessant dargestellt. Die Protagonisten sind allesamt unsympathisch und ein wenig seltsam, was mich bei einem Thriller jedoch nicht stört. Leider konnte ich viele Verhaltensweisen aber nicht nachvollziehen.

Auf fast 450 Seiten ist der Thriller kurzweilig und kommt weitestgehend ohne Längen aus. Das liegt einerseits daran, dass er inhaltlich durchaus vielschichtig ist. Es geht um menschliche Abgründe, Familienkonflikte, Lügen und Geheimnisse. Andererseits kann die Handlung mit mehreren Wendungen überraschen. Auch das Ende ist schlüssig und nicht zu sehr vorhersehbar. Allerdings wirkt die Geschichte bisweilen recht konstruiert und ein bisschen übertrieben.

Das Cover ist austauschbar, aber ansprechend gestaltet. Der deutsche Titel weicht deutlich vom Original („Do not disturb“), passt jedoch auch gut.

„Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis" von Claire Douglas ist ein unterhaltsamer Thriller mit vielen Stärken und nur wenig Schwächen. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle Fans der Spannungsliteratur.