Cover-Bild Aura 2: Aura – Der Verrat
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Clara Benedict

Aura 2: Aura – Der Verrat

Romantasy über die Macht der Gedanken – für Mädchen ab 13 Jahren.

Hannah muss untertauchen. Ausgerechnet an der Akademie, die von ihrem Widersacher selbst ins Leben gerufen wurde. Dort darf sie um keinen Preis auffallen, und das ist umso schwieriger, weil sie um ein Vielfaches mächtiger ist als ihre Mitschüler! Wird es ihr gelingen, sich selbst und ihre Gabe unter Kontrolle zu halten? Plötzlich ist da auch noch Raphael, der ihre Konzentration enorm stört und ihr Gefühlsleben in heftiges Chaos stürzt. Was verbirgt sich hinter seiner undurchschaubaren Fassade?

Veröffentlicht am 01.07.2018

Was für ein Buch

Inhalt: Hannah muss sich vor ihren Verfolgern verstecken. Und wo geht dies besser, als direkt vor deren Nase. Also schleust sie sich, unter falschem Namen, in der Akademie ihres größten Feindes ein. Ihre Tarnung aufrechtzuerhalten ist jedoch schwerer als gedacht. Vor allem in der Nähe des attraktiven Raphaels, von dem sie sich magisch angezogen fühlt.

Meinung: „Aura 2“ ist einfach ein tolles Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln konnte. Hier stimmt einfach alles: die Charaktere, die Gefühle und die Spannung. Außerdem hat die Autorin einen tollen und lockeren Schreibstil, der einen praktisch durch das Buch schweben lässt.
Mir persönlich hat diese Fortsetzung sogar noch besser gefallen, als der erste Band der Reihe. Einfach, weil Hannah nun um einiges stärker und taffer ist. Sie ist nicht mehr das naive Mädchen, dass sich von einem hübschen Gesicht verzaubern lässt, sie hinterfragt alles, sie ist neugierig und oftmals einfach cool. Jedoch ohne wie „Wonderwoman“ zu wirken, denn sie ist immer noch sie selbst und hat ihre Schwächen.
Die Akademie selbst ist sehr hart und gefährlich. Die Schüler werden gedrillt und die meisten Lehrer sind sehr furchteinflößend. Ebenso wie einige Mitschüler. Trotzdem findet Hannah tolle neue Freunde, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Und es gibt zarte Gefühle, gegen die sich Hannah, nach ihren Erfahrungen, natürlich erstmal wehrt. Das hat mir sehr gut gefallen, da es echt wirkt. Würde sie sich sofort dem nächsten Jungen an den Hals werfen, hätte ich es als nicht glaubhaft empfunden. So aber konnte ich ihr Gefühlsleben die ganze Zeit über nachvollziehen.
Was wäre allerdings ein Buch, ohne einen guten Bösewicht? Und hier sind die Bösen klasse. Nicht nur der Leiter der Schule ist ein gefährlicher Mann, sondern auch sein Stellvertreter und dessen geförderter Teamleiter. Nebenbei gibt es natürlich noch weitere unsympathische Schüler, sodass Hannah praktisch die ganze Zeit auf der Hut sein muss. Das hat die Spannung um ein vielfaches erhöht und mich die ganze Zeit über gut unterhalten.
Ohnehin ist das ganze Buch sehr spannend. Es gibt jede Menge Action, Gefahren und der Leser erfährt mehr über Former.
Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen und das Ende ist so hammermäßig, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde und nun sehnsüchtig auf den nächsten Band dieser tollen Reihe warte.

Fazit: Einfach ein tolles Buch, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht und einen nach mehr lechzend zurücklässt.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Übersinnliche Fortsetzung

Beschreibung:

Beschreibung:

Als Hannah die Augen öffnet befindet sie sich in einem sterilen Raum. Verwundert darüber, dass sie überhaupt lebt, bekommt sie beiläufig erklärt, dass ihr neuer Name „Gwen“ lautet und sie sich verstecken muss. Verstecken an der Akademie. Der Ort, der Former aussandte um sie zu töten. Da sie im Vergleich zu den anderen Schülern um einiges stärker ist, fällt es ihr gar nicht so leicht unterzutauchen in der Masse. Als sie dann urplötzlich noch der Meinung ist, dass Jan, der durch ihre Kraft starb, vor sich stehen zu sehen, weiß sie gar nicht mehr wo ihr der Kopf steht.

Der Schreibstil war wie gewohnt schön zu lesen. Auch die neuen Charaktere haben mir gut gefallen. Allen vor weg die neue Hannah alias Gwen. Sie wurde zwar zum Ende hin wieder etwas anstrengend, aber dieses Mal wusste ich um die Gründe. Man bekommt schon gern mal Mitleid mit ihr – oder möchte sie für ihre Art ohrfeigen. Dennoch meistert sie die Situation recht gut und ist auch ein gutes Stück erwachsener geworden. Etwas das mir bei mehrteiligen Büchern immer sehr gut gefällt oder besser gesagt: inzwischen sogar wichtig ist.

Raphael ist und bleibt ein kleines Mysterium. Ich bin der Meinung, dass er damals einfach mal den Platz mit Jan getauscht hatte. Wer sich nämlich noch an so manche Situation im ersten Band erinnert, der weißt, dass es dort eine Szene gab in der man das Gefühl hatte, dass Jan nicht der Selbe ist – auch die damalig Abschiedsszene war sehr auffällig. Doch ich schweife ab. Ich finde es etwas schade, wie die Geschichte für ihn verlaufen ist, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Autorin sicher noch die eine oder andere Überraschung in Petto hat für den Abschlussband.

Ich hoffe ebenfalls einige von den anderen Charakteren im nächsten Band wieder zu treffen. Schade fand ich, dass der berüchtigte Dr. Levander etwas kurz kam. Doch ich vermute mal, dass er seinen großen Auftritt dann im Finale bekommt.
Wer in „Aura: Die Gabe“ schon das Gefühl hatte, dass „die Gabe“ etwas Besonderes sei, der sollte sich darauf einstellen, dass dies nun noch übertroffen wird. Hier lüftet Clara Benedict etliche neue Geheimisse um und über die Former sowie deren eigentlichen Fähigkeiten.

Was in meinen Augen auch sehr schön betont wird, ist wie viel Zusammenhalt und Freundschaft wert sein kann. Wie viel mehr man mit einem Miteinander erreichen kann. Sei es für die Guten oder für die Schlechten. Erschreckend hingegen fand ich, dass sich Menschen so einfach manipulieren lassen. Natürlich ist es eine fiktive Geschichte, doch wenn wir ehrlich sind, würde es dennoch bei dem Großteil von uns funktionieren.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, die in meinen Augen sogar einen Ticken besser war als das Debüt.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Spannend

Eine absolut geniale Fortsetzung

Eine absolut geniale Fortsetzung
Schon der erste Band von Aura hat mir gut gefallen, doch das konnte hier noch gesteigert werden. Clara Benedict ist es gelungen, eine sehr abwechslungsreiche und vor allem überraschende Fortsetzung zu verfassen. Alles, was der Leser sich eventuell gedacht haben kann, trifft nicht ein, denn Hannah hat überlebt, aber nur knapp und ist weiterhin in Gefahr. Sie muss unter falscher Identität als Gwen in der "Akademie" lernen, darf aber nicht zeigen, was sie wirklich kann. Sie hat ihr gewohntes Umfeld hinter sich gelassen und ist ganz auf sich allein gestellt. Doch zum Glück findet sie doch Freunde, die ihr beistehen, aber vor allem macht sie sich neue Feinde.
Den Abschlussband erwarte ich schon jetzt mit großer Spannung.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

"Aura – Der Verrat" ist der zweite Band einer Reihe von Clara Benedict und in Juni 2018 im Thienemann Verlag erschienen. Der Nachfolgeband, "Aura - Der Fluch" wird im Oktober 2018 erscheinen. Da die Handlung aufbauend ist, sollten die Bände unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der Auftaktband „Aura – Die Gabe“ ist bereits im Frühling 2018 erschienen. Den Auftaktband fand ich durchschnittlich und wollte der Reihe unbedingt noch eine Chance geben.

Die Handlung setzt genau dort fort, wo der erste Band geendet hat. Hannah ist auf der Flucht und bekommt unerwartet Hilfe. Genau an der Akademie der Feinde soll sie eingeschleust werden – das wäre die beste Tarnung für sie. Sie muss es jedoch um jeden Preis schaffen, unauffällig dort zu bleiben, da ihr ansonsten der sichere Tod droht. Dafür wird sie auch mit einer neuen Identität ausgestattet – Gwendolyn.

Über Gwen und ihre Freunde erfährt man in dem Buch durch die Handlung wesentlich mehr als im ersten Band, wodurch mir das Buch auch sehr gut gefallen hat. Nur Nebencharaktere bleiben flach, viele Schüler*innen bekommen ein deutliches Profil und ich konnte mir sowohl Gwens Freundeskreis wie auch ihren Hauptwiedersacher gut vorstellen. Die Lehrenden werden zwar optisch nicht beschrieben, durch die charakterliche Beschreibung ist jedoch ein deutliches Bild entstanden und auch die Akademie selbst konnte ich mir gut vorstellen.
Obwohl die Handlung am Ende einen Cliffhanger hat, ist die Geschichte des zweiten Bandes für mich in sich abgeschlossen und ich freue mich schon darauf, den dritten Band zu lesen.

Über Gwen und ihre Freunde erfährt man in dem Buch durch die Handlung wesentlich mehr als im ersten Band, wodurch mir das Buch auch sehr gut gefallen hat. Nur Nebencharaktere bleiben flach, viele Schülerinnen bekommen ein deutliches Profil und ich konnte mir sowohl Gwens Freundeskreis wie auch ihren Hauptwiedersacher gut vorstellen. Die Lehrenden werden zwar optisch nicht beschrieben, durch die charakterliche Beschreibung ist jedoch ein deutliches Bild entstanden und auch die Akademie selbst konnte ich mir gut vorstellen.

Wie schon im ersten Band bin ich mit der Erzählweise sehr gut zurechtgekommen. Der Schreibstil entspricht mit der Wortwahl und den einfachen Sätzen durch und durch dem Genre Jugendbuch. Die Handlung lässt sich flüssig lesen, die Kapitellänge passt sehr gut für die jugendlichen Leserinnen. Am Ende jedes Kapitels habe ich den Wunsch zum Weiterlesen gespürt und wollte stets wissen, wie die Geschichte ausgeht. In der Handlung war ich beim Lesen stets mittendrin und habe mich in Gwen und ihre Probleme und Gedanken sehr gut hineinversetzen können. Die Abfolge der Handlung war durchwegs logisch und nachvollziehbar, ein Handlungsstrang hat sich von Beginn bis Ende durch die Geschichte gezogen, alles war in sich schlüssig.

Fazit: Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Veröffentlicht am 06.07.2018

Aura - Der Verrat

Romantasy über die Macht der Gedanken – für Mädchen ab 13 Jahren.

Der Schreibstil ist einfach, schnell und flüssig zu lesen, der Altersklasse angepasst.

Die Fortsetzung hat mir gut gefallen. Ich war überrascht, welche Richtung die Handlung eingeschlagen hat. Auch wird hier die Gabe und was damit auf sich hat verständlich erklärt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich nun nicht mehr so in der Luft schwebe was dies betrifft. Eine tolle Geschichte, die zu fesseln vermag. Auch wenn das Leben an der Akademie alles andere als leicht und einfach ist, alles kontrolliert und überwacht wird, versucht Hannah nicht aufzufallen. Sie macht sogar ein paar tolle Bekanntschaften.

Hannah ist stärker geworden, was mir sehr gut gefallen hat. Sie nimmt nicht alles als gegeben hin, fragt und forscht nach. Doch sie schwebt ständig in Gefahr.

Eine spannende und fesselnder Geschichte, die mich gut unterhalten hat und mir eine fesselnde Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine gelungene und spannende Fortsetzung. Leseempfehlung.