Cover-Bild Teach me how to fly
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.02.2024
Clara Blais

Teach me how to fly

New Adult Romance

"Obwohl mein Leben mich stets das Fliegen gelehrt hat, ist es die Panik, die mir mit einem Mal die Flügel bricht."

Ein Jahr ist vergangen, seit Ivy es zuletzt gewagt hat, den Schutz ihres Elternhauses zu verlassen. Ihre Angst hat ihr vorher unbeschwertes Leben, ihre Freundschaften und ihre letzte Beziehung zerstört. Der einzige Lichtblick ist Jake, Ivys Brieffreund aus Kindheitstagen. Und als dieser plötzlich wahrhaftig vor ihr steht, dauert es nicht lange, bis in Ivy Gefühle aufkeimen.

Während Ivy zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Hoffnung schöpft, sind Jakes Motive alles andere als unschuldig. Seine finanzielle Misere hat ihn zu der drastischen Entscheidung gezwungen, seine reiche Brieffreundin zu bestehlen. Allerdings hat er nicht mit der verletzlichen jungen Frau gerechnet, deren ozeanblaue Augen direkt in seine Seele zu blicken scheinen ...

Ein bewegender New Adult Liebesroman über die Zerbrechlichkeit menschlicher Beziehungen und den Mut, sich dem Unbekannten zu stellen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wundervolles Buch - absolut lesenswert

Von Clara Blais kenne ich bisher nur Bücher, die voller Gefühle überschwappen und auch dieses Buch gehört dazu. Von Anfang bis zum Ende sind Gefühle präsent und als Leserin wurde ich auf eine Achterbahn mitgenommen. Ich habe jede Seite geliebt.

Es geht um Ivy, die seit einem Jahr das Haus nicht mehr verlässt. In einem Anflug von Einsamkeit schreibt sie ihrem ehemaligen Brieffreund Jake. Dieser hat Geldprobleme und wittert bei Ivy die Chance aus dem Teufelskreis endlich auszubrechen. Doch bereits von Anfang an, ist mehr als nur die alte Brieffreundschaft zwischen den beiden.

Die Entwicklung der Beziehung ist unheimlich stark beschrieben und gut durchdacht. Ich konnte mich von Anfang an super in die Charaktere einfühlen und bin relativ schnell in die Geschichte hineingekommen, von da an verfliegen die Seiten nur so und ich konnte das Lesen richtig genießen. Aber auch die Taschentücher habe ich gebraucht. Denn Clara Blais schafft es mich zu Tränen zu rühren.

Der Verlauf der Handlung ist wirklich gut durchdacht. Die Auf und Abs sind gut gewählt und überraschen immer wieder. Auch das Ende hat mich überzeugt, sodass ich ein großer Fan dieses Buches wurde. Spannungsaufbau, die Schilderung der Gefühle und die Themen die angesprochen werden, machen es einfach zu einem wundervollen Buch!

Neben der Entwicklung der Liebesgeschichte stehen auch Panikattacken im Vordergrund des Buches. Die Art, wie dieses beschrieben werden, machen sie für jemanden, der noch nicht damit konfrontiert wurde, nachvollziehbar und geben dem Buch eine wunderbare Tiefe. Das Thema und der Umgang damit sind unheimlich gut umgesetzt.

Ich bin ein großer Clara Blais Fan und lege dieses Buch jedem ans Herz, der*die gerne tiefgründige NA-Romane liest.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein Wohlfühlbuch mit ernsten Themen

"Teach me how to fly" handelt von Ivy, welche unter Panikattacken leidet und Jake, in dessens Familie starke Geldsorgen herrschen. Jake freundet sich mit Ivy an, in der Hoffnung, er könne seine Schulden mit dem Geld ihrer Familie begleichen. Allerdings rechnet er nicht damit, dass sich diese falsche Freundschaft in etwas Größeres entwickeln würde.
Dieses Buch hat mich vollständig verzaubert. Vom Cover bis zur letzten Seite bin ich verliebt.
Ivy ist eine sehr starke Protagonistin, welche sich selbst eher als schwach betrachtet. Im Lauf der Geschichte hat sie sowohl die Leser näher an sich herangelassen, als auch eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Durch ihre authentischen Emotionen war sie für mich ein sehr nahbarer Charakter.
Auch Jake habe ich sehr ins Herz geschlossen. Er tut häufig die falschen Dinge, immer mit der Intention, seine Familie zu beschützen. Bis zum Ende steckte er in einer Zwickmühle nach der nächsten. Auch seine Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.
Die Nebencharaktere wie die Eltern der beiden (minus Jakes Dad), Aleyna und Ivys Familie mochte ich auch sehr. Alle haben dazu beigetragen, dass dieses Buch trotz ernster Thematik trotzdem zum Wohlfühlbuch geworden ist.
Die Beziehung zwischen Ivy und Jake beginnt eher holprig. Sie sind keineswegs perfekt, und das merkt man. Allerdings sind es ihre Makel, die sie dann schlussendlich vollenden. Die beiden haben mich wirklich total berührt.
Die Geschichte von Ivy und Jake ist für mich zu einer absoluten Wohlfühlgeschichte geworden und ich kann sie jedem einfach ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Es war so schön

In keiner Million Jahren hätte ich erwartet, dass diese Charaktere auf so viele faszinierende Weisen mein Herz berühren könnten. Am Anfang hatte ich nicht einmal im Entferntesten geahnt, dass mich diese Geschichte dermaßen in ihren Bann ziehen würde. Ich hatte mich geirrt. Ich bin in einen Wirbelwind der Liebe geraten und habe mich darin verloren.

Man stürzt so tief in emotionale Wirbel, dass man nicht einmal einen Halt finden kann, um den Moment festzuhalten. Man begegnet faszinierenden Charakteren, die einen dazu bringen, sich in sie zu verlieben und ihnen die Chance zu geben, sie kennenzulernen. Und das habe ich getan. Verdammt, ich habe es getan. Der Schreibstil war so tiefgründig, dass er mir mehrmals das Herz gebrochen hat. Doch es war nicht nur ein einziger Riss. Nein, es waren unzählige Risse auf so vielen Seiten. Wie tief kann ein Buch einen treffen und wie sehr kann man sich darin verlieren?! Ivy, dieses Mädchen aus einem wohlhabenden Elternhaus, doch nicht alles, was man sieht, ist echt. Ihre Ängste wachsen unaufhörlich in ihr. Es ist schwerer, sie zu bekämpfen, als man denkt. Sie hat sich zurückgezogen und weigert sich, das Haus zu verlassen. Dadurch geht so viel Zeit verloren. Aber ich verstehe sie. Ich habe es die ganze Zeit verstanden. Diese Geschichte bringt einen an den Rand der eigenen Emotionen. Die Szenen berühren einen und können gleichzeitig alles bedeuten. Eine Geschichte, die unter die Haut geht.

Jack und Ivy, wie tief haben sie mich berührt und wie tief habe ich ihre Gedanken nachempfunden. Diese Geschichte zeigt in aller Form, was eine Brieffreundschaft auslösen kann. Was alles passiert, wie es passiert und wie unglaublich fesselnd es alles wurde.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lesempfehlung hoch 5

🎨Der @zeilenfluss hat die Autorin @clarablais unter Vertraggenommen und das Buch löste eine Schnappatmung bei mir aus. Das Cover ist einfach meins und die Story hörte sich richtig gut aus.

🎨Kurzbeschreibung:
Ein ...

🎨Kurzbeschreibung:

🎨Meine Meinung:
Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Das lag an der Story an sich, aber auch an das Thema an sich. Denn Panikattacken sind was schreckliches und es ist so gut wie unmöglich an den Menschen ran zu kommen. Hab ein paar miterlebt und man fühlt sich so hilflos, als Zuschauer.
Ich selber hab so eine kleine Art davon, hatte in der Kindheit einen Unfall beim Schwimmen und jetzt bekomme ich Panik unter Wasser. Beim schnorcheln, bekomme ich von jetzt auf gleich so einen kleinen Ausraster und dreh mich hin und her. Zum Glück bekomme ich mich selber beruhigt. Mein Vorteil ist ja, dass ich selten meinen Kopf unter Wasser habe, aber damit zu leben, dass man jeder Zeit die Kontrolle über sich zu verlieren kann, muss schrecklich sein. Möchte nicht tauschen!
Denke das es bei Ivy, genau wie bei mir, einen Auslöser haben muss und wenn man diesen findet, kann man sich dem Problem stellen und es aufarbeiten.

Jack ist nicht schlecht, wie man vielleicht auf den ersten Blick meint. Er hat seine Gründe und die sind schon heftig. Ich glaub jeder kann Straftaten begehen, wenn die richtige Schalter gedrückt werden. Man fiebert bei jeden Diebstahl mit und hofft einfach, dass er den Mut hat ihr alles zu beichten, denn es ist eine Frage der Zeit, dass es auffliegt.
Und so eine junge Beziehung kann schnell brechen, wie die Flügel eines kleinen Vögel, wenn er stürzt.

Das Buch ist wirklich jede Seite wert und ich war wirklich traurig als es aus war, es hat gute Chancen zu den Highlights des Jahres zu gehören.

🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 09.03.2024

Gefühlvoll und berührend

„Teach Me How To Fly“ ist der neue New Adult Roman von Clara Blais.

Für mich ist es das zweite Buch der Autorin und ihr Schreibstil ist sehr gefühlvoll, flüssig und angenehm.
Wir lernen Protagonistin ...

„Teach Me How To Fly“ ist der neue New Adult Roman von Clara Blais.

Wir lernen Protagonistin Ivy kennen, die aufgrund einiger Ängste das Anwesen ihrer Eltern seit einem Jahr nicht mehr verlassen hat.
Eines Tages steht Jake, ihr Brieffreund aus Kindheitstagen, vor ihrer Tür und Ivy schöpft wieder Hoffnung.

Ich war vom ersten Kapitel an gefesselt von der Geschichte und konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Protagonisten und des wundervollen Settings konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen.
Autorin Clara Blais hat mit „Teach Me How To Fly“ einen wundervollen Roman gezaubert, in dem einige schwere Themen angesprochen werden, die mich sehr berührt haben.

Ich kann euch das Buch absolut ans Herz legen, es hat mir einige schöne Lesestunden beschert und das Cover passt ja perfekt zur vorstehenden Frühlingszeit 🌸