Cover-Bild Die letzte Party
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Clare Mackintosh

Die letzte Party

Kriminalroman | Am Abend ist das Haus voller Gäste. Am Morgen stehen sie alle unter Verdacht.
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Im Morgengrauen treibt eine Leiche im See. Ein paar Stunden später ist jeder Gast verdächtig …

»Die letzte Party« von der britischen Bestseller-Autorin Clare Mackintosh ist der erste Teil einer raffinierten Krimi-Reihe voller Intrigen, Lügen und unerhörter Twists.

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die walisischen Dorfbewohner großzügig eingeladen, mit ihren neuen reichen Nachbarn Champagner zu trinken.

Doch nicht alle sind zum Feiern da: Am nächsten Morgen treibt Lloyds Leiche im See.

Am Neujahrstag hat Ermittlerin Ffion Morgan ein Dorf voller Verdächtiger – die zugleich ihre Nachbarn, Freunde und Familie sind. Sie alle haben ein Motiv. Und niemand sagt wirklich die Wahrheit, auch Ffion nicht. Aber wer von ihnen lügt, um einer Verhaftung zu entgehen?

In einem Dorf mit so vielen Geheimnissen ist ein Mord erst der Anfang …

Clare Mackintosh hat selbst 12 Jahre lang bei der britischen Kriminalpolizei gearbeitet. Ihre erste Krimi-Reihe um das so gar nicht perfekte Ermittler-Duo Ffion Morgan und Leo Brady – er Engländer und schwarz, sie Waliserin und weiß – bietet psychologisch subtile Spitzen-Spannung in eisig-wunderschöner Landschaft.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Spannend und atmosphärisch

„Die letzte Party“ durfte ich schon vor dem Erscheinungstermin vorablesen. Mich hatte zuerst das Cover angesprochen, aber auch der Name der Autorin war mir bekannt. Den Klappentext habe ich dann erstmal nicht gelesen, um mich überraschen zu lassen.

Als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich gleich positiv überrascht: im Inneren befindet sich eine Karte der Gegend. Gerade wegen den außergewöhnlichen Ortsnamen, habe ich diese als sehr hilfreich empfunden um mir einen Überblick zu verschaffen.

Inhaltlich geht es, wie der Titel vermuten lässt, um die Ereignisse der diesjährigen Silvesterparty. Als Location dient eine luxuriöse Wohnanlage an einem See nahe Nordwales, wo der Käufer mit den Bürgern des Ortes ausgelassen feiert. Am nächsten Morgen wird, beim traditionellen Eisbaden, die Leiche des Käufers im See gefunden. Die walisische Polizistin Ffion Morgan ermittelt mit dem englischen Polizisten Leo Brady. Schnell wird klar, dass der Tote viele Feinde hat, was vor allen an seinen Geschäften liegt. Dementsprechend umfassend gestalten sich dann die Ermittlungen, und es kommen immer mehr Verdächtige in den Fokus der Polizei.

Gleich zu Anfang ist mir der besondere Schreibstil aufgefallen. Ich kann es nicht genau erklären, aber es fühlte sich ziemlich „wörtlich“ übersetzt an. Also alsob ich englische Grammatik lese, nur eben auf Deutsch. Für mich war das nicht negativ, nur erstmal sehr ungewohnt – erst nach über einhundert Seiten hatte ich mich daran gewöhnt. Ebenso war es mir den Walisischen (Orts-)Namen, die ich nur schwer auseinander halten konnte. Das war zwar herausfordernd, hat der Atmosphäre aber etwas ganz besonderes verliehen. Ich lese sonst oft Bücher, die in den USA spielen – dieses hier hob sich davon beispielsweise deutlich ab. Auch das Setting an dem Luxus-Resort am See konnte mich voll überzeugen. Das ist kein neues Strickmuster in diesem Genre, aber die Umsetzung ist mehr als gelungen.

Mit Ffion und Leo haben wir zwei tolle, authentische Charaktere. Jeder für sich hat mir gut gefallen, die gemeinsamen Ermittlungen waren dann nochmal spannender. Ständig gibt es Sarkasmus, Ironie und Humor zwischen ihnen. Das wirkte sehr sympathisch und hat mich den Personen um einiges näher gebracht. Ebenso konnte mich auch der Plot überzeugen. Die Spannung war nicht nervenaufreibend, aber immer präsent. Die Ermittlungsarbeit war sehr anschaulich und logisch aufgebaut. Durch Perspektivwechsel bekommt der Leser immer neue Einblicke und wird mit neuen Vermutungen bei der Stange gehalten. Das Ende konnte mich dann nochmal richtig packen und war überzeugend umgesetzt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen tollen Thriller.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Zum Miträtseln

Das Buch ist das erste was ich von der Autorin gelesen habe. Ich mag total gerne Thriller Geschichten bei denen man als Leser gut miträtseln kann, hier wurde ich auch nicht enttäuscht.

Erstmal zum Cover: ...

Erstmal zum Cover: mir gefallen sehr gut die knalligen Farben auf dem dunklen Hintergrund, dadurch ist mir das Buch erst aufgefallen.

Der Schreibstil hat mir das Lesen erleichter, ließ sich flüssig lesen und mich in die Geschichte eintauchen.

Die Geschichte hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Das Thema rund um den Mord war sehr spannend und die Autorin hat es geschafft ein überraschendes aber logisches Ende zu schaffen - was ich persönlich in einem Thriller sehr wichtig finde. Die ermittelnde Beamtin fand ich als Protagonistin sehr gut, da sie sehr authentisch rüberkam und auch die Bezüge zu ihrem privaten Umfeld in einem passenden Maße übermittelt wurden.

Zwischenzeitlich kam ich bei den Zeitsprüngen etwas durcheinander aber je mehr man in der Geschichte ist, desto einfacher wird das Lesen.

Alles in allem hat der Roman mochte ich den Roman sehr gerne. Für mich war es leider kein Highlight aber ich kann trotzdem empfehlen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine Party endet mit Schrecken

Ein Party endet mit Schrecken

Ein Party endet mit Schrecken

Als ich gesehen habe, dass die Autorin einen neuen Thriller veröffentlicht hat, habe ich mich sehr gefreut, da mir die beiden anderen die ich von ihr kenne sehr gut gefallen haben.

Hier erlebt der Leser, wie sich im kleinen Ort Cwm Coed in der Sylvesternacht etwas schreckliches ereignet. Eine große Party in einem Ferienresort endet damit, dass eine Leiche im See treibt. Gefühlt ist erstmal jeder verdächtig, nicht leicht für die hinzugezogene Ermittlerin Ffion, die selbst aus dem Dörfchen stammt. Ein Dorf, in dem jeder jeden kennt.
Ffion ermittelt gemeinsam mit einem englischen Kollegen namens Leo, der sehr unter der Fuchtel seines Chefs steht. Durch Ffion wird alles aufgelockert, die beiden arbeiten gut zusammen.
Die Handlung ist sehr spannend. Die Party des Ferienresortbesitzers sollte die Anwohner eigentlich friedlich stimmen, da das Domizil vielen ein Dorn im Auge ist, dass ein Mord geschieht lässt erstmal viele Schlüsse zu.
Das Ende gestaltet die Autorin gewohnt überraschend, man rechnet nicht mit der Erklärung die präsentiert wird. Dies ist etwas was mir besonders gut gefällt bei Spannungsliteratur, es gibt nichts schlimmeres, wenn man sich schon früh alles zusammenreimen kann.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr spannend gezeichnet, außerdem bringen sie auch einiges an Privatem mit ein, was der Handlung eine weitere interessante Würze bringt.
Für mich war dies zwar nicht der stärkste Band der Autorin, doch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Jeder hat so sein Geheimnis

Der Titel und auch das schöne Cover haben den Leser ja schon zumindest auf eine Party vorbereitet. Und diese Party konnten wir dann auch erleben. Aber bis dahin wurden wir mit einer wunderschönen Gegend und ihren Bewohnern bekanntgemacht. Die Geschichte spielt in Wales an einem See, der auch die Grenze zu England markiert. Mir haben die sehr eindrucksvollen Beschreibungen der Natur sehr gut gefallen. Ich konnte den See mit dem dichten Wald richtig vor Augen sehen. Und dann natürlich dieser kleine Ort Cwm Coed mit seinen Einwohnern. Hier kennt jeder jeden und fast nichts bleibt ein Geheimnis. Das weiß auch die ermittelnde Ffion Morgan, denn sie lebt selber in dem Ort. Ffion ist mir sehr sympathisch und ich war überrascht, welche Geheimnisse sie so hat. Da sie aus dem Ort ist, kann sie ihr Insiderwissen anwenden. Ihr Kollege von der englischen Polizei, Leo Brady, hat dadurch einen kleinen Nachteil, aber zusammen ergeben sie eigentlich ein gutes Team. Ihr erstes gemeinsames offizielles Zusammentreffen war allerdings sehr amüsant für mich und das wird sicher jeder Leser*in so empfunden haben. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, mir ihre fassungslosen Gesichter vorzustellen. Leo ist mir zwar auch sympathisch, aber ich finde, er könnte sich wirklich besser gegen seinen Chef wehren. Aber zum Glück ist ja dann später Ffion da und sie lässt sich nichts gefallen und gibt dem Chef kontra. Das passt gut zu Ffion und lässt sie in einem positiven Licht darstehen. Die anderen Protagonisten sind auch nicht ohne. Die Bewohner der Ferienhaussiedlung haben auch alle so ihre Probleme und Geheimnisse. Es war sehr interessant, diese verschiedenen Charaktere zu beobachten. Ihre Handlungen waren manchmal schon sehr krass. Und eben weil sie alle was zu vertuschen haben, ist die Aufklärung des Mordes schon nicht einfach. Jeder hat ein Motiv und ich habe auch immer wieder meine Vermutungen bezüglich des Täters geändert. Aber der Schluß hat mich dann doch überrascht. Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber er war schlüssig und ich war sehr zufrieden mit dem Ende. Ich finde, jeder hat bekommen, was er verdient hat. Es wurde aber nicht nur auf den Mord und seine Aufklärung geguckt, sondern auch die Lebensgeschichten von Leo und Ffion waren ein großes Thema. Es hat mir gut gefallen, wie alles zu dieser Geschichte verarbeitet wurde. Die privaten Themen waren immer präsent und wurden gut in die Handlungen einbezogen. Mir hat das Buch gut gefallen. Man konnte den Text gut und flüssig lesen. Die Handlungen waren die ganze Zeit über interessant und abwechslungsreich. Man bekam viel Einblick in die Dorfbewohner und die Bewohner der Ferienhaussiedlung. Gerade die Ablehnung der Dorfbewohner gegenüber diesem Projekt der Ferienhäuser war sehr klar und deutlich dargestellt. Und alles in allem war es ein spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern in einer wunderschönen Umgebung.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Etwas zäher Serienstart

Eine Silvesterparty an einem See zur Grenze zu Wales. Die Bewohner von The Shore, das sind fünf Ferienhäuser von Rhys Lloyd, haben auch die walisischen Dorfbewohner eingeladen mit Ihnen zu feiern. Die Ferienhäuser sind den Bewohnern schon länger ein Dorn im Auge. Am nächsten Morgen beim Neujahrschwimmen treibt die Leiche von Rhys Lloyd im See. DC Ffion Morgen ermittelt zusammen mit ihrem englischen Kollegen DC Leo Brady in dem Fall.
Der Krimi lässt sich zügig lesen. Der Fall ist interessant und mir gefallen auch die beiden Detectiv Contables, die Handlung hätte aber für mich etwas spannender sein können. Die Ermittlungsarbeit wird doch etwas in die Länge gezogen. Es gibt jede Menge Verdächtige, denn so richtig konnte keiner Rhys Lloyd leiden. Nachbarn, Familie und Dorfbewohner, alle sind verdächtig. Viele Verdächtige mit Motiv. Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit? Es ist ein richtiges Rätselraten und das Ende fand ich überraschend. Insgesamt fand ich diesen Kriminalroman nicht ganz so spannend. Die beiden Ermittler haben mir jedoch richtig gut gefallen, besonders Ffion Morgen. Für mich 3,5 von 5 Sternen.