Cover-Bild Sehnsuchtsjahre (Band 1)
Band 1 der Reihe "Sehnsuchtsjahre"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Claudia Meimberg

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Was wir im Dunkeln sehen
Bonn im Zweiten Weltkrieg: Einst waren Helene, Ulrich und Daniel, der aus einer jüdischen Familie stammt, beste Freunde. Ein untrennbares Trio, das sich immer aufeinander verlassen konnte. Bis Ulrich zu einem überzeugten Nazi wurde und ihre Freundschaft zerbrach.
Während Daniel unter dem NS-Regime immer mehr Freiheiten verliert, erkennt Helene ihre Gefühle für ihn. Verzweifelt versucht sie, ihn zu schützen.
Doch als Daniels Leben in Gefahr ist, braucht sie ausgerechnet Ulrichs Unterstützung. Helene tut alles dafür, um ihn davon zu überzeugen, Daniel zu retten. Sie ahnt nicht, was Ulrich für sie empfindet. Und welchen Preis sie und Daniel für seine Hilfe bezahlen müssen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine große Leseempfehlung

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Claudia Meimberg gelesen habe und ich war begeistert.

Helene, Ulrich und Daniel waren als Kinder und Jugendliche unzertrennlich. Egal welche Probleme die Drei hatten, jeder war für den anderen da.
Doch dann ändert sich, mit dem Beginn des 2. Weltkrieges, alles. Ulrich schließt sich den Neonazis an und plötzlich will er mit Daniel, der Jude ist, nichts mehr zu tun haben. Nur Helene hält fest zu Daniel und als dieser aufgrund der politischen Situation in Deutschland fliehen muss, bittet sie Ulrich um Hilfe. Doch sie erkennt Ulrich nicht mehr. Er hat kein gutes Wort für Daniel übrig und Helene ist geschockt, mit welchen nazistischen Sätzen er um sich wirft.
Helene kann nicht glauben, wie sehr sich ihr Leben und ihr Umfeld verändert. Plötzlich werden Nachbarn, mit denen man früher Feste feierte und ein gutes Verhältnis hatte, verachtet und denunziert. Sogar ihre Mutter, die einen kleinen Laden besitzt, möchte mit den „Juden“ nichts mehr zu tun haben. Ganz im Gegenteil möchte sie, dass Helene und der „rechtschaffene“ Ulrich heiraten. Doch das kann sich Helene nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil, aufgrund ihrer Wut und Verachtung für Ulrichs politische Machenschaften, beginnt sie ihn zu hassen.

Doch dann braucht Daniel dringend die Hilfe seiner Freunde. Er muss untertauchen, und zwar so schnell wie möglich.
Ulrichs Hass Daniel gegenüber ist grenzenlos und so schlägt er Helene einen grausamen Handel vor. Helene, die schon lange heimliche Gefühle für Daniel hegt, nimmt Ulrichs Vorschlag an. Sie möchte nur, dass Daniel gerettet wird und Ulrich hilft, ihn zu verstecken.

Fazit:

Was für ein genialer erster Band. Die Autorin hat einen hervorragenden Schreibstil und hat mich damit direkt in die Story hineingezogen.
Sie hat sehr lebendige Charaktere geschaffen und ich habe mit einigen so sehr mit gefiebert und mitgelitten, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Claudia Meimberg hat diese schreckliche Zeit und die Judenverfolgung sehr gefühlsvoll rübergebracht und ich habe wirklich spannende und erschütternde Situationen während dem Lesen erlebt.
Von mir bekommt dieses historische Roman 5 von 5 Sterne und ich habe mir gleich den 2. Band „Wo die Hoffnung leuchtet“ bestellt und bin gespannt, wie es mit Helene weitergeht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wahnsinnig bewegend

Helene, Ulrich und Daniel waren beste Freunde, doch als die Nazis an die Macht kommen, ändert sich alles. Ulrich ist begeisterter Nazi, Daniel ist Jude und Helene würde alles tun, um Daniel zu schützen, auch Ulrichs Forderungen erfüllen.
Die Perspektiven wechseln zwischen Helene, Ulrich und David ab, so bekommt man wunderbar die sehr verschiedenen Ansichten und Gedankenwelten der drei mit. Besonders Helene ist unglaublich sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Aber am nachdenklichsten hat mich Ulrich gemacht, der als glühender Nationalsozialist einfach nur so vom Hass zerfressen war. Auch seine ungesunde Fixierung auf Helene war mehr als nur gruselig. Umso schöner war es zu lesen, wie unerschütterlich sich Helene für Daniel eingesetzt hat, ihrem ganzen Umfeld und vor allem ihrer Mutter zum Trotz. Dabei ist Helene nicht die einzige Helferin. In diesem Zusammenhang war das Nachwort auch total interessant. Diese Geschichte ist nicht nur wahnsinnig tragisch, sondern auch super spannend. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

dunkler Auftakt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das cover ist eindrucksvoll und atmosphärisch umgesetzt. Eine zerstörte Stadt ist erkennbar und die Ruinen dröhnen über allem und geben einen verlassenen und kriegerischen Anblick wieder. Über dem Titel sind drei Personen erkennbar welche dem ganzen auch eine gewisse Dramatik und Glanz verleihen. Das Cover ist ansprechend und interessant umgesetzt.

Helene, Ulrich und Daniel kennen sich seit Kindertagen, doch die NS-Zeit verändert einiges. So auch diese Dreier-Freundschaft. Keine leichte Kost und zudem sehr emotional und berührend. Die dunkelsten Zeiten Deutschlands werden hier hervorgehoben und auch diese Geschichte emotional umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und auch nicht zu sehr ins Detail gehen.

Der Schreibstil ist bildlich, beschreibend, spannend und gut erzählt umgesetzt. In die Geschehnisse und Gegebenheiten, sowie auch die kriegerische Atmosphäre und die Veränderungen findet man sich schnell und gut hinein. Durch die wechselnden Perspektiven kommt man den Charakteren und deren Handlungen sehr nah. Auch die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Durch Orts- und Zeitangaben, sowie der Angabe aus welcher Sicht erzählt wird, kann man sich gut hinein findet und diese sind sehr hilfreich.

Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und bewegend aufgebaut. Auch die Entwicklungen und Geschehnisse kommen sehr authentisch und spürbar rüber. Emotionen und Gedanken kann man nachempfinden und wird von der Erzählung mitgenommen.

Ein bewegender Auftakt über die dunkelsten Jahre der deutschen Geschichte. Die Umsetzung ist gut gelungen und auch die Charaktere und deren Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Beschreibungen sind bildlich und nachvollziehbar und auch in die Veränderungen, die das NS Regime mitsichbringt kommt man hinein.

Fazit:

Ein bewegender Auftakt über die dunkelsten Jahre der deutschen Geschichte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spektakuläres Jahreshighlight

Helene, Daniel und Ulrich waren seit Kindertagen befreundet, aber dann kommt der 2. Weltkrieg. Und Daniel ist Jude und Ulrich ein überzeugter Nazi. Helene liebt Daniel und Ulrich liebt Helene. Als Daniel Hilfe benötigt, müssen er und Helene auf Urlichs Unterstützung zurückgreifen. Kann das gut gehen? Und wird am Ende die Liebe siegen?

Was für ein Buch! Einfühlsam, traurig, erschreckend, liebevoll und noch so vieles mehr. Claudia Meimberg hat es geschafft diesen Roman, der in einer so schlimmen Zeit spielt, mit viel Feingefühl lebensnah zu schreiben. Eine grandiose Leistung!
Mir hat dabei sehr gefallen, dass die Kapitel immer aus der Sicht von einem der drei Protagonisten beschrieben wurde.

Helene geht zunächst unbedarft und vielleicht auch ein wenig naiv an die ganze Sache ran, entwickelt sich aber enorm weiter und bringt riesige Opfer! Eine starke Persönlichkeit!

Daniel fand ich von Anfang an lieb, vor allem gegenüber seinen Eltern. Auch, dass er sich von Helene fernhalten möchte, damit er sie nicht gefährdet, spricht für seinen Charakter. Natürlich hatte er es von Anfang an gar nicht leicht bis es durch den Kriegsausbruch dazu führt, dass er gar kein wirkliches Leben mehr hat. Das war für mich manchmal schwer zu ertragen.

Urlich ist mir leider das ganze Buch durch unsympathisch geblieben, aber ich glaube er wurde auch für diese Zeit korrekt beschrieben. Es war damals nicht einfach, seine eigene Meinung zu behalten und das Richtige zu tun, vor allem, weil man dann evtl. bestraft wurde.

Am krassesten fand ich Helenes Mutter, hier möchte ich aber nicht zu viel verraten!

Zum Schluss möchte ich noch auf das starke Nachwort hinweisen! Falls ihr jemand seid, der sonst das Nachwort nicht liest, hier kann ich es nur empfehlen.

Ich lese normalerweise nicht gerne historische Romane, habe mich hierauf aber sehr gefreut, weil es von einer meiner Lieblingsautoren geschrieben wurde! Und wenn ich sage, das war ein Jahreshighlight, dann könnt ihr euch ausmalen wie gut dieses Buch ist!

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Heute Freund, morgen Feind.

Eine fiktive Geschichte über eine Freundschaft, die durch den Krieg, die Ziele und Ideale der Nazis, zerbrach.

Eine Geschichte, die zeigt wie sich Menschen verändern, wenn sie von falschen Werten geleitet werden.

Helene, Ulrich und Daniel waren ein unzertrennliches Trio, beste Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gingen. Bis zu dem Tag, als Ulrich in der Hitlerjugend seinen Platz fand, zu einem überzeugten Nationalsozialisten wurde und somit endlich seinem Vater beweisen kann, was in ihm steckt.
Daniel, jüdischer Abstimmung, gerät in einen Strudel von Angst, Verfolgung und Todesgefahr.
Helene steht zwischen den ehemaligen Freunden, erkennt ihre Gefühle für den einen und braucht die Unterstützung des anderen.

Drei Figuren von vielen, die mich hier sehr beeindruckt haben. Dadurch das sie alle abwechselnd zu Wort kommen, gerät man direkt in ihr Leben, in ihre Zeit, lernt sie besser kennen, leidet und hofft mit ihnen..

Die Geschichte hilft zu verstehen, warum manche Menschen zu Mitläufern wurden, andere denunzierten und mordeten, aber die Taten und Täter nicht entschuldigt, Die Autorin hat mich tief ins Geschehen gezogen und die Schrecken lebendig werden lassen. Emotionen und Gefühle werden geweckt und man erlebt das Grauen und die Ohnmacht hautnah mit.
Dank ihrer sehr gut ausgearbeiteten Charaktere hat dieser Roman sehr viel zu bieten.

Ein sehr gutes Buch, dass ich kaum zur Seite legen konnte.
Ein Buch das vor allem die jüngere Generation lesen sollte, damit diese Zeit nicht in Vergessenheit gerät.