Cover-Bild Unicorn Rise (1) Kristallflamme
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Claudia Romes

Unicorn Rise (1) Kristallflamme

***Die letzte Unicorn kehrt zurück***

Ein sternförmiges Mal, das sie unter ihrer Kleidung versteckt hält, und rätselhafte Träume von einem Mann, der in Flammen steht - mehr Verbindungen zu ihrer Vergangenheit sind Tara nicht geblieben. Als sie Cole kennenlernt, hat sie vom ersten Moment an das Gefühl, dass es ihr vorherbestimmt war, ihm zu begegnen. Mit ihm kehren die Erinnerungen an ihre wahre Familie zurück und das Wissen um eine gefährliche Macht, vor der ihr Vater sie verstecken wollte. Die Zeit ist gekommen: Tara muss herausfinden, was es mit ihrem geheimnisvollen Totem auf sich hat, und ein großes Erbe antreten. Doch Jancon, ihr erbittertster Feind, hat bereits seine finsteren Kreaturen ausgesandt, mit nur einem Ziel: Tara zu töten.

Veröffentlicht am 17.05.2018

ein gelungener Start in eine fantastische, mitreißende Geschichte

„Unicorn rise (1) Kristallflamme“ von Claudia Romes veröffentlicht von digi:tales aus dem Hause Arena ist ein gelungener Start in eine wirklich spannende Geschichte. Gerade der Prolog zeigt an, dass es sich um Fantasy vom Feinsten handelt. Magische Wesen, Kampf um die Herrschaft, ja auch um Gut gegen Böse?!

Dann kommt der Schnitt und im ersten Kapitel sind wir in Irland auf der uns bekannten Erde der heutigen Zeit und lernen die junge Frau Tara kennen. Bodenständig, arbeitend, zurückhaltend - halt ein ganz normales Mädel mit einer ganz normalen Familie und Freunden. Oder auch nicht? Denn sie hat so komische Flashbacks mit denen sie so gar nichts anfangen kann. Durch ihre beste Freundin Marybell kommt der gewisse Anteil Unvorhersehbarkeit ins Spiel, denn sie ist genau das Gegenteil von Tara. Flippig, chaotisch, ja fast schon derb. Gemeinsam werden sie viele unvorhergesehene Dinge erleben. Allerdings werden schon bald viele weitere Charaktere eingeführt und die Autorin begleitet weiterhin Tara in diesem Abenteuer.

Claudia Romes schafft es mit ihrem mitreißenden Schreibstil den Leser in eine erst recht normale Welt zu entführen, der sich schnell von einer ganz anderen Seite darstellt. Insbesondere diese Mischung aus fantastischen Elementen in unserer Welt und die schnelle Entwicklung des Plots und der Protagonisten macht die Geschichte so lesenswert.

Einzig die Tatsache, dass man vor Beginn des Buches nicht weiß, dass die Geschichte sehr abrupt und mitten drin endet finde ich sehr schade. Ich persönlich bevorzuge auch mit angekündigter Fortsetzung eine in sich eher abgeschlossene Geschichte. Das ist auch der Grund, weshalb ich für die Geschichte 4 statt 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht mit Tara, ihren Freunden und auch ihren Feinden.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Der Kampf kann beginnen

Die junge Tara lebt mit ihren Eltern in Dublin und jobbt nebenbei. Sie wird immer wieder von Alpträumen geplagt und verliert auch ab und zu ihr Bewusstsein, aber wirklich Sorgen macht ihr das nicht. Bis sie eines Tages überraschend Besuch von seltsamen Männern wird. Danach wird ihr Leben komplett umgekrempelt. Nichts ist mehr wie es war, plötzlich soll Sie eine Prinzessin einer Fabelwelt sein und in den Kampf gegen Jancon ziehen.

Mir gefiel die Idee der Geschichte wirklich gut, es hat zwar so bissel den Beigeschmack von Percy Jackson, aber doch eigenständig. Die Welt um Tara fand ich gut beschrieben, man konnte sich ein Bild davon machen wie was und wo ist, hingegen fand ich dann manchmal die Gefühle von Tara sehr oberflächig. Sie muss den Tod des Vaters überwinden, wird plötzlich Prinzessin, hinterlässt Freunde und Familie usw. für ihr neues Ziel Ambarr. So ein junges Mädchen kann ich mir nicht vorstellen, dass alles so an ihr abprallt. Anderseits im Krimis oder Thriller ist es ja auch so dass die betroffenen Personen auch meist unterkühlt weiter agieren. Kann man nun sehen wie man möchte, vielleicht war es auch so gewollt. Das andere was mir nicht so gut gefiel waren die Informationen zu Tara und ihrer Vergangenheit. Es kommt seitenweise nichts und dann plötzlich kommt ein ganzer Block, fand ich als Leser zu viel auf einmal um das zu verarbeiten.

Ansonsten finde es ein gelungenes Werk, wie gesagt mir gefiel es sehr gut bis auf die oben genannten Punkte. Deswegen würde ich hier auch nur einen Stern abziehen. Vielen Dank für großartige Lesestunden und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Seit jeher liebe ich die Bücher der Autorin, sie hat eine ganz besondere Art und Weise den Leser in den Bann zu ziehen und ihn all die Magie spüren zu lassen. Auch hier stellt sie ihr Können wieder sehr gut unter Beweis.
Der Einstieg hier fiel mir eigentlich recht leicht. Auch wenn sich zu Beginn tausend Fragezeichen bei mir bildeten. Man wird in eine Situation hineinkatapultiert, die nervenzehrend, explosiv und enorm emotional ist.
Was dazu führt, das man all die Zerrissenheit, den Schmerz und die Ängste intensiv spürt. Zugleich hat es aber auch etwas sehr sanftes und zerbrechliches an sich.
Danach wird ins Hier und Jetzt gewechselt.
Dabei lernt man Tara kennen, aus dessen Perspektive wir auch alles erfahren. Es wirkt vielleicht etwas eindimensional, schafft es aber auch einen relativ guten Einblick in ihr Leben zu verschaffen.
Ich mag Tara. Sie ist anders, nicht nur was ihr Äußeres betrifft. Sie ist recht weich, schutzbedürftig und zugleich merkt man auch, das eine große Stärke in ihr schlummert.
Ich fand es jedoch zweifelhaft, das sie sofort alles magische so hingenommen hat, Es wurde nicht allzuviel hinterfragt, was ich doch recht schade fand.
Neben Tara lernt man noch weitere Charaktere kennen. Marybell war eine der Personen die mich immer wieder zum lachen brachte. Was angesichts der doch recht ernsten Situation enorm für Erleichterung sorgte.
Cole dagegen enpfand ich als doch recht interessant. Besonders bei diesen beiden Charakteren denke ich, kommt noch eine ganze Menge auf uns zu und ich bin gespannt, was sich letztendlich dabei herauskristallisieren wird.

Die Handlung selbst schritt sehr schnell voran. Es gab keine Zeit für Überlegungen. Man geriet in eine Handlung die es wirklich in sich hatte und mich komplett mitriss.
Besonders toll haben mir dabei auch die Charaktere gefallen, die keine Symphatie erfahren. Das förderte gleich eine Welle an Dunkelheit hervor.
Über die Grundhandlung erfährt man schon recht viel, auch wenn ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, es bleibe recht oberflächlich.
Ebenso erfährt man auch einiges über Ambarr und die Hintergründe, was es mir ermöglichte, mir ein Bild davon zu machen.
Die Grundthematik selbst hat mich sehr fasziniert. Vor allem was es mit den Totems auf sich hat. Es wirkt sehr kraftvoll, mystisch und unglaublich magisch.
Ich würde gern noch mehr über die Einheit von Mensch und seinem Totem erfahren. Denn ich denke da liegt noch viel mehr verborgen, als wir ahnen können.

Die Autorin schafft es auch hier wieder gekonnt, das ich die Magie förmlich spüren konnte. Sie schwebt über allem wie ein sanfter Schimmer. Etwas, was die Welt anders und besonders macht.
Man blickt dabei auch in die ein oder anderen Abgründe.
Man muss genau prüfen, wer Freund und wer Feind ist.
Was hier gar nicht mal so leicht ist, denn die Grenzen dessen verschwimmen zusehends ineinander.
Alles in allem konnte mich der Auftakt von sich überzeugen. Die Emotionen müssen jedoch noch weiter hervorkommen, leider blieben diese für mich etwas außen vor.
Ich konnte mich jedoch gut in die Charaktere und die Welt ansich hineinversetzen und die Handlung nachvollziehen.
Allzu viele Überraschungen gab es für mich nicht, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tat.
Durch den fließenden und bildhaften Schreibstil der Autorin, bin ich nur so durch die Seiten geglitten.
Sie hat eine sehr sanfte und teils zaghafte Art, den Leser das Erlebte spüren zu lassen.
Dabei zieht sie die Spanungskurve immer mehr an.
Das Ende empfand ich jedoch als etwas unglücklich gewählt. Ich musste tatsächlich immerzu blättern, weil ich nicht glauben konnte, das es tatsächlich das Ende sein sollte.
Es ist kein Cliffhanger, das nicht. Für mich endete es einfach zu abrupt. Das hat leider einen faden Beigeschmack bei mir hinterlassen. Dennoch freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespant auf Ambarr und wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden.

Fazit:
Mit Unicorn Rise gelingt Claudia Romes ein recht guter Start in ihre magische Reihe.
Man trifft auf unheimlich faszinierende Geschöpfe und dazwischen Tara, die immer mehr ans Herz wächst.
Ein Handlung die komplex, magisch und und recht vielschichtig gestaltet ist. Es gibt noch die ein oder andere Schwachstelle. Dennoch konnte es mich überzeugen und mitreißen.
Ich bin schon gespannt darauf, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Nicht das, sondern die letzte Einhorn kehrt zurück.

Tara ist 18, lebt in Dublin und arbeitet in einem Antiquitätengeschäft. Eigentlich ist sie ein ganz normaler Teenager, hat eine liebevolle Familie und einen Freundeskreis - allen voran Marybell, ihre etwas durchgeknallte, Einhorn-liebende beste Freundin.
Eigentlich normal - denn Tara leidet unter (Alp)Träumen und Visionen von anderen Welten, fremdartigen Menschen und Situationen, die sie nicht deuten kann, die sie aber in ihrem Alltag belasten.

Als sie mit Marybell ein Konzert besucht und einen mysteriösen Fremden entdeckt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse, ihre Träume bekommen eine ganz andere Bestimmung und Tara realisiert, dass ihr Leben bis zu diesem Moment eine Lüge war.
Denn sie ist anders und etwas Anderes als sie gedacht hat und wird urplötzlich konfrontiert mit ihrem wahren Ich.

Einhörner, Feen, Zwerge - Unicorn Rise bietet (fast) alles, was Fantasy so ausmacht.
Eine Protagonistin, die zu Beginn noch gar nicht weiss, dass sie die Prinzessin einer anderen Welt - Ambarr - ist. Die plötzlich hineinstolpert in Gefahren, fremde Welten und ganz viel Spannung.
Soweit so normal; aber, und das gefällt mir hier sehr gut:
Tara ist eigentlich ZU normal für den klassischen Verlauf einer Fantasyheldin. Sie ist nicht wie sonst so oft „sowieso schon anders“, ein Aussenseiter und sich dieser Welt nicht zugehörig, nein, sie hat Eltern, einen kleinen Bruder, Freunde, einen ganz normalen Job. Klar hat sie seltsame Träume, aber generell ist alles erst einmal ganz normal.

Und das ganz Normale wird auch wunderbar beschrieben - realistisch und pragmatisch. Ganz im Gegensatz zum Prolog des Buches, in dem Ambarr und Taras Vorgeschichte beschrieben wird.
Die Autorin schafft es wirklich, beide Welten in zwei ganz unterschiedlichen und jeweils sehr passenden Schreibstilen in Worte zu fassen, schwenkt problemlos um zwischen Fantasy und Realität.

Die Charaktere sind bildhaft beschrieben, wobei ich persönlich das Cover des Buches, um es in diesem Zusammenhang einmal aufzugreifen, nicht so mag. Es ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich glaube, ich würde im Buchladen nicht nach „Unicorn Rise“ greifen. Zu kitschig, zu plakativ. Ich gehe davon aus, dass wir Tara auf dem Cover sehen, und ich gehöre auch zur Fraktion „ich stelle mir die Charaktere lieber anhand der Beschreibungen vor“-Leser.

Aber ich habe ja nicht nach Cover gewählt und das Buch bietet genug Ideen, sich eine eigene Vorstellung von Tara, Marybell und später Cole, Gerrit und den anderen machen zu können.

Die Protagonisten und im Verlaufe der Handlung auch natürlich vorhandenen Antagonisten sind wirklich gut ausgearbeitet und man kann sich sehr gut hineinfinden in ihre Handlungen, Gedanken und Emotionen.
Nicht jeder ist einem sympathisch - Mirvari, eine Bewohnerin Ambarrs zum Beispiel, ist an Zickigkeit nicht zu überbieten. Andere wiederum, wie die Zwergin Meffid schliesst man sofort ins Herz.

Der Handlungsbogen ist in sich schlüssig und aufeinander aufbauend sehr gut zu verfolgen, spannende Szenen wechseln sich ab mit ruhigeren Episoden, in denen man mehr Hintergrund zur ganzen Geschichte erfährt.

Für mich etwas unschön und abrupt: das Ende. Man kann eigentlich gar nicht sagen, dass es eins ist. Weder haben wir einen Cliffhanger, der einen neugierig auf den nächsten Teil macht, noch schließt das Buch in sich ab. Sondern man liest, ist mitten in einer Szene, will blättern … und es kommt einfach nichts mehr.
Das finde ich sehr schade, denn irgendwie steht man plötzlich vor dem thematischen Nichts und weiss gar nicht, wie man sich einen zweiten Teil vorstellen soll.

Ich würde schon gerne wissen, wie es denn mit Tara weitergeht, ob wir bald Ambarr „live“ kennenlernen und wie sich der Konflikt mit den Gegnern der Unicorns so entwickelt.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Tolle Grundidee, aber leider wird viel Potenzial verschenkt

Ein Blick auf das Cover und ich wusste, dass ich dieses Buch lesen muss. Auch der Klappentext mit der Einleitung „Das letzte Einhorn kehrt zurück“, hörte sich vielversprechend an. Da „Das letzte Einhorn“ einer meiner Lieblingskinderfilme ist, konnte ich an „Unicorn Rise“ von Claudia Rommes nicht vorbeigehen. Die Geschichte punktet mit einigen guten Ansätzen und bringt viel Potenzial mit, das aber leider nicht genutzt wurde.

Als Tara auf den geheimnisvollen Cole trifft, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Tara erfährt, dass sie und Cole aus einer anderen Welt stammen, die vom Feind eingenommen wurde. Doch als sei das nicht schon unglaublich und schlimm genug, ist dieser Feind Tara in die normale Welt gefolgt und sie schwebt dadurch in Lebensgefahr. Doch Tara kann nicht kämpfen und auch ihr sagenumwobenes Totem zeigt sich nicht.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen und lockeren Schreibstils von Claudia Rommes sehr leicht gefallen. Man lernt zu Beginn Tara und ihr alltägliches Leben kennen. Dabei trifft man auch auf ihre beste Freundin Marybell, die mit ihrer verrückten Art ein sehr liebenswerter Charakter ist. Sie hat mir von allen Protagonisten am besten gefallen. Die wichtigsten Charaktere wurden gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Alle Protagonisten sind für den Leser gut greifbar, aber mir fehlte ein wenig das Mitfiebern mit den Charakteren. Der erste Teil des Buches zieht sich leider etwas, während der Leser im zweiten Teil kaum noch zum Luftholen kommt. Es geht Schlag auf Schlag und ich hätte mir an dieser Stelle etwas Entschleunigung gewünscht. Gerade in der zweiten Hälfte des Buches wird es in Bezug auf die Fabelwesen spannend und ich hätte gerne noch mehr über die ganzen neuen Charaktere und Wesen erfahren. Die emotionale Ebene kommt leider durch die Schnellebigkeit der Handlung etwas zu kurz. Man kann sich die Charaktere zwar gut vorstellen, aber ich konnte einfach keinen Bezug zu den Protagonisten herstellen, da mir ein tieferer Einblick in ihre Gefühle gefehlt hat.

Trotz inhaltlicher Schwächen punktet der Reihenauftakt „Unicorn Rise – Kristallflamme“ von Claudia Romes mit einigen guten Ansätzen und magischen Fabelwesen. Von mir gibt es gute drei Sterne.