Cover-Bild Steirerwald
Band 13 der Reihe "LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783839205112
Claudia Rossbacher

Steirerwald

Sandra Mohrs 13. Fall
An einem schwülen Sommerabend werden die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann aus Graz zu einem Einsatz ins nahe Schöcklland gerufen. Auf Schloss Abelsberg hat der Jagdhund einer Jägerin die verwesende Hand eines Mannes im Wald aufgestöbert. Kurze Zeit später wird die Leiche in einem Graben hinter dem Schloss entdeckt und als Schlossbewohner identifiziert. Wer aber hat den exzentrischen Regisseur erschossen und weshalb? Die Jagd auf den Mörder nimmt ihren Lauf und sorgt für so manche Überraschung. Auch in Sandras Privatleben.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Waidmannsdank

Die LKA- Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann werden zu einem Einsatz im Schöcklland gerufen. Auf Schloss Abelsberg hat ein Jagdhund die verwesende Hand eines Mannes gefunden. Kurz darauf wird die restliche Leiche in einem Graben hinter dem Schloss aufgefunden. Es handelt sich um Oskar Schneeberger, einen exzentrischen Regisseur, der im Schloss wohnte. Doch warum und von wem wurde er erschossen?

Mit "Steirerwald" hat Claudia Rossbacher ihre beliebte Serie um Sandra Mohr und Sascha Bergmann nun in die 14. Runde geschickt. Und auch dieser Fall ist sehr gelungen. Die Autorin überzeugt wieder mit einer logisch aufgebauten Handlung, bei der der Spannungsbogen konstant hoch bleibt und in ein überraschendes Ende mündet. Immer wieder bekommt man neue Verdächtige, die Spuren erweisen sich als falsch und den Ermittlern fällt der Erfolg nicht einfach in den Schoß. Dies macht die Ermittlungen authentisch. Sandra Mohr und Sascha Bergmann sind wie gewohnt die Sympathieträger in diesem Buch. Sie sind vertraut miteinander und genauso vertraut wirken sie auf mich. Ich kenne schon einige Vorgängerbände und mir ist das Privatleben der Ermittler bekannt. Aber ich glaube fest, daß es nicht zwingend notwendig ist, die vorherigen Bände zu kennen, um hier gut durchzublicken. In diesem Krimi geht es u. a. um die Jagd. Claudia Rossbacher vermittelt hier Wissen rund um den Jagdgebrauch und seine Traditionen. Dies war ein interessantes Thema und sehr lehrreich. Am Ende des Buches findet sich wieder ein Glossar mit den verwendeten steierischen und waidmännischen Ausdrücken.

Ein sehr lohnender Krimi!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Dieser 13. Steirerkrimi von Claudia Rossbacher spielt auf Schloss Abelsberg, nahe dem Hausberg der Grazer, dem Schöckl.

Man trifft sich im Schloss, das zu Wohnungen für betuchte Herrschaften (natürlich auch Frauen), die gerne dem Waidwerk frönen, umgebaut worden ist. Da bringt Baroness von Stoariegl (nein, nicht die Hausherrin, sondern eine für die Jagd ausgebildete Hündin) ein etwas unappetitliches Fundstück: eine halb verweste menschliche Hand. Wenig später ist auch der Rest der Leiche entdeckt.

Die örtliche Polizei ruft Sascha Bergmann und Sandra Mohr vom LKA Graz zu Hilfe. Schnell ist die Identität des Toten klar: Er ist einer der Schlossbewohner und ein bekannter Regisseur, der in letzter Zeit sich bei vielen Leuten unbeliebt gemacht hat. Aber ihn deswegen gleich erschießen?

Je tiefer Mohr und Bergmann in das Leben des Toten eindringen, desto mehr Ungereimtheiten in der Wahrnehmung der Befragten tauchen auch. War der Regisseur doch nicht so genial und beliebt?

Ich bin ja ein Steirerkrimi-Fan der ersten Stunde und habe auch diesen hier sehr gerne gelesen. Manchem Leser wird das Umfeld der Ermittlungen, nämlich das heikle Thema der Jagd nicht gar so gut gefallen. War die Jägerei früher ein Privileg der Herrschaft im wahrsten Sinne des Wortes, so greifen nun auch vermehrt Frauen zur Büchse. Geschickt flicht Claudia Rossbacher allerlei Interessantes zu Jagd, Wild und Wald in den Krimi ein.

Autorin Claudia Rossbacher bleibt ihrem bewährten Konzept treu: Sascha Bergmann gibt wie immer seine Macho-Sprüche von sich, Sandras Privatleben erfährt abermals Turbulenzen und ein bislang unbeschriebenes Blatt der steirischen Landschaft, nämlich das Gebiet um den Hausberg der Grazer, dem Schöckl, darf die Kulisse zum Mordfall abgeben. Dazwischen gibt es die eine oder andere kurze Reminiszenz an frühere Fälle, die vielleicht Leser, die diese Krimi-Reihe noch nicht kennen, zum Lesen verleiten soll.

Nervenzerrüttende Spannung darf man sich hier nicht erwarten, denn echte Polizeiarbeit besteht auch eher aus sammeln, sortieren und bewerten. Deshalb wirkt dieser Krimi vielleicht einen Hauch zu „brav“. Die Auflösung des Falles hingegen birgt eine interessante Wendung und spricht ein ernstes Thema an. Das Motiv klingt rechtschaffen, aber Mord bleibt Mord.

Fazit:

Mir hat dieser 13. Fall für Sandra Mohr und Sascha Bergmann wieder gut gefallen, wenn auch ein bisschen Spannung gefehlt hat. Trotzdem gibt es 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Mord im Jagdmilieu

"Steirerwald" ist der 13. Band der Reihe von Claudia Rossbacher, die alle in verschiedenen Gegenden der Steiermark spielen.

Diesmal sind wir in der Umgebung der steirischen Hauptstadt Graz und dem Grazer Hausberg, dem Schöckl.
Dort in der Nähe befindet sich Schloss Abelsberg. Die Besitzer haben Teile des Schlosses an betuchte Herrschaften vermietet, wie auch an den Regisseur Oskar Schneeberger. Von ihm wird allerdings seine halb verweste Hand mit einem keltischen Ring am Finger von der Jagdhündin Bari gefunden. Die Leiche des Mannes liegt unweit des Schlosses in einem Graben. Schneeberger wurde erschossen. Sandra Mohr und Sascha Bergmann werden zum Tatort gerufen. Sie erfahren, dass der Tote in letzter Zeit ziemlich aufbrausend war und es sich mit einigen Menschen in seiner Umgebung verscherzt hat. Doch ist das auch ein Grund für einen Mord?

Diesmal steht die Jagd im Vordergrund, was nicht jedem Leser oder jeder Leserin gefallen wird. Ich bin ebenfalls kein Freund davon und bin froh, dass die Autorin keine Beschreibungen von Tierleid miteingeflochten hat, denn das wäre für mich ein Abbruchkriterium gewesen.
Auf Schloss Abelsberg versammeln sich regelmäßig Jäger und Jägerinnen zur Jagd im angrenzenden Waldgebiet. Hat Schneeberger einen von ihnen erzürnt? Oder findet man den Mörder in der Filmcrew? Denn mit einem Regisseur als Leiche ist auch das Thema Film und TV präsent.

Der Regionalkrimi kommt ruhig daher und bleibt es leider auch. Mir fehlte es etwas an Spannung, auch wenn ich mich beim Lesen wieder gut unterhalten habe. Als langjährige Leserin der Reihe kenne ich bereits die Auf und Abs der Serie.
Die Beschreibungen der Gegend sind sehr bildhaft. Man spürt richtig das Lokalkolorit beim Lesen. Die Figuren sind ebenfalls sehr lebendig beschrieben. Man hat immer ein Bild vor Augen und kann sich sowohl die Location, als auch die Charaktere sehr gut vorstellen.

Sascha erschien mir diesmal viel brummiger und seine Bemerkungen waren oftmals nicht wirklich erheiternd, sondern eher unter der Gürtellinie. Mir fehlte diesmal der Humor und das eher "liebevolle" Geplänkel zwischen Sandra und Sascha. Gerade diese Sticheleien machen diese Reihe eben besonders.

Die Auflösung des Falles ist dann jedoch überraschend und hat mir gut gefallen. Sie ist schlüssig und regt zusätzlich zum Nachdenken ein.

Fazit:
Der dreizehnte Fall der Steirerkrimi-Reihe ist wieder ziemlich ruhig, aber bringt einige interessante Themen aufs Tapet. Für Fans der Reihe natürlich wieder ein Must-Read. Unblutiger Regionalkrimi im Jägermilieu.

Veröffentlicht am 03.01.2024

nicht sehr spannend

Diesen Roman der netten Steirerkrimis fand ich nicht sehr spannend, es wurden nur Menschen befragt, ihre Umgebung aber genau geschildert, manchmal mit Sagen verlängert, kaum eine andere Handlung kam vor, außer den wechselnden Beziehungen von Sandra und ihrem Nachbar. Oder solch unnötige Ereignisse, wie den Seilbahnstillsand auf der Fahrt ins Tal, um das Buch zuverlängern und wieder in paar Seiten voll zuschreiben. Die Lösung des Falles war aber schon sehr nachdenklich stimmend, gibt es da keinen anderen Ausweg?
Irgendwie war ich von dieser Folge enttäuscht. Am besten hat mir noch gefallen, ein kleines Stück der Steiermark rund um Graz kennenzulernen.