Cover-Bild Die Geburtstagsbande – Teil 1: Auf die Plätze, fertig, feiern!
Teil 1 der Serie "Die Geburtstagsbande"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Claudia Schaumann

Die Geburtstagsbande – Teil 1: Auf die Plätze, fertig, feiern!

Ungekürzte Lesung mit Cathlen Gawlich (3 CDs)
Cathlen Gawlich (Sprecher), Simona Ceccarelli (Illustrator)

Es ist doch eine blöde Erfindung, dass man nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag hat. Soll Lu jetzt wirklich 365 Tage warten, bis sie wieder eine Party feiern kann? Kommt nicht in Frage! Gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio beschließt Lu, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür mit Geschenk! Leider freuen sich nicht alle Geburtstagskinder über ihren Überraschungsbesuch. Vor allem, wenn Chickaletta, das Huhn, mal wieder in die Deko flattert und das teure Porzellan zerdeppert. Hupsi! Bekommt die Geburtstagsbande das wieder in den Griff?

Ungekürzte Lesung mit Cathlen Gawlich
3 CDs | ca. 3 h 12 min

Veröffentlicht am 17.04.2024

Geburtstag kann man immer feiern!

Die drei Freunde Lu, Rio und Pelle sitzen nach Lus Geburtstagsfeier noch ein bisschen zusammen und unterhalten sind. Alle sind sie traurig, dass Geburtstag nur einmal im Jahr ist, denn eigentlich könnte man doch jeden Tag feiern und dabei viel Spaß haben. Doch Lu hat schließlich die zündende Idee, sie gründen die Geburtstagsbande und suchen sich einfach jeden Tag einen anderen Geburtstag, den sie besuchen. Allerdings ist die erste Party bei Johanna in der Stadt, das heißt Lus Opa muss sie fahren, außerdem ist Johanna eine Zimtzicke, finden die drei Freunde. Die Party selbst verläuft dann nicht ganz nach Plan, denn Lu verwechselt ihr Geschenk mit einer Tüte fauliger Erdbeeren, eine Scheibe und eine Vase gehen zu Bruch und Pelles Huhn Chickaletta benimmt sich auch daneben. Trotzdem lassen sich die Freunde nicht von ihrem Plan abbringen und wollen es am nächsten Tag bei Paul einfach noch einmal probieren...

Claudia Schaumann erzählt so lebendig und lustig über die drei Freunde und ihren Plan, dass die Zeit nur so dahinfliegt. Natürlich liegt das auch mit an der tollen Stimme von Cathlen Gawlich, denn sie hat eine wunderbare Stimme, liest nicht zu schnell oder zu langsam und verleiht den verschiedenen Charakteren perfekt passende Stimmen, sodass es nie zu Verwechslungen oder anderen Problemen beim Hören kommt.

Meine siebenjährige Tochter und ich wollten das Hörbuch eigentlich auf mehrere Nachmittage aufteilen, dazu ist es allerdings nicht gekommen, denn wir haben die knapp drei Stunden an einem Stück durchgehört - und uns ist nicht einmal aufgefallen, wie schnell die Zeit vergangen ist. Wir sind total begeistert und werden baldmöglichst auch noch den zweiten Teil hören!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Guten Laune garantiert!

Lu ist glücklich und traurig zugleich: glücklich, weil ihre Geburtstagsparty auf Opa und Omas Erdbeerhof so klasse war, traurig, weil es nun wieder ein ganzes Jahr dauert, bis sie wieder Geburtstag feiern kann! Ihren besten Freunden Pelle und Rio geht es auch so, vor allem weil alle 3 Kinder einen eher langweiligen Alltag haben: Lu soll ständig Unkraut jäten, was wirklich öde ist, Pelle soll ständig nachmittags die Matheübungsblätter seiner Mathelehrer-Eltern testen und Rio hat das Gefühl zwischen all seinen Geschwistern irgendwie unter zu gehen. Gut, dass er seine Henne Chickaletta als treue Begleiterin hat und Pelle Hündin Frieda. Gemeinsam beschließen sie eine Geburtstags-Bande zu gründen und zu jeder Geburtstagsparty zu gehen, von der sie erfahren, natürlich mit Geschenk, damit sie möglichst jeden Tag feiern können und von Matheblättern, Unkraut und kleinen Geschwistern verschont werden. Sie fangen direkt mal mit Johanna, ihrer neuen Mitschülerin an, allerdings wohnt die in Hamburg, das wird etwas komplizierter dort hinzu kommen, aber das ist nicht das einzige Problem, das sie bald haben...

Uneingeladen auf eine Geburtstagsparty gehen, ob das mal so eine gute Idee ist? Da bin ich mir nicht so sicher... Ja, da geht auch so einiges schief und die drei Freunde haben deswegen auch ein furchtbar schlechtes Gewissen und nehmen sich vor, den von ihnen angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Das bedeutet ein ganzes Stück Arbeit und ist fast noch schlimmer, als Matheübungsblätter! Aber keine Sorge, diese Bande ist nicht zum traurig sein geschaffen worden, sondern zum Feiern und so müssen sie zwar gemeinsam zusehen, wie sie Geld verdienen können, aber gemeinsam ist das Arbeiten ja nicht so schlimm, aber immer noch anstrengend. Und wer feiern kann, kann auch arbeiten. Müde macht es aber dennoch! Da die drei Freunde allerdings vor guter Laune und Einfallsreichtum nur so strotzen, werden einige der von ihnen gestürmten Partys bald legendär, denn Spaß haben sie ohne Ende, auch wenn es zu Beginn so mancher Party gar nicht danach aussehen will.

Locker flockig und fröhlich erzählt Claudia Schaumann, selbst Mutter von 4 Söhnen und der wahren Henne Chickaletta von den Wünschen, Sorgen und Nöten dieser Grundschüler (schätzungsweise 4. Klasse). Einige leben in Familien, andere haben alleinerziehende Eltern und bei anderen wie Lu, sind die Eltern beruflich so viel unterwegs, dass sie bei den Großeltern aufwachsen... da kann sich also jedes Kind mehr oder weniger wiederfinden und sich so mit ihnen identifizieren. Aber eines haben sie alle gemeinsam, Geheimnisse sind zwar aufregend, aber auch ganz schön belastend. Cathlen Gawlich erzählt schwungvoll und gut gelaunt, dieses Bandenabenteuer, na ja, solange alles fröhlich ist, ansonsten ist ihr die kindliche Sorge ebenso anzuhören mit ihren melodiös wandlungsfähigen Stimme, die einfach ein Earcatcher ist.

Sehr gut gefällt mir, dass man hinten im Buch wirklich super Tipps für eine gelungene Hexengeburtstagsparty findet von den Erdbeer-Muffins, über die grüne Hexenbowle, Geheimtinte, die Lava-Lampe bis zum Schleim und noch mehr! Kinderleicht nachzumachen. Da der Platz in einem Hörbuchcover begrenzt ist, findet man dort auf Anhieb „nur“ Opas Vokabelliste, damit auch Nicht-Fischköppe ihn besser verstehen. Auf die Tipps für einen Hexengeburtstag müsst Ihr trotzdem nicht verzichten, die findet Ihr nämlich auch im Inneren, hinter einem QR-Code versteckt. Also Mama's und Papa's zückt Eure Handys und schaut nach! Wenn gerade kein Hexengeburtstag ansteht schmecken die Muffins auch so und der Hexenschle

im macht auch an einem bis dahin langweiligen Tag einfach so Spaß! Das finde ich eine sehr gelungene Umsetzung!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wunderbares Wohlfühlhörbuch mit liebenswerten Figuren und vielen (Geburtstags-) Überraschungen

Lu liebt Geburtstage über alles. Dass man nur einmal im Jahr Geburtstag haben kann, wurmt sie daher natürlich gewaltig. Doch gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio findet sie Abhilfe. Die drei Kinder gründen die Geburtstagsbande und laden sich ab sofort bei jedem Geburtstag, von dem sie hören, selbst ein. Natürlich mit passendem Geschenk im Gepäck, damit auch die Geburtstagskinder etwas davon haben. Doch der erste Einsatz der Bande sorgt bereits für gewaltiges Chaos und viel kaputtes Inventar, zumal Pelles Huhn Chickaletta und Rios Hund Frida ebenso mit von der Partie sind. Trotz des ersten Misserfolgs bleiben die Freunde aber bei ihrem Plan. Ob das gutgehen kann?

Claudia Schaumann erzählt kindgemäß, flüssig und erfrischend lebendig. Lus Opa verwendet manchmal plattdeutsche Ausdrücke, die teilweise im Cover erklärt werden, was die Sprache der in der Umgebung von Hamburg spielenden Geschichte authentisch macht. Sprecherin Cathlen Gawloch liest das Buch gut betont, sehr abwechslungsreich und auf angenehme Weise vor. Sie verleiht den unterschiedlichen Figuren individuelle Stimmen und Tonlagen. Ihrem mitreißendem Vortrag haben meine Kinder und ich gerne zugehört. Die Geschichte richtet sich an Mädchen und Jungen ab sechs Jahren.

Lu ist ein fröhliches, unbeschwertes, selbstbewusstes Mädchen mit vielen kreativen Einfällen und voller Tatendrang. Lus gute Laune steckt an, sie geht einfühlsam auf andere zu und bringt ihnen Verständnis entgegen. So entlockt sie so einigen Kindern Geheimnisse. Manchmal ist Lu etwas tollpatschig, was sie nur umso liebenswerter macht. Lu lebt bei ihrem grummeligen Opa und der gutmütigen Oma auf einem idyllischen Erdbeerhof, weil ihre berühmten Eltern viel unterwegs sind.
Pelle hat Geschwister, liebt Fußball und seine Henne Chickaletta. Er ist Lu ein genauso guter Freund wie der etwas ängstliche Rio, der leidenschaftlich gerne zeichnet, aber leider viel Zeit mit Mathelernen verbringen muss. Pelle, Rio und Lu sind sympathische Figuren, mit denen sich Kinder sicher prima identifizieren können. Sie sind nicht perfekt, machen durchaus Fehler, sind aber immer bemüht, sie wieder auszugleichen. Das gefällt mir.

Eine schöne Vorstellung, jeden Tag Geburtstag zu feiern und sich mit glücklichen Menschen zu umgeben. Leider läuft es bei den Einsätzen der Geburtstagsbande für Lu und Co nicht immer nach Plan. Da werden schon mal Geschenke vertauscht oder Scheiben und teure Dekorationen gehen zu Bruch.
Dass sich Lu und ihre Freunde trotzdem niemals entmutigen lassen, nicht aufgeben und auch in scheinbar aussichtslosen Lagen noch Lösungen suchen, spricht für sie und zahlt sich aus. Nebenbei erfahren sie dabei, dass Vorurteile manchmal überhaupt nicht stimmen und man sich nur näher mit anderen befassen und auseinandersetzen muss, um den echten Menschen hinter der Fassade zu erkennen. In diesem warmherzigen, fröhlich-turbulenten Freundschaftsabenteuer mit Lokalkolorit überraschen auch die Erwachsenen noch mit unerwarteten Verhalten und Reaktionen. Ein wunderbares, optimistisches Wohlfühlhörbuch für alle, die Geburtstage lieben.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Schönes Hörbuch

Inhalt

Inhalt

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Claudia Schaumann
192 Minuten
Hörbuch 10,49€

Cover

Im ersten Moment dachte ich, dass das Hörbuchcover aussieht, wie das Cover aus einem
Film. Es hat so viele Details, dass ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt habe, dass es eine Zeichnung ist! Ich mag sie aber super gerne!

Ich fand die Idee dieses Buchs echt süß. Alle Geburtstage im Umkreis zu besuchen, ist eine tolle Idee und verspricht viel Spaß. Und den hatte die Geburtstagsbande definitiv.

Es ist so oft etwas schief gegangen und das hat das Buch erst so witzig gemacht. Es war so urkomisch, dass man nur darüber lachen konnte. Das Buch steckt voller Lebensfreude und ist total verrückt.

Schön fand ich auch das Thema Freundschaft. Die Clique war super cool. Sie waren auch sehr ehrlich und haben Fehler wieder gut gemacht, was ich toll fand. Dennoch hatten sie viel Spaß miteinander und haben an andere gedacht und sich für jeden ein tolles Geschenk ausgedacht.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2023

Großartig!

Auf die Plätze, fertig, feiern ist der Auftakt von Die Geburtstagsbande-Reihe aus der Feder von Claudia Schaumann.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) & dem Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auf die Plätze, fertig, feiern wird von der Sprecherin Cathlen Gawlich gelesen.
Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden und mag ihre Stimme sehr gerne.
Und auch bei diesem Hörbuch konnte sie mich wieder vollkommen überzeugen.
Die Idee, das drei enge Freunde, die gerne Geburtstage feiern, sich zusammen tun, um andere Geburtstage zu „crashen“, um den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bieten, finde ich schon sehr kreativ.
Ich finde auch gut, dass die Autorin aufzeigt, dass gut gemeint nicht immer gleich auch gut gemacht bedeutet. Und so müssen die drei Freunde Lu, Pelle & Rio erstmal ein bisschen Lehrgeld zahlen, bis ihre Geburtstagsbande so richtig durchstarten kann.
Die Geschichte ist wirklich sehr gut und kurzweilig erzählt, und es mach wirklich Spaß in Diese einzutauchen.
Fazit
Auf die Plätze, fertig, feiern ist in meinen Augen ein sehr gelungener Auftakt zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe.
Ich hatte wirklich eine sehr gute Zeit mit dieser Geschichte.