Cover-Bild Sylt im Getriebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Claudia Thesenfitz

Sylt im Getriebe

Ein Glücksroman | Ein aktuelles Thema voller Witz und Wärme erzählt: Eine Frau mit unerklärlichen Ängsten überwindet sich und findet zurück zum Glück

Auf dem E-Bike der Sonne entgegen – ein herrlich komischer Syltroman

Die Mittfünfzigerin Marina dümpelt in ihrem öden Eheleben vor sich hin, bis sie ein Hilferuf ihrer Cousine ereilt: Marina soll sie drei Monate in ihrem E-Bike-Verleih auf Sylt vertreten. Das Problem ist nur: Marina leidet an Panikattacken. Unvorstellbar für sie deshalb, an einem fremden Ort einen Betrieb zu managen. Doch tapfer stellt sie sich der Herausforderung – und ihr Mut wird belohnt: Eine Gruppe Frauen greift ihr unerwartet unter die Arme, ein attraktiver Schäfer verwirrt sie – und auch ihr Ehemann offenbart ein überraschendes Geheimnis. Und plötzlich schlägt ihr so geordnetes Leben Purzelbäume.

»Ich mag die Glücksromane von Claudia Thesenfitz sehr, denn sie schafft es immer wieder, tiefsinnige Themen humorvoll zu verpacken und damit leicht zugänglich zu machen. Eine tolle Mischung die bestens unterhält.« Gisa Pauly

»Claudia Thesenfitz gehört zu den wenigen Autorinnen, die dem erwarteten Handlungsstrang derart Feuer machen, dass Frau nicht vom Lesen ablassen kann.« Sylt1.TV

Veröffentlicht am 04.04.2024

Sylt leben und atmen

Die 56jährige Marina will eigentlich gerade eine Psychotherapie beginnen, um ihre Panikattacken in den Griff zu bekommen, da ereilt sie der Hilferuf ihrer Cousine Sabine. Sabine betreibt einen Fahrradverleih auf Sylt und braucht dringend Marinas Hilfe im Geschäft, da sie selbst nach Barcelona muss, um ihre Tochter Bea zu unterstützen. Eine große Herausforderung für Marina, die es natürlich zu bewältigen gilt, aber was wird ihr Mann Rolf sagen, wenn sie ihn alleine lässt? Marina macht sich aller Widersetzlichkeiten zum Trotz auf den Weg.

Mit wunderbar gewählten Worten, wird die Geschichte beschwingt und in schöner Sprache von der Autorin erzählt. Der Schreibstil der Autorin hat eine großartige Qualität und gefällt mir sehr gut. Die Botschaft des Buches ''Glück'' kommt dabei schön und deutlich zum Vorschein. Hier fühle ich mich wohl beim Lesen. Der Roman spiegelt gut das Lokalkolorit der Insel Sylt wider; ich sehe die Landschaft vor mir und kann die frische Nordseebrise atmen. Das verwendete Tempo ist angenehm und ich fliege nur so durch den Roman, das Lesen macht mir große Freude. Die Figuren, die Hauptcharaktere ebenso wie die kleinen Nebendarsteller, stecken voller Kraft und Leben, ihre Eigenschaften passen im Spiel hervorragend zueinander und ich folge ihnen bereitwillig und lasse sie freudig in mein Herz einziehen. Marinas Weg und ihre Entwicklung sind zauberhaft zu sehen und es macht Spaß sie zu begleiten.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Ich bin sicher, dass es alle Leserinnen und Leser ebenso lieben wie ich, sich nach Sylt treiben zu lassen - die perfekte Wochenendlektüre. Unterhaltung ist dabei garantiert. Dies war mein erstes Buch der Autorin Claudia Thesenfitz, doch ich komme liebend gerne jederzeit wieder zurück.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Pedals und Picknicks

Moin, Mädels!

Moin, Mädels!

Habt ihr Lust auf literarische Auszeit auf Sylt? Dann kommt mit zum "E-Bike Verleih mit Herz", leiht euch ein Fahrrad und genießt eine ausgedehnte Tour durch die malerische Dünenlandschaft, mit "Sylt im Getriebe" von Claudia Thesenfitz:

Das schöne Cover ist in warmen Farben gehalten und sprüht vor Lebensfreude. Wenn der Blick auf die kecke Möwe fällt, die auf der Suche nach Futter ist, kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wenige Schritte von ihr entfernt, parkt ein modernes Damenrad; der Fahrradkorb ist mit frischen Blumen geschmückt. Die Besitzerin wendet den Betrachter*innen den Rücken zu, sie schützt sich mit einem Hut vor der Sonne und schaut sinnend zum Leuchtturm empor, der im Hintergrund zu erkennen ist. Der witzig-spritzige Titel stimmt auf einen unbeschwerten Urlaub auf Sylt ein. Das ist Nordseefeeling pur!

Wie alle Bände aus der "Gllücksroman"-Reihe spielt der neue Roman "Sylt im Getriebe" auf Sylt. Wer schon einmal dorthin gereist ist, wird viele Sehenswürdigkeiten (und die besten Restaurants) auf der friesischen Insel wiedererkennen. Im Mittelpunkt steht Marina, eine sympathische Frau von 50 Jahren, die als Hausfrau in Hamburg lebt. Nachdem ihre Kinder das Nest verlassen haben, ist sie in ein tiefes Loch gefallen. Ihre Ehe ist von Lieblosigkeit geprägt; ihr Mann Rolf ist ein erfolgreicher Geschäftsmann in einem Autohaus, behandelt seine nicht berufstätige Ehefrau von oben herab und bringt ihr keinerlei Wertschätzung, geschweige denn: Liebe entgegen. Marina welkt dahin, sie leidet unter massiven Ängsten und Panikattacken, die sie in ihrer Lebensqualität einschränken und zu einer Psychotherapie zwingen. Durch die Bitte ihrer Cousine, sie in ihrem EBike-Verleih in Keitum auf Sylt zu vertreten, erhält sie die Chance, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen, sich ihren Ängsten zu stellen und ganz neu durchzustarten.

Claudia Thesenfitz ist eine Mut machende, tiefgründige Geschichte gelungen, in der sich viele Frauen in der Mitte des Lebens wiedererkennen können. Leicht und locker zu lesen, sprüht diese Lektüre vor Charme und Zuversicht. Diese lebensbejahende, unterhaltsame Wohlfühl-Roman macht einfach Lust auf Meer!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Brechen wir eine Lanze für die Frauen auf der Welt

Der Glücksroman ,,Sylt im Getriebe" von Claudia Thesenfitz erschien am 27.03.2024 im Ullstein Verlag.

Das Cover sagt schon alles und verspricht vie Insel Romantik.

Marina ist eine Frau in den besten ...

Das Cover sagt schon alles und verspricht vie Insel Romantik.

Marina ist eine Frau in den besten Jahren nach den 20igern. Die Kinder sind aus dem Haus und jetzt könnte sie alles das machen was in den letzten Jahren vielleicht auf der Strecke geblieben ist. Doch leider ist sie gefangen in einer wenig Wertschätzenden Ehe. Ängste und Panikattacken Reihen sich aneinander wie Perlen auf einer Kette und von Lebenslust ist Marina soweit entfernt wie Mars und Venus von der Erde. Ein Anruf von ihrer Cousine könnte jedoch alles verändern, wenn sie es schafft über ihren Schatten zu springen.

Marina ist ein Kind ihrer Zeit. Sie ist das Spiegelbild dafür was heute in den Kinderschuhen des Umbruchs steckt. Sie hat sich selber sehr früh aufgegeben, ohne zu wissen wer sie ist und was sie will. Es drehte sich alles nur noch um ihren Mann und um die Kinder. Sie fühlte sich verpflichtet die unzulänglichkeiten ihres Mannes auszugleichen. Während er das Geld nach Hause brachte war sie für alles andere zuständig. Er brauchte im Urlaub seine Ruhe und Erholung aber Zeit mit den Kindern zu verbringen? Kein Chance. Diese Ehe ist ein fantastische darstellung wie einsam man sich in einer zweisamkeit fühlen kann.
Doch statt in ihrem ,,Gefängniss" zu versauern bäumt sich Marina auf und ihr Mann merkt nicht mal ,das er es ist, der ihr durch seine Beleidigungen die Kraft dazu gibt sich einer großen Herausforderungen zu stellen.
Marina blüht im wahrsten Sinne des Worts auf wie eine Blume der man nach langer Zeit Wasser gibt.
Sie lernt durch die herzlichen aber auch sehr ehrlichen Inselfrauen, das dass Leben noch mehr zu bieten hat als das was sie kennt. Was noch alles in ihr Steckt ,wozu sie in der Lage ist wenn nicht immer jemand hinter ihr steht und ihr sagt was sie alles sowieso nicht kann. Nach und nach wird Marina das verzerrte Bild ihrer Ehe immer klarer und sie zieht ,für sich ,die richtigen Schlüsse.
Ebeso erfährt sie das sie mit ihren ,,Problemen" nicht alleine ist. Es sind mal wieder die ,,Weiblichen Unzulänglichkeiten" über die einfach keine(r) spricht, die ein so großes Tabu sind das es immer noch viele Frauen gibt die denken sie wären alleine mit dem ganzen Kram. Doch wenn man bedenkt was Frauen trotz!!! dieser ,, Unzulänglichkeiten" immer noch alles auf die Reihe bekommen .... ich lasse das einfach mal so im Raum stehen.
Ich finde die Dynamik die sich unter den Klima-Queens entwickelt fantastisch und beneidenswert. Wo man doch meistens ab der Pubertät nur noch in Konkurrenz zueinander steht und spätestens ab dem Zeitpunkt wo man Kinder hat wird die ganze Geschichte mit der Konkurrenz und dem Vergleichen nur noch schlimmer.
Frauen müssen sich mehr unterstützen!!!!
Denn nur gemeinsam sind sie stark und können was verändern. Wie zum Beispiel sehr eindrucksvoll mit den Ideen für den E-Bike Verleih beschrieben wird.
Durch den leichten Schreibstil der Autorin ist man sofort in der Handlung drin und eigentlich sogar Teil der Szenen. Man möchte sofort nach Sylt aufbrechen ,sich ein Bike ausleihen und die Picknickrouten abfahren.
Meine lieblingscharaktere sind alle Klima Queens in diesem Buch. Egal ob sie viele oder wenige Zeilen haben. Sie sind da und das reicht.
Zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte. Frauen seid laut!!!! Unterstützt euch und seid euch dessen bewußt das nur das Klein gehalten wird wovor man(n) am meisten Angst hat.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein kurzweiliger Roman der zum Nachdenken anregt aber auch mit Humor zu lesen ist. Am Strand oder daheim ganz egal. Ich weiss das er mich noch länger beschäftigen wird und mir Marina und die Klima Queens im Gedächtniss bleiben werden. Und das ist für einen Glücksroman ein wirkliches Komplimet. Es ist eine klare Empfehlung für alle. Insbesondere für Frauen die gerade was verändern wollen oder müssen und einfach mal hören müssen wie toll und wundervoll sie in jedem Lebensabschnitt einfach sind.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Schöne Urlaubslektüre

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Marinas Ehe ist nicht mehr das Gelbe vom Ei und sie hat Panikattacken. Ausgerechnet jetzt ereilt sie der Hilferuf ihrer Cousine, die dringend zu ihrer Tochter muss und Marina soll sie auf Sylt in ihrem Fahrradverleih vertreten. Tapfer stellt sie sich der Herausforderung und wird mehr als überrascht, denn dort vergisst sie unter anderen auch ihre Panik.
Das ist doch ein Roman, bei dem man ganz genau weiß, dass alles gut ausgeht und es der Protagonistin am Ende gut gehen wird, aber das macht nichts, denn der Weg dahin ist gut ausgearbeitet, schön geschrieben, hat was fürs Herz und auch Humor. Genau so ein Buch, dass man mal eben zwischendurch weg liest und gut drauf ist nach der Lektüre. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, die Protagonisten interessant. Gerade auch den Schäfer fand ich gut. Aber auch die Zumbatruppe.
Fazit:
Schöne Urlaubslektüre

Veröffentlicht am 31.03.2024

Du bist mehr wert!

Ein ruhiges, beschauliches Leben in Hamburg, immer dafür sorgen, dass der Gatte was Essbares bekommt, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, immer schön die Hemden bügeln und das Haus zum Glänzen bringen. Das ist die Beschreibung von Marinas Leben, das sie so von ihren Eltern gelernt hat und ihr Ehemann Rolf als selbstverständlich ansieht. Als Marina der Bitte ihrer Cousine Sabine folgt und sie deren E-Bike-Verleih auf Sylt für kurze Zeit schmeißt, stellt Marina ihr Leben in Frage.

„Sylt im Getriebe“ von Claudia Thesenfitz ist ein Roman, der Thematiken beschreibt, die aus dem wahren Leben gegriffen sind. Erzählt wird das Ganze vor dem traumhaften Hintergrund der berühmten nordfriesischen Insel Sylt.
Meiner Meinung nach ist Claudia Thesenfitz mit diesem Buch ein beeindruckend authentischer Roman gelungen. Habe ich am Anfang noch die Augen verleiert, ob der anstrengenden Protagonistin Marina, hat diese sich von Seite zu Seite immer mehr Sympathie erarbeitet.
Dieses Buch ist ein wahrer Mutmacher für alle gestandenen Frauen in den Wechseljahren, aber auch für jene, denen dies noch bevorsteht und dient den letztgenannten als Respekt einflößend gegenüber den älteren Frauen in ihrer Umgebung.
Die Autorin spricht wichtige Themen an, das selbstständige Sein einer Frau, die nicht nur die Rolle der Ehefrau und Mutter intus hat, sondern auch eigene Ziele und Wünsche im Leben haben sollte bzw. muss! Gleichzeitig macht sie Mut, über das Thema Menopause offen zu sprechen, schließlich gibt es genug Verbündete, die gemeinsam helfen können, diese Zeit zu überstehen. Das Buch lehrt aber auch, dass Freundschaft, ein offenes Ohr und das Besinnen auf die grundlegenden Dinge im Leben helfen können, ein schönes, spannendes, entspannenden und auch ein Leben mit Liebe zu führen.

Fazit: Ein wunderschöner, authentischer Mutmacher für alle Frauen, der Verständnis weckt und auch wecken sollte und lehrt, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und hin und wieder mal den Blickwinkel zu wechseln.
Eine Empfehlung für selbstbewusste Frauen, aber auch für all jene, die an einem Scheidepunkt in ihrem Leben stehen oder denen etwas fehlt, von dem sie noch nicht wissen, was es ist!