Cover-Bild Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Claus Mikosch

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

"Zuhause ist es doch am schönsten", heißt es. „Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?“, fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was "zuhause sein" wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: „Zuhause“ kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein.

"Wohin gehöre ich?" Ein wunderschönes Buch über eine der wichtigsten Fragen des Lebens.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Der kleine ...

Der kleine Buddha ist mir gleich von Beginn an richtig sympathisch.
Das Buch ist in lauter kleine Kapitel aufgeteilt, so dass man sich ertappt, immer noch ein lesen zu wollen und ruck zuck ist man mit dem Buch durch.
In diesem Büchlein geht es dem kleinen Buddha um die Frage, wo ist eigentlich zu Hause. Auf seiner Reise trifft er auf viele unterschiedliche Menschen, deren Auffassung von zu Hause sich auch jedes Mal anders ausdrückt. Das Buch geht sehr ins Herz und ist einfach nur schön und angenehm zu lesen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde bestimmt auch noch die anderen Bücher des kleinen Buddhas lesen. Sie geben einem Impulse, sein Leben achtsamer und mit mehr Sorgfalt zu leben und zu gestalten.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wunderschönes Büchlein

Dieses entzückenden Bücher habe ich nicht gekannt. Durfte "Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause lesen" DerkleineBuddhaaufderReisenachHause NetGalleyDE. Ja, was ist zuhause? Ein Ort oder doch eine ...

DerkleineBuddhaaufderReisenachHause

NetGalleyDE. Ja, was ist zuhause? Ein Ort oder doch eine Person oder ganz was anderes?
Ein keines feines Büchlein, welches zum Nachdenken anregt. Sehr gefühlvoll geschrieben.
Hat mir gut gefallen. Werde die anderen "Buddha-Bücher" auch noch lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schönes Buch über Achtsamkeit, welches zum Nachdenken anregt

Inhalt siehe Klappentext.

Das ist der 5. Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem die in die Geschichte eingebetteten Botschaften zentral sind, hatte ich keine Verständnisprobleme. ...

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive des Buddhas geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Die authentischen und sympathischen Charaktere und Nebencharaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen.
Das Buch lässt sich sowohl sehr gut am Stück lesen als auch Kapitel für Kapitel. Die in die Geschichte eingebetteten, positiven Botschaften regen zum Nachdenken an.

Insgesamt ein schönes Buch über Achtsamkeit, welches zum Nachdenken anregt, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Empfehlung für Einsteiger:innen in die und Fans der Achtsamkeit.

Fazit:
Insgesamt ein schönes Buch über Achtsamkeit, welches zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Achtsamkeit light

„Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause“ ist am 14. September 2021 im Verlag Herder erschienen. Es ist somit der fünfte Band der Reihe von Autor Claus Mikosch. Wir begleiten den kleinen Buddha auf seiner Reise, bei der er sich auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage nach seinem Zuhause begibt. Dabei trifft er auf die verschiedensten Menschen, die alle ihre ganz eigene Vorstellung von Zuhause haben.
Für mich war es die erste Reise, die ich gemeinsam mit dem kleinen Buddha angetreten bin. Das hat den Lesefluss jedoch in keiner Weise behindert. Hin und wieder erinnerte er sich lediglich an vergangene Reisen oder Freunden, denen er dort begegnet ist. Vor allem der angenehme Schreibstil mit den bildlichen Beschreibungen haben mich meist sofort ankommen und zur Ruhe kommen lassen. Anders als in manch anderen Büchern, die sich mit Philosophie bzw. Achtsamkeit befassen ist mir hier die recht einfache Sprache aufgefallen. Dies soll kein Kritikpunkt sein, denn ich habe es für den Rahmen der Geschichte als passend empfunden.
Der kleine Buddha macht sich nun also auf den Weg herauszufinden, wo sein Zuhause ist. Auf seiner Reise trifft er auf verschiedene Menschen und auch altbekannte Freunde. Jede Bekanntschaft, die er macht, hat seine eigene Vorstellung davon, was Zuhause für ihn bedeutet. Für manche ist es eine bestimmte Person, ein Ort oder sogar ein Gefühl. Der kleine Buddha lernt, dass die Frage „Wohin gehöre ich?“ für jeden eine andere Bedeutung hat. Vor allem ist es aber wichtig, sein Zuhause in sich zu finden.
Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es ist angenehm geschrieben und kurzweilig. Es hat mir eine Pause vom Alltag geschenkt und mich dazu ermutigt, mir selbst die Frage nach meinem Zuhause zu stellen. Für mich war es eine Erinnerung daran, worauf es im Leben wirklich ankommt. Und das hat Mikosch auf eine schöne Art und Weise umgesetzt. Ich würde es als „Achtsamkeit light“ bezeichnen. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass dieses Buch gemeinsam mit Kindern gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Wo bist du zuhause?

Claus Mikosch schickt den kleinen Buddha auf seine fünfte Reise: „Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause„. Die Frage, die den kleinen Buddha unterwegs beschäftigt ist die Frage nach Heimat, nach dem Ort, an dem man sich zuhause fühlt.

Auf seiner Reise begegnet der Buddha ganz unterschiedlichen Personen, die ihm ihre ganz eigenen Antworten geben auf das, was für sie „Zuhause“ ist. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und geben immer eine kleine Weisheit mit. Allerdings: an ähnliche Bücher wie „Der kleine Prinz“ oder Francois Lelords Reihe über den Psychiater Hector reicht „Der kleine Buddha“ nicht heran. Dafür sind die Weisheiten, die der kleine Buddha erfährt, doch etwas zu klein. Schöne Ideen sind aber dabei, etwa dass man in seiner Kreativität zuhause sein kann.

Somit ist „Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause“ ein Büchlein, das man zwischendurch immer mal wieder zur Hand nehmen kann. Allzu Tiefgründiges darf man dabei allerdings nicht erwarten, auch sind die beschriebenen Reise-Begegnungen zumeist eher kurz beschrieben. Erst am Schluss, als der kleine Buddha eine Schriftstellerin, die einsam auf einer Insel lebt, trifft, kommt das Büchlein etwas mehr ins Erzählen.

Die Bücher der Reihe lassen sich gut unabhängig voneinander lesen.