Cover-Bild Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Claus Mikosch

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

"Zuhause ist es doch am schönsten", heißt es. "Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?", fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was "zuhause sein" wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: "Zuhause" kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein.
"Wohin gehöre ich?" Ein wunderschönes Buch über eine der wichtigsten Fragen des Lebens.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Schönes, kleines Büchlein

Jeder kennt doch den Spruch: „Zuhause ist es doch am schönsten“. Auch der kleine Buddha kennt ihn und fragt sich „Wo genau ist eigentlich mein Zuhause?“ Zu gerne möchte er es herausfinden und begibt sich deswegen auf eine Reise, die an seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum startet und ihn auf eine abenteuerliche Suche führt. Unterwegs begegnet er vielen Menschen, die alle eine eigene Vorstellung von „Zuhause“ haben.

Die Kapitel sind alle sehr kurzgehalten und in jedem lernt der kleine Buddha jemanden kennen, der ihm seine Vorstellung von „Zuhause“ erzählt. Egal wenn er getroffen hat, ich fand alle Charaktere auf ihre Art und Weise toll. Alle hatten eine andere Botschaft, die einen zum Nachdenken gebracht hat. Auch wenn das Büchlein recht klein ist und man es in einem Rutsch lesen kann, sollte man sich Zeit lassen und über die Botschaften nachdenken.

Während dem Lesen habe auch ich mir die Frage gestellt: „Was bedeutet für mich „Zuhause“?“ Für mich ist „Zuhause“ ganz klar der Ort, wo meine Familie ist, wo ich mich wohlfühle und wo ich gerne sein möchte. Das „Kern-Zuhause“ ist unser Haus, in dem wir leben und unser Dorf – meine Heimat. Zuhause kann aber auch der Campingplatz sein, oder auch der Urlaubsort, in dem wir uns gerade befinden – ein Zuhause auf Zeit. Ich muss mich dort einfach wohlfühlen und wissen, dass ich jederzeit in mein Zuhause zurückkehren kann.

„Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause“ ist schon der 5. Teil dieser Reihe, aber ich habe die Bücher vorher noch nie so richtig wahrgenommen. Ich denke aber, dass ich das nächste Mal in der Buchhandlung genauer schauen werde.

Letztendlich geht es darum, dass Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst eine Heimat zu sein“ (Auszug Klappentext)

Veröffentlicht am 02.03.2022

So schön!

Inhalt

Inhalt
“Zuhause ist es doch am schönsten”, heißt es. „Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?“, fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was “zuhause sein” wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: „Zuhause“ kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein.

Meinung
Der kleine Buddha ist zurück. Der mittlerweile fünfte Teil der Reihe von Claus Mikosch fängt gleich mit dem Aufbruch des kleinen Buddhas an. Eine Figur, von der man ein so genaues Bild hat und die auf der einen Seite kein typischer Buchcharakter und auf der anderen Seite irgendwie ein Teil von uns selbst ist. Was ist eigentlich dieses “zu Hause”? Ein Gefühl ein Ort? Wir begleiten den kleinen Buddha auf poetischer und wunderbarer Weise auf seiner Reise zur Antwort auf diese Frage.

Das Buch ist – leider – sehr dünn und man könnte es sicherlich in einem Rutsch durchlesen. Ich habe mir aber immer wieder vorgenommen, genau das nicht zu tun, denn ich finde, dass man auch einfach mal sacken lassen sollte, was man hier ließt. Es ist ein Buch zum Nachdenken und man muss nicht zwingend spirituell veranlagt sein um es genießen zu können. Ich habe viel Freude mit den kurzen, schön geschriebenen Kapiteln gehabt. Das Buch ist sehr einfach gehalten, aber es strahlt viel Ruhe und einen Tiefsinn aus.

Fazit
Ein sehr schönes Büchlein, das man nicht nur einfach liest, sondern mit dem man reflektiert und über das man viel selbst nachdenkt.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Sinn

Auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Weise wird hier eine tiefgründige Frage des Lebens beantwortet. Die Frage nach dem Zuhause. Dabei kommen verschiedene Figuren zu Wort und jede beantwortet die Frage nach dem Zuhause auf eine andere Art und Weise. Der kleine Buddha ist ein faszinierende Figur, die einen zum Nachdenken anregt. Die Reise lohnt sich, denn letztlich muss jeder seine eigene Definition von Zuhause finden und es ist schön, das mit Hilfe des Buches zu überdenken. Die Reise zu sich selbst war für mich sehr interessant, deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Rezension zu "Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause" von Claus Mikosh

Rezension zu "Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause" von Claus Mikosh

Sehr sinnlich

Ein kleiner Buddha macht sich auf die Reise. Er will die Welt erkunden und Menschen kennenlernen. Auf seiner Reise begegnet er dabei einem Mönch....

Was erzählt ihm der Mönch?🤔

Ich finde die Reise des kleinen Buddhas sehr ruhig und sinnlich. Dabei habe ich auch bemerkt, wie er wahrliche Ruhe und Tiefsinnigkeit ausstrahlt. Die Ruhe und auch Medition des Buddhas haben mich dabei auch sehr inspiriert, mit zu meditieren.

Dabei hat es mich auch etwas nachdenklich gemacht, wo unser eigentliches zuhause ist, was ich dabei auch wirklich sehr gut finde. Der kleine Buddha bekommt heute von mir gerne die goldenen 5 Sterne.

💚voll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 02.01.2022

Hier und Jetzt

Einige Reisen hat er schon unternommen, der kleine Buddha. Nun überlegt er unter seinem Bodhi-Baum, was denn eigentlich sein Zuhause sei. Ist es der Bodhi-Baum, sind es seine Freunde? Ist Zuhause ein geographischer Ort oder etwas ganz anderes? Um auch diese Frage zu beantworten, unternimmt der gut gelaunte Buddha neuerlich einen größeren Ausflug.

In kurzen, übersichtlichen Kapiteln schildert Mikosch, was der kleine Buddha erlebt, wem er begegnet, welche Erfahrungen er sammelt. Und so reihen sich etliche interessante Geschichten aneinander, die uns förmlich mitnehmen in den Süden, über das Meer und auf eine einsame Insel, zu fremden Menschen und Abenteuern, die uns nachdenken lassen und innehalten, um unserem eigenen Ich nachzuspüren.

Die Stimmung im Buch ist so überaus positiv und inspirierend, dass man einfach weiterliest und im Nu durch das schmale Bändchen mit seinen etwa 140 Seiten durch ist. Dennoch hallt der angenehme Klang des kleinen Buddha noch weiter nach und hoffentlich vermag sich der werte Leser noch Tage, Wochen und Monate später in diese ganz besondere Atmosphäre zurückzuversetzen, sein Hier und Jetzt zu schätzen und sein Zuhause überall zu spüren.

Die sehr ansprechende Schreibweise und die Erlebnisse des kleinen Buddha sind so berührend, dass ich dieses Buch sehr gerne als Geschenk und natürlich zum selber Lesen weiterempfehle!

Titel Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

Autor Claus Mikosch

ISBN 978-3-451-03317-9

Sprache Deutsch

Ausgabe Fester Einband, 144 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Reihe Der kleine Buddha

Erscheinungsdatum 14. September 2021