Cover-Bild Weil ich Layken liebe
  • Ersterscheinung: 05.12.2016
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Kurzfassung in Einfacher Sprache
Vor sechs Monaten ist der Vater von der 18-jährigen Layken gestorben. Jetzt müssen Layken, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder umziehen. Sie leben in den USA und ziehen von Texas nach Michigan. Dort lernt Layken gleich am ersten Tag Will kennen. Er wohnt gegenüber und ist echt süß. Ein richtig toller Typ. Sie verliebt sich sofort in ihn. Und er sich in sie. Es ist die große Liebe. Das große Glück. Aber nur für drei Tage. Dann kommt alles anders... Ich nehme seine Hand, küsse sie und schaue ihm dabei in die Augen. Alles um mich herum ist vergessen ... Will legt die Hand an meine Wange und beugt sich langsam zu mir vor. „ Jetzt!“, denke ich. „ Jetzt küsst er mich!“ Ich schließe die Augen. Und lasse es geschehen. Weil ich Layken liebe. Die spannende Geschichte über die Liebe und das Leben als Kurz-Fassung in Einfacher Sprache! Von Andreas Lindemann. Nach dem erfolgreichen Roman von Colleen Hoover (ins Deutsche übersetzt von Katarina Ganslandt).

Veröffentlicht am 09.12.2023

das Leben ist kein Kindergeburtstag

Das Debüt der Autorin " Weil ich Layken liebe", ist eine gelungene Geschichte, die sicherlich bei jungen Erwachsenen wie eine Bombe einschlägt, da es viele Themen anspricht, die für dieses Alter relevant sind. Sehr emotional ausgestaltet, sollte man eine Packung Taschentücher bereit halten, da dieses Buch schon sehr berührt.

Die achtzehnjährige Layken ist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Kel von Texas in einen kleinen Ort in der Nähe von Detroit gezogen. Der plötzliche Tod ihres Vaters hatte die Familie gezwungen ihr bisheriges Leben aufzugeben und in diesen Ort zu ziehen. Gleich am ersten Tag lernt Layken ihren Nachbarn Will kennen und sie spürt eine nie dagewesene Anziehung. Schnell merken die beiden, dass sie sich mehr als sympathisch sind. Doch dieses Gefühl wird jäh unterbrochen dadurch, dass Layken in paar Tage später feststellt, dass der Typ, der ihr Herz höher schlagen lässt, ihr Lehrer ist. Will macht ihr sehr schnell klar, dass eine Beziehung unter diesen Umständen nicht möglich ist. Doch nicht genug damit das Layken mit diesem Schock fertig werden muss, erfährt sie von ihrer Mutter den wahren Grund ihres Umzugs nach Michigan.

In diesem Buch schlägt das Schicksal erbarmungslos zu, was ich teilweise schon etwas pathetisch fand, doch das Leben ist nun mal kein Kindergeburtstag und es schlägt meistens dann zu , wenn du es gar nicht gebrauchen kannst. Dann entscheidet sich, ob du an dieser Herausforderung wächst, oder daran zerbrichst. Die Schilderung dieser Ereignisse sind der Autorin gut gelungen und die Themen Liebe zu einem Lehrer, Tod von Familienangehörigen und Freundschaft, sind meiner Meinung nach gut umgesetzt worden. Man merkt auch, dass die Figuren in diesem Buch, deren Leben nicht so gradlinig verlaufen ist, wesentlich reifer sind als ihre Altersgenossen und eine sehr positive Ausstrahlung haben. Diese Aussage finde ich vor allem deswegen wichtig, weil das Leben nun einmal nicht gradlinig , sondern wellenförmig verläuft und es sich immer lohnt, das Schicksal als Chance zu verstehen. Erweitere deinen Horizont und deine Grenzen, denn dafür sind sie da, sagt Laykens Mutter zu ihr, was ich für eine sehr wahre Aussage halte. Gute Freunde in wichtigen Momenten zu haben, ist ebenfalls eine Erkenntnis ,die man aus diesem Buch zieht , genauso wie die, dass man Leute nicht vorschnell verurteilen soll.

Colleen Hoover hat den Nerv der jungen Erwachsenen getroffen, das bestätigt dieses Buch , das sehr flüssig und auch spannend zu lesen ist. Die Figuren sind liebevoll und realistisch ausgestaltet und dass es demnächst ein Buch geben soll, das sich mit der Sichtweise von Will beschäftigen wird, wird sicher Viele freuen, die dieses Buch verschlungen haben.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Packender Roman

Layken hat kaum den Tod ihres Vaters verkraftet als sie auch schon mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan ziehen muss, aus finanziellen Gründen wie ihre Mutter sagte. Dort wird sie aber schnell von ihren Sorgen abgelenkt, denn der Junge von nebenan schafft es quasi sofort, sich einen Platz in ihrem Herzen zu sichern. Als sie nach ihrem ersten Date glücklicher nicht hätte sein können trifft sie beinahe der Schlag als er in der Schule als ihr Lehrer vor ihr steht. Und mit einem Mal ist Layken wieder nur seine Schülerin und auch privat schränken sich seine Besuche stark ein, denn natürlich muss er auf seinen kleinen Bruder aufpassen und darf nicht gefeuert werden weil er etwas mit einer Schülerin hat. Als Layken dann auch noch herausfindet warum sie wirklich nach Michigan gezogen sind, droht ihre Welt endgültig zusammenzubrechen.

Ein Roman von Colleen Hoover ganz nach meinem Geschmack. Super viel Gefühl und Spannung, ich konnte das Buch quasi gar nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Verbotene Liebe?

Ok ich gebe zu eigentlich bin ich nicht mehr wirklich die Zielgruppe die dieses Jugendbuch anspricht, aber ich habe diesen ersten der ingesamt drei Teile an einem Tag verschlungen.

Um was geht es Lyken ...

Um was geht es Lyken zieht mit ihrer Mutter und ihrem kleinem Bruder in die Strasse in der Will wohnt und die beiden verlieben sich unsterblich, aber eigentlich ist diese Liebe verboten, warum will ich an dieser Stelle nicht verraten denn das würde die Spannung nehmen. Und warum ist Will so beschäftigt hat er etwa ein Kind? Oder wer ist der Junge der stets an seiner Seite ist?

Mir hat dieses Buch sehr gefallen es ist auch nett alsErwachsener wieder einmal in die unbeschwerte erste Liebe abzutauchen, bei der es noch das schlimmste Problem gab wie bin ich hübsch mag er mich auch wirklich. Und mit genau so einer Leichtigkeit, schreibt auch die Autorin diesen Roman. Er ist schnell durchgelesen der Schreibstil flüssig und nicht all zu verschachtelt in lange Sätze daher ein gutes Buch auch für Mädchen etwa ab 14 mit dem ersten Herzschmerz.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Weil ich Layken Liebe

Zum Buch:

Zum Buch:
Die achtzehnjährige Layken zieht, ein halbes Jahr nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder von Texas nach Michigan. Gleich nachdem sie angekommen sind, kommt aus dem Nachbarhaus der gutaussehende, total sympathische Will. Drei wunderschöne Tage verbringen Layken und Will miteinander und verlieben sich. Alles zerbricht, als Layken ihren ersten Schultag hat und ausgerechnet Will ihr Lehrer ist ...

Warum nur lag dieses Buch so lange auf meinem SuB? Ich habe es von der ersten Seite an geliebt. Es ist so berührend und einfühlsam geschrieben, dass ich nicht nur einmal Tränen in den Augen hatte.
Colleen Hoover ist etwas wunderbares, romantisches gelungen. Die Geschichte berührt wirklich sehr, ich habe so mit Will, Layken und ihren Brüdern mitgefühlt. Wobei dass mit Laykens Mutter und auch die Lebensgeschichte von Eddie fast schon zuviel waren. Aber am Ende hat es mich dann doch mitten ins Herz getroffen. So sehr, dass ich froh bin 'Weil ich Will liebe' schon Zuhause zu haben.

Veröffentlicht am 15.02.2018

meine Einstiegsdroge in YA/NA

Colleen Hoover ist an allem Schuld. Sie hat mich angefixt mit diesem Debüt. Ich war mal wieder „late to the party“ wie der Amerikaner sagen würde, aber nichtsdestotrotz hat es mich umgehauen und seitdem bin ich COHO-Fan, egal was sie schreibt, ich werde es lesen und vorbestellen, wenn ich mitkriege, das etwas erscheint. Und das strahlt ab auf alle möglichen anderen NA/YA-Bücher, die ich seitdem super gerne wieder lese. (Seit Twilight war ich einige Jahre abstinent).

Will ist der absolute Sympathie-Träger, vom Aussehen her mein Beuteschema – dunkle Haare, grüne Augen – und für mich als Bücherjunkie schadet es natürlich auch nicht, dass er ein Poet ist! Im Gegenteil, da ist es natürlich Wasser auf die Mühlen, wer wünscht sich nicht einen Freund, der Literatur liebt, selber Gedichte verfasst, aber trotzdem total im Leben steht, Verantwortung übernimmt, sich liebevoll um seine Familie kümmert und der total süß zu Layken ist, sodass man sich selbst direkt in ihn verlieben würde? Ich fand es so erfrischend, dass der männliche Protagonist endlich einmal kein „Alpha-Männchen“ ist, nicht mürrisch, kein Bad Boy, bei dem man dann als Leser gar nicht versteht, wieso die Frau sich in ihn verliebt, am besten noch in einer „Liebe-auf-den-ersten-Blick“-Manier, die man nicht nachvollziehen kann. So oft denke ich bei anderen Büchern: „Mädchen, hab doch mal ein bisschen Selbstachtung und Respekt vor dir selbst!“ Nein, hier entwickelt sich alles so zart und natürlich, wie im richtigen Leben! Auch Layken ist nicht das typische Mauerblümchen wie sonst gern in NA-Büchern, sondern hat Ecken und Kanten – die man ihr auch abnimmt.

Ich gehe jetzt bewusst nicht allzusehr auf den Inhalt ein, da man dafür A) den Klappentext lesen kann und B) einige Wendungen im Buch vorkommen, auch schon ziemlich am Anfang, die ich einfach nicht spoilern möchte, es würde den Lesegenuss nur schmälern. Lasst euch nur soviel gesagt sein: Ich habe herzlich gelacht, ich habe geweint – und das will was heißen, bei mir! – es ist spannend, einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle – und fangt am besten an einem Wochenende mit dem Lesen an, damit ihr nicht am nächsten Tag wie ein Zombie wegen einer durchlesenen Nacht auf der Arbeit/in der Schule/ in der Uni sitzt!

Ein weiterer Bonus ist die Verbindung mit der Musik der Avett-Brothers, die ich auf diesem Wege auch gleich kennen- und liebengelernt habe. Es passt einfach, da diese Singer-Songwriter sind, deren Lieder eigentlich auch eher Poesie sind.

Ich muss zugeben, nachdem ich nach und nach alles Weitere von Colleen Hoover gelesen habe - es ist schriftstellerisch vielleicht nicht ihr bestes Buch – das ist denke ich mittlerweile „Nur noch ein einziges Mal“ aber trotzdem wird „Weil ich Layken liebe“ immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Für ein Debüt ist es außerdem auf einem richtig, richtig guten Niveau.