Cover-Bild Weil wir uns lieben
Band 3 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 24.07.2015
Colleen Hoover

Weil wir uns lieben

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›This Girl‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Das Finale der großen Liebesgeschichte von Will & Layken
Es gibt für sie ein Happy End – aber ist es auch von Dauer?
Ein Auf und Ab der Gefühle – das ist die Liebesbeziehung von Will und Layken seit dem ersten Tag, an dem sie sich trafen. Erst jetzt, nach ihrer Hochzeit, scheint ihr Glück perfekt zu sein – wäre da nicht Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht. Denn als Will von den Anfängen ihrer Beziehung erzählt und von seinen Versuchen, sich von Layken abzulenken, kommt ungeahnte Eifersucht in Layken auf …
Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:
Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 11.08.2017

Vergangenes nochmal erleben

Nach ihrer Hochzeit verbringen Layken und Will einige Zeit in einem Hotel. Dort beginnen sie über ihre Vergangenheit zu reden.

Mein Kommentar:
Dies ist der letzte Band der Trilogie um Will und ...

Mein Kommentar:
Dies ist der letzte Band der Trilogie um Will und Layken. Man erfährt in diesem Buch, wie Will einige Schlüsselszenen des ersten Buches erlebte.

Jedes Kapitel ist in zwei Teile geteilt. Ein Teil ist die Vergangenheit, wo Will berichtet. Der zweite Teil besteht aus der Gegenwart. Dort reden Will und Layken über ihre Vergangenheit.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Gegenwartsszenen länger sind, da diese öfters nicht mal eine Seite umfassen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, da es einen schönen Abschluss liefert. Das Buch ist jedoch ein wenig unnötig, da eigentlich nur das bereits bekannte wiederholt wurde.

Es ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht gelesen haben muss. Es bildet jedoch einen stimmigen Abschluss für Layken und Will.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöne Zusatzgeschichte aus Sicht von Will

Nachdem ich die ersten beiden Bücher der „Slammed“-Trilogie verschlungen habe und nur schwer aus den Händen legen konnte, habe ich mich sehr auf den dritten und letzten Band „Weil wir uns lieben“ gefreut. Obwohl ich hierbei wusste, dass die Geschichte nicht ganz neu ist und aus der Sicht von Will erzählt wird, hatte ich sehr hohe Erwartungen und ich bin froh, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Wie schon erwähnt: Die Geschichte ist nicht neu, sondern ist lediglich ein Mix aus der bisherigen Geschichte und der Gegenwart. Dabei wird die bisherige Liebesgeschichte diesmal aus der Sicht von Will erzählt, der Layken in den Flitterwochen immer wieder seine Erinnerungen an ihr Kennenlernen, ihr erstes Date und viele weitere wichtige Momente beschreibt. Obwohl dies zunächst lediglich nach einer Nacherzählung klingt, bekommt man dann doch viele kleine neue Details, die man in den ersten beiden Bänden zuvor noch nicht kannte und somit konnte ich doch im einen oder anderen Moment überrascht weden. Die Geschichte wird dabei von der Autorin wie immer sehr leicht und locker erzählt, dazu sind die Dialoge mal melancholisch, mal sehr sarkastisch und mal voller liebevoller Worte, sodass ich das Buch sehr genossen habe.

Eine wirkliche Weiterentwicklung findet hier bei Will und Layken nicht mehr statt. Man spürt zwar aufgrund der Rückblicke, wie sehr sie sich in den letzten beiden Bänden verändert haben und welche Verantwortung auf sie lastet, aber dennoch sind sie sich insgesamt selbst treu geblieben. Sehr schön empfand ich auch die Momente, in denen Will und Julia, Laykens Mutter, unter sich waren, denn diese Gespräche haben mich sehr berührt und man sieht, welch starke Verbindung sie zueinander hatten. Dies konnte man zuvor immer nur erahnen.

Auch Kel und Caulder kommen hier wieder gut zur Geltung und ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendwann nur ein Buch über sie geben würde, wenn sie selbst in Wills Alter wären. Ich denke, dass es dazu dann auch genug Stoff geben dürfte, um auch Will und Layken noch einmal mit einfließen zu lassen.

Das Ende hat mir hierbei besonders gut gefallen, denn die Autorin erzeugt dadurch noch einmal eine Achterbahn der Gefühle und ich habe dadurch das ein oder andere Tränchen verdrücken müssen. So muss eine Reihe enden – auch wenn ich es mehr als schade finde, dass dem Leser ganz zum Schluss ein ganz bestimmter Brief vorenthalten wurde.

Obwohl ich bei den Covern der ersten beiden Bände immer kritisiert habe, dass mir dabei die Besondersheit fehlt, muss ich doch zugeben, dass ich dieses Cover hier von den Farben her sehr hübsch finde und somit nichts zu kritisieren habe. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen, liest sich aber weitaus dramatischer, als es am Ende tatsächlich ist.

Insgesamt ist „Weil wir uns lieben“ ein wunderbarer Abschluss einer Trilogie, die mit vielen wunderschönen und melancholischen Erinnerungen gespickt ist. Ich werde Will und Layken unglaublich vermissen und hoffe, dass es irgendwann doch noch einmal ein Wiedersehen mit den Figuren geben wird.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Für alle Fans von Layken & Will

Dies ist der dritte Teil der Reihe um Layken und Will. Jedoch erfährt man nur wenig Neues, da es sich um Rückblicke aus Wills Sicht zu besonderen Ereignissen, ob positive oder negative, handelt. Wer also noch nicht loslassen kann und sich noch nicht von den beiden Lieblingscharakteren verabschieden kann, für den ist das Buch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Liefert nicht viel neues Material, hat mich aber gut unterhalten

Ich wusste bereits vor dem Lesen, dass "Weil wir uns lieben" zu großen Teilen die Ereignisse des ersten Bandes aus Wills Sicht wiedergeben würde und dementsprechend waren meine Erwartungen; ich finde alternative Sichtweisen auf bereits bekannte Geschichten normalerweise ganz interessant und dieses Buch war keine Ausnahme, da Wills Wahrnehmung der Situation nicht immer mit der von Layken identisch war und ich es schön fand zu sehen, wie stark seine Gefühle für sie schon damals waren. Zudem gab es auch ein paar neue Szenen, die ein ganz anderes Licht auf einiges geworfen haben und alleine schon deshalb hat mir dieses Buch ganz gut gefallen.

Laykens Reaktionen auf seine 'Enthüllungen' waren für mich ein bisschen überflüssig und ich hätte eine durchgängige Erzählung seinerseits besser gefunden, aber andererseits waren die Szenen der beiden in der Gegenwart ebenfalls schön und es hat besonders verdeutlicht, wie weit sie in der Zwischenzeit gekommen sind. Ebenso fand ich den Epilog irgendwie kitschig, zugleich war es jedoch ein emotionaler Abschluss der Liebesgeschichte der beiden.

Von mir gibt es 3,5/5 Sternen. Obwohl es nicht viel neues Material gibt, habe ich das Buch gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nach B1 und B2 etwas schwach

Naja. Mich hat es nach den ersten beiden Bänden (die wirklich super waren) etwas enttäuscht. Ich hatte etwas mehr erwartet. Es ist wie B2 aus der Sicht von Will geschrieben. Layken und er sind gerade frisch verheiratet und sind weggefahren. Dieser Band besteht eigentlich nur aus Rückblicken aus den ersten beiden Bänden, nur aus Wills Sicht. Es war zwar interessant, dass alles auch noch einmal von ihm zu lesen, aber es war eben nicht besonders spannend und unterhaltsam, weil man die Situationen ja schon kennt.

Was ich allerdings sooooo toll fand, war das Gedicht am Schluss. Wunderschön verfasst und einfach nur richtig! Außerdem war es zuckersüß, wo Wills kleines Baby seinen Finger gehalten hat :)

Fazit:
Nach B1 und B2 nicht so überzeugend. Ich hatte wie schon gesagt mehr erhofft, aber es gab wie in jedem Buch dieser Reihe auch echt süße und witzige Szenen. Leider kann es aber nicht mit den anderen beiden mithalten.