Cover-Bild Sommernerdstraum
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Cornelia Franke

Sommernerdstraum

Ein Nerdsommer mit Herzklopfen

Rubys Sommer ist etwas ganz Besonderes: Eine Woche zelten mit ihren Freunden im Nirgendwo, sich in fantastische Abenteuer stürzen und einmal jemand anderes sein – oder in ihrem Fall ganz sie selbst. Lady Ruby, die starke, beliebte Anführerin ihres Rollenspiel-Teams. Aus Not an Mitspielern lädt sie den Gamer Ben ein, der Gefallen an ihrem bisher geheim gehaltenen Hobby findet. Oder doch an Ruby selbst? Und dann taucht auch noch ihr Ex Henrik auf, mit dem Ruby noch eine Rechnung offen hat.

Ein Sommer, ein schräges Mittelalter-Kostüm-Event und eine überraschende Liebe.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Niedliche Geschichte

Das Cover gibt schon einen süßen Einblick in die Geschichte und passt dadurch natürlich super.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht zu lesen und kann die Eindrücke und Gedanken von Ruby perfekt wiedergeben. Man kommt dadurch super in der Geschichte voran und kann sich alles bildlich vorstellen.
Man begleitet Ruby und ihre Freunde auf eine außergewöhnliche Reise und lernt sehr viel über die LARP Thematik. Ruby ist zum Anfang hin sehr unsicher, verschließt sich sehr und geht generell vom schlimmsten aus. Dass sie sich dadurch fast alles verbaut, merkt sie erst recht spät. Aber ihr Verhalten ist trotzdem absolut nachvollziehbar und durch ihr junges Alter wirkt das alles sehr authentisch. Später wird sie stärker, selbstsicherer und steht endlich zu sich selbst, was man als Leser wunderbar begleitet konnte.
Aber auch ihre Freunde haben eine angenehme Tiefe gehabt und man konnte sich in jeden Protagonisten gut hineinversetzen. Da wäre zum einen Merlin, der oft gehänselt wird und nur während der Rollenspiele sein wahres Ich zeigen kann. Oder Isabel, die ihren Kummer eher versteckt hält und gute Miene zeigt. Und natürlich Ben, der sich nicht um die Meinung anderer kümmert und Ruby zeigt was er für sie empfindet.
Das Setting war für mich absolut traumhaft und konnte mich extrem mitreißen. Ich konnte mir die Kämpfe, die Magie und die Mitspieler sehr gut vorstellen und habe mich total in die Handlung hineinversetzt gefühlt. Dadurch möchte man natürlich noch mehr über die ganze Thematik erfahren. Es hat sich alles so nahtlos zusammengefügt und konnte mich deswegen in seinen Bann ziehen.
Die Liebesgeschichte war natürlich sehr vorhersehbar, hätte meiner Meinung nach aber etwas weniger präsent sein können.
Trotzdem mochte ich die Geschichte unglaublich gern und hatte beim Lesen sehr viel Spaß.

Fazit

Sommernerdstraum ist eine unglaublich süße Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer tollen Message. Aber auch das Setting konnte mich restlos begeistern und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Lagerfeuer, Abenteuer, Romantik und Phantasie

Für eine Woche das normale Leben hinter sich lassen, mit den besten Freunden Abenteuer erleben und endlich aus sich herauskommen: Ruby freut sich seit Monaten auf die diesjährige LARP-Con, bei dem sie in die Rolle der tapferen Lady Ruby schlüpfen und mithilfe ihrer Begleiter auf die Suche nach den Insignien der Sommerlande gehen wird. Als plötzlich das vierte Mitglied ihrer Gruppe ausfällt, ist Kreativität gefragt. Ein Glück, das Rubys Mitschüler Ben spontan einspringen kann. Der Ben, den Ruby vielleicht ein bisschen mehr als nur nett findet. Und als dann auch noch Rubys Exfreund Henrik auftaucht ist das Gefühlschaos komplett.

„Sommernerdstraum“ ist ein Jugendbuch von Cornelia Franke.

Das wunderschöne, sommerliche Setting konnte mich sofort von sich überzeugen. Die Geschichte spielt in Deutschland auf dem Gelände der Burg Ludwigstein, was mir sehr gut gefällt.

Die Geschichte behandelt das Thema Anderssein und zwar auf eine berührende und authentische Weise, die jungen Leser:innen Mut macht.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die zwar einen großen Teil der Handlung für sich beansprucht, aber noch genug Platz für andere Handlungsstränge lässt. Sie ist realistisch und weckt keine falschen oder überzogenen Vorstellungen bei jungen, unerfahrenen Leser:innen. Man merkt, dass die Autorin viel Wert darauf gelegt hat, eine gesunde Beziehung darzustellen. Damit schafft sie ein gutes Vorbild für die junge Leserschaft.

„Sommernerdstraum“ wimmelt nur so von tollen und sympathischen Charakteren, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Das Besondere an ihnen ist, das jeder, trotz Entwicklungen, in seinem Handeln konsequent bleibt.

Rubys Alter Ego ist Lady Ruby, die tapfere Anführerin der weißen Raben und stolze Heldin ihrer eigenen Fanfiction.

Isabel verkörpert die hinterhältige Spionin Kaliandra, die manchmal etwas über die Stränge schlägt und mich so das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat.

Merlins Spielcharakter ist der gleichnamige Zauberer, machtvoll, weise und meistens ausgeglichen, zumindest bis das Gegenüber auf seine Größe zu sprechen kommt.

Ben ist Gamer durch und durch und das lässt er auch in seinen Spielcharakter einfließen. Aus Mangel an einem Kostüm trägt er täglich ein anderes Shirt mit einem neuen geekigen Spruch.

Trotz der, teilweise großen, Altersunterschiede in der Gruppe sind Freundschaft und Zusammenhalt bemerkenswert und schön mitzuerleben.

Interessant zu wissen ist, dass die Hintergrundgeschichte der Con auf der fiktiven Buchreihe „Insignien der Sommerlande“ basiert, bei der es sich ursprünglich um eine unveröffentlichte Geschichte der Autorin handelt. Dieser Buch-im-Buch-Aspekt gefällt mir sehr gut.

Auch Leser, die sich vorher nicht mit dem Thema LARP beschäftigt haben, können das Buch ohne Schwierigkeiten verstehen. Soweit ich weiß ist die Darstellung des LARPs überwiegend richtig, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die für den besseren Ablauf der Geschichte außen vor gelassen wurden. Zum Beispiel wechseln die LARPer im Gespräch oft zwischen IT und OT, was eigentlich nicht gern gesehen wird.

Dieses Buch hat bei mir die Lust geweckt, unbedingt auch an einem LARP teilzunehmen (weshalb ich aufgrund von ausschweifenden Recherchearbeiten zum Thema die Fertigstellung dieser Rezension ein bisschen habe schleifen lassen:)).

„Sommernerdstraum“ ist ein zauberhaftes Jugendbuch über Freundschaft, die erste Liebe und LARP, das mir sehr gut gefallen hat:)

Veröffentlicht am 24.07.2021

Eine Woche Sommerferien der ganz speziellen Art

Inhalt: Ruby ist 15 Jahre alt und geht mit ihren Freunden Isabell, Merlin und Ben auf den LARP. Die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein, aber das LARP macht allen Spaß. Ben ist dieses Jahr das erste mal dabei. Deshalb ist alles Neuland für ihn.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Im Buch ging es ja um eine Woche zelten und dem LARP. Ich persönlich habe von LARP davor noch nie etwas gehört und habe durch das Buch viele spannenden Einblicke erhalten. Diese live Rollenspiele stelle ich mir echt interessant vor. Ruby ist eine Person die sich nicht traut, sie selbst zu sein. Da sie andere Vorlieben und Interessen hat als die anderen Schüler in ihrer Klasse, verhält sie sich so unauffällig wie möglich. Doch dann beim LARP ist sie ganz sie selbst.

Fazit: Ein passendes Buch für die Sommerferien. Auch, wenn man so wie ich noch nie davor etwas von LARP gehört hat, sehr empfehlenswert.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Liverollenspiele und Fangirlmomente

Zum Buch:

Zum Buch:
Die LARP ist das Ereignis für Ruby und ihre Freunde Merlin und Isabel. Jeden Sommer wird eine Woche getestet und gelebt wie im Mittelalter. Diesen Sommer haben die drei einen neuen Mitspieler dabei. Ben, ein Junge aus Rubys Schule und ein Gamer. Und ganz vielleicht Rubys heimlicher Schwarm ...

Ein süßes Cover, welches jugendliche LeserInnen bestimmt anspricht. Ich bin zwar nicht mehr jugendlich, aber bei mit hat es geklappt.
Auch beim Lesen merkte ich zu Beginn der Geschichte, das ich dem Gamer Alter entwachsen bin und auch mit den ganzen LARP (Liverollenspiele) Begriffen nicht wirklich was anfangen konnte. Bei ganz besonderen Begriffen habe ich einfach gegoogelt. Dennoch tat dies dem Lesegenuss keinen Abbruch, spielte es doch eher eine Nebenrolle. Zwar wichtig, aber die Fachbegriffe brauchte es nicht.
Die Story ist total niedlich, erste Liebe bzw. zartes Aufflammen einer solchen, viele Missverständnisse aber auch eine Geschichte, die nicht um die zarten Bande der Liebe ging konnten mich sehr gut unterhalten. In erster Linie geht es im Freundschaft, um Zusammenhalt und darum, füreinander einzustehen. Das alles kam in der Geschichte nicht zu kurz und das ganze 4ollenspiel sorgte für humorvolle, aber auch spannende Unterhaltung.
Am Ende blieb eine total süße, wunderschön zu lesende Teeniegeschichte. Sehr empfehlenswert und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Schönes Jugendbuch

Der Schreibstil des Buches war für mich sehr angenehm, ich bin schnell durch die Geschichte gekommen und habe auch schnell reingefunden.

Ich fand das Thema rund um LARP super interessant, weil ich mich ...

Ich fand das Thema rund um LARP super interessant, weil ich mich bis jetzt nicht wirklich damit befasst habe und auch nicht auskannte und ich habe einige neue Dinge gelernt.

Ruby ist eine sympathische Protagonistin, die manchmal etwas unsicher ist, obwohl sie das gar nicht sein müsste und eine gute Anführerin ihrer Gruppe ist.

Ben mochte ich auch sehr gerne, mit seiner ruhigen und liebevollen Art hat er mir sehr gut gefallen und ist um einiges besser als Henrik, den man am liebsten zum Mond schießen würde.

Die Weißen Raben waren als Gruppe super und haben toll zusammengehalten, ich mochte auch Isabelund Merlin sehr gerne und es gab auch einige witzige Momente.

Die Aufgaben des LARP wurden spannend gestaltet und man hat sich manchmal so gefühlt, als wäre man wirklich dabei.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, es passt zum Sommer und ist eine super Lektüre um mal abzuschalten.