Cover-Bild Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia
Band 3 der Reihe "Drachenreiter"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke

Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia

Tobias Schnettler (Übersetzer), Cornelia Funke (Illustrator)

In "Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia" stürzen sich Ben, der Drachenreiter, und seine treuen Begleiter in ein neues, atemberaubendes Abenteuer, das sie an die Küsten Kaliforniens führt. Ein gigantisches Wesen aus der Tiefsee droht, an Land zu kommen und seine Saat zu streuen, was eine unvorstellbare Katastrophe nach sich ziehen könnte. Um dies zu verhindern, müssen die Gefährten ein Bündnis mit Fabelwesen der vier Elemente eingehen, denn nur gemeinsam können sie die vier Samenkapseln des Meeresungeheuers sicher entgegennehmen. Während ihres Kampfes gegen die Zeit entdecken sie, dass nicht nur die Naturgewalten eine Bedrohung darstellen, sondern auch ein alter Feind aus der Vergangenheit, der seine Chance wittert, um Rache zu nehmen.

Das Abenteuer wird nicht nur zu einem Kampf um das Überleben der magischen und der menschlichen Welt, sondern auch zu einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den Themen Umweltschutz, Freundschaft und Selbstlosigkeit. Durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Charaktere, von einer fliegenden Ratte über einen Fjordtroll bis hin zu einer nervösen Papageiin, demonstriert Cornelia Funke eindrucksvoll, wie wichtig Teamarbeit und der Schutz der Artenvielfalt sind. "Der Fluch der Aurelia" ist ein lebhaftes Plädoyer für den Schutz unserer Welt, verpackt in eine fesselnde Geschichte voller Magie und unerwarteter Wendungen.

• Neuester Band der international erfolgreichen "Drachenreiter"-Reihe : Ein Muss für Fans und neue Leser, die in Cornelia Funkes magische Welt eintauchen wollen.
  • Spannende Handlung mit ökologischer Botschaft : Verbindet auf einzigartige Weise Abenteuer und den Aufruf zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner.
  • Vielfältige und tiefgründige Charaktere : Von mutigen Drachenreitern über weise Fabelwesen bis zu furchteinflößenden Gegnern – ein Ensemble, das begeistert und zum Nachdenken anregt.
  • Fantastische Welten und magische Kreaturen : Die detailreiche und lebhafte Darstellung entführt Leser in eine Welt, die ihresgleichen sucht.
  • Themen von großer Aktualität: Behandelt wichtige zeitgenössische Themen wie Artenvielfalt, Umweltschutz und die Kraft der Freundschaft.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern: Einhelliges Lob in Rezensionen unterstreicht die Qualität und den Tiefgang des Werkes.
  • Ideal für Leser jeden Alters : Ob jung oder alt, "Der Fluch der Aurelia" bietet für jede Altersgruppe Unterhaltung und Anregung.
  • Cornelia Funke in Bestform : Die Autorin beweist erneut ihr unvergleichliches Talent, komplexe Geschichten mit lebendigen Figuren und bedeutungsvollen Botschaften zu erzählen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Neues vom Drachenreiter

Endlich gibt es ein neues Abenteuer für Ben und Lung aus der Feder von Cornelia Funke. Wie gewohnt wird der Text von schönen Illustrationen der Autorin begleitet.
Ben ist am Saum des Himmels, um die Zeit ...

Ben ist am Saum des Himmels, um die Zeit mit Lungs Kindern zu genießen, als er zu einem neuen Abenteuer gerufen wird. Es mehren sich Zeichen, die darauf hinweisen, dass eine alte Legende wahr wird. Ein Wesen aus der Tiefe des Ozeans wird der Fabelwelt vier geheimnisvolle Samenkapseln überbringen. Dabei kann leider viel schiefgehen, u.a könnte es zu einem Verschwinden aller Fabelwesen kommen. Als ein alter Feind von Barnabas Wiesengrund auftaucht, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.
Cornelia Funke hat es wieder geschafft uns von der ersten bis zur letzten Seite an ihr Buch zu fesseln. Phantasievoll, spannend und voller schöner Botschaften, kann man hier eine erstaunliche Geschichte miterleben, die bis zum Schluss mit besonderen Details aufwartet. Obwohl die Geschichte auf den Vorgängern aufbaut, kann man das Buch auch separat lesen. Der Band ist in sich abgeschlossen und lässt aber ein paar Punkte offen, aus denen sich bestimmt ein toller vierter Teil gestalten liesse. Wir wären auf jeden Fall wieder dabei.
Eine spannende Fantasygeschichte voller liebenswerter Fabelwesen, mit schönen Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und den bewegenden Mut der Kleinsten.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Einfach fantastisch !

"Der Fluch der Aurelia" ist nach "Drachenreiter" und "Die Feder eines Greifs" der dritte Band der Drachenreiter-Reihe der Autorin Cornelia Funke. Dieses Mal geht es in den tiefsten Tiefen des pazifischen Ozeans.

Aurelia ist eine magische Qualle, die nur selten aus der tiefen See auftaucht, um magische Kapseln mit neuen Fabelwesen auf die Erde zu bringen. Wichtig ist, dass Aurelia friedlich empfangen wird, ansonsten werden sämtliche Fabelwesen von der Erde verschwinden. Das klingt einfach, aber ein alter Feind von Barnabas Wiesengrund hat ein Auge auf die Kapseln geworfen und nun versuchen die Wiesengrunds alles, damit die Übergabe sicher und friedlich von statten gehen kann.

Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ich die beiden vorherigen Bände gelesen habe, war ich durch kurze Rückblicke und das Wiedertreffen der altbekannten Charaktere direkt wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist sehr lebendig und die Handlung spannend. Die Beschreibung von Aurelia und die der Unterwasserwelten waren so toll, dass ich alles direkt vor Augen. Zahlreiche unvorhersehbare Wendungen sorgen dafür, dass mich die Handlung durchgehend gefesselt hat.

Auch wenn es sich hier um eine Fantasiegeschichte handelt, so hat sie doch eine ernste Botschaft und thematisiert die Zerstörung unserer Umwelt.

Die Gestaltung der Seiten ist durch zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen, einfach rund und stimmig, wodurch das Leseerlebnis perfekt abgerundet wird.

Mich hat das Buch begeistert und ich kann es kleinen und großen Drachenreiter-Fans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine berauschende Fortsetzung und ein Meisterwerk der modernen Phantastik

„Vier, um sie anzukündigen, vier, um sie zu empfangen.“ (S. 26)

„Vier, um sie anzukündigen, vier, um sie zu empfangen.“ (S. 26)
„Dürfen wir aus Gier andere Lebewesen verletzen? Dürfen wir den Schmerz und die Verzweiflung anderer Geschöpfe in Kauf nehmen, damit wir uns bereichern können oder ein bequemes Leben haben? Nein“! (S. 120)

Fünf Jahre nach der Erstveröffentlichung von Band 2 der Fantasy-Reihe um den jungen Drachenreiter Ben Wiesengrund und seinen Silberdrachen Lung beschert uns Cornelia Funke nun die langersehnte Fortsetzung ihrer einzigartigen Geschichte. Die Welt der Fabelwesen gerät in Aufruhr, denn das Auftauchen eines mystischen Wesens aus den tiefsten Tiefen der Ozeane kündigt sich an. Legenden besagen, dass die Aurelia auf diese Weise neue Fabelwesen in die Welt bringt. Doch berichten die Legenden zugleich, dass sie alle Fabelwesen dieser Welt wieder mit sich nehmen wird, falls sie sich dabei bedroht fühlen sollte. Und ausgerechnet der herzlose Cadoc Aalstrom hat es auf die Aurelia abgesehen…

Obgleich der letzte Band nun schon so viele Jahre zurück liegt, schafft es Cornelia Funke scheinbar mühelos, uns Leser/innen wieder abzuholen und schnell in ihre phantastische Welt hineinfinden zu lassen. Von der ersten Seite an entwickelt auch der dritte Band den gleichen, magischen Sog, dem wir auch schon beim Lesen der ersten beiden Bände so vollständig erlegen sind. Es macht einfach unglaublich Spaß, ganz tief in diese Geschichte abzutauchen und sich von der schier überbordenden Fantasie bezaubern zu lassen. Neben den bereits altbekannten Lieblingen der Reihe wartet die Autorin auch diesmal mit neuen, faszinierenden Fabelwesen auf. Wir lernen hier beispielsweise einen sagenumwobenen Kupfermensch kennen, patente Zopfnixen oder auch die quirligen Bläulinge. In nahezu jedem Kapitel gibt es Neues zu bestaunen!
Auch die Geschichte, die sich die Autorin für den dritten Band erdacht hat, ist von Beginn an spannend und ein klassischer Kampf zwischen Gut und Böse. Dabei kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und unvorhergesehenen Wendungen, so dass sich beim Lesen eine regelrechte Achterbahn der Gefühle ergeben hat und man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen mag. Das Finale ist wahnsinnig spannend und atmosphärisch, das Ende in sich rund und wunderbar passend für diese Reihe. Sowohl mein Sohn (10) als auch ich sind einmal mehr absolut begeistert von Cornelia Funkes Geschichten!

FAZIT:
Eine wirklich wunderbare, phantastische Geschichte, die uns von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt und ganz tief in ihren Bann gezogen hat!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein neues Abenteuer beginnt und entführt einen in eine neue Welt.

Und hier kommt meine Meinung zum Buch, das Cover ist wirklich wunderschön, allerdings würde ich es persönlich aber nicht direkt zu den Vorgänger Büchern einordnen.
Aber das ist nur eine Empfindung von ...

Aber das ist nur eine Empfindung von mir.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft allerdings finde ich persönlich das der Spannungsbogen hier und da ein bricht oder abbricht.

Was ich super finde, das man das Buch auch lesen kann, wenn man nicht die ersten Bände kennt, denn es wurde super eingearbeitet was in den ersten Teilen ganz grob geschah, so macht es Lust auch die anderen Bände zu lesen und zu entdecken

Das Ende ist vorher sehbar aber sehr schön ausgeschmückt und lädt auch ein für einen 4Band . Da offene Fragen bleiben

Kurzum es ist ein sehr gelungenes Buch, trotz der kleinen Kritik von mir. Bekommt es eine Leseempfehlung.
Denn auch als Erwachsener sollte man hin und wieder träumen und abtauchen in eine friedliche Welt.