Cover-Bild Die verborgenen Zeichen der Natur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Craig Caudill

Die verborgenen Zeichen der Natur

Was uns Himmel, Wetter, Wasser, Pflanzen und Tiere über unsere Welt verraten | Sachbilderbuch für Kinder ab 8 Jahren
Stefanie Ochel (Übersetzer), Carrie Shryock (Illustrator)

Die Natur kann uns so viel erzählen – wenn wir nur lernen, genau hinzusehen. Eine Herde Schafe kann das Wetter vorhersagen, der Polarstern bietet auch in dunkler Nacht einen Orientierungspunkt und die Form der Dünen in der Wüste verrät, aus welcher Richtung der Wind weht. Dieses Buch zeigt, wie wir die Zeichen der Natur deuten können, und ist zugleich eine Reise durch die wunderbare Vielfalt der Landschaften unserer Erde: von der eisigen Arktis über die Alpen bis zu den tropischen Regenwäldern am Amazonas – und sogar direkt vor der eigenen Haustür gibt es vieles zu entdecken.

Ein Buch für alle, die neugierig sind und die Geheimnisse von Landschaft und Lebewesen entschlüsseln wollen. Denn wer die Zeichen der Natur versteht, sieht die Welt mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Wunderschön gestaltet

Dieses Buch zeigt viele verschiedene Details in der Natur. Es zeigt den Lesenden die vielfältigen Umgebungen, die es auf der Welt gibt und beschreibt welche Hinweise es in der Natur geben kann, die man vielleicht leicht übersehen kann.
Das Besondere an diesem Buch sind die Illustrationen, von Carrie Shryock, die detailliert und sehr bunt und zart sind. Ich mag die Ruhe, die von ihnen ausgeht und wie verschieden und gleichzeit harmonisch die einzelnen Zeichnungen sind.
Die Inhalt im Buch sind leicht verständlich erklärt und gut zum Vorlsen und zum Selbstlesen geeigent.
Am besten gefällt mir aber, dass es eine sehr vielfältige Welt zeigt, die ganz unterschiedliche Arten von Natur hat und alle diese Arten werden in diesem Buch gezeigt. Mir gefällt die Diversität der gezeigten Welten und Figuren.

Die Papierqualität ist angenehm leicht aufgeraut und fühlt sich beim Durchblättern gut an.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Toll gestaltet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch bringt uns und vorallem der jungen Leserschaft bei, dass es in der Natur sehr viel zu entdecken gibt, sei es direkt vor der Haustür oder auch in der Arktis, den Alpen oder den tropischen Regenwäldern. Ein Buch, indem man erfährt wie die Zeichen der Natur zu deuten sind. Ein Buch für Naturfreunde oder für welche, die es noch werden wollen.
Zunächst muss man mal auf die wirklich hochwertige Gestaltung des Buches eingehen. Es liegt gut in der Hand und man spürt dass es kein Billigbuch ist. Was ganz toll ist, dass es über und über bebildert ist, allein das muss eine Menge Zeit beim Zeichnen gekostet haben. Die Texte sind gut verständlich und immer wieder auch mit Tipps versehen. Gut gefallen hat mir auch das Glossar, in dem man mal schnell noch was nachschauen kann. Kleine Entdecker werden viel Spaß an dem Buch haben.
Fazit:
Toll gestaltet

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Natur in all ihren Farben erleben!!!

Die verborgenen Zeichen der Natur ist ein wunderschönes Buch über die Natur für das erste Lesealter.

Den Kindern wird dir Natur auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Die einzelnen Doppelseiten sind mit ihren wunderschönen Bildern und den zahlreichen Infokästchen wirklich liebevoll gestaltet worden. Man erfährt Einzelheiten und viele spannende Fakten über den Ozean mit seinen Bewohnern, über die Bergwelt, das Himmelszelt... Dieser erste Naturführer ist einfach wundervoll und perfekt für kleinere Kinder geeignet, sodass diese all ihre Sinne für die Welt um sie herum öffnen. Deshalb kann ich diese Lektüre nur weiterempfehlen und Familien ans Herz legen, um schöne Lesestunden zu erleben. Ein ganz großes Lob an den Autor und an die Illustratorin!

Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung dazu!!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Was die Natur erzählt

Der Insel Verlag hat uns schon in der Vergangenheit mit seinen Sachbüchern für junge Leser*innen begeistert. Genauso war es auch mit 'Die verborgenen Zeichen der Natur'. Autor Graig Caudill zeigt auf, dass man alles bei sich hat, um sich in der Natur zu orientieren. Man benötigt keine technischen Hilfsmittel, GPS und Co. Und so habe ich mich mit meinen Kindern auf eine ganz besondere Reise für die Sinne begeben.

Über Wälder, Küsten und Meere, durch Wind und Wolken bis zur Sonne, Mond und den Sternen. Das Sachbuch ab 8 Jahren gliedert sich in verschiedene Themenbereiche und vermittelt mit einfachen und klaren Worten was uns die Natur - die Flora und Fauna - alles zu bieten hat. Was sagt die Farbe des Wassers aus? Oder wie kann man sich mit dem Polarstern orientieren? All diesen Dingen geht Graig Caudill auf den Grund.

Ergänzt wird das Buch durch großflächige und eindrucksvolle, wunderschöne Zeichnungen, die das Leserherz höher schlagen lassen.

Das Buch ist ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal, sehr lehrreich für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die Natur besser verstehen

Dieses Buch ist ein tolles Sachbuch für Kinder, das ihnen dabei helfen möchte, die Natur ein bisschen besser zu verstehen.

Die Grundsätze sind Wissen weitergeben, besser beobachten, neugierig ...

Die Grundsätze sind Wissen weitergeben, besser beobachten, neugierig bleiben, aufmerksam sein und dazulernen.

Das Buch ist ganz wundervoll gestaltet, es macht Freude es anzuschauen und anzufassen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz, lediglich eine Doppelseite lang, vermitteln aber viele Informationen und animieren zum weitergehenden Auseinandersetzen mit den Themen!

Ich bin ganz und gar begeistert von diesem Buch und finde es auch sehr wichtig, denn je genauer die Natur erlebt und kennengelernt wird, umso mehr wird sie auch als wichtiges, schützenswertes Gut wahrgenommen.

Ich kann dieses Buch für Kinder ab dem Kindergartenalter uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist hübsch, informativ und im Gesamtpaket einfach gelungen!