Cover-Bild Die verborgenen Zeichen der Natur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Craig Caudill

Die verborgenen Zeichen der Natur

Was uns Himmel, Wetter, Wasser, Pflanzen und Tiere über unsere Welt verraten | Sachbilderbuch für Kinder ab 8 Jahren
Stefanie Ochel (Übersetzer), Carrie Shryock (Illustrator)

Die Natur kann uns so viel erzählen – wenn wir nur lernen, genau hinzusehen. Eine Herde Schafe kann das Wetter vorhersagen, der Polarstern bietet auch in dunkler Nacht einen Orientierungspunkt und die Form der Dünen in der Wüste verrät, aus welcher Richtung der Wind weht. Dieses Buch zeigt, wie wir die Zeichen der Natur deuten können, und ist zugleich eine Reise durch die wunderbare Vielfalt der Landschaften unserer Erde: von der eisigen Arktis über die Alpen bis zu den tropischen Regenwäldern am Amazonas – und sogar direkt vor der eigenen Haustür gibt es vieles zu entdecken.

Ein Buch für alle, die neugierig sind und die Geheimnisse von Landschaft und Lebewesen entschlüsseln wollen. Denn wer die Zeichen der Natur versteht, sieht die Welt mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Was für ein schönes Kindersachbuch

Was für ein schönes Kindersachbuch. Die verborgenen Zeichen der Natur – Geheimnisse von Landschaft und Lebewesen. Man kann mit Hilfe dieses Buches lernen, die verborgenden Zeichen der Natur zu deuten und dafür alle Sinne nutzen. Interessantes Wissen über Himmel, Wetter, Wasser, Pflanzen und Tiere. Dieses Sachbuch ist ideal für kleine Naturfans, die es noch lieben, in Büchern zu stöbern und so ihr Wissen zu erweitern. Die Texte sind kurz gehalten und dennoch sehr informativ und verständlich für die Kinder. Für jedes Thema gibt es eine Doppelseite. Die vielen schönen detailreichen Zeichnungen sind wirklich gelungen und sehr ansprechend. Auch das Cover gefällt mir richtig gut, es ist ebenfalls sehr ansprechend und passt wunderbar zu diesem Kinder-Sachbuch. Das Buch macht einen sehr wertigen Eindruck. Empfohlen ist es für Kinder ab 8 Jahren. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch.
Dieses tolle Kinder-Sachbuch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Danke für ein so schönes Buch

Schon das Cover vermittelt, hier hast Du ein besonderes Buch. Haptisch wird der Seitenstreifen mit den vielen kleinen Naturbildern noch einmal hervorgehoben. Auch die übrige Covergestaltung ist gelungen. Man schaut ja heute auch bei Kinderbüchern auf die "Gendergerechtigkeit". Auf dem Umschlag sind Junge und Mädchen beide mit Hosen gekleidet, in der Natur ja praktischer, Der Junge zeigt auf die Vögel, das Mädchen riecht an den Blumen. Schon zu geschlechtsspezifisches Vorurteil? Aber im Buch ist es im Großen und Ganzen kein Problem, dass Mädchen zu "mädchenhaft" rüberkommen.
Ein großer Pluspunkt ist die Seitengestaltung. Es wird immer doppelseitig ein Bild oder eine Szene gezeigt. in kleinen weissen Feldern mit schwarzer Schrift sind die Infos quasi eingeblendet. Soe entsteht keine Unruhe, man muss nicht lange suchen. So wird auch das Feeling eines Wimmelbuches für kleine Kinder vermieden. Die jungen Leser können sich hier ernst genommen fühlen, hier ist ein Sachbuch für Dich, Du kannst damit ganz alleine was erfahren und lernen.
Früher hat man als Kind vielleicht noch die heimischen Wälder mit den Geheimnissen kennengelert. Auf welcher Seite des Baumes Moos wächst usw. In unserer global vernetzten Welt ist es richtig, dass auch weltweit gedacht wird. Auch für mich als Erwachsener war vieles neu und interessant.
Ein Dankeschön an alle, die an dem Buch mitgewirkt haben.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wunderschönes Buch über die Natur

Das Buch ist ein wahrer Schatz an Wissen über die Natur. Durch das Cover gewinnt man schon einen ersten Eindruck was einen im Inhalt erwartet.
Es macht durch die liebevollen Illustrationen großen Spaß ...

Es macht durch die liebevollen Illustrationen großen Spaß die Themengebiete zu entdecken und seinen Kindern vorzulesen. Man lernt durch kurze Erklärungen viel über verschiedene Themenbereiche, welche mit Natur und Tierwelt zu tun haben. Auch Erwachsene können dadurch noch einiges lernen.
Da die Erklärungen sehr kurz gehalten sind, muss man unter Umständen noch nach anderen Informationen zu bestimmten Themen suchen, wenn man seinem Kind keine Antwort dazu geben kann. Das ist nicht weiter schlimm, da heutzutage einfach an Informationen rankommt.

Das Buch kann ich wärmstens empfehlen für Kinder und Eltern, die Interesse an Naturthemen haben.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Die Zeichen der Natur verstehen

Dies ist ein tolles Kindersachbuch, in dem es um die Natur auf der ganzen Welt geht. Mal befinden wir uns in einer Wüste, dann am Ozean oder im heimischen Wald. So werden auf zahlreichen Doppelseiten 25 verschiedene Themen erklärt.

Das Buch hat einen großen Textanteil, wobei die Schrift aber relativ klein gehalten ist. Ich erfahre so einiges Neues, aber auch einiges bekanntes und sogar unnötiges Wissen. Viele Themen finde ich sehr interessant, aber einige, wie zum Beispiel "Pfützen verstehen" oder "Efeu als Wegweiser" gefallen mir weniger. Was mir dagegen sehr gut gefällt sind die doppelseitigen Illustrationen. Sie sind kindgerecht, detailreich und in ihrer Farbgestaltung sehr natürlich gehalten.

Das Buch wird für Kinder im Alter von ca. 8-14 Jahre empfohlen. Ich denke dabei, dass das Buch für 8-Jährige teilweise noch zu schwer zu verstehen sein könnte. Für die Teenager sind dagegen die Zeichnungen vielleicht schon zu kindisch. Ich würde das Buch demnach eher für Kinder von 9-12 Jahre empfehlen.