Cover-Bild Glück und selig!
Teil 3 der Serie "Glück"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Dagmar Bach

Glück und selig!

Lina und die Sache mit den Wünschen
Christiane Marx (Sprecher)

Es könnte alles so schön sein: Linas Fähigkeiten als gute Fee werden immer besser, und sie ist endlich glücklich verliebt! Doch innerhalb ihrer Patchworkfamilie wird diese Neuigkeit nicht gut aufgenommen. Jetzt stehen ein Haufen Regeln an, die romantische Dates fast unmöglich machen. Noch dazu funkt Rivalin Senta dazwischen. Lina muss unbedingt herausfinden, warum sie nur »schlechte« Wünsche erfüllen will – vor allem solche, die sich gegen Lina richten.
Mit dem dritten Band der "Glück"-Trilogie zaubert Dagmar Bach ihren Hörerinnen erneut ein glückliches Lächeln auf die Lippen!

Veröffentlicht am 27.07.2022

gute Unterhaltung, witzig, spannend

Inhalt

Inhalt
Lina lernt immer mehr dazu, was ihre Feen-Fähigkeiten angeht. Außerdem ist sie auch noch mit dem tollsten Jungen zusammen. Es könnte also nicht besser laufen für sie. Doch leider ist ihre Familie überhaupt nicht begeistert, dass sie mit Arthur zusammen ist. Noch dazu macht Senta ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung und verursacht nur Chaos, indem sie nur böse Wünsche erfüllt. Lina muss dem ein Ende bereiten und dafür herausfinden, was hinter Sentas Absichten steckt...

Auch dieses Hörbuch konnte mir wieder einige schöne Hörstunden bescheren. Schade, dass die Geschichte rund um Lina und ihre Wünsche nun schon vorbei ist, ich habe sie wirklich gerne auf ihrem Weg begleitet.

Nachdem der zweite Teil schon sehr spannend geendet hat, war ich natürlich neugierig darauf, wie es nun weiter gehen wird. Dementsprechend ging der dritte Band genauso spannend weiter und konnte mich wieder in seinen Bann ziehen.
Die Geschichte wird mit viel Leichtigkeit und Humor erzählt, sodass ich mich durchweg gut unterhalten gefühlt habe. Auch die Romantik kam hier nicht zu kurz und wurde passend für die Zielgruppe aufbereitet.
Durch die vielen offenen Fragen und Linas Plan, sich Senta entgegenzustellen wurde meine Neugier geweckt und ich wurde an die Geschichte gefesselt.
Die Mischung zwischen den humorvollen, familiären, romantischen und spannenden Momenten hat hier gut gestimmt und die Geschichte vielseitig werden lassen.
Hinzu kommt, dass Lina sich eben auch mit alltäglichen Dingen rumschlagen muss und die Geschichte daher für eine Protagonistin in Linas Alter wirklich authentisch und realistisch ist – wenn man mal von dem kleinen Fantasyaspekt absieht. Dadurch wirkt die Geschichte jedenfalls wie aus dem Leben gegriffen und ich denke, dass sich dadurch viele jüngere Leser:innen auch gut in die Geschichte einfühlen und hineinversetzen können.

Lina war wirklich eine großartige Protagonistin. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie plappert drauf los ohne Punkt und Komma, hat das Herz am richtigen Fleck und setzt sich für ihre Familie und Freunde ein. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat gestimmt und die Geschichte lebendig werden lassen.

Das Hörbuch war wieder großartig vertont. Ich konnte dem Ganzen richtig gut folgen und mich komplett darin fallen lassen. Die Stimmung, die Gefühle und die Emotionen wurden wunderbar rübergebracht, sodass ich dahingehend auch gut mitfiebern konnte. Zudem verlieh die Sprecherin den einzelnen Protagonisten individuelle Stimmen, sodass diese auch einen Wiedererkennungswert hatten, ohne, dass diese konkret benannt werden mussten.

Insgesamt ein wirklich toller, abschließender Band der Reihe, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Gut gewünscht ist halb gewonnen!

Eigentlich läuft in Linas Leben gerade alles perfekt, denn sie ist mittlerweile eine richtig gute Fee und endlich verliebt! Allerdings in ihren neuen Stiefbruder Arthur und das finden weder ihre neue Stiefmutter Bea, noch ihr Vater so richtig toll. Sie stellen nun einen Haufen Regeln auf, wodurch es für Lina und Arthur praktisch unmöglich ist, sich zu treffen. Außerdem ist da ja auch noch Senta, die, wie Lina herausgefunden hat, auch eine Fee ist. Allerdings eine böse, denn sie erfüllt nur Wünsche, mit denen sie anderen schaden kann. Das wird langsam ziemlich gefährlich für Lina. Wie kann sie Senta stoppen? Und wird sich ihre Familie in Bezug auf sie und Arthur noch einmal umentscheiden? Ein spannendes und turbulentes Abenteuer beginnt…

Da ich ein ganz großer Fan der Autorin Dagmar Bach bin und mir die ersten beiden Folgen der Trilogie rund um die bezaubernde Lina schon so gut gefallen haben, habe ich mich riesig auf die dritte Folge dieser magischen Reihe gefreut. Diese Geschichte schließt nahtlos an Folge 2 an und ich würde jedem empfehlen, tatsächlich die chronologische Reihenfolge zu beachten. Ich denke, dass das Hören der Geschichte einfach mehr Spaß macht, wenn man von Anfang an alle Zusammenhänge kennt. Gelesen wird diese Folge wieder von Christiane Marx, deren Stimme jung und daher sehr authentisch klingt. Vor allem zum Ende hin wurde es sehr, sehr spannend und ich habe wirklich mit Lina mitgefühlt. Aber ich will ja nicht zu viel verraten. Liebeschaos, Herzenswünsche, eine böse Gegenspielerin und tolle Freundinnen machen diese Reihe zu einem magischen Hörerlebnis und ich muss sagen, dass mir die Trilogie so gut gefallen hat, dass ich Lina & Co sicherlich vermissen werde.

Fazit:
Mit „Glück & selig!“ ist der Autorin Dagmar Bach ein magischer Abschluss der „Glück“-Trilogie gelungen. Lina ist sympathisch, authentisch und eine moderne Fee und ihr ungewöhnlich gewöhnlicher Alltag ist turbulent und chaotisch. Mich hat die ganze Reihe, die ich Mädchen ab 11 Jahren ans Herz lege, vollkommen überzeugt. Deshalb vergebe ich natürlich 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Großartiges Finale

Glück und Selig! ist der dritte Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin

Sprecherin
Auch dieser finale dritte Band der Glück-Reihe wird wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie macht wieder einmal einen großartigen Job, und es macht einfach unglaublich großen Spaß, ihr zuzuhören.
Jetzt ist sie also vorbei, die wunderbare Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Hätte mir jemand vorher gesagt, dass diese Reihe mir noch besser gefallen würde wie die Zimt-Reihe, so hätte ich das nicht geglaubt. Aber so ist es tatsächlich.
Lina ist eine wunderbare Protagonistin, die man einfach lieben muss. Und ich glaube auch, dass sich viele junge Mädchen sehr gut mit ihr identifizieren können. Wenn ich selbst an mich in ihrem Alter zurück denke, so fallen mir tatsächlich einige Parallelen auf.
Hinzu kommt, dass Dagmar Bach einfach eine großartige Art hat, die Geschehnisse zu beschreiben. Und das gepaart mit der vielseitigen Stimme von Christiane Marx ist ein Hörerlebnis, das seinesgleichen sucht.
Fazit
Eine wunderbare Reihe ist hier zuende gegangen, und ich habe wirklich jede Minute sehr genossen.
Eine große Lese- bzw Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Herrlich, zum Träumen und Miträsteln!

Ach, was könnte das Leben so schön sein, jetzt da Lina und Arthur sich gegenseitig ihre Liebe gestanden haben! Doch sind ihre Eltern ein Paar und entsetzt, als die zwei ihre Liebe in der Öffentlichkeit zeigen! Das ist so ungerecht! Jetzt dürfen sie sich nur noch unter strenger Aufsicht sehen. Nach der Reaktion soll es in der Schule lieber noch geheim bleiben und das ist ganz schön anstrengend. So wie jedes Geheimnis, denn von Linas Wunschfeengabe darf auch niemand wissen. Dabei wird sie immer besser und die böse Konkurrentin Senta hat es auf sie abgesehen und boykottiert sie. Nunmehr stoßen Lina und ihren Lieben ständig Katastrophen und Missgeschicke zu und Lina sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit Sentas Boshaftigkeiten zu neutralisieren. Dabei werden die schlechten Wünsche immer gefährlicher und für Lina wird es immer schwieriger gegenzusteuern! Da bleibt fast keine Zeit um einfach glücklich zu sein!

Ha, diese Reihe macht so richtig glücklich! Da es der Finalband des Spin-off der „Zimt &“-Reihe ist, kann man sich trotz aller Spannung und Aufregung aber auch auf eine glückselige Auflösung aller Sorgen und Nöte freuen und sogar auf ein Wiedersehen mit Vicky & Co. von denen im Frühjahr Neues zu erwarten ist. Lina und Arthur sind ein richtig süßes Paar, das sich aber Zeit lässt, obwohl sie eigentlich nie Zeit für einander haben. Denn beide haben ihren Sport und ihre Freunde und zu Hause werden sie ständig gestört. Daher ist die Altersangabe trotz der Liebesgeschichte auch ab 11 Jahren geeignet und richtig süß: voller Kribbeln, Bangen, Hoffen und Sehnen. Dabei ist Linas beste Freundin nach dem Verrat ihres nunmehr-Ex Moritz am Boden zerstört und braucht viel Trost und Aufmunterung. Mit Senta ist Dagmar Bach aber auch eine herrlich egozentrische Bösewichtin gelungen, die natürlich die passende Lehrmeisterin an ihrer Seite hat. Doch wozu das alles? Ja, das wird uns in diesem Band verraten, auch wenn das Schicksal dank Lina es viel zu gut mit Senta meint (na gut, ihre Eltern sind wirklich sympathisch, sie hätten ein anderes Ende nicht verdient!). Ich verspreche Euch, dass es in diesem Band unglaublich geheimnisvoll und spannend zugeht, aber auch das Glück trotz allem in der Luft liegt, nicht nur für Lina und Arthur. Auch wenn sie es zu Beginn kaum glauben mögen und doch, sind am Ende nicht nur sie und die Hörerin glücklich und seufzen!

Christiane Marx war mir vor dieser Reihe kein Begriff, aber ich mag sie nun richtig gerne! Sie klingt jung, frisch und einfach sympathisch. Da kann man Ich-Erzählerin Lina eigentlich nur mögen! Mit ihrer schwungvollen und abwechslungsreichen Erzählweise höre ich ihr einfach gerne zu, besonders, wenn mal wieder ein paar besonders schräge Personen, wie Heiko mit der unglaublichen Lache, die super neugierige Marianne oder die angestaubte Konditorin auftauchen. Sie alle bekommen ihren eigenen Drive, da verliert man auch in den kompliziertesten Wunsch- und Liebeswirren nie den Durchblick! Weghören unmöglich!

Ein herrliches Hörbuch für verregnete Sommertage oder einfach nur zum Träumen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein runder und gelungener Abschluss

Endlich haben Lina und ihr Stiefbruder Arthur es öffentlich gemacht, dass sie ineinander verliebt und seit kurzem ein Paar sind. Doch nicht alle nehmen diese Nachricht gut auf. Vor allen Dingen ihre Eltern sind von den neuen Verhältnissen in ihrer Patchwork-Familie alles andere als begeistert. Die beiden stellen ganz klare Regeln für Lina und Arthur auf, die eine romantische Zweisamkeit der Jugendlichen so gut wie unmöglich machen. Damit nicht genug macht auch Linas Mitschülerin Senta ihr das Leben zur Hölle. Aufgrund Sentas eigener Unzufriedenheit erfüllt sie die „schlechten“ Wünsche der Menschen in ihrer Umgebung. Denn auch Senta besitzt wie Lina die Gabe Wünsche erfüllen zu können. Lina setzt alles daran, um gegen Sentas Wunscherfüllung anzukämpfen. Doch das ist gar nicht so leicht.

Hierbei handelt es sich um den dritten und finalen Band der Glück-Reihe rund um Protagonistin Lina. Da die Bände aufeinander aufbauen ist es absolut ratsam hier mit Band 1 zu beginnen. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich die Zimt-Reihe der Autorin gelesen zu haben. Denn die beiden Reihen sind gut unabhängig voneinander zu lesen/hören.

Die Geschehnisse dieses dritten Bandes setzen unmittelbar nach den Ereignissen des zweiten Bandes an. Lina und Arthur haben die Bombe platzen lassen, dass sie nun ein festes Paar sind. Wie zu erwarten nehmen ihre Eltern diese Information alles andere als positiv auf. Es werden knallharte Regeln aufgestellt und gerade Arthurs sonst so liebevolle Mutter verwandelt sich in einen wahren Drachen. Natürlich konnte ich verstehen, warum Arthurs Mutter so empfindet, dennoch fand ich ihr Verhalten doch etwas sehr drastisch, da sie sich gerade gegenüber Lina plötzlich wie ein anderer Mensch verhält. Doch zum Glück entwickelt und fügt sich alles im Laufe der Handlung in die richtige Richtung. Hier merkt man wieder, dass Zeit die beste Methode ist, damit sich Dinge einrenken lassen.

Auch die Geschichte um das Wunschthema geht turbulent und rasant weiter. Denn Senta lässt nichts unversucht, um die schlechten Wünsche ihrer Mitmenschen in Erfüllung gehen zu lassen. Dies sorgt für einige Katastrophen und sogar die Theateraufführung gerät dadurch ins Wanken. Ich fand es bewundernswert wie Lina versucht gegen Senta und ihre bösen Machenschaften vorzugehen. Doch auch ihr sind die Hände gebunden, so kann sie einfach nicht an mehreren Stellen gleichzeitig sein. Dagmar Bach hat auch in diesem Punkt für mich eine tolle Entwicklung der Geschehnisse vorangetrieben. Als Hörer erfährt man zudem warum Senta so verbittert und gemein ist.

Wie gewohnt wird auch diese Geschichte aus der Ich-Perspektive von Lina erzählt. Lina ist dabei wirklich eine sympathische Protagonistin, die anfängt wie ein Wasserfall zu reden, sobald sie nervös oder aufgeregt wird. Zudem ist Lina teilweise recht tollpatschig. Dennoch lässt sie sich nicht verbiegen und bleibt ein authentischer Charakter. Mindestens genauso sympathisch wie Lina ist auch ihre gesamte Patchwork-Familie und ihre Patentante Theresa. Die Charakterdarstellung ist eine der größten Stärken von Dagmar Bach und ein Grund warum ich die Reihe so gerne mag.

Das Ende lässt einen als Hörer zufriedenstellend zurück. Es werden alle losen Enden zu einem tollen und stimmigen Ende zusammengeführt. Zudem hält Autorin Dagmar Bach noch eine Überraschung parat: Im nächsten Jahr wird es eine neue Geschichte aus dem Zimt-Universum geben. Fans der Serie können sich also auf weitere geniale Ideen und liebenswürdige Charaktere freuen.

Hörbuchsprecherin Christiane Marx hat auch in diesem Buch wieder tolle Arbeit geleistet. Sie bringt für mich den nötigen Schwung in die Geschichte und vertont mit ihrer jungwirkenden Stimme Protagonistin Lina sehr authentisch.

Fazit:
Ein runder und gelungener Abschluss ist Autorin Dagmar Bach mit ihrer Glück-Reihe gelungen. Sentas böse Wunscherfüllungen sorgen für den nötigen Pep in der Geschichte und die einfach grandiosen, lustigen und liebenswerten Charaktere machen auch dieses Abenteuer wieder zu einem wundervollen Erlebnis.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.