Cover-Bild Der kleine Raubdrache
Dagmar H. Mueller

Der kleine Raubdrache

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen – Band 1
Sabine Rothmund (Illustrator)

Der kleine Drache hat schlechte Laune: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine goldlockige Prinzessin anschließend den Prinzen heiraten kann, der sie befreit. Oder ist jemals auch nur das kleinste Dankeschön-Päckchen mit Pfefferlakritz im Drachendorf eingetroffen? Nee und nee, das macht keinen Spaß! Was aber, wenn der kleine Drache bei seiner allerersten Rauberei ausgerechnet an eine total heiratsunwillige Prinzessin gerät? Feuer, Qualm und Schuppendreck, wie wird man die bloß wieder los?

Dagmar H. Mueller hinterfragt spielerisch Rollenklischees und unterläuft dabei mit genialem Fingerspitzengefühl jede Erwartung. Ein großer Vorlesespaß, der „Das haben wir schon immer so gemacht“ ad absurdum führt und augenzwinkernd freie Entfaltungsmöglichkeiten für Drachen und Prinzessinnen fordert. Band 2 erscheint im Frühjahr 2023.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Alles ganz vorschriftsmäßig

Zum Buch:

Zum Buch:

Der kleine Raubdrache hat überhaupt keine Lust ein Raubdrache zu sein. Soll er sich fünfhundert Jahre lang Schrammen und Wunden holen wenn die Prinzen ganz vorschriftsmäßig ihre Prinzessin befreien? Oder Tag für Tag auf der Lauer liegen und einen Prinzessinnenraub zu planen?
Und dann raubt er bei seiner allerersten Prinzessinnenrauberei auch noch ausgerechnet eine Prinzessin die so gar nicht vorschriftsmäßig ist ...

Ich liebe Märchen, schon immer und immer noch. Und ich mag auch sehr gerne moderne Märchen und Märchenadaptionen, da kam mir der kleine Raubdrache doch gerade recht.
Was für ein zuckersüßes Vorlesebuch über einer Drachen, der keine Lust hat böse zu sein und eine Prinzessin, die weder goldene Löckchen noch ein Prinzessinnenkleid hat, sondern eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Leben.
Die Geschichte wird in kurzen Kapitel erzählt und mit allerlei bunten Illustrationen unterstützt. Es ist kein typisches Prinzessin-Märchen, sondern ein humorvolles, witzig erzähltes. Es macht Spaß Prinzessin Poppy und Prinzessin Caramella bei ihrer aufregende Reise ins Drachendorf zu begleiten. Total kurzweilig und sehr unterhaltsam, nicht nur für Kinder.
Zum Vorlesen ab dem Vorschulalter, vielleicht ein bisschen eher, oder zum Selberlesen. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Von übellaunigen Drachen und störrischen Prinzessinnen

Der kleine Drache hat es nicht leicht. Er will keine Prinzessinnen rauben, weil das eine undankbare Aufgabe ist. Aber er hat keine Wahl und daher schlechte Laune. Und dann läuft auch noch alles schief…

„Der ...

„Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen“ ist ein Kinderbuch von Dagmar H. Mueller, geeignet für Jungen und Mädchen ab fünf Jahren.

Die Geschichte besteht aus 18 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Zeit und Ort bleiben unklar, sind aber fürs Verständnis irrelevant.

Die Sprache ist auf die Altersgruppe abgestimmt. Die Beschreibungen sind anschaulich und gut verständlich. Der Text eignet sich gut zum Vorlesen. Einzelne Wörter wie „mucksch“ sind allerdings schon recht speziell.

Der kleine Drache ist ein sympathischer Protagonist. Auch die frechen Prinzessinnen sind interessante Charaktere.

Auch in inhaltlicher Hinsicht hat uns das Buch überzeugt. Die Geschichte um Drachen und Prinzessinnen, die sich gegen Rollenerwartungen, Klischees und Zwänge auflehnen, ist nicht nur ein amüsantes Lesevergnügen. Sie liefert auch Gesprächsstoff und vermittelt begrüßenswerte Botschaften.

Die Illustrationen von Sabine Rothmund gefallen uns ebenfalls sehr gut: zeitgemäß, mit Liebe zum Detail und lustigen Elementen. Sie ergänzen die Geschichte perfekt.

Die Covergestaltung spricht uns ebenso sehr an. Der Titel ist recht lang und etwas redundant, aber passt zum Inhalt.

Mit „Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen“ ist Dagmar H. Mueller ein witziges Vorlesebuch gelungen, das auf liebevolle Weise mit Geschlechter- und Rollenklischees spielt. Pädagogisch sinnvoll und zugleich unterhaltsam. Wir freuen uns schon jetzt auf die angekündigte Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Voller Witz, gut geschrieben und räumt mit klassischen Rollenklischees auf

Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso eigentlich in jedem Märchen ein Prinz die ach so arme Prinzessin immer wieder retten muss? Vor ewig währendem Schlaf, einer bösen Hexe oder eben einem “fiesen” Drachen? Die Autorin dieses Buches hat sich diese Frage gestellt und sie in ihrem sehr amüsanten Kinderbuch einfach mal hinterfragt.

Der kleine Drache mag nicht mehr. Jeden Tag sitzen er und seine Klasse auf einem Berg und warten darauf, dass eine Kutsche mit einer Prinzessin vorbeikommt, die sie dann ganz vorschriftsmäßig rauben müssen. Nach Handbuch versteht sich. Er lernt zusammen mit seiner Klasse in der Drachenschule, dass man Prinzessinen raubt, damit Prinzen sie retten können und beide dann zueinander finden. Doch warum genau muss der kleine Raubdrache sich für irgendeine goldgelockte Prinzessin die Schuppen verhauen lassen, damit diese sich dann heroisch von ihrem Prinzen befreien lassen kann? Das macht doch keinen Spaß.
Als der kleine Raubdrache bei seiner ersten Rauberei an eine heiratsunwillige und sehr selbst bestimmte Prinzessin gerät, weiß er auch nicht mehr weiter. Wie wird er Prinzessin Caramella denn nun wieder los? Da ist kein Prinz, der sie retten kommt.
Caramella kleidet sich nicht wie eine richtige Prinzessin und benimmt sich auch nicht im Ansatz so. Das geht doch nicht! Schließlich müssen sich doch alle an ihr Handbuch zum vorschriftsmäßigen Rauben von Prinzessinnen halten!

Dagmar Mueller nimmt in ihrem Kinderbuch das „Das haben wir schon immer so gemacht“ gehörig auf die Schippe und räumt auf amüsante Art und Weise mit typischen Rollenklischees auf. Ein Buch ganz nach meinem Geschmack! Und da mir wichtig ist, dass auch meine Tochter bestimmte Rollenklischees hinterfragt und nicht einfach als gegeben hinnimmt, war ich sofort mit Eifer dabei ihr dieses Buch vorzulesen.

Meine Tochter ist sechs Jahre alt und kognitiv sehr fit für ihr Alter. Die Altersempfehlung des Verlags für das Buch liegt bei ab 5 Jahren. Meine Tochter (und auch ich) hatten sehr viel Spaß beim (vor-)lesen, doch ich kann auch sagen, dass sie den Witz und die Aussage hinter dem Geschriebenen nicht gänzlich verstanden hat. Meiner Meinung nach ist “Der kleine Raubdrache” ein Buch für Leser*innen ab frühestens 7 Jahren. Zum einen müssen die 176 Seiten auch bewältigt werden und zum anderen wäre es einfach schöner, wenn die Kinder selber die Ironie in der Geschichte erkennen und beginnen, die mit Absicht überzeichneten Klischees zu hinterfragen.

Der Schreibstil Dagmar Muellers ist anspruchsvoll, jedoch nicht schwer (vor-)zu lesen. Die humorvolle Geschichte wird mit ganz tollen Illustrationen von Sabine Rothermund untermalt, wobei ich mir durchaus ein paar mehr Illustrationen gewünscht hätte. Meine Tochter hat sich immer wieder sehr darüber gefreut als sie das Vorgelesene in den Illustrationen entdecken konnte.
Was mir auch richtig gut gefallen hat, sind die farbig hervorgehobenen Sätze, die den einzelnen Charakteren zugeordnet werden können. Meine Tochter hat das beim Lesen ziemlich schnell durchblickt und wollte immer gleich wissen, was dort steht.

Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Buch, das definitiv gelesen werden sollte. Es ist voller Witz, gut geschrieben und räumt mit klassischen Rollenklischees auf. Lediglich die Altersempfehlung des Verlages würde ich um mindestens zwei Jahre nach oben korrigieren, damit die Kinder die Geschichte richtig auskosten können.

Von uns gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gar nicht so einfach - das Rauben von Prinzessinnen!

Das schön gestaltete Buchcover zeigt die Hauptakteure dieses interessanten Kinderbuches, in dem es um das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen geht. Denn dafür gibt es selbstverständlich Handbücher, deren Anweisungen seit 500 Jahren Folge geleistet wird. Und genau danach geht der alte Drachenlehrer in der Drachenschule auch vor und versucht, dies den Drachenkindern beizubringen. Nur der kleine grüne Drache hat dazu irgendwie keine Lust. Und nur weil es seit 500 Jahren so gehandhabt wurde, muss man es nicht auch noch die nächsten 500 Jahre so machen.

Bei den Prinzessinnen hat sich auch ein bisschen was getan. Nicht alle wollen rosa Prinzessinnenmöbel und Schminksachen und Krönchen. Da weht plötzlich ein frischer Wind in die Höhle der gefangenen Prinzessinnen, denn dort ist eine, die gar nicht von einem Prinzen gerettet werden will - sie macht lieber, was sie gerne mag.

Dieses wunderbar humorvoll erzählte Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen, ganz besonders auch die schönen Illustrationen dazu. Zudem wird Freundschaft und Nachhaltigkeit besonders hervorgehoben, wobei man Klischees und Tradition auch gerne mal außer Acht lassen kann.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Drachenstarke Geschichte nicht nur für Prinzessinnen

Dem kleinen Drachen steht seine erste große Herausforderung bevor - seine erste Prinzessin rauben. Lernt er doch tagtäglich in der Drachenschule alles Wichtige über die Raubtour und anschließende Beherbergung der kleinen Mädchen. Aber der kleine Drache hat so gar keine Lust darauf - warum muss ausgerechnet er sich um die Liebesangelegenheiten von Prinz und Prinzessin kümmern und sich die Schuppen von den Prinzen verhauen lassen. Aber was muss das muss - und zu seinem Pech erwischt er auch noch Prinzessin Caramella, die die Räuberei eher als Ferienspaß ansieht und gar nicht von einem Prinzen gerettet werden will. Na toll - nicht nur, dass die traditionsgemäße Prinzessin Poppy, die auch noch in Gefangenschaft sitzt und auf ihren ängstlichen Prinzen wartet, den Drachen Kummer bereitet, jetzt haben sie mit dem kleinen schwarzhaarigen Wildfang noch mehr Sorgen. Und diese beiden Mädchen bringen den Drachenalltag ganz schön durcheinander.

Diese drachenmäßige Geschichte von Dagmar H.Mueller hat nicht nur meinen kleinen Sohn verzaubert - auch ich war Gefangen zwischen all den humorvollen Darstellungen und Beschreibungen über das Drachenleben, das Rauben von Prinzessinnen und die Befreiungsaktionen ihrer jeweiligen Prinzen. Durch die sprachliche Gestaltung passt es perfekt für Groß und Klein. Und die süßen Fluchsprüche vom Drachenlehrer aber auch dem kleinen Drachen, die sich oft wiederholt haben, sind eine tolle Aktion, damit die kleinen Zuhörer auch "mitmachen" ... absolut tolle Geschichte, die mit den typischen Mädchenklischees aufräumt. Freuen uns schon auf den 2.Band.