Cover-Bild Express for Family
Band der Reihe "GU Familienküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Dagmar von Cramm, Inga Pfannebecker

Express for Family

Lecker und gesund – fertig in 30 Minuten
Schnelle Familienrezepte, die leicht gelingen und köstlich schmecken? Das neue Kochbuch mit Expressrezepten begeistert Groß und Klein!
Gerade mit kleinen Kindern oder Schulanfängern verändert sich das Leben rasant. Plötzlich muss regelmäßig etwas auf dem Tisch stehen, das nicht nur satt macht, sondern auch frisch und gesund ist. Denn klar ist: Selbstgekocht ist immer gesünder als Fast Food und unterstützt Kinder bei ihrer Entwicklung. Die beiden Autorinnen Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker zeigen, wie man mit wenig Zeit leckere Gerichte auf den Familientisch zaubert.
Planung, Küchenhelfer und Tricks
Das Kochbuch kann nicht nur mit mehr als 100 Rezepten überzeugen, es verrät auch die besten Tipps & Tricks für eine schnelle Küche. Welche Komponenten und Gerichte kann man vorbereiten, was lässt sich als Meal Prep aufbewahren, mit welchen Küchenhelfern arbeitet man doppelt so schnell – das sind Bestandteile des kurzen, hilfreichen Theorieteils.
Lieblingsrezepte
Pizza, Pasta und Popcorn sind nicht nur Kinderlieblinge, sondern lassen sich super in schnell und fix zubereiten. Die Ideen sind abwechslungsreich: mal vegan, mal vegetarisch, mal mit Fleisch und mal mit Fisch.
Aus der Pfanne und aus dem Ofen
Pfannkuchen, Bratlinge und Rösti sind vom Familientisch nicht wegzudenken. Ebenso wie die klassischen Aufläufe und Gratins. Da ist Zeitersparnis vorprogrammiert und man muss wenig sauber machen.
One-Pot-Gerichte
Wenn es besonders schnell gehen muss, sind One-Pot-Pasta oder -Reis der Hit. Nicht nur, dass alles einfach vor sich hin gart, man muss am Ende auch nur einen großen Topf spülen. Diese Mahlzeiten eignen sich auch super, um Kinder beim Kochen zu involvieren.
Ebenfalls nicht fehlen dürfen in einem Familienkochbuch süße Mahlzeiten, Snacks, Kuchen und Desserts. Die beiden Autorinnen zeigen, wie man mit wenig Zucker sowie gesunden Alternativen Eis, Törtchen, French Toast und Waffeln zubereiten kann. Und das alles in weniger als 30 Minuten!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Viele tolle Rezepte - schnell, gesund und lecker

Dagmar von Cramm ist mir schon sehr lange ein Begriff. Als meine Tochter noch klein war, hatte ich bereits einige Bücher der Autorin und habe gerne Rezepte daraus gekocht.
Auf ihr neues Buch, das sie in ...

Auf ihr neues Buch, das sie in Zusammenarbeit mit Inga Pfannebecker veröffentlicht hat, bin ich durch ein Video auf ihrem Youtube-Kanal aufmerksam geworden. Die herzhafte Torte mit Ofengemüse geht schnell und sieht sehr lecker aus, und ich habe mir das Rezept schon vorgemerkt und bin außerdem neugierig auf das Buch geworden.
In „Express for Family“ findet man eine riesige Auswahl an Rezepten, die alle schnell zu machen, gesund und zugleich schmackhaft sind.

Das Buch ist in folgende Kategorien eingeteilt:
• Lieblingsrezepte
• Aus dem Ofengemüse
• Aus der Pfanne
• One-Pot
• Mix & Match
• Prep-Küche
• Morgens

Drumherum gibt es reichlich Tipps zu Planung, Garzeiten, Vorratshaltung, Haltbarkeit, Vorbereitung und vielem mehr.
Bei den Rezepten haben die beiden Autorinnen darauf geachtet, dass sie nicht nur schnell umzusetzen sind, sondern dass auch die Nährwerte passen und dass man flexibel ist.
So zeigen sie stets viele Variationsmöglichkeiten. Beispielsweise gibt es einen Abschnitt über Hülsenfrüchte-Pasta, wo man schon aus vielen Sorten wählen kann. Dazu werden sechs verschiedene Soßen empfohlen, so dass man nach Herzenslust kombinieren und mixen kann. Auch eine Vielzahl von Pfannkuchen-Varianten, Gemüsepuffer mit mehreren Möglichkeiten oder auch Schmarren mal herzhaft mit Pilzen und Couscous kann man entdecken. So erfährt man hier auch, dass man dicke Pfannkuchen so vielseitig belegen kann wie Pizza. Auch Ideen für Toast sind zahlreich im Buch. Ob gedünstet oder gebraten, gebacken oder gekocht, die Autorinnen haben sich auf lauter Rezepte konzentriert, die mit wenigen, ausgewählten Zutaten auskommen und die sich gut abwandeln lassen. So kann man auch immer die Sachen aufbrauchen, die man gerade im Haus hat.
Gut gefallen mir auch die Vorschläge für Meal-Prep. So hat man immer eine gute Basis zum Weiterverarbeiten, wenn es mal schnell gehen muss. Da gibt es nicht nur selbst gemachtes Granola, tolle Brotaufstriche und Kuchen aus dem Glas, sondern auch eine Super-Tomatensoße, die man in großer Menge auf Vorrat zubereiten und bei Bedarf servieren kann.
Hinten im Buch ist eine Tabelle zum Bestimmen von Portionsgrößen. Sie liefert gute Anhaltspunkte, wenn man beispielsweise für mehr Personen als gewohnt kocht oder sich unsicher ist, wie viel ein Kind in welchem Alter benötigt.
Das Buch ist ideal für Familien mit Kindern, denn die Rezepte sind alle so ausgelegt und sehen so appetitlich aus, dass sie auch Kindern schmecken, aber für Erwachsene ebenso ansprechend sind.

Auf Probleme oder Pannen in der Küche wird in einer Übersicht eingegangen. Dort erfährt man, wie man Avocados schnell nachreifen lässt, was man tun kann, wenn mal etwas angebrannt ist oder zu salzig schmeckt oder wie man sich behilft, wenn die Soße nicht reicht. Diese und viele weitere Tipps und Hacks erleichtern das tägliche Kochen ungemein.
Das großformatige, gebundene Buch ist durchgehend mit aussagekräftigen Fotos ausgestattet, die Lust auf die gezeigten Gerichte machen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Viele Rezepte und schnell auf dem Tisch

Vielfältige Rezepte und ausgewogene Zutaten

Vielfältige Rezepte und ausgewogene Zutaten

Inhalt: Express for Family bietet schnelle und leckere Rezepte, die der ganzen Familie schmecken sollen und dabei schnell und einfach zubereitet sind. Dabei soll es nicht nur schnell und lecker sein, sondern auch ausgewogen und mit frischen Zutaten, die gemeinsamen Mahlzeiten bereichern.

Meine Meinung: Ich war sehr überrascht von diesem Kochbuch und es hat mir sehr gut gefallen und meiner Familie auch gut geschmeckt. Mit ca. 100 Rezepten ist es sehr umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas Leckeres zum Ausprobieren, aber auch um neue Gerichte zu entdecken oder Zubereitungsideen zu bekommen.

Ich habe zum Beispiel den Knusperfisch ausprobiert und war überrascht, wie schnell und einfach das Gericht auf dem Tisch war. Ich finde die Rezepte sehr gut erläutert und im Alltag anzuwenden. Auch gut gefällt mir, dass ich die Zutaten schnell im Supermarkt einkaufen kann und dafür nicht irgendwelche exotischen Dinge kaufen muss.

Toll gefallen mir auch die Express Tipps, da dort wirklich blitzschnelle Rezepte dabei sind, wenn es mal wirklich schnell gehen muss, aber trotzdem gesund sein soll.

Die Rezepte sind eine praktische Mischung aus Vorrat, TK- Ware und Konserven- Ware und frischen Zutaten. Daher super alltagstauglich und auch umsetzbar. Ich denke hier ist für jeden etwas dabei von Pasta, Reis über Couscous und Kartoffel, Gerichte mit Fisch, Fleisch oder Vegan. Von der Suppe, über das Pfannengericht bis zu Ofengerichten ist alles dabei in herzhaft und süß. Dazu gibt es noch ansprechend gestaltete Bilder und hilfreiche Tipps, ich finde es wirklich super.

Fazit: Umfangreich, vielseitig und ein echter Alltagshelfer, einfache und leckere Rezepte für den Alltag.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Nachkochbare Rezepte

Ich habe schon einige Kochbücher von Dagmar von Cramm in meinem Regal zu stehen, die allesamt zum Thema 'Kochen für Kinder' sind. Das ist in diesem Buch auch nicht anders, wobei hier der Fokus auf "Express" liegt. Es soll also nicht zu lange dauern, denn Zeit ist im Familienalltag manchmal Mangelware. So dauert also die Zubereitung der Gerichte in diesem Buch nie länger als 30 Minuten. Und es sind wirklich ein paar interessante Rezepte dabei, bzw. Variationen von Gerichten die man vielleicht schon kennt, denen hier aber ein neuer Twist gegeben wird. Endlich habe ich eine neue Idee, was man mit übrig gebliebenen Nudeln anfangen kann! Und dass man gekochten Reis, von dem mir auch immer was übrig bleibt, einfach einfrieren kann, wusste ich bisher auch nicht!

Sehr gut fand ich es, dass bei zahlreichen Rezepten immer noch eine Alternative vorgestellt wurde, wie zB eine Zutat durch eine andere ersetzt werden kann.
Die gleich zu Beginn vorgestellten allgemeinen Tipps & Tricks sind ebenfalls sehr hilfreich. Beim Thema "Prepping Food" hätte ich mir allerdings ein bisschen mehr gewünscht.

Zu jedem Rezept gibt es auch ein Foto. Die sind allerdings manchmal etwas zu "künstlerisch" geraten, wenn das Essen nur noch am äußersten Rand des Fotos zu sehen ist und der Rest ein leeres Tischtuch zeigt. Das ist mir besonders bei den Apfelwaffeln und Shakshouka aufgefallen, dabei hätte mir gerade bei letzterem (mir unbekannten Gericht) ein vernünftiges Foto sehr geholfen.

Dennoch ist es eine sehr gute, ausgewogene und vor allem nachkochbare (d.h. ohne viel Chi Chi) Mischung von Rezepten für die ganze Familie (sofern man die Kids dazu kriegt, doch mal hin und wieder ein bisschen Gemüse zu probieren).

Veröffentlicht am 06.03.2021

Schnelles gesundes Kochen

Gesundes Kochen, schnell, effektiv, spontan und kreativ, bleibt in der heutigen Zeit oft auf der Strecke. Die Eltern hetzen zwischen Beruf, Kindergarten, Schule usw. den ganzen Tag herum und haben dann den Kopf für ein wirklich gesundes Essen oft nicht mehr frei. Ideen fehlen, es wird oftmals nur auf die schnelle mit Fertigprodukten gekocht, Einkäufe und Vorräte wiederholen sich ebenfalls. Da helfen feste Strukturen ,die Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker in ihrem Express for Family anbieten. Angefangen bei einem wöchentlichen Speiseplan, bei dem jeder seine Wünsche äussern darf, über Schnell Gar Tipps bis hin zur perfekten Planung gibt es hier alles. Auch die Auswahl der Rezepte kann sich sehen lassen. Lieblingsgerichte, Saucen, Pfannen - und Backofengerichte, One Pot Gerichte, einiges an Grundrezepten, Frühstücksideen, Power Drinks und Prep Küche. Unsere Kids haben sofort die süßen Aufstriche und die leckeren Sandwichvorschläge entdeckt. Ein wirklich gut durchdachtes Rezeptbuch für die ganze Familie. Mit frischen Zutaten für jeweils 4 Personen innerhalb von 30 Minuten zu kochen ist manchmal schon sportlich, aber machbar. Hier findet sich für jeden was. Die Rezepte sind übersichtlich und leicht in der Umsetzung, die Zutaten sind überall zu erwerben. Es gibt auch zu jedem Rezept Zubereitungs - und Nährwertangaben.

Ein schönes Geschenk für junge Familien und Kochanfänger.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Schnelle und leckere Familienrezepte

Gerade mit kleinen Kindern oder Schulanfängern verändert sich das Leben rasant. Plötzlich muss regelmäßig etwas auf dem Tisch stehen, das nicht nur satt macht, sondern auch frisch und gesund ist. Denn klar ist: Selbstgekocht ist immer gesünder als Fast Food und unterstützt Kinder bei ihrer Entwicklung. Die beiden Autorinnen Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker zeigen, wie man mit wenig Zeit leckere Gerichte auf den Familientisch zaubert.

Schnelle und einfache Rezepte für den Alltag (auch mit Kindern) kann man gar nicht genug haben, weshalb ich sehr gespannt auf die Rezeptideen in diesem Kochbuch war.

Das Kochbuch ist schön und informativ aufgemacht. Am Anfang wird einem ein wenig zur schnellen, aber dennoch ausgewogenen Ernährung erzählt. Danach folgen auch schon die Rezepte, welche aus einer wirklich guten Mischung bestehen. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir die Einteilung der Rezepte nicht ganz eingeleuchtet hat. Dennoch hat das Buch einiges zu bieten und beinhaltet auch bei einzelnen Rezepten verschiedene Varianten, was mir wirklich gut gefallen hat.

Insgesamt ein wirklich tolles Kochbuch mit leckeren und einfachen Rezepten für die alltägliche Familienküche!