Cover-Bild Das Genesis Backup
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 08.06.2019
Dale Harwin

Das Genesis Backup

William Ell ist Mathematikprofessor und führt ein ruhiges Leben. Bis sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ermordet wird. Ist ihm sein letztes Projekt zum Verhängnis geworden? Was war das für ein Projekt, das sein gesamtes Vermögen verschlungen hat? Ell beginnt nachzuforschen und wird selbst zum Ziel. Mit allen Mitteln versucht man, ihm die einzige Hinterlassenschaft seines Vaters abzunehmen: Einen grünen Edelstein, in dessen Inneren sich eine unbekannte Technologie verbirgt. Nur eine geheimnisvolle Frau namens Allison scheint mehr darüber zu wissen. Doch der Weg, auf den sie ihn führt, stellt Ells Glauben an die Realität in Frage - oder an das, was er bislang dafür gehalten hat …

Veröffentlicht am 31.12.2023

Der grüne Edelstein

Band eins der Trilogie hat meine Erwartungen an das Buch übertroffen.

Band eins der Trilogie hat meine Erwartungen an das Buch übertroffen.

Die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, wurde gut umgesetzt. Eigentlich nicht so mein Genre, aber ich bin immer neugierig und lasse mich gerne überraschen. Das ist dem Autor gelungen. Seine Figuren sind interessant und manche bleiben geheimnisvoll. Wem kann man trauen?
Die verschiedenen Erzählperspektiven geben gute Einblicke von allen Seiten. Es wird nicht langweilig, da immer wieder neue Fragen auftauchen und die Spannung gehalten wird.

Genial geschrieben, gut durchdacht und absolut fesselnd!

Am besten man liest dieses Buch erst, wenn man alle drei Teile beisammen hat. Dann ist man mittendrin und kann die Story in einem Zug genießen!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Action- und temporeicher SciFi-Thriller

Als William Ells Vater bei einem Unfall plötzlich aus dem Leben scheidet, verwandelt sich das bisher ruhige Leben des Mathematikprofessors schlagartig. Das Vermögen von Ells Vater ist nicht mehr vorhanden, einzig ein grüner Edelstein mit einem Geheimnis im Inneren hinterlässt ihm sein Vater. Ell stellt Nachforschungen an, dabei gerät er in Lebensgefahr. Unbekannte versuchen mit allen Mitteln an den geheimnisvollen grünen Stein zu gelangen. Eine unbekannte Frau, Allison, weiß mehr und offenbart Ell Informationen, die alles bisherige in Frage stellt.

Wow, was für ein spannender Sci-Fi Thriller. Dale Harwins Story fesselt von der ersten Seite an, als Leser weiß man in welche Richtung es geht und hat Ell somit einen Schritt voraus. Der Schreibstil ist locker, lässt sich flüssig lesen und die Spannung ist jederzeit greifbar. Der Plot ist komplex und dicht gewebt, die Handlung aus der Sicht von Professor Ell ist tempo-und actionreich, so dass zu keiner Zeit Längen entstehen. Wendungen und Twists sorgen immer wieder für Überraschungen.

Internationale Schauplätze in den USA, China, Russland und Deutschland bringen Abwechslung. Die wissenschaftlichen Details sind verständlich aufbereitet, unweigerlich macht man sich beim lesen Gedenken zum Thema KI. Ein faszinierendes, aber auch beängstigendes Thema.

Besonders gut sind die Protagonisten gezeichnet, interessante, facettenreiche Charaktere mit Ecken und Kanten. Neben Ell hat mir Chang Feng am besten gefallen, eine starke Frau, die immer für Überraschungen gut ist. Da es sich hier um einen Mehrteiler handelt, ist das Ende nicht komplett abgeschlossen. Der Showdown am Schluss ist grandios, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Genialer und sehr spannender SciFi-Thriller, den ich ganz klar empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Wir sind, was wir sind

‘Das Genesis Backup‘ ist ein Science-Fiction Roman des Autors Dale Harwin und bildet den ersten Band einer dreiteiligen Serie.

Ich finde das Cover ist toll gestaltet und wirkt sehr interessant und vielversprechend.

Die ...

Die Geschichte umfasst einen Prolog und dreiundsechzig Kapitel. Jedes Kapitel beinhaltet Orts- sowie Zeitangaben, dadurch findet man sich in der Geschichte einfach zu recht und weiß immer ganz genau wann und wo man sich gerade befindet.

Die Geschichte startet mit dem Prolog im Jahr 2042. Das fand ich einen sehr spannenden aber auch beunruhigenden Ausblick auf die Zukunft. Bereits in Kapitel eins springt man jedoch wieder ins Hamburg der Gegenwart zurück was ich anfangs etwas enttäuschend fand. Allerdings wurden die Handlungen und Geschehnisse in der Gegenwart mit jedem Kapitel auch zunehmend spannender. Außerdem darf man zwischendurch kurz wieder einen Blick in die Zukunft werfen, der Hauptteil der Handlung spielt sich aber in der Gegenwart ab. Die ‚Auflösung‘ fand ich im ersten Moment etwas befremdlich und dachte nur ‚Was soll das?!‘, aber je länger ich das Buch las und je mehr ich darüber nachdachte, desto besser konnte ich mich damit anfreunden. Allerdings kann man wohl noch lange nicht von ‚Auflösung‘ sprechen, schließlich warten noch zwei weitere Bände auf uns!

Fazit: Sehr interessant! Ich bin bereits gespannt wie es mit dem Mathematikprofessor William Ell weitergeht.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Aufregend

William steht nach dem Tod seines Vaters vor unlösbaren Aufgaben. Er arbeitete an einem geheimen Projekt, in das er sein vermögen gesteckt hat. Was hat es damit auf sich? Ist ihm das zum Verhängnis geworden? William stellt selbst Nachforschungen an und gerät ins Visier des Täters. Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Es hat ein schönes Cover und auch die Inhaltsangabe klang spannend. Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es ging gleich von den ersten Seiten an spannend los. Diese Spannung konnte auch durch geschickte Wendungen bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren sind vielschichtig und teilweise undurchsichtig angelegt, was das Buch auch fesselnd macht. Ich fand es richtig toll und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Spannender Sci-Fi-Thriller

Das beschauliche Leben des Mathematikprofessors William Ell nimmt mit einem Schlag ein Ende, als sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ums Leben kommt. Wurde er umgebracht? Hat sein letztes Projekt sein Todesurteil gefällt? Will gerät durch seine Nachforschungen in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, der Wills Glaube an die Realität stark erschüttert.
Das Cover gefällt mir gut, die grüne Farbe zieht sofort den Blick auf sich.
Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird konstant aufgebaut. Der Prolog macht neugierig und man möchte unbedingt erfahren, was danach geschehen wird. Die vorgestellten Möglichkeiten, z. B. der holografische Avatar und die Vernetzung von KI und Mensch, sind äußerst interessant. Nur ab und zu geht ein bisschen die Spannung verloren, wenn zu sehr ins informationstechnische Detail gegangen wird. Der Mathematikprofessor ist sympathisch und man verfolgt gerne seine turbulente Reise auf der Suche nach der Wahrheit. Die Auflösung ist überraschend, zuerst war ich enttäuscht, da ich dachte, die Geschichte hätte ein offenes Ende, doch es ist nur der erste Teil einer Trilogie.
Ich gebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung!