Cover-Bild Waterland - Aufbruch in die Tiefe

Waterland - Aufbruch in die Tiefe

Band 1
Sabrina Sandmann (Übersetzer)

Nach der Großen Flut beginnt das Abenteuer

Die Erde wurde vom Meer überspült, die überlebenden Menschen drängen sich auf einem gigantischen Turm, der aus dem Ozean ragt. Jacob gehört mit seinem Bruder Tristan zu den privilegierten Turmbewohnern, die ganz oben, fern der feindlichen Fluten, leben. Doch dann geschieht das Unfassbare: Bei einem Überfall aus dem Meer wird Tristan entführt! Steckt das unter Wasser lebende zwielichtige Flutvolk dahinter? Zusammen mit seinem zahmen Seelöwen King und Hali, einem Flutvolk-Mädchen, begibt Jacob sich auf eine gefährliche Suche, die in eine tiefblaue Welt voller Geheimnisse, faszinierender Wesen und überraschender Wahrheiten führt …

Band 1 der packenden Wasserfantasy-Saga!

Alle Bände der Serie:
Dan Jolley, Waterland - Aufbruch in die Tiefe (Band 1)
Dan Jolley, Waterland - Stunde der Giganten (Band 2)

Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ab in die Tiefe

Wenn es um Bücher mit Wasserwesen geht bin ich immer gerne dabei. Das war der Grund warum ich dieses Buch gerne lesen wollte.

Ich muss sagen, der Einstieg ins Buch fiel mir nicht unbedingt leicht. Es ...

Ich muss sagen, der Einstieg ins Buch fiel mir nicht unbedingt leicht. Es hat sich alles etwas gezogen, doch nach und nach wurde die Geschichte immer spannender.
Spätestens unter Wasser hat mich die Geschichte dann doch noch gepackt und konnte einige tolle Ideen des Autors zeigen.

Der Protagonist Jacob ist ein sehr wissbegieriger Junge, den genau diese Eigenschaft in das Abenteuer stürzen lässt. Er findet schnell Anschluss an andere und macht sich somit Freunde, die ihn begleiten. Um seinen entführten Bruder zu finden wagt er sich mutig in die Tiefe des Meeres herab, was ich wirklich bemerkenswert fand. Ich persönlich hätte mich so was wohl nicht getraut.

Die Geschichte zeigt, das man nicht immer alles glauben darf, was andere sagen. Man sollte sich immer selbst eine Meinung bilden.
Für mich war das ganze eine tolle Leseerfahrung und ich freue mich auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Genial, spannend und packend!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Als ich begonnen habe mit dem Buch, stellte ich schnell fest das der Autor Dan Jolley einen sehr angenehm leichten Schreibstil hat, der mich wunderbar durch das Buch begleitet hat. Der Autor lies Schreibstiltechnisch keine Wünsche offen, denn der Stil war durchweg flüssig und unheimlich spannend gehalten. Dan Jolley schreibt aber auch unglaublich bildgewaltig und vollkommen lebendig, dass ich mir jede Szene, jedes Bild und jeder Figur bildlich vor Augen vorstellen konnte, was mir unheimlich gut gefallen hat und das mich echt überzeugt hat. Für mich hat der Autor einen sehr angenehmen und trotzdem mitreißenden Stil für ein Kinderbuch, was ich echt toll finde.

Auch bei den Charakteren merkte ich schnell, dass diese sehr liebevoll und richtig lebendig gezeichnet sind. Wir lernen den jungen und super authentischen Jacob kennen, der sich auf die Suche nach seinem entführtem Bruder begibt. Dadurch lernen wir ihn sehr gut kennen und ich merkte schnell, dass er ein super authentischer, lebendiger und greifbarer Hauptcharakter ist, der mich schnell von sich überzeugen konnte. Aber nicht nur Jacob ist ein richtig wunderbarer Charakter, auch Hali, das Flutvolkmädchen war richtig authentisch, charistmatisch und greifbar gezeichnet und war das perfekte Gegenstück zu Jacob. Eins muss man Dan Jolley lassen, seine Figuren sind einfach unglaublich genial und greifbar und lebendig gezeichnet so, dass man diese einfach lieb haben muss.

Aber auch die Geschichte und die Idee dahinter waren einfach wundervoll aufgebaut und überzeugten mich auf ganzer Linie. Die Geschichte war locker-leicht und trotzdem sehr spannend und einnehmend gebaut, dass ich diese einfach inhaliert habe. Wer denkt das die Spannung hier kaum gegeben ist, der liegt falsch, denn der Autor baute hier eine Geschichte, die spannend und aufregend von der ersten Seite war und die mich sofort in ihren Bann gezogen hat und mich in die Tiefe der Story entführt hat. Das Grundgerüst auf dem die Story aufgebaut wurde war einfach faszinierend und packend zugleich.

Fließend ging es dann in eine großartige und atemberaubende Handlung über, die mich sofort begeistern konnte, da sie sehr schnell an Fahrt aufgenommen hat und sich bis zum Ende gehalten hat, was mich echt begeistert zurückgelassen hat. Der Aufbau der Handlung war klar, deutlich und definiert, was mir sehr gut gefallen hat, da so die Spannung und die Wendungen, die völlig überraschend kamen, sehr gut zur Geltung gekommen sind und mich somit echt mitgerissen hat. Auch der Handlungsstrang war klar und transparent gehalten, was dazu führte, dass es ein flüssiges Zusammenspiel zwischen Handlung und Handlungsstrang wurde. Zusammen ergab es ein Gesamtbild, welches mich faszinierte und mich begeistern konnte.

Unterstrichen wurde das ganze mit einem Setting, welches mich restlos begeistert hat, da es richtig bildhaft aufgebaut ist und ich mir hier alles sehr genau vorstellen konnte. Dan Jolley erschuf hier ein Setting, welches nicht nur für junge Menschen geeignet ist, sondern auch die Großen begeistern kann.

MEIN FAZIT:

Mit Waterland 1: Aufbruch in die Tiefe ist dem Autor Dan Jolley ein fabelhafter Auftakt der Kinderbuchreihe gelungen, der meines erachtens nach nicht nur junge Menschen begeistern wird, sondern auch Große Leser für sich gewinnen kann. Er überzeugt hier mit einem packenden und mitreißenden Schreibstil, einer spannenden geschichte von der ersten Seite an und einer Handlung, die mich vollkommen gepackt hat. Gekrönt wurde das ganze mit einem sehr bildhaften und lebenden Setting, welches mich voll auf begeistert hat. Für diesen Auftakt kann ich nur für jeden eine klare Leseempfehlung geben und somit auch volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Guter Auftaktband der durch ein interessantes Setting besticht

Die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Denn das Meer hat alles verschlungen und zurückblieb nur ein riesiger Ozean. Doch auch ein Teil der Menschheit hat überlebt und wohnt auf einem gigantischen Turm mitten im Ozean. Jacob ist einer von ihnen. Als Neffe des Gouverneurs hat Jacob zusammen mit seinem Bruder Tristan bisher ein sehr wohlbehütetes aber auch einsames Leben geführt. Dies ändert sich als Tristan eines Tages entführt wird. Der Verdacht fällt sofort auf das Flutvolk, welches im Meer lebt. Jacob begibt sich daher zusammen mit seinem Seelöwen King auf eine gefährliche Suche und trifft dabei das Flutvolk-Mädchen Hali.

Ich mag dystopisch angehauchte Geschichten unglaublich gerne und dieses Setting klang einfach wahnsinnig vielversprechend. Das zauberhafte Cover tat sein übriges dazu, dass ich diese Geschichte einfach lesen wollte.
Netterweise stand mir bei diesem Titel sowohl die Buch- als auch die Hörbuchausgabe zur Verfügung.

Zu Beginn der Geschichte nimmt sich Autor Dan Jolley Zeit, um den Leser in seine Welt einzuführen. Es war spannend zu erfahren wie die Welt nach der Ozeankatastrophe aussieht und was für verschiedene Völker sich aus dieser Katastrophe heraus entwickelt haben.
So wichtig und informativ diese Darstellungen auch waren, ich merkte, dass der Autor mich in dieser Passage etwas verlor. Doch zum Glück trat mit der Entführung von Tristan endlich die gewünschte Spannung und Action in der Geschichte auf.

Jacob trifft auf seiner Reise auf das Flutvolk-Mädchen Hali. Diese eröffnet ihm eine ganz neue (Unterwasser-)Welt. Und Jacob wird klar, dass die vielen Vorurteile gegenüber dem Flutvolk alles andere als gerechtfertigt sind.
Neben Jacob und Hali ist auch der Seelöwe King ein Teil der Reisegruppe. Zwar kann King nicht sprechen, dennoch versteht er unglaublich viel von dem was Jacob ihm erzählt.
Auch Hali besitzt eine Art Haustier namens Blabber. Bei diesem handelt es sich um einen zahmen Hai.
Gemeinsam bestreiten diese vier ein aufregendes Abenteuer.

So bietet sich dem Leser, nach einem etwas zähen Einstieg, eine abwechslungsreiche und packende Geschichte. Die vier Freunde kommen einer Verschwörung auf den Grund und müssen vor gefährlichen Kreaturen fliehen.

Der Schreibstil von Dan Jolley war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. In meinen Augen erzählt er für ein Kinderbuch ab 10 Jahren zu detailliert und ergeht sich manchmal sehr stark in Details. Dies ist mir allerdings hauptsächlich beim Lesen des Buches aufgefallen. Beim Hören der Geschichte empfand ich die Erklärungen als nicht wirklich störend.

Etwas schade finde ich, dass es nicht die ein oder andere Illustration im Buch gibt. Denn das Setting hätte hier wirklich Platz für ein paar wundervolle Bilder geboten. So hätte man sich das erdachte Waterland von Dan Jolley noch besser vorstellen können.

Wie bereits erwähnt empfand ich die Hörbuchausgabe dynamischer als das Buch. Dabei handelt es sich hierbei um eine ungekürzte Lesung. Hörbuchsprecher ist Jacob Weigert, der seinen Job wirklich souverän erledigt. Besonders seine Vertonung von Seelöwe King hat mir gut gefallen. Aber auch sonst erzählt er mit genau der richtigen Stimmlage und Betonung. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.

Fazit:
Der Auftakt der "Waterland"-Reihe bietet ein interessantes Setting mit ansprechenden Charakteren und vielen packenden Momenten. Denn Protagonist Jacob gerät auf der Suche nach seinem Bruder in die ein oder andere brenzlige Situation. Gerade zu Beginn der Geschichte war mir der Schreibstil des Autors jedoch etwas zu detailliert und ausschweifend.
Am Ende bekommen Jacob und seine Freunde 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannendes Abenteuer unter Wasser

Einst kam die große Flut. Seitdem leben die Menschen in gigantischen Türmen im Meer, während ein Teil der Menschheit sich zum wasserbewohnenden Flutvolk entwickelt hat. Viele halten das Flutvolk für böse, allen voran Gouverneur Sato, der als Onkel von Jacob und Tristan die beiden Geschwister nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufnahm. Als das Flutvolk Jacobs großen Bruder Tristan ins Meer entführt, macht Jacob sich heimlich mit seinem Freund, dem Seelöwen King, auf, seinen Bruder zu finden und zu retten. Dabei begegnet er Hali, einem Mädchen des Flutvolkes, durch die er die wahre Unterwasserwelt in ihrer Schönheit sowie deren Probleme und Gefahren kennenlernt.
Das Worldbuilding des Romans hat mich begeistert. Zunächst lernt man das Leben der Menschen kennen, die sich in riesige Türme über dem Meer zurückgezogen haben. Das Meer und deren Bewohner werden hierbei als großer Feind angesehen. Im Meer lernt der junge Jacob die Kehrseite der Medaille kennen und dass das Flutvolk gar nicht so böse ist, wie ihm bisher beigebracht wurde. Neben einer spannenden und teilweise gefährlichen Rettungsaktion kommen Jacob und Hali zudem einer gigantischen Verschwörung auf die Spur, welche neugierig auf die Fortsetzung des Abenteuers macht.
Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Abenteuer erwartet den Leser von Waterland. Vor allem die Szenen im Wasser sind überaus bildgewaltig und bringen jede Menge Spannung mit sich. Sehr haben mir zudem die vielen technischen Finessen gefallen, welche sich der Autor für seinen Roman ausgedacht hat. Definitiv eine Leseempfelung für Liebhaber spannender Abenteuer.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Faszinierende Unterwasserwelt

Rezension „Waterland - Aufbruch in die Tiefe: Band 1“ von Dan Jolley

Meinung

Rezension „Waterland - Aufbruch in die Tiefe: Band 1“ von Dan Jolley

Meinung

Ich glaube nicht, dass es jemanden wundert, bei diesem Buch zugreifen zu müssen, wenn man das Cover allein erblickt. Denn dieses Design ist wie pure Magie, die mich hinab in die Tiefen der Meere zog. Ich mag diese mystischen Geschichten über Atlantis zum Beispiel, deshalb war ich auch Feuer und Flamme auf dieses Kinderbuch. Vollständig von der Magie und dem Zauber konnte ich zwar nicht gepackt werden, dennoch ist es ein faszinierender Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Eine große Flut, die die Erde vom Meer überspült. Fortan leben die übrigen Menschen in Türmen, die aus dem Wasser ragen. So auch Jacob und sein Bruder Tristan, die zur oberen Schicht gehören, und somit ganz weit oben in den Türmen leben. Leider ist das Leben hier nicht halb so spannend wie man denkt. Doch dann geschieht es: eine unfassbare Tat. Wer steckt hinter der Entführung? Das Flutvolk? Gemeinsam mit dem Seelöwen King, und Hali, einem Flutvolk Mädchen, begibt Jacob sich auf ein gefährliches Abenteuer. Hinab in die tiefblaue Welt voller Geheimnisse, Wesen und Wahrheiten....

Der Autor führte mich von Beginn an in eine faszinierende Welt, die so real wirkte, dass man schon eine leichte Gänsehaut bekam. Mit seinen bildhaften Beschreibungen schwamm ich regelrecht inmitten dieser neuen Welt und lernte dabei allerhand kennen. Doch waren die Beschreibungen und Informationen auch arg viele, weshalb mir ein fesselnder Einstieg etwas schwerfiel. So auch Jacob, den ich um sein Leben auf der höchsten Ebene des Turms nicht beneidete. Für das meiste war er noch zu klein, sagte sein Onkel, denn er war doch erst 12. Und so fristete Jacob seine Tage eher in Langeweile. Einziges Highlight, seinen Freund King, den Seelöwen besuchen.

Die beiden hatten es mir gleich angetan, zeigt der Autor hier doch eine wunderbare Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Doch so richtig konnte ich mit dem Setting und der Story noch nicht warm werden. Mir fehlte etwas, Magie und Spannung, dieser Funke, der dich nicht mehr loslässt. Der Anfang insbesondere war eher seicht und ich hätte mir hier durchaus etwas mehr Abenteuer gewünscht. Dieses Gefühl hielt aber nicht lange an. Denn der Autor wendet das Blatt ab einem gewissen Punkt, und für mich gab es dann kein halten mehr.

Während der Anfang eher ruhig und gemächlich vonstatten ging, wurde es circa nach dem ersten Drittel, richtig gefährlich. Geheimnisse traten auf die ich lösen wollte und es zeigte sich mir eine unglaublich faszinierende Unterwasserwelt, mit Wesen, die mich sofort in den Bann zogen. Der Zauber dieser Geschichte brauchte etwas, doch wenn man ihm genau lauscht, findet man Wunder und Magie zuhauf. Vielleicht waren die anfänglichen Beschreibungen zu kurz, die Namen zu viel, sodass eine Flut von Informationen auf den Leser hereinbricht, Fakt aber ist, ab der tiefblauen Unterwasserwelt, glomm mein Herz regelrecht auf vor Freude und Begeisterung.

Der Autor zeigt mit dieser beeindruckenden Szenerie, wieviel Kreativität und Ideenreichtum hinter den Seiten steckt. Ich konnte seine Hingabe und Liebe für das Meer und die Tiefe förmlich spüren. Wunderschön und Bildgewaltig. Die Reise, welche Jacob, Hali und King bestreiten, ist voller Rätsel und Geheimnisse. Ein echtes Abenteuer, bei dem ich gerne mit dabei war. Auch konnten die Figuren sich mit jeder Seite mehr und mehr in mein Herz schrauben. Das war schon eine bunte Truppe, insbesondere King hatte es mir vollkommen angetan.

Ich bin gespannt auf die Folgebände und freue mich auf weitere Abenteuer an der Seite von Jacob, King und den anderen.

Fazit

Waterland - Aufbruch in die Tiefe zeigt eine beeindruckende, detailreiche und faszinierende Unterwasserwelt, mit Geheimnissen, Abenteuer und Wesen. Die anfänglichen Beschreibungen und Namen wirkten erstmal erdrückend und ich konnte alles nicht so recht greifen. Auch fehlte die Verbindung zu den Figuren, welche erst nach und nach stieg. Doch Dan Jolley schaffte es, mich ab diesem einen Punkt, in den Bann zu ziehen und so begann ein gefährliches Abenteuer in der Tiefe. Diese Reihe hat großes Potenzial und ich freue mich, erneut mit Jacob und King ins Geschehen zu gehen.

💜🤍💜🤍 4/5 Herzen