Cover-Bild Das Geschenk der Adlerin
  • ISBN: 9783458682066
Daniela Alge

Das Geschenk der Adlerin

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer gemeinsamen Bergtour ein. Mit Rucksäcken voller Geheimnisse, Geschichten und Sorgen machen sie sich auf den Weg zum Arlberg. Das Abenteuer beginnt mit einer fröhlichen Pickup-Fahrt zum Fuß des Berges, doch bald schon verfliegt die Leichtigkeit: Der Anstieg zum Stierlochkopf ist beschwerlich, und sie müssen sich den Herausforderungen der Natur stellen.

Ihr Nachtlager schlagen die vier Frauen direkt unterhalb des Gipfels auf. Unter sternenklarem Himmel tauschen sie Erinnerungen an die Schulzeit aus, erzählen von ihren Lebenswegen, da kommt es zum Streit … Die Freundinnen müssen erkennen, dass sie einander nach all den Jahren fremd geworden sind. Ob es gelingt, die Freundschaft zu retten?

Ein Roman über eine besondere Frauenfreundschaft, schicksalhafte Entscheidungen und die inspirierende Kraft der Natur.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein Wochenende- 4 Frauen und ihr Leben

Die Autorin Daniela Alge nimmt uns in ihrem Buch mit auf ein Wochenende in den Bergen. Wir lernen 4 Frauen kennen die zu Schulzeiten miteinander befreundet waren und sich nun wieder treffen. Jede erzählt von ihren Lebensweg und sie erleben ein tolles Wochenende. Sie wandern in den Bergen und das ist alles bildhaft beschrieben, man sieht es vor sich. Am Ende wird nochmals ihr Leben nach dem Wochenende kurz beleuchtet.

Interesant geschrieben manchmal ging es mir etwas zu schnell aufs nächste über. Aber durchaus lesenswert und es gibt uns einen Tipp mit.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Wiedersehen nach 20 Jahren

Vier Freundinnen, die im Internat gemeinsam ein Zimmer bewohnten, haben sich anschließend aus den Augen verloren und jede hatte im weiteren Leben ihr Päckchen zu tragen. 20 Jahre nach dem Abitur lädt Franziska die anderen drei Frauen zu einer gemeinsamen Bergtour ein, wo sie sich langsam wieder näher kommen, obwohl ihre Leben nach dem Abitur ganz unterschiedlich verlaufen sind.

Mir hat die Idee hinter diesem Buch sehr gut gefallen, da ich mir auch vorstellen könnte, so etwas mit Freund:innen aus der Schulzeit zu machen. Die beschriebene Wanderung und das Übernachten hoch oben in der Einsamkeit haben mich sehr angesprochen, ebenso wie das Bild auf dem Cover des Romans. In die einzelnen Protagonistinnen konnte ich mich mal mehr, mal weniger gut hineinversetzen. Nicht all ihre Handlungen und Verhaltensweisen konnte ich voll nachvollziehen. Verzichten hätte ich auf die etwas esoterisch angehauchten Passagen und manchmal ging es mir etwas zu übertrieben in Richtung Selbstliebe und Achtsamkeit, da mag ich es lieber subtiler. Ansonsten war der Schreibstil gut lesbar und sehr anschaulich und der Roman eignet sich sicher gut als Urlaubslektüre in den Bergen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

20 Jahre

Aus einer der Laune einer guten Erinnerung raus, lädt Franziska ihre drei Internatsfreundinnen zu einer Bergwanderung ein. Es treffen vier Frauen nach 20 Jahren aufeinander, die alle unterschiedliche Probleme und Schicksale im Gepäck haben.
Daniela Alge gelingt es, mir die Geschichte der einzelnen Frauen nahe zu bringen und auch ihre Wandlungen und Erkenntnisse während der Wanderung. Verbunden mit einer wunderbaren Beschreibung der Bergwelt und den Gefühlen, die diese bei den Frauen auslöst. Man ist in Gedanken mit bei dieser Wanderung.
Die Kapitel sind kurz gehalten, der Schreibstil sehr angenehm und flüssig.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die esoterischen Bestandteile. Dies hätten gerne etwas weniger sein können, aber auch das ist sicher Ansichtssache.
Es ist ein absolut lesenswertes Buch, dass einem in einigen Punkten auch etwas zum Nachdenken bringt. Von mir eine klare Leseempfehlung.