Cover-Bild Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Daniela Leinweber

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Vom Wandern zu träumen, wenn man mit 142 kg im Pool liegt, ist eine Sache; diesen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen allerdings eine ganz andere. Dass es dennoch möglich ist, aus einem Couchpotato eine Weitwanderin zu machen, beweist die Autorin und Sozialpädagogin Daniela Leinweber mit ihrem Werk „Schritt für Schritt“. Beginnend im beschaulichen Minehead wanderte Leinweber gemeinsam mit ihrem Ehemann die Königsdisziplin der britischen Fernwanderwege – den gesamten, mit 1.014 Kilometern und 35.031 Höhenmetern bezifferten, South West Coast Path entlang der abwechslungsreichen Küsten von Somerset, Cornwall und Devon. Die Autorin schildert ihre 59 Wandertage in einem humorvollen Ton mit österreichischer Note und berichtet von Höhen und Tiefen, körperlichen und mentalen Herausforderungen, Legenden und (halb-)wahren Geschichten, großen Glücksmomenten sowie einzigartigen Begegnungen mit Menschen, Tieren und unvergleichlichen Naturlandschaften. Im Grundberuf Sozialpädagogin leitet die Autorin eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im niederösterreichischen Neunkirchen. Sie verband das Persönliche mit dem Sinnvollen und wanderte den Path unter dem Motto „Neue Wege gehen – 1.014 Kilometer für den guten Zweck“. Durch die erfolgreiche Benefizwanderung zugunsten „ihrer“ Jugendlichen möchte sie auch ihnen besondere Sportmomente ermöglichen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Schritt für Schritt in ein anderes Leben

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich es bedeutsam finde, wenn ein Couch-Potatoe zur Wander-Queen wird und sich auf den Weg zu einer Fernwanderung entlang des South Coast Paths in England macht. Da wollte ich doch gerne mehr wissen und habe mich gefreut, dass ich bei der Verlosung Glück hatte.

Von der ersten Seite an hat mich das Buch in den Bann gezogen. An einigen Orten war ich auch auf meiner Tour nach Cornwall - das allerdings mit dem Bus und nur an einigen wenigen Tagen auf einem klitzekleinen Stück des Paths. Die Autorin nimmt den Lesenden mit in dieses Abenteuer mit einer bildhaften, flüssigen Sprache. Ich konnte mir die besuchten Orte und das auf und ab auf ihrer Wanderung gut vorstellen. Und neben all diesen Strapazen - viele Höhenmeter waren zu überwinden - gibt es diese wunderbare Natur und natürlich immer wieder das Meer, das zu jeder Zeit unterschiedlich ist. Und die Begegnungen mit Menschen auf ihrer Wanderung beschreibt die Autorin auf eine wunderbare Weise.

Das Buch beschreibt das Durchhaltevermögen eines Couch-Potatoes, der sicherlich anfangs nicht daran geglaubt hat diese unfassbare Strapaze zu bewältigen - Hut ab. Ich kann das Buch allen Wanderen, Nicht-Wanderen und Wander-Interessierten nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Der Weg ist das Ziel

Daniela Leinweber träumt vom Weitwandern , doch kann sie als Couchpotato das bewerkstelligen? Zusammen mit ihrem Mann wagt sie es 1014 Kilometer durch Südengland .

In ihrem Buch "Schritt für Schritt - ...

In ihrem Buch "Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path" erzählt sie von ihren Erlebnissen.

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu seine Komfort Zone zu verlassen und in so ein Abenteuer zu starten ^⁠_⁠^ da habe ich gehörig Respekt vor !

Mir gefällt der Aufbau des Buches , es ist in Tagebuch Form gehalten . Man erlebt jeden Tag mit der Autorin , die Ehrliche und humorvoll von ihren Erfahrungen berichtet . Wie war das Wetter , was hat man an einem Tag für die Unterkunft ausgegeben und hat es sich gelohnt ?!? All das Greift sie in ihrem Bericht auf.

Auch gibt es viele tolle Fotos und Karten .

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wandererfahrungen mit Herzblut und Humor erzählt

Daniela Leinweber macht sich zusammen mit ihrem Mann von Österreich aus zum South West Coast Path in Südengland. Zum einen möchte sie es sich selber beweisen, dass sie eine derartig lange Weitwanderung bestehen kann und zum anderen unternimmt sie die Wanderung als eine Benefizveranstaltung, in dem sie Meile für Meile Spendengelder einsammelt. Die beiden unternehmungslustigen Wanderer starten in Mineshead in der Grafschaft Somerset an der Grenze zur Grafschaft Devon und umrunden immer entlang der Küste den Südwesten Englands um ihr Ziel in South Heaven Point in der Grafschaft Devon zu erreichen.

Der Reisebericht ist derartig lebendig und humorvoll geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich würde die beiden tatsächlich auf meinen eigenen Füßen begleiten. Beim Lesen kann man die Brandung förmlich hören, die Füße und Gelenke schmerzen und nach jedem Abschnitt überkommt einen die Müdigkeit vor lauter Erschöpfung. Daniela Leinweber hat zudem auch ein sehr gutes Gespür, die Begegnungen mit den anderen Menschen lebendig, empathisch und stellenweise sehr amüsant zu erzählen. Sehr schön und informativ sind auch die kleinen Tagesabschnitt-Details wie Etappenstreckenlänge, Wetterdaten und Angaben zur angesteuerten Unterkunft, die jedem Wanderabschnitt vorangestellt sind.

Eine sehr detailgetreue Übersichtskarte des South West Coast Path, zahlreiche Abbildungen mit passenden Untertiteln und wunderschöne farbige Abbildungen in der Mitte des Buches runden das Lesevergnügen hervorragend ab. Ich habe selten einen Reisebericht gelesen, der mich so positiv emotional packen konnte.

Für alle Leser/innen, die das Wandern über alles lieben oder kennenlernen möchten, aber auch für alle, die es einfach lieben in fremde Landschaftes und zu anderen Menschen entführt zu werden ist dieses Buch ein "must have".

Veröffentlicht am 10.08.2022

Am Anfang steht der Glaube an sich selbst

Ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich dieses Buch von Daniela Leinweber gelesen habe. Ich hatte es lange hier liegen, aber ich hatte nicht den Mut mich ihren Erfahrungen zu stellen. Aber irgendwann war der Punkt da und ich muss sagen, es hat mich inspiriert und gefesselt. Daniela schildert sehr ehrlich und offen ihre Probleme mit ihrem Körpergewicht und welche Einschränkungen es für sie im Alltag bedeutet. Sie findet für sich aber dann den Mut, ihren Pfunden den garaus zu machen und für sich einen gesunden und "leichteren" Lebensweg zu finden. Ihre Schilderungen über die Gewichtsreduktion und die veränderten Lebenssituationen fand ich sehr interessant. Und als dann ihre Wanderung auf dem South West Coast Path begann, war ich total gefesselt und habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat gerade die genaue Beschreibung von jedem Tag sehr gut gefallen. Am Anfang steht immer die Strecke mit km-Angabe und auch die Angabe der Übernachtungsorte mit Preisangabe war sehr interessant. Denn wer diesen Weg auch gehen möchte, hat hier schonmal praktische Angaben. Daniela beschreibt jeden Tag sehr genau und man wandert praktisch mit ihr zusammen. Man spürt die Anstrengungen und die freudigen Momente und meint die Leute auch kennengelernt zu haben, die sie auf der Tour trifft. Es ist ein Mut-Mach-Buch - einfach mal an sich selber und seine eigene Kräfte zu glauben. Dieses positive Lebensgefühl bringt sie sehr gut rüber. Es ist eine sehr lebendige und authentische Erzählung ihrer Erlebnisse. Es macht Spaß mit ihr zu Wandern und dadurch auch einen Teil von England kennenzulernen. Ergänzt wird das ganze mit einigen Bildern, die Orte oder Menschen gut zum Ausdruck bringen und den Text gut ergänzen. Egal aus welcher Motivation heraus man das Buch liest, es ist eine Bereicherung und man wird vieles für sich selber mitnehmen. Und wenn es der Tipp ist, gut über die Unterkünfte zu recherchieren, damit man auch einen schönen und angenehmen Übernachtungsort hat.

Ich habe sehr viel interesssantes für mich in dem Buch gefunden und kann das Buch gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Weckt Fernweh

Da ich selbst als begeisterte Wanderin nahezu täglich unterwegs bin, übte das Buch von Daniela Leineweber „Schritt für Schritt“ auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Ich war gespannt darauf, auf dieser Fernwanderung den South West Coast Path wenigstens lesend entlangzulaufen.

Das Cover traf bei mir sofort einen Nerv. Auf dem Weg sein, an einem wunderschönen Tag an einer traumhaften Küste. Doch bevor es losgeht, erzählt und die Autorin, die Vorgeschichte zu diesem Unternehmen. Ich sage nur Hut ab, die Autorin hat ihr Leben vollständig umgekrempelt, sie transformierte vom Couchpotato zu einer sportlich aktiven Frau und hat dabei wahnsinnig viel an Gewicht verloren. Vor dieser Leistung habe ich allergrößten Respekt. Mit den schwindenden Pfunden, wuchs auch ihr Plan, sie wird den SWCP laufen.

Als Flashpacker sind sie und ihr Ehemann zwei Monate unterwegs auf diesem Fernweg. In Tagebuchform erleben wir jeden einzelnen Tag hautnah. Die Höhen und Tiefen, die Freuden und Leiden, des Wanderns. Sehen großartige Landschaften, schroffe Felsen, schöne Hafenstädtchen und Fischerdörfer, erleben eine beeindruckende Flora und Fauna, kommen an verlassenen Betriebstätten und Häusern vorbei, spüren unsere Muskeln bei den Auf- und Abstiegen, klettern mit den beiden über Felsen. Und ich habe viel Neues erfahren, z.B. kannte dich diese TrailMagic noch nicht.

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen,“ wusste schon Guy de Maupassant im 19 Jahrhundert. Man spürt, die Freude, wenn die beiden einen Wandergefährden wieder treffen oder neue und interessante Menschen kennenlernen. Begeistert haben mich auch Frau Leinewebers Streifzüge in die Literatur. So treffen wir auf Spuren von Virginia Woolf und auch Daphne du Maurier.

Daniela Leineweber ist von Beruf Sozialpädagogin und leitet eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Deshalb hatte sie für ihre Wanderung MeilenpatInnen gesucht und auch gefunden um den Erlös ihrer am Herzen liegenden Einrichtung zugutekommen zu lassen. Das Ergebnis der Benefizwanderung übertrifft zum Schluss sogar den angestrebten Zielbetrag. Respekt und Gratulation.

Ich bin begeistert, Daniela Leinweber ist es wirklich gelungen mich als Leserin mitzunehmen. Sie schreibt wie eine Freundin, d.h. authentisch. Ich nehme ihr jedes Wort ab. Der Schreibstil ist flüssig lesbar und nicht ohne Humor und vor allem immer liebevoll. Manchmal musste ich auch Schmunzeln und oft fühlte ich mir ihr und ihrem Mann.

Fazit: Ein Buch das Fernweh weckt und Lust darauf macht, sich selber auf den Weg zu machen. Unbedingt lesenswert.